PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sollte ich mit meinen kaninchen zum tierarzt?

Flo-Susi
05.02.2006, 19:51
Hallo,
ich habe das gefühl, als wären meine hasen krank. ich glaube die haben flöhe oder sowas.
von einer sekunde auf die andere zucken die tierchen zusammen als hätten sie sich erschrocken und dann gehen die ab wie nochwas. die spurten durch den ganzen käfig als wenn sonst wer hinter denen her ist. dann plötzlich ist alles wieder ok. kaum glaube ich die haben sich wieder einbekommen geht es genauso von vorne los.
und die beiden jucken sich auch die ganze zeit.
kann mir da evtl. jemand helfen - vielleicht ist das ja auch mehr oder weniger normal??!!
vielen dank im voraus
flo-susi

Ricke
05.02.2006, 20:43
ab zum tierarzt, die frage stellt sich doch gar nicht
lieber einmal zu viel dort gewesen, als sich hinterher vorwürfe machen
ist der käfig sauber, wird er regelmäßig gereinigt? leben die tiere drinnen oder draußen?
flohmittel bekommst du in zoohandlungen, trotzdem würde ich den arzt befragen

Flo-Susi
05.02.2006, 21:44
das der käfig sauber ist, dass ist ja wohl logisch! der käfig wird einmal die woche gereinigt und die toilettenecke jeden zweiten tag. die tiere sind drinnen.

Thylia
05.02.2006, 22:59
[OT]Hey, treibt sich hier etwa noch eine Sieglarerin rum? Gruß vom Rotter See...[OT Ende]

Ich würde auch vorschlagen, mal zum Tierarzt zu gehen. Abgesehen von der Möglichkeit eines Flohbefalls (habt Ihr denn noch andere Tiere, die die Flöhe hätten anschleppen können?) besteht auch die Möglichkeit, dass sie allergisch auf die Einstreu reagieren, die Du im Käfig hast. Oder aber sie haben sich irgendeine Pilzinfektion geholt.

Um den TA wirst Du also nicht herumkommen, mach am besten gleich nen Termin.

Gruß,
Thylia

Flo-Susi
06.02.2006, 08:17
Ja, hier treibt sich eine sieglarerin rum - grüße zum rotter see!
andere haustiere haben wir nicht - aber an eine allergische reaktion dachte ich auch schon.
wollte hetue mal den käfig neu machen und anderes heu nehmen - vielleicht ist es ja dann gut!
falls nicht werde ich morgen zum tierarzt gehen!
vielleicht liegt es aber auch an dem getränk, dass ich denen gebe. mir hat meine züchterin empfohlen denen in den ersten wochen hipp-karottensaft gemischt mit wasser zu geben. kann ja sein, dass die das nicht vertragen.
aber mal abwarten - entweder ist es nach dem heuwechsel gut oder ich bin mit häschens, futter-, getränk-, heu- und streuprobe beim tierarzt.
ich werde weiter berichten!
schönen tag wünsche ich noch
flo-susi (so heißen meine beiden häschen)

Thekla
06.02.2006, 18:53
ab mit den beiden zum tierarzt! (bin mal gespannt was der sagt.)

zum thema ernährung habe ich ->hier<- (http://www.almac.de/wbb2/thread.php?threadid=21224) einige wichtige infos reingeschrieben.

lass den karottensaft weg - kaninchen brauchen nur wasser als getränk. und das trockenfutter. hauptnahrungmittel für ninchen ist und bleibt heu, ab und an ein paar karotten und sonstiges grünfutter (aber hauptsächlich heu).

berichte uns bitte, ja?

grüße + gute besserung an flo & susi
thekla