PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Durchfall-Rätsel

plofre
08.02.2006, 10:00
Hallo, Leute!

Eine meiner beiden Katzen hat (sichtbar am Katzenklo) offensichtlich Durchfall. Die andere offensichtlich nicht.
Welche ist es nun? Beide wirken nicht krank, beide verhalten sich normal und fressen normal.
Es ist nicht so arg, dass die betroffene Katze es nicht bis zum Klo schaffen würde (obwohl das Klo im Keller steht). Der Dünnsch*** ist nur im Katzenklo bemerkbar.

Wie krieg ich raus, welche es ist und was tu ich dagegen?

Gruß
plofre

Thekla
08.02.2006, 21:08
also ich kann erkennen, welches "häuflein" von welcher mieze ist... :O

aber zu deinem problem. hier meine lösungsvorschläge:

[list=1]
beide miezen permanent verfolgen um zu kontrollieren, wer durchfall hat (unwahrscheinlich)
kotprobe vom durchfall beim tierarzt abgeben, untersuchen lassen und beide katzen behandeln
mit beiden katzen ( + 2 kotproben) zum tierarzt laufen
[/list=1]

gute besserung wünscht
thekla

plofre
11.02.2006, 13:05
Der Fall ist geklärt. Wir haben unser Weibchen, Lady, sozusagen "auf frischer Tat ertappt". =)

Wir waren heute mit ihr beim Tierarzt. Dabei hat das nervöse Vieh meiner Tochter die Oberlippe zerkratzt, als ihr der TA eine Spritze geben wollte. Lady kann beim TA gewaltig "auszucken". =) Das ist bei Schildpattkatzen recht häufig.
Sie hat die Spritze dann doch gekriegt. Morgen sollen wir wieder hin gehen und zwischendurch beobachten, ob sie noch Durchfall hat.

Mal sehen.

Gruß
plofre

Thekla
14.02.2006, 19:31
ähm... was hatte lady denn? ich hoffe dass alle wieder gesund sind! (also auch deine tochter :] )

freue mich über einen hoffentlich positiven bericht!

viele grüße
thekla

plofre
14.02.2006, 21:06
Schon nach der 1.Spritze war der Durchfall weg. Sie hat dann noch eine 2. Spritze gekriegt und danach zweimal Antibiotika in Tablettenform (der Inhalt einer Filmtablette ins Futter gemischt)
Der TA vermutet ein Wurmproblem. Er will demnächst was dagegen tun.

Meine Tochter sehe ich erst am WE wieder. Mal sehen, ob die Blessuren dann verheilt sind.

plofre

JoE101
14.02.2006, 21:46
hmm,

vermutet und antibiotika?
dagegen....

Oder er soll sich seine Vermutung mal von nem Labor absichern lassen!

JoE

plofre
15.02.2006, 09:52
Jetzt haben wir schon wieder Durchfall...
Womöglich hats jetzt Blacky, unseren Kater, erwischt.
Wenn wir nicht aufpassen, kriegen wir eine Ping-Pong-Infektion.

@Joe: Der TA vermutet, dass der Durchfall eine Sekundärinfektion nach Wurmbefall ist.
Aber jetzt kann er eh weiter untersuchen.

plofre

Thekla
15.02.2006, 18:05
ich würde von beiden katzen ne kotprobe mit zum tierarzt nehmen und den kot untersuchen lassen. meine beiden, reine wohnungskatzen, bekommen seit jahren keine wurmkur mehr - 1 x im jahr wird der kot auf würmer untersucht, das war's.

meine würden auch bei "verdacht" nicht einfach ein antibiotikum/wurmmittel bekommen - erst würde ich im labor abklären lassen, was los ist.

weiterhin gute besserung wünscht
thekla

p.s.: du hälst uns bitte auf dem laufenden, ja?

plofre
19.02.2006, 12:35
Zwischenbericht: Momentan kein Durchfall!

Wir behandeln noch beide mit Darmflora aufbauendem Zeug.

Ich hätte da noch eine Meldung über Josy, die Katze meiner Tochter, aber das gehört nicht zum Thema...

plofre

plofre
26.02.2006, 20:22
Endbericht:

Definitiv kein Durchfall mehr. Die Sache ist ausgestanden.

Gruß
plofre