Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Kaffee-Gewohnheiten
Hallo Leute!
Mich würde mal folgendes interessieren:
Wenn ihr Kaffeetrinker seid, und, ich denke, das sind wohl die meisten von euch, wie und womit bereitet ihr euren Kaffee zu?
Ich trinke üblicherweise bis zu 3 mal täglich Kaffe, jeweils eine Viertelliter_Tasse voll. Hinein kommen 2 Süßstoff-Pillen und reichlich Kaffeemilch. In einem Lokal pflege ich eine Wiener Melange zu konsumieren.
Ich bereite den Kaffee in einer Filter-Kaffeemaschine zu. Pro Tasse kommen 2 Teelöffel Kaffee in den Filter (ich habe einen Meßlöffel dafür). Leider sind Filtermaschinen kaum mehr zu kriegen. Zumindest in Österreich ist das so, ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist. Da unsere alte Doppel-Filtermaschine (mit 2 Wasserbehältern, 2 Filtern und 2 Auffanggefäßen) ziemlich altersschwach ist, haben wir verzweifelt eine neue Maschine dieses Typs gesucht. Überall standen nur Espresso-Maschinen in den Regalen herum.
Gott sei Dank ist es uns nach langem Suchen gelungen, doch noch eine neue Dual-Filterkaffeemaschine aufzutreiben, die hoffentlich für viele Jahre halten wird.
Was ich danach mache, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
plofre
Hallo plofre!
Man könnte meinen, dass manchen Usern allmählich der Gesprächsstoff ausgeht, wenn sie bereits auf solche Themen zurückgreifen. :daumen)
Es ist mir zwar ein absolutes Rätsel, wie man auf dieses Thema kommen kann, aber nun denn, ich möchte mich da mal als notorischen Kaffee-Trinker nicht ausschließen.
Allgemein gesehen trinke ich am Tag bis zu 3 Liter Kaffee - je nach Arbeitsaufwand, Konzentration o.d.
Morgens gegen 10 Uhr beginnt der Tag mit dem ersten Liter - 4-5 gehäufte Meßlöffel. Da ich kein Fan von diesen Service-Tassen bin, kommen mir lediglich 250-500ml Tassen auf den Tisch (Samsons Sesamstraßen-Tasse beispielsweise). Ein guter Schuß 10%ige Kondensmilch mit 1 1/2 TL Zucker, dann passt das schon.
Mit etwa 2-2 1/2 Tassen wäre der erste "Aufguß" dann auch schon gekillt worden.
Nachmittags gegen 16 Uhr wird dann meist der 2. Liter angesetzt. Hier sind dann mittlerweile 5-6 gehäufte Meßlöffel gefragt. Getrunken wird er schwarz - man wollte ja noch schöner werden... :elch)
Gegen Abend - meist zwischen 19 und 21 Uhr - steht der letzte Liter auf dem Programm. Die Anzahl der Meßlöffel ergibt sich aus dem Gedanken, ob man vermutlich eine kleine Nachtschicht vor dem Computer verbringen wird - sie tendiert also zwischen 4-8 Meßlöffel. Ob die Zucker-Milch-Mischung oder lieber die schwarze Variante in Frage kommt, stellt sich meist im jeweiligen Zusammenhang heraus. Ab und zu gönnt man sich des abends auch mal einen Cappuccino, oder im Härtefall sogar 1-2 Espresso.
Apropos, der Kaffee wird in unserem Haushalt nur frisch aufgebrüht, d.h. den Plastikaufsatz auf die Kanne, den Filter rein, Kaffee drauf und das "kochende" Wasser durchlaufen lassen - eine optimale Extraktion bei 98°C.
So, war da noch etwas? Nö, ich glaube, dass ich alles mir zur Verfügung stehende jetzt dazu beigetragen habe. Bis demnächst mal wieder...
Gruß
[sy]
Original von Style [sy]
Man könnte meinen, dass manchen Usern allmählich der Gesprächsstoff ausgeht, wenn sie bereits auf solche Themen zurückgreifen. :daumen)
Hallo, sy!
Danke für den Beitrag!
Möchte nebenbei mal betonen, dass das Subforum 'Tohuwabohu' heißt - Chaos.
Da passt alles.
Manchmal müssen hier auch weniger tiefschürfende Threads rein.
Gruß
plofre
Original von Style [sy]
(...) Man könnte meinen, dass manchen Usern allmählich der Gesprächsstoff ausgeht, wenn sie bereits auf solche Themen zurückgreifen. (...)
*lach*, genau!
ich trinke eine, maximal zwei tassen kaffee am tag zum frühstück (mit viel laktosefreier milch). gekocht wird der kaffee in einer kaffeemaschine von philips (café gourmet) die den kaffee brüht. geschmackliche unterschiede schmecke ich zwar keine wegen der riesigen menge an milch, aber die maschine sieht auch noch schick aus :D.
ansonsten trinke ich wasser & tee, ja und hin und wieder mal eine winzige menge alkohol...
gruß
thekla
Dark Harlekin
29.10.2003, 12:27
Hi
also gehöre zur Kategorie Dauer-Kaffee-Trinker.
Das bedeutet bei mir, dass ich am Tag so 3 Liter Kaffee trinke. Wie bei den meisten User wird der erste Kaffee um 7 Uhr morgens getrunken wenn ich zur Arbeit/Schule muss. Dann um 10 kommen die nächsten Tassen. Um 13.00 nach dem Mittagessen. UM 16 Uhr dann wieder und zum Abschluss noch so gegen 21 oder 22 Uhr.
Trinke wie Style den Kaffe auch am liebsten aus meiner grossen Lieblingstasse (mit nem Dinosaurier :P drauf).
Der Kaffee wird meistens mit 2 Würfelzucker und ein bisschen Milch genossen.
Die Zubereitung weiss ich nicht, mach das meistens so auf ungefähr in meine Filtermachine.
Nun denn fröhlisches Kaffeetrinken :daumen)
na ich bin eigentlich einer der menschen, die auf kaffee verzichten könnten, aber neuerdings brauch ich das zeug einfach, weil ich morgens einfach nimmer so fit bin wie früher (*g* man wird halt älter ;))
ich denke, die kaffetrinker hier werden alle den kopf schütteln, wenn ich jetzt erzähle, dass ich generell 3 teelöffel zucker in meinen kaffe kippe und dazu noch recht viel milch *g* muss halt süss sein ;)
na... also ich trinke nur Nescafe, den vertrage ich wenigstens... Pulver rein, heißes Wasser und 5 Süßstoff drauf, viel Frischmilch - und das ca. 5 Riesenbecher täglich.
Wegen der Gerbstoffe kriege ich vom "normalen" Kaffee Magenschmerzen (mein Geschwür lässt grüßen). Nescafe hingegen macht mir nix.
Fee
Nephthys
30.10.2003, 07:15
KAFFEE 8o Ne ne die Neph trinkt lieber und am meisten Tee.
Vielleicht mal nen Milchkaffee mit 3/4 Milch und ein 1/4 Kaffee http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/essen/16.gif oder einen Cappuccino na gut wenns hart ist auch nen kleinen schwarzen aber sonst versuche ich morgens mit zittrigen Händen das Teezeug in den Filter zu kriegen und dann heises Wasser drauf... je nach Sorte auch mit Milch aber von der Muh und Zucker. :D Wenns schnell gehn muss häng ich nen Beutel rein http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/essen/kaffeee.gif und Tee hat ja eigentlich auch die selbe anregende Wirkung wie Kaffee.
Mir schmeckt Kaffe halt einfach net.
Original von jeanny
ich denke, die kaffetrinker hier werden alle den kopf schütteln, wenn ich jetzt erzähle, dass ich generell 3 teelöffel zucker in meinen kaffe kippe und dazu noch recht viel milch *g* muss halt süss sein ;)
Solltest dich mit meinem Sohn zusammen tun. Der haut mindestens 5 Löffel rein.
plofre
Kaffee....
Der Tag fängt erst nach der ersten Tasse Kaffee an.
Und Kaffeekochen ist eigentlich so ziemlich das erste, was ich nach dem Aufstehen mache.
Ich mag gerne Kaffee von Mövenpick oder den aus der Bäckerei - wenn es sich anbietet natürlich am liebsten frisch gemahlen.
Meine derzeitige Maschine ist ein Geschenk meines Vaters, da meine alte (die auch ein Geschenk meines Vaters war) kaputt gegangen ist.
Die jetzige Kaffeemaschine ist fast so alt wie ich selbst - wurde aber früher kaum genutzt.
Mein Vater nutzt heute noch die Kaffeemaschine, mit der ich quasi aufgewachsen bin.
Wichtig: gefiltertes Wasser!
Da gibt es so Aktivkohle-Filtersysteme von Britta - ein drastischer geschmacklicher Gewinn, gerade wenn man in einem ländlichen Altbau wohnt (und entsprechend kalk- und bleihaltiges Wasser).
2 gehäufte Meßlöffel Pulver auf 1 große Tasse Wasser.
Schwarze Tassen. 8)
2 Stück Würfelzucker und eine variierende Menge Milch (aber nur die aus Weihenstephan und ja nichts fettreduziertes!)
Kaffee ohne Milche oder mit Süßstoff kann ich nicht trinken.
Zu schwacher Kaffee macht mich aggressiv... :D
Kalter Kaffee ist ein Verbrechen!
Kaffee ist Lyrik. :]
Und die wird am besten heiß und feurig genossen.
@Jeanny & Plofres Sohn: UMRÜHREN! :D :elch)
Schnullerbacke
05.04.2007, 08:51
Trinke früh nach dem aufstehn meinen Kaffee entweder Tchibo oder Jacobs meißt ne Tasse die reicht - den trink ich dann schwarz ohne Zucker und ohne Milch.
Den Kaffee macht türlich die Kaffeemaschine und abmessen tu ich da je nach Laune und Müdigkeit bin ich sehr müde wird er dementsprechend stark...
ansonsten wenn Besuch da ist trink ich auch mal ne Tasse mit aber meißt nur Morgens.
*grins*...die Schnullerbacke lässt alte threads aufleben - super :daumen)
Ich trinke gerne Kaffee...er soll aromatisch sein, aber nicht zu stark und bloss nicht bitter schmecken. Ich trinke gerne Privat-Cafe in der Sorte Guatemala Grande...der schmeckt mir von allen Sorten am besten.
Zuhause trinke ich nur Kaffee, wenn ich ein längeres Frühstück plane...so hopplahopp runterstürzen mag ich nicht...wo bleibt da der Genuss?!
Im Büro gibt es nen Senseo-Automaten...er war gewöhnungsbedürftig...
Gruss jules
Ich trinke an Werktagen 4 Tassen Kaffee am Tag.
Morgens beim Frühstück, dann gleich im Geschäft, dann zur Frühstückspause und nochmal Nachmittags zur Kaffeepause je eine Tasse nur mit normaler Milch.
Am Wochenende trinke ich normalerweise nur eine Tasse zum Frühstück, manchmal auch Sonntag Nachmittags, wenn ich bei meinen Eltern bin noch eine.
LG Lena
morgens 2 senseo.
schwarz: pads= crema subito 1,45 18 stck. beste und billigste sorte, die es im ausgesuchten rewe geben sollte
auf arbeit 8-10 tassen eckel filter kaffee.....
eindeutig zuviel. kaum genuss, eher sucht...........
am we gerne 3-4 senseo auch mal mit schaum und so nen sirup gedönse....
ich trinke auch so ca. 4 bis 5 tassen am Tag.... schwarz ohne zucker und in der tasse aufgebrüht (türkisch - alte gewohnheit) :]
Gegenüber: »Du trinkst Kaffee? Aber das ist doch ungesund«
Baraka: »Ich trinke keinen Kaffee – ich genieße ihn«.
(Baraka)
in diesem sinne....
Firesoul
06.04.2007, 23:14
Ich trinke pro Tag 1-3 Tassen Kaffee (ohne Zucker und viiiel Milch), nach der 4. haut es mich um, d.h. ich fang an zu zittern und bin mehr als fit :rolleyes:
Bei der Sorte bin ich net so wählerisch, ich trink jeden Kaffee der da ist :D Was auch total lecker ist,ist, in das Kaffeepulver vor dem aufbrühen etwas Zimt oder Kakaopulver zu geben, macht einen total anderen Geschmack! :daumen)
Meistens trinke ich zwei große Tassen Kaffee morgens mit viiieel H-Milch und Zucker das ist dann ein halber liter Wasser und bis zu vier löffel Kaffeepulver meistens nehm ich Gala kaffee aber die Sorte ist mir eigentlich ziemlich egal.
Was total lecker schmeckt ist der Nuss-Kaffee von Eilles
Trink den Kaffee auch nur so zum Genuss damit mein Tag gut startet, denn wach davon werde ich nicht könnte abends vor dem Einschlafen noch kaffee trinken und würd trotzdem nicht wach bleiben
Haltet mich für abartig aber:
Halb Milch, Halb Kaffee, 2 Süßstoffpillen und dann warten bis es kalt ist (ich mag warmen kaffee nich >< )
Ansonsten trinke ich gerne Espresso und Cappuccino, das dann allerdings warm ^^
Firesoul
14.05.2007, 20:06
Original von MadDoc
Haltet mich für abartig aber:
Halb Milch, Halb Kaffee, 2 Süßstoffpillen und dann warten bis es kalt ist (ich mag warmen kaffee nich >< )
Was ist daran abartig? :) Ich trinke auch eher immer Milchkaffee, als Kaffee :D Und kalt schmeckt er mir genauso gut, wie warm :]
dw-juliete
15.05.2007, 07:49
ich trinke eigentlich nicht so viel kaffee. nur morgens nachm aufstehen eine tasse um meinen kreislauf in schwung zu bringen. ggf. mal mittags, wenn ich nach der pause in ein müdes loch fall, ansonsten trink ich eher cappuchino...
ansonsten trinke ich meinen kaffe nur mit einem winzigen schuss kondensmilch...
ich zähle mich auch zu denen, die den kaffee nicht wegstürzen.
das beginnt mit der wahl des kaffees.
i.d.r. nehme ich den von kleinen produzenten - z.B. aus brasilien, kolumbien, äthiopien. den kriegt man meist nur direkt über die gastronomie, lohnt aber.
und setzt sich beim wasser fort.
kaffee besteht zu knapp 100 prozent aus wasser.
damit liegt es sozusagen auf der zunge, dass seine qualität und sein geschmack prägend sind für das aroma des kaffees. der geschmack des wassers hängt von drei dingen ab: vom sauerstoffgehalt, von der wasserhärte (°dH) und vom ph-wert. besonders salze und mineralien - kalzium, magnesium - definieren den kaffeegeschmack. zugleich bestimmen sie auch die wasserhärte: je mehr salze und mineralien enthalten sind, desto härter ist das wasser. der ph-wert ist ist das maß für den säuregehalt des wassers. am wirksamsten ließe sich die wasserhärte durch ionenaustauscher regulieren. diese filter gibt es derzeit aber nur in der gastronomie. von filterkartuschen (für den normalen privathaushalt) würde ich abraten. besser ist, eine andere kaffeesorte zu wählen, die mit dem leitungswasser jeweils besser harmoniert ... .
und endet bei der frage, wie man kaffee aufbrühen sollte.
glaskanne/heizplatte kann man getrost vergessen.
es geht nämlich nichts über den von hand aufgebrühten filterkaffee. schon aus einem einfachen grund: weil hierbei mehr kaffeepulver direkt mit dem heißen wasser in berührung kommt. übrigens: das heiße wasser nicht kochend aufgießen. besser ist, ein wenig zu warten. glas- oder plastikfilter sollten nicht eingesetzt werden. viel bessere aromagaranten sind porzellan- oder auch metallfilter: etwa die karlsbader kanne, die die oma der oma ja auch schon gekannt hat.
wer solchen kaffee probiert hat, wird ihn nicht mehr missen wollen ... . :D