Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amulette/talismane ..
Dark Harlekin
30.10.2003, 11:57
Hi
also ich trage eigentlich gar keinen Schmuck weil er mich aber in gewisser Weise nervt.
Aber als Kette trage ich meistens einen kleinen Drachen.
Da ich mich sehr gut mit diesen Tierchen indentifizieren kann, finde ich dieses Amulett eigentlich sehr passend.
PS: Seit neustem trage ich ein Ankh-Amulett. Das ägyptische Symbol für Glück
Ich trage hin und wieder einen Griechischen Talisman mit Namen: Earth-Star-Flower. Angeblich zieht er Heiterkeit und innere Stärke an. Allgemein denke ich nicht das ein Talisman oder ein Amulett Glück, Geld oder sonst was bringt. Es stärkt nur die eigene Sicherheit und Zuversicht.
Ah ja die Ägypter. Irgendwo müsste ich auch noch ein Ankh-Amulett liegen haben. (War ein zufallskauf und die Kette ist etwas zu lang) Was mich interessieren würde ist, glaubt ihr das Amulett wirklich das bringen was man ihnen nachsagt? Glück, Geld, Gesundheit u.s.w. ?
Dark Harlekin
05.11.2003, 18:39
Hi
nun ja glaube nicht direkt dass man durch ein Amulett Glück in der Liebe oder Reichtum hat. Das hat vorallem einen psychologischen Effekt diese Amulette. Sie sind sogesagt ein Placebo. Wenn man fest dran glaubt dass sie funktionieren, stärken sie einen in verschiedenen Vorhaben.
Was ich aber glaube sind die verschiedenen Fähigkeiten von Steine wie der Bergkristall oder der Bernstein.
Ich habe mal wo gelesen (Esoteriker-Seite), dass es keine große Rolle spielt, welches Symbol man umhängt bzw. welchen Talisman trägt. Es kommt anscheinend lediglich darauf an, wer und mit welcher Hingabe dieser jemand diesen Talisman "gemacht" hat.
Positive Gedanken sprigen sozusagen auf den Talismann über und bringen dem Menschen, der es trägt auch positives in seinem Leben. Umgekehrt kann dies natürlich auch in negativer Absicht passieren!
Grind your Mind and think your own way about that :)
Lg :elch)Manuel :elch)
XJustinSaneX
07.11.2003, 15:37
Noch nie getragen und noch nie an irgendwelche Bedeutungen geglaubt.
Also, getragen habe ich schon welche, aber das eher unabsichtlich.
Waren einfach schöne Schmuckstücke :))
Glauben tu ich eigentlich nicht unbedingt daran.
Hallo zusammen,
es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Amulette, und Talismane. Viele Texte zum Thema erwähnen das leider nicht.
Ein Amulett oder Zaubergegenstand wird in der Regel als Objekt definiert, das entweder am Körper getragen oder irgendwo aufgestellt wird und in erster Linie den Träger oder die Bewohner schützen soll.
Das sind meistens "natürliche" Gegenstände, von denen man glaubt,dass sie Böses abwehren oder Wohlstand bringen können, usw.
Zwar trifft eine solche Definition auch auf Talismane zu, doch weist der Talisman noch eine weitere Eigenschaft auf, die ihn von einem Amulett unterscheidet. Ein Talisman ist ein Gegenstand (es kann trotzdem ein Amulett oder ein Zaubergegenstand sein), der mit Energie belebt oder geweiht wurde, um eine bestimmte magische Funktion zu erfüllen. Er kann aus natürlichen oder eingens dafür angefertigten "Zutaten" bestehen, soll aber auf jeden Fall einem bestimmten Zweck dienen und nicht allein dem Schutz oder der Herbeiführung von Wohlstand.
Der Zweck der Herstellung, wird allein durch die Vorstellungskraft des Erzeugers bestimmt und mit Energie aufgeladen.
Ich persönlich glaube daran, dass Gegenstände mit positiven oder negativen Energien aufgeladen werden können. Es muss auch nicht unbedingt ein Talisman oder Amulett sein, dass einem Glück bringt. Ich z.B. trage ein bestimmtes Kleidungsstück , wenn ich "Unterstützung" brauche. Bisher hat es immer geklappt. :]
Liebe Grüße
Amara
Revontuli
30.12.2003, 15:32
Ich persönlich glaube daran, dass Gegenstände mit positiven oder negativen Energien aufgeladen werden können. Es muss auch nicht unbedingt ein Talisman oder Amulett sein, dass einem Glück bringt.
Jeps.. das gibt's.. ich hab zum beispiel mal selbe mitbekommen, das ein ein Mineralstein (oder sowas) meiner Freundin in zwei Stücke gebrochen ist.. sie bekam das Dingen von jemanden, der, wie sich hinterher herausstellte, einen ganz bösen hass auf sie hatte..
Und dieser jemand hatte dann wohl die ganze Wut in den Stein "geladen"..
Amulette oder Talismane habe ich keine. Habe ich nicht die Absicht mir sowas zuzulegen, denn an so etwas wie "Glücksbringer" glaube ich überhaupt nicht.
Ich hab ein paar Glücksmünzen in der Geldbörse. Die sollen bewirken, dass das Börsel nie leer wird.
Wirkt wirklich. Wenn ich das ganze Geld ausgegeben habe, sind immer noch die Glücksmünzen drin. Also, leer ist die Geldbörse dann nicht... :))
Gruß
plofre