Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik - ja/nein?
Hallo, Leute!
Ich werde demnächst auf ein Auto mit Getriebeautomatik umsteigen, da ich ein solches quasi von meinem Vater "geerbt" habe (der kann aus Altersgründen nicht mehr Auto fahren). Ich habe in jungen Jahren schon Automatik-Autos gefahren und bin prinzipiell ein extrem schaltfauler Fahrer, mir kommt das also entgegen.
:D Außerdem meine ich: Was die Technik tun kann, das soll sie auch tun! :D
Ich möchte euch jetzt mal folgendes fragen:
Hat jemand von euch ein Auto mit automatischem Getriebe?
Ist jemand schon mal mit so was gefahren?
Was haltet ihr grundsätzlich von Automatik-Fahrzeugen?
Gruß
plofre
Ich fahre selbst zwar einen Wagen mit Schaltgetriebe, habe aber des öfteren auch einen Automatik gefahren.
Ich habe von vielen Leuten gehört, dass wenn man einmal Automatikwagen gefahren hat, will man nix anderes mehr. Das kann ich zwar nicht bestätigen, aber vielleicht war auch nur die Zeit zu kurz, wo ich so ein Teil hatte.
An sich muss man nur die ersten Kilometerden linken Fuß bewusst irgendwo parken um zu vermeiden, dass man mit links auf das breite Bremspedal tritt.
Wenn man es dennoch macht, kann es sein, dass man einen Zahnabdruck im Lenkrad hinterlässt. :rolleyes: =)
Wenn man sich dran gewöhnt hat ists kein Problem.
Was mit bei dem Automatik aufgefallen ist, ist das im direkten Vergleich der Verbrauch etwas höher ist und dass, wie ich finde, etwas Spritzigkeit verloren geht.
Das ist aber meine persönliche Meinung / Erfahrung und hängt auch derbe vom PKW ab. (Der Automatikwagen war ein, C200 Mercedes) Bei einem Porsche mag der Verlust der Spritzigkeit nur marginal sein. :D
Probier es einfach mal eine Zeit lang aus.
Ja stimmt,
der linke Fuß muss fast unter den Sitz gequetscht werden, aber wenn die
erste Reflexbremsung erfolgt (und man den Wagen aus Gewohnheit nicht abwürgen möchte) bitte festhalten.....
Automatik mit Tempomat einfach genial, Zielgeschwindigkeit 230 eintippen und entspannt durch die Nacht rasen......
Spaß macht auch der Kickdown :-)
Verbrauch ist höher, das stimmt.
Und der größte Vorteil man(n) kann sich nicht mehr verschalten.
JoE
Schlumpfine
13.02.2006, 12:33
Ich bin einmal Automatik gefahren und hab festgestellt, für mich ist das gar nichts!
Wie meine Vorredner schon sagte - Vorsicht mit dem linken Fuß und der Bremse, ich war auch ständig in Versuchung, die mit dem linken Fuß zu treten. :rolleyes:
Ein Bekannter von mir hat sehr lange einen Automatik gefahren und fand es richtig angenehm.
Was die Fahrweise betrifft:
Ich musste mich bei ihm jedesmal am Sitz festkrallen und habe die Bremse "mit getreten"!
Kann also nicht behaupten, daß da Spritzigkeit verloren geht.
Er hatte einen KIA und dieses Auto ging trotz Automatik ganz schön ab.
Hi plofre,
fahre selber auch einen Wagen mit Automatik und würde wie Thorty schon sagt nix anderes mehr nehmen. Das Schalten in einem normalen Wagen stört mich an sich nicht aber das ständige Kuppeln nervt gerade im Stadtverkehr. Zudem gibts bei Automatik auch kein lästiges Zurückrollen am Berg, Kupplung und Getriebe sind fast unkaputtbar, die Fahrt ist einfach entspannter.
Nachteile wären der (bei normalen Wandlergetrieben) erhöte Benzinverbrauch (ca. 1l /100km) und die Tragheit des Wagens, weil doch einiges an Leistung auf der Strecke (oder im Getriebe bleibt :D) ältere Getrieb haben zudem nur 4 Gänge was die Sache auch nicht gerade verbessert. Ab 150 PS spielt das aber weniger eine Rolle.
Trotzdem der Komfortgewinn wiegt die zwei genannten Dinge auf jeden Fall lange wieder auf und das mit dem linken Bein lernt man schneller als man denkt. :elch)
Noch mal ein zustzlicher Hinweis, der Wagen von meinem Vater ist der selbe wie ich hab nur mit einer Multitronic ausgestattet, ein Stufenloses Automatik-Getriebe, hier ist der Sprittverbrauch geringer und die Beschleunigung besser als bei Handschaltung, fährt sich wirklich genial und ist alles andere als eine Rentnerkutsche. 8)
OT
@Schlumpfine
Na das mit dem linken Bein ist halt schwierig... so als Frau.... *kicherndindeckunggeh*
Grüße r.
krümmelmonster
13.02.2006, 23:52
Als ich das erste Mal nen Automatikwagen gefahren bin, hab ich mich angestellt wie der letzte Depp. :O
Allerdings fahre ich zur Zeit ziemlich viele Kilometer in der Woche und ich ärgere mich schon ein wenig, dass ich mir damals keine Automatik-Wagen gekauft habe. Ist ja sehr viel praktischer, vor allem wenn man viel und längere Stecken fährt.
Eine tolle Erfindung ist übrigens auch der Tempomat.
:dagegen(
nein Automatik finde ich schei...!
ist nur was für schaltfaule finde ich!!! :mh)
habe lieber die Gangschaltung!
vieleicht wenn ich so um die 90 bin dan vieleicht! :rolleyes:
Mfg.Romana
Geisterfahrer
18.02.2006, 23:08
also wie schon gesagt ist der verbrauch generell etwas höher als bei schaltern, dazu kommt der Leistungsverlust.. wer sportlich fahren will sollte entweder schaltfahrzeuge oder halbautomatics nehmen.. auch sind automatics oft in der anschaffung einiges teuer.. dazu kommt dann das erneute lernen von schlaten und kupppeln wenn man nach einiger zeit wieder auf schalter umsteigt..
Original von romana
:dagegen(
....habe lieber die Gangschaltung!
vieleicht wenn ich so um die 90 bin dan vieleicht! :rolleyes:
Mfg.Romana
Naja wenns mich überkommt schalte ich per Tiptronic das macht auch riesen Spaß. ;zwink)
Grüße r.
firefighter01
23.02.2006, 11:29
also soviel kann ich auch nicht drüber erzählen aber ganz ehrlich Ich habe mir echt überlegt worauf ich meinen führerschein mache wollte den eigendlich auf automatik machen
nur das einzige problem darf dann halt nur autos mit automatik fahren super sch......dreck naja machen wir halt kein automatik, ich hatte das glück in der anfangszeit meiner fahrstunden beides fahren zu können und muss echt sagen das ich automatik sch..... finde es ist langweilig und ich bin beinahe eingeschlafen .....
Also Automatik :dagegen(
Ein Auto mit Automatikgetriebe ist ne feine Sache für die Stadt,klar etwas Gewöhnungsbedürftig,wenn man sowas noch nie gefahren ist.
Man muß sich halt die erste Zeit dran gewöhnen,daß der linke Fuß nichts mehr zu tun hat aber das geht schnell.
Ein Automatik verleitet natürlich auch ganz gerne mal zum schnell fahren durch den Kickdown,kommt natürlich auch auf die Motorenleistung an.
Das Problem bei nem Automatik ist halt nur,wenn der mal nicht anspringen will,ist´s auch nichts mit anschieben,da muckst er sich nicht und Reparaturen sind in der Regel etwas teurer.
Stardust2004
16.03.2006, 11:34
Ein Automatikgetriebe ist eine feine Sache. Hatte in meinem ersten (Ford Granada) und in meinem letzten Wägelchen (Smart cdi) eine drin. OK, im Smart ist ein automatisiertes Schaltgetriebe :]
Es läßt sich super entspannt fahren. Der Verbrauch ist höher, der Verschleiß der bremsen leider auch.
Mein jetziger Wagen hat eine 6-Gang Schaltung. In der Stadt muß man damit öfters rühren. Im Stau muß andauernd die Kupplung getreten werden oder schleiffen lassen.
Im Automatik mußt Du dagegen nur die Bremse treten. Er treibt automatisch vorran.
Fazit: Jedem das seine.
Ich habe nichts gegen Automatik einzuwenden. Vielleicht ist der nächste wieder einer.
Jim Morrison
21.03.2006, 20:38
Meine Eltern fahren Beide seit über 20 Jahren nur Wagen mit Automatik. Ist nur dumm, wenn mal was am Wagen ist, denn dann muss ich meine Mutter zum Einkaufen, Bäcker usw. fahren, da sie tatsächlich nicht mehr in der Lage ist, einen Schaltwagen zu fahren!
Ich bin in meinem Leben schon sehr viele Autos gefahren vom Trabbi bis zum Audi TT Roadster und Porsche, sowie einmal Ferrari, aber egal welche Marke, für mich ist Automatik irgendwie nichts. Mein linker Fuß ist halt gerne in Bewegung und ne Automatik mit Tempomat? Ich glaube das wäre die Garantie dafür, dass ich bald am Steuer einschlafe :elch)
Einmal bin ich einen alten Mercedes mit Schaltung am Lenkrad gefahren, okay im Gegensatz zu dem dann noch lieber Automatik :D
dw-juliete
30.03.2006, 18:31
ich habe nix gegen automatikwagen. mein erstes auto habe ich von meinem opa geerbt. ein mitsubishi galant mit 110 ps und automatikgetriebe. war luxus ;) leider hab ich ihn zu schrott gefahren und fahre seitdem wieder nen schaltwagen (bzw. meinen 2)
die umstellung auf getriebe war gar nich so schwer. muss man mit leben ;) die erste ausfahrt mit dem automatikwagen war schon lustig, als ich mit beiden füßen auf die bremse gelatscht bin, weil ich kuppeln wollte, und mein vatter fast mit der stirn an die scheibe getitscht ist :D seitdem wartet er mitm abschnallen, bis ich wirklich stehe *lol*