PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treue und sexuelle Phantasien

Hellen
30.10.2003, 17:29
hallo ihr lieben! :mh)
mmh

suche gedankenaustausch mit anderen menschen, die auch eine partnerschaft führen, die schon seit 10 jahren besteht und die sich treu sind. oder auch mit menschen, die eine derart lange beziehung schon einmal geführt haben und über ihre probleme die treue betreffend berichten wollen.

bin selbst mit meinem partner seit mehr als 10 jahren zusammen. ihm treu zu sein fällt mir nicht schwer, weil ich bisher davon überzeugt war, daß er der richtige für mich ist.
für andere männer hatte ich einfach keine augen, obwohl angebote durchaus da waren.

von ihm höre ich allerdings, daß es schwer für ihn sei, sich vorzustellen, daß ich stets die einzige sein soll, mit der er schläft. (ich bin seine erste freundin ) er sei ja schließlich ein mann, der wolle rein biologisch seine gene verstreuen usw....

laut seiner aussage habe das nichts damit zu tun, daß er mich nicht liebt.
offensichtlich gelingt es ihm liebe und sex zu trennen, was leider grundlegend meiner vorstellung von liebe widerspricht.

er handelte er auch immer gemäß unserer vereinbarung, daß sex absolut tabu sei, obwohl er es gerne anders hätte.

da wir eine absolut ehrliche beziehung führen und er mir wirklich alles erzählt was andere frauen und seine phantasien diesbezüglich betrifft,( was laut seiner aussage eh kein anderer mann je tun würde) habe ich nun erfahren, was er letztens getan hat. gut daran ist lediglich, daß er es mir sofort erzählt hat:

er hat mit einer frau geflirtet, mit ihr händchen gehalten, sich 2-3 mal von ihr küssen lassen, ( was ihm laut eigener aussage keinen spaß gemacht habe) und schließlich mehrmals ihren busen unter ihrem shirt "abgefummelt".

ich würde von euch gerne wissen, wo ihr die grenze zieht in eurer partnerschaft.
besonders interessieren würde mich die meinung von männern und ob sie so etwas auch sich nicht "entgehen " lassen würden?

gruß
hellen

Thekla
31.10.2003, 14:22
hallo hellen!

eine 10jährige beziehung hatte ich noch nicht, aber ich hatte schon mal eine beziehung die ansatzweise in die nähe dieses zeitraumes kam.

für mich ist treue in einer beziehung das a und o. wo die grenze zu ziehen ist, muss jedes paar individuell entscheiden. für mich wäre es sehr schwer, nein eigentlich überhaupt nicht zu ertragen, wenn mein partner sich nach sex mit einer anderen sehnen würde. klar, die gedanken sind frei - aber diese zu äußern steht auf einem anderen blatt.

es ist in der tat ein sehr großer vertrauensbeweis, dass er dir von seinen taten und wünschen erzählt. jede andere frau würde ihm wahrscheinlich ne riesen-szene machen. dein freund liegt mit seiner behauptung wahrscheinlich auch richtig, dass männlein (und weiblein!) ihre gene weit "verstreuen" wollen. aber wir unterscheiden uns auch in einer hinsicht von jenen gattungen die wir als "tiere" bezeichnen - wir können unsere taten (weitestgehend) kontrollieren und sind nicht nur triebgesteuert.

ich kann mir gut vorstellen, dass das problem darin besteht, dass du seine erste freundin bist. (hierfür wäre hilfreich zu erfahren, ob er schon anderweitige erfahrungen mit frauen vor dir gemacht hat.) der gedanke, keine anderen erfahrungen gemacht zu haben und eventuell auch zukünftig nie andere dinge erfahren zu dürfen, kann eine beziehung belasten. frauen sind da vielleicht aus einem etwas anderen holz geschnitzt, aber zurückblickend kann ich nur sagen, dass ich froh bin einige erfahrungen in dieser hinsicht gemacht zu haben. genauso ist es mir wichtig, dass sich mein partner "die hörner abgestossen hat".

ihr beide habt für euch den begriff der treue etwas weitergehender definiert. das ist absolut o.k. – solange es keinen von euch beiden stört. aber helen, kommst du damit zurecht? wie gehst du damit um, wenn du hörst, dass dein freund eine andere geküsst und angefasst hat? ist es wirklich o.k. für dich? oder hättest du nicht eigentlich lieber, dass er außer dir kein interesse an anderen frauen hat?

lieben gruß
thekla

Hellen
01.11.2003, 11:35
Hallo Thekla,

vielen dank für deine antwort.

du hattest erwähnt, daß du wert darauf legst, daß sich dein freund die "hörner abgestossen hat".
bei meinem freund ist es so, daß ich wie bereits erwähnt, die erste freundin bin und auch die erste frau, mit der er geschlafen hat.

wie ich damit zurechtkomme, daß er andere begehrt oder damit, was "geschehen" ist?
mir wäre es selbstverständlich lieber, wenn auch er nur augen für mich hätte, so wie ich für ihn.
um nochmal unseren standpunkt zur treue klarzustellen, weil ich glaube, daß du etwas mißverstanden hast, folgendes: das was er gemacht hat ist für mich absolut nicht okay und er hat deswegen seit einem monat ärger mit mir. auch er weiß, daß ich so etwas nicht tolerieren kann und hielt sich eigentlich auch immer daran. er sagt, daß er auch nicht genau wisse, wieso es dazu kam, hat aber einige mögliche erklärungen dafür, die kumulativ zu bewerten sind. diese mißstände in unserer beziehung sehe ich ein, trotzdem finde ich es unfair, daß er sich so verhalten hat, wie er es getan hat.
er sagt, er würde die zeit gern zurückdrehen und hätte sich nie gedacht, daß dies unsere beziehung so stark belasten würde und hätte dies nie gewollt.

das problem für mich ist nun, daß ich nicht verstehe, wieso er denken konnte, es würde mir kaum etwas ausmachen und schließlich die frage soll ihm noch einmal vertrauen, weil er, wie er sagt, das zwar nicht wiederholen würde, aber leider auch nicht komplett jeglichen (harmloseren) "kontakt" vermeiden könne.

ich würde wirklich gern die meinung von anderen leuten diesbezüglich hören, v.a. zu der frage, ob es in sehr langen beziehungen (definition oben!) möglich ist, daß beide nur augen füreinander haben (auch männer!) und auch keinerlei verlangen nach anderen verspüren? hat dies je irgendjemand von euch erlebt?

gruß
hellen

plofre
01.11.2003, 13:34
Hallo, Hellen!

Also, ich bin seit 20 Jahren verheiratet und (über)erfülle somit deine Definition.

Ich habe meine Frau noch kein einziges Mal betrogen und auch noch keine andere geküßt (von harmlosen Wangenbussis einmal abgesehen). Fummeleien kommen für mich sowieso nicht in Frage.

Es ist nicht so, dass ich keine Augen für andere Frauen hätte. Ich nehme es sehr wohl zur Kenntnis, wenn eine Frau reizvoll ist. Es hat auch schon Fälle gegeben, wo, nach längerer Bekanntschaft, mit der einen oder anderen ein gewisses, unterschwelliges 'erotisches Knistern' zu spüren war.

Aber hier ist auch schon das Ende der Fahnenstange. Wie heißt es noch so schön?
Man kann sich auswärts Appetit holen, aber gegessen wird zu Haus.

Könntest du mit so einer Einstellung leben?

Liebe Grüße
plofre

Hellen
01.11.2003, 14:30
Hallo plofre,

danke für die antwort, hat mich sehr gefreut, ich würde allerdings noch ein bißchen weiter ins detail gehen. wenn du nicht antworten möchtest verstehe ich das .

" Fummeleien kommen für mich sowieso nicht in Frage"
ich würde dazu gerne wissen, ob dir einfach nicht danach ist oder ob dir schon wenn auch nur hin und wieder danach wäre, du es also praktisch unterdrückst aus
rücksicht auf deine frau und wenn es so ist, daß du darauf verzichtest, was dich dazu motiviert?

"Es ist nicht so, dass ich keine Augen für andere Frauen hätte.. Ich nehme es sehr wohl zur Kenntnis, wenn eine Frau reizvoll ist. Es hat auch schon Fälle gegeben, wo, nach längerer Bekanntschaft, mit der einen oder anderen ein gewisses, unterschwelliges 'erotisches Knistern' zu spüren war"
Verspürst du dann auch den wunsch oder stellst dir vor, wie es wäre mit dieser frau zu schlafen oder sie zu berühren ? oder "verbietest" du dir diesen wunsch praktisch schon im vorfeld?
findest du es "normal" für einen mann oder für dich, daß er/dur den wunsch vespürt auch mit anderen frauen zu schlafen?

"könntest du mit so einer Einstellung leben?"
ich weiß jetzt nicht genau welche einstellung du meinst, wahrscheinlich, ob ich mit der meines freundes leben kann,oder?

Gruß
Hellen

Maya
01.11.2003, 17:08
Hallo Hellen,

ich erfülle zwar dein Kriterium nach einer langen Beziehung nicht, denn bei mir waren es nur drei Jahre. Aber ich habe mir zu den oben genannten Problemen auch meine Gedanken gemacht.

Für mich ist Treue sehr wichtig. Mein Partner ist für mich einer der wichtigsten Menschen überhaupt, und das bedeutet für mich emotionale und körperliche Exklusivität. Natürlich nehme ich wahr, dass es auch andere attraktive Männer gibt, und das gestehe ich meinem Partner andererseits genauso zu. Wäre auch schlimm, wenn man plötzlich "erblinden" würde. Aber gerade eben in dem Wahrnehmen der Attraktivität anderer liegt für mich ein großes Kompliment : "Die anderen sind reizvoll, aber niemand interessiert mich so sehr wie du!"

Fremdgehen schließe ich für mich aus....soweit man das nach menschlichen Maßstäben tun kann. Fremdgehen beginnt bei mir beim Küssen und innigen Berühren...Phantasien kann ich niemandem verbieten.

...du es also praktisch unterdrückst aus
rücksicht auf deine frau und wenn es so ist, daß du darauf verzichtest, was dich dazu motiviert?
Ich bin treu, nicht nur aus Rücksicht und Wertschätzung für meinen Partner, sondern auch aus Wertschätzung für mich selbst. Ich möchte jeden Tag so leben, dass ich mir am nächsten Tag ruhigen Gewissens in die Augen schauen kann. Ich möchte selbst nicht betrogen werden, deshalb darf ich das auch niemand anderem zumuten.

Ich hoffe sehr , deine Beziehung entwickelt sich so, dass du wieder glücklich (damit) werden kannst,
Maya

Hellen
01.11.2003, 17:45
hallo maya,

danke für deine antwort.
wie du aus meinen beiträgen erkennen kannst, bin ich absolut deiner meinung.

danke für deine guten wünsche

gruß
hellen

plofre
02.11.2003, 14:59
Hi, Hellen!

Original von Hellen

" Fummeleien kommen für mich sowieso nicht in Frage"
ich würde dazu gerne wissen, ob dir einfach nicht danach ist oder ob dir schon wenn auch nur hin und wieder danach wäre, du es also praktisch unterdrückst aus

Da ich viel zu viel Achtung vor Frauen habe, rühre ich eine Frau nur dann an intimen Stellen an, wenn ein Mindestmaß an intimer Vertrautheit vorhanden ist. Dazu müssten wir uns schon mindestens von Mund zu Mund geküsst haben. Da das für mich bei einer anderen Frau nicht in Frage kommt, verbietet sich die Fummlerei von selbst.

Original von Hellen

"Es ist nicht so, dass ich keine Augen für andere Frauen hätte.. Ich nehme es sehr wohl zur Kenntnis, wenn eine Frau reizvoll ist. Es hat auch schon Fälle gegeben, wo, nach längerer Bekanntschaft, mit der einen oder anderen ein gewisses, unterschwelliges 'erotisches Knistern' zu spüren war"
Verspürst du dann auch den wunsch oder stellst dir vor, wie es wäre mit dieser frau zu schlafen oder sie zu berühren ? oder "verbietest" du dir diesen wunsch praktisch schon im vorfeld?
findest du es "normal" für einen mann oder für dich, daß er/dur den wunsch vespürt auch mit anderen frauen zu schlafen?

Es kann vorkommen, dass ich in einem solchen Fall rein kopfmäßig darüber nachdenke, wie es wäre, mit dieser Frau zu schlafen. Wenn das aber zu einem gewissen Erregungszustand meinerseits führen sollte, würde ich eher den Kontakt mit dieser Frau völlig abbrechen als irgend was zu riskieren, was ich mein Leben lang bereuen und bedauern würde. Ich halte es für normal, wenn ein Mann daran denkt, mit einer anderen Frau zu schlafen, ich halte es aber für intolerabel, es auch zu tun oder auch nur zu versuchen.

Original von Hellen
"könntest du mit so einer Einstellung leben?"
ich weiß jetzt nicht genau welche einstellung du meinst, wahrscheinlich, ob ich mit der meines freundes leben kann,oder?

Ich meine, könntest du damit leben, wenn dein Freund meine Einstellung hätte?

Liebe Grüße
plofre

Astrid
03.11.2003, 20:47
Hallo Hellen,

ich habe bereits eine ziemlich exakt 10jährige Beziehung hinter mir, die an meiner Untreue zerbrochen ist. Obwohl ich damals diejenige war, die ausbrach, hat das tiefe Narben hinterlassen. Und nicht nur bei mir.

Nach vielen Nachdenken darüber, weiß ich, dass ich so etwas nie wieder erleben möchte und nie einem Menschen wünsche. Treue ist mir absolut wichtig. Das interessante dabei ist... auch wenn ich Seitensprünge selbst jetzt scheue wie der Teufel das Weihwasser, könnte ich (sicher bin ich nicht, aber ich denke schon) eine einmalige Fummelei durchaus verkraften, nicht aber eine Affäre.

Mein Partner ist mein engster Vertrauter. Ebenso wie eine Freundschaft einen Streit verkraften kann, denke ich kann eine gute Beziehung auch einen Seitensprung verkraften, wenn absolut offen und ehrlich damit umgegangen wird. Aber nicht wiederholt, und schon gar nicht auf Dauer. Dann ist das Vertrauen - die Basis der Beziehung - fort. Da ist bei mir die Grenze.

Letztlich kannst die Grenze also nur du für dich selbst ziehen. Vertraust du ihm?
Vertraust du ihm deine Sorgen und Nöte, deine Gedanken, deine Gefühle an, oder ist dir unwohl dabei, zögerst du, behälst du deine Gedanken lieber für dich?
Hat die Basis Eurer Beziehung einen bei dir einen Knacks ... dann ist die Grenze erreicht.

Gruß,
Astrid

Hellen
03.11.2003, 21:25
Hallo plofre,
vielen dank für deine aufrichige antwort, es war sehr nett von dir, mir zu antworten, es handelt sich ja doch um recht persönliche einstellungen über die du mir auskunft gegeben hast.

"Es kann vorkommen, dass ich in einem solchen Fall rein kopfmäßig darüber nachdenke, wie es wäre, mit dieser Frau zu schlafen. Wenn das aber zu einem gewissen Erregungszustand meinerseits führen sollte, würde ich eher den Kontakt mit dieser Frau völlig abbrechen als irgend was zu riskieren, was ich mein Leben lang bereuen und bedauern würde"

meinst du du könntest nicht mit einer frau z. b. im beruf zusammenarbeiten, wenn du sie sexuell anziehend finden würdest? heißt das du eliminierst alle sexuell anziehenden frauen in deinem persönlichen umfeld? ist das überhaupt praktisch möglich? und v. a. ein seitensprung ist doch nicht zwangsläufig vorprogrammiert nur wenn man jmd. anziehend findet,oder? meinst du du hättest dich dann nicht mehr unter kontrolle?meinst du daß wenn man jmd. in seinen phantasien begehrt, man das auch dann tatsächlich tun muß und nicht daß einem vielleicht auch die phantasie genügen kann? das würde heißen, es besteht eine potentielle gefahr bei allen "realen" personen, personen denen man begegnet? stellen "irrealle" personen aus filmen oder von bildern deiner meinung auch eine gefahr dar? bist auch gegen phantasien mit "irrealen" personen?

ich finde es natürlich richtig mit einer person die man dermaßen anziehend findet (s.o.) nichts allein zu unternehmen. ich wäre z. b. dagegen ,wenn mein partner mit dieser frau essen gehen würde oder ins kino oder dergleichen. aber ihm deswegen jeden "harmlosen" kontakt zu "verbieten" ?

"könntest du damit leben, wenn dein Freund meine Einstellung hätte"?

natürlich könnte ich deine einstellung tolerieren, sie ist wohl so die richtige für dich mit der du garantieren kannst, daß du deiner frau treu bleibst.
ich bin da ganz deiner meinung und würde ebenso handeln wie du, wenn es wahrscheinlich in den augen manch anderer doch als zu radikal gilt.

Liebe Grüße
Hellen

Hellen
05.11.2003, 14:04
hallo astrid,
danke für deine antwort.

mir ist klar, daß die grenze von mir gezogen wird und sie steht auch eindeutig fest.
trotzdem wollte ich gerne wissen, wie andere darüber denken, deshalb danke!

grds. vertraue ich ihm sehr und hätte auch nie gedacht, daß er das geschilderte machen würde- mit dem vertrauen ist das deshalb jetzt etwas problematisch, das geht inzwischen leider sogar so weit daß ich probleme habe mit seinen sexuellen phantasien.
wie ist das in deinen beziehungen. weißt du über die sexuellen phantasien deines freundes bescheid und damit meine ich nicht die phantasien die man zu zweit (!) auslebt? und wie kommst du damit zurechtß

meine frage richtet sich auch an alle anderen frauen und männer: was wißt ihr über die sexuellen phantasien eures partners die er allein auslebt und wie geht ihr damit um?

gruß
hellen

plofre
05.11.2003, 14:30
Original von Hellen

meinst du du könntest nicht mit einer frau z. b. im beruf zusammenarbeiten, wenn du sie sexuell anziehend finden würdest? heißt das du eliminierst alle sexuell anziehenden frauen in deinem persönlichen umfeld? ist das überhaupt praktisch möglich? und v. a. ein seitensprung ist doch nicht zwangsläufig vorprogrammiert nur wenn man jmd. anziehend findet,oder? meinst du du hättest dich dann nicht mehr unter kontrolle?meinst du daß wenn man jmd. in seinen phantasien begehrt, man das auch dann tatsächlich tun muß und nicht daß einem vielleicht auch die phantasie genügen kann? das würde heißen, es besteht eine potentielle gefahr bei allen "realen" personen, personen denen man begegnet? stellen "irrealle" personen aus filmen oder von bildern deiner meinung auch eine gefahr dar? bist auch gegen phantasien mit "irrealen" personen?

Hallo, Hellen!

Im Beruf hat sich die Verlegenheit für mich Gott sei Dank noch nicht ergeben. Ich arbeite im EDV-Sektor und der ist - zu Unrecht, wie ich finde - noch immer sehr männerlastig. Die wenigen Frauen, die sich in meiner Umgebung herumtreiben, sind sexuell so wenig attraktiv, dass sich das Problem nicht ergibt. Es gab in der jüngeren Vergangenheit eine Kollegin, bei der ich fast schwach geworden wäre. Sie war zwar über 50, sah aber um 15 Jahre jünger aus, abgesehen von einer herrlichen, dichten, wallenden, grauen Mähne. Ich war froh, als sie in Pension ging. Ich hätte mich sonst versetzen lassen müssen.

Natürlich habe ich nichts gegen sexuelle Phantasien. Ich pflege sie selber, allerdings nicht in Bezug auf real existierende Frauen. Allenfalls auf solche, die weit ausserhalb meiner Reichweite sind, Filmstars z.B.

Liebe Grüße
plofre

Frau ohne Namen
05.11.2003, 20:12
Hallo Hellen,

das ist eine Frage, die ich mir auch schon öfter gestellt habe. Und die Meinung, die der eine oder andere dazu hat, ist meistens von seinem Selbstvertrauen geprägt.

Ich denke, es gibt zwei Aspekte bei dieser Sache: die emotionale Seite und die Durchführung.

Das Wort "emotionale Exklusivität" fiel schon in diesem Rahmen, allerdings denke ich, daß das nicht realistisch ist. In der Tierwelt gibt es Spezies, die monogam sind. Menschen sind es nicht. Will heißen, auch in einer intakten Beziehung kann es vorkommen, daß man sich von jemand anderem angezogen fühlt. Das kann man nicht steuern und es ist einfach normal und im Wesen des Menschen an sich begründet.
Wenn man sich dessen bewußt ist, kann man damit leben, daß der Freund auch mal für jemand anderen schwärmt oder Phantasien hat. Auch wenn er darüber spricht, oder sogar weil er darüber spricht. Insofern Hochachtung vor euch beiden, daß ihr das bisher so hinbekommen habt! Respekt!

Der andere Aspekt ist die Durchführung. Ich denke, beide sollten sich darüber klar sein, wo die Grenzen sind und diese gemeinsam abgesteckt haben. Wenn zwei eine offene Beziehung wollen, wieso nicht. Wenn aber klar geregelt ist: Kein Kuß, keine intimen Stellen berühren und es passiert trotzdem, dann ist das ein klarer "Vertragsbruch".

Gefühle hat man nicht in seiner Gewalt, seine Handlungen aber schon. Und man sollte darüber gesprochen haben, sonst könnte sich herausstellen, daß jeder andere Grenzen hat.

Astrid
05.11.2003, 22:08
Hallo Hellen,

ich kann Frau ohne Nanem nur zustimmen, Die Handlungen hat man unter Kontrolle.
Auch ich habe mehr Probleme mit den Taten, als den Fantasien. Aber ich will auch zu den Fantasien ganz konkret etwas sagen:

Einige der Fantasien meines Freundes kenne ich, aber mit Sicherheit nicht alle. Was er bisher erzählt hat, war aber nicht personenbezogen (außer "ich würde gerne mal mit dir" :)) Damit habe ich keine Problem. Extrem sind sind die Fantasien auch nicht. Und er schätzt auch ganz offen andere Frauen z.B. im Schwimmbad ein und erzählt mir das auch, was er gut findet, und was nicht. Interessanterweise findet aber umgekehrt kein anderer Mann vor seinen Augen Gnade. Von wegen "gute Figur, knackiger Hintern, oder so" ist nicht. Wenn es nichts offensichtliches dazu zu mäkeln gibt, werden die Fähigkeiten als Liebhaber angezweifelt *grins*

Er holt sich auch mal ein Pornoheftchen, wenn ihm danach ist und zeigt mir die interessantesten Stellen. Der Umgang mit dem Thema ist sehr locker. Solange es dabei bleibt, die Fantasien sich nicht auf eine bestimmte Person konzentrieren und auch nicht abgleiten (mit Kindern, mit Tieren, oder so etwas) habe ich kein Problem damit. Im Gegenteil, es kann sehr bereichernd sein.

Andere Belanglosigkeiten sidn weit kritischer für mich. Er hat z.B. eine sehr charmante Art Fachfragen, die zuweilen per Mail von wildfremden Leuten kommen, zu beantworten. Da ist bei weiblichen Schreibern oft auch ein flirtender Unterton drin - gibt er auch zu und findet er einfach nur nett - der mir weit mehr zu schaffen macht. Ja, ich bin eifersüchtig, sehr sogar, aber immer konkret auf eine Person.

HTH. Gruß,
Astrid

Hellen
06.11.2003, 17:27
hallo frau ohne namen,
vielen dank für deine antwort, die für mich sehr aufschlussreich war, da du die gleiche meinung wie mein freund vertrittst und ich mir bisher dachte, daß "so" nur ein mann bzw. er denkt:

Original von Frau ohne Namen

Das Wort "emotionale Exklusivität" fiel schon in diesem Rahmen, allerdings denke ich, daß das nicht realistisch ist. In der Tierwelt gibt es Spezies, die monogam sind. Menschen sind es nicht. Will heißen, auch in einer intakten Beziehung kann es vorkommen, daß man sich von jemand anderem angezogen fühlt. Das kann man nicht steuern und es ist einfach normal und im Wesen des Menschen an sich begründet.

daß gerade du als frau diese meinung vertrittst beruhigt mich (du bist wirklich eine frau,oder?).

Wenn man sich dessen bewußt ist, kann man damit leben, daß der Freund auch mal für jemand anderen schwärmt oder Phantasien hat. Auch wenn er darüber spricht, oder sogar weil er darüber spricht. Insofern Hochachtung vor euch beiden, daß ihr das bisher so hinbekommen habt! Respekt!
/quote
danke für die netten worte. würde von dir als frau gern wissen, ob auch du solche phantasien bzgl. anderer männer kennst, weil sie bei mir fast nie auftreten und falls doch ich sie mir sofort verbiete, weil sie mir "falsch" vorkommen. meinst du es ist eine grundsätzliche frage der libido ob man solche phantasien hat oder nicht?

Gefühle hat man nicht in seiner Gewalt, seine Handlungen aber schon.

gruß
hellen

p.s. sorry, ich kann das einfach nicht mit dem zitieren!

Frau ohne Namen
06.11.2003, 18:27
Hallo Hellen,

ja ich bin eine Frau!!! :D

Und ich kann auch mit ja auf die Frage antworten, daß ich das Gefühl kenne, in einer Beziehung zu sein und mich trotzdem zu jemand anderen (auch) hingezogen zu fühlen.

Das sind nicht (nur) sexuelle Phantasien, die aber meiner Meinung nach nichts mit der Libido zu tun haben. Es ist einfach normal. Daher gibt es da auch nichts zu verbieten. Und es gibt verschiedene Facetten. Manchmal fühlt man sich einfach nur angezogen von tollen Gesprächen oder einfach nur davon daß der andere in der Nähe ist. Manchmal fragt man sich aber auch wie das denn wäre wenn es weiterginge. Das ist alles normal und daher meiner Meinung nach erlaubt. Wie man dann damit umgeht, sollte man vorher besprochen haben. Ich kenne Leute, die eine offene Beziehung führen. Meines wäre es nicht, aber wenn sich zwei einig sind spricht nichts dagegen.

Und gegen seine Gedanken kann man nichts tun. Da hilft es auch nichts, sich selbige zu verbieten. Das funktioniert eh nicht. Wie gut dein Partner mit diesen Gedanken umgehen kann, hängt von seiner persönlichen Reife ab. Wenn er die in einem hohen Grad hat, kann und sollte man sogar darüber reden.

Ist meine Meinung.

Viele Grüße!

Hellen
06.11.2003, 20:39
hallo plofre,
danke auch dieses mal wieder für deine antwort.

Original von plofre
[

Natürlich habe ich nichts gegen sexuelle Phantasien. Ich pflege sie selber, allerdings nicht in Bezug auf real existierende Frauen. Allenfalls auf solche, die weit ausserhalb meiner Reichweite sind, Filmstars z.B.

handelt es sich um frauen die nicht aus deiner unmittelbaren umgebung sind, weil du sonst angst hättest deine phantasien in die tat umzusetzen?

plofre

grüße
hellen

Hellen
17.11.2003, 22:46
Hallo an alle!

würde von euch gerne wissen, nachdem einige mir ihre meinungen schon mitgeteilt haben, ob ihr es generell für bedenklich haltet, wenn sich sexuelle phantasien auch auf einem bekannte personen erstrecken? haltet ihr euch nur an "unerreichbare" personen oder auch an solche aus eurem täglichem umfeld?

gruß
hellen

Fee
18.11.2003, 04:07
Guten Morgen Hellen,

nur weil wir in einer festen Beziehung sind, werden wir weder taub noch blind noch immun gegen die Reize des anderen Geschlechts.

Vor Jahren erklärte mir ein Psychiater, sexuelle Phantasien habe so gut wie jede Frau, und Männer sowieso. Er vertrat die Meinung: solange es bei der Phantasie bleibt, ist alles in Ordnung. Es schadet niemanden.

Denk die Sache mal anders an. Wenn du dich fürchterlich über deinen Chef geärgert hast, weil er dich ungerecht behandelt hat - hast du dir noch nie vorgestellt, wie du ihn genüsslich erwürgst oder ihm den Papierkorb auf den Kopf setzt?? Natürlich - aber würdest du es jemals tun?? Ganz sicher nicht. Oder wenn mein Partner seine schlechte Laune an mir austobt und einfach blöd zu mir ist und ich darüber nachdenke, ob ich ihn erschieße oder ihm Gift ins Essen tun soll - es dient dazu, meinen Frust in der Fantasie abzureagieren. Aber tun würde ich es natürlich niemals.

So ist es auch bei den meisten Menschen in Sachen sexuelle Fantasie. Ich für mein Teil möchte nicht ein Leben lang täglich Leberwurst essen müssen. Wenigstens möchte ich von Nudeln und Rosenkohl und Kartoffeln TRÄUMEN dürfen - auch wenn diese aus irgendwelchen Gründen für mich verboten sind.

Ich möchte von meinem Partner definitiv NICHT wissen, an welche Personen er evtl. denkt. Jeder Mensch sollte seine kleinen Geheimnisse behalten dürfen, erst das macht ihn interessant. Außerdem habe ich den Grundsatz: es ist alles erlaubt beim Sex - aber in unserem Bett haben nur ZWEI Personen zu liegen. Sollte ein "Gespenst" dabei sein, möchte ich es nicht wissen.

Natürlich sehe ich auch, wenn mein Partner eine andere Frau anschaut und dabei an gewisse Dinge denkt. Merkwürdigerweise sind es immer etwas billige Frauen mit Alkoholproblemen und hohem Männerverschleiß. Offensichtlich fühlt er sich von diesem Typ angezogen. Solange es nur in seinem Kopf passiert, ist es mir ziemlich wurscht. Es ist genau so, als wenn er sich Sexseiten und Sexmails im Web anguckt. Von mir aus...

An andere Personen gedacht habe ich (in DIESER Beziehung!) hinsichtlich Sex noch nicht. Allerdings sind wir erst drei Jahre zusammen. Nach 10 Jahren sieht die Sache schon anders aus, frag mich da wieder :elch).

Liebe Grüße, Fee

Herzle
18.11.2003, 10:07
Ich muss ehrlich sagen, ich weiß auch nicht über die sexuellen Phantasien meines Freundes Bescheid...
Ich will es auch nicht wissen und frage ihn auch nicht danach. Vermutlich würde mir sonst eine falsche Antwort nicht mehr so schnell aus dem Kopf gehn...
Da wir noch nicht so lange zusamme sind, unterstelle ich ihm jetzt mal, dass er nur mich will... :D....Allerdings ist mir auch klar, dass er hübschen Mädels hinterherschaut....wie weit er dabei denkt, weiß ich nicht!...Ich schaue mir auch andere Kerle an--immun sind wir nicht, wie Fee schon sagte.

aber wichtig ist doch eigentlich, dass es beim Denken bleibt und das Handeln allein mit einer Person geschieht, mit der, die wir lieben!

Helfen konnte ich Dir jetzt wohl nicht...aber so sehe ich das ganze halt!
Gedabken sind frei---die sollte man nicht zu ernst nehmen und auch für sich ganz allein haben dürfen!

LG, Herzle