Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freigänger und Vogelgrippe
In Zeiten der Vogelgrippe kriegen Behörden und Regierungen allerorten Anwandlungen, das Freilaufen von Katzen zu verbieten.
Für mich ist das kein Problem. Meine Mietzen kommen sowieso nicht raus, und wenn, dann nur an der Leine.
Aber für viele Leute wird das wohl ein Problem sein. Wie seht ihr das?
Gruß
plofre
Also solange in unserer näheren Umgebung kein Fall von Vogelgrippe bekannt ist, werden meine beiden Katzen jeden Tag raus gehen...In der Wohnung würden die durchdrehen...dass will ich ihnen ersparen...
Unsre katze würde das drinnen vll 1 1/2 tage aushalten aber länger auf gar keinen fall. bis hier noch keine Sperrzone ist lass ich sie auch weiterhin raus.
allerdings wüsste ich nich was wäre wenn hier sperrzne is...
isabell10
02.03.2006, 14:55
Hallo,
mein Kater darf weiterhin raus. Er bekommt jetzt erstmal eine Band um seinen Hals mit einer Glocke. Vielleicht bringt es ja was und die Vögel fliegen weg bevor er sie erwischt.
Wenn so ein Fall mal hier in der Nähe auftritt, werde ich wohl meinen Kater drinnen halten obwohl es ihm wirklich nicht gefallen wird.
isabell
Hallo...
ich denke, die Meinungen müssen bald revidiert werden.
Ich las in dheute in der Zeitungdass es in Stralsund nun erlaubt ist auf freilaufende Katzen in Wohngebieten zu schiessen.
Sehr bedenklich...
Gruss jules
WAS?! das können die doch nich machen.. is den schonma in sinn gekommen die katzen vll ersma auf das Virus zu testen und sie dann zum Besitzer zu bringen (falls sie den finden)
Anscheinend ist doch in der Nähe von Reutlingen eine Katze an dem Virus gestorben. Ich wohne gar nicht so weit weg davon. Sorry, es ist war auf Rügen! :O
Meine Katzen haben so eine Art Auslauf im Garten, ähnlich wie ein Hühnerstall. Da ist ein Netz drüber aber sie haben trotzdem 2 oder 3 Mal einen Vogel erwischt. Naja ungefähr ein Mal die Woche laufen sie auch zur Haustür raus und sind nach ein paar Stunden wieder daheim....Also ich seh jetzt schon zu, dass die wenigstens nicht mehr zur Haustür rauswitschen. Ist aber kaum möglich das lückenlos durchzuhalten wenn man ebenerdig wohnt...ich schaffs jedenfalls nicht, obwohl das schon zwei richtig alte Damen sind. Die sind trotzdem schneller.
Ich denke wenn sich die Vogelgrippe unter den Wildvögeln hier massiv ausbreitet, und so siehts leider aus, dann ist es sicher nicht besonders klug, Katzen frei rumlaufen zu lassen. Übrigens erwischen die ja bevorzugt junge oder geschwächte bzw. kranke Vögel. Ein ziemliches Risiko, denke ich. Geht ja nicht nur um die Tiere. Jede weitere Ausbreitung der Infektion könnte schließlich die gefürchtete Mutation auslösen...
Allerdings weiß ich nicht wie man einem eingefleischten Freigänger von heute auf morgen den Auslauf verbieten will. Katzen reagieren darauf doch unter anderem mit Pinkeln...Den Stress wünsch ich keinem...
Denkbar ist obendrein, dass die Behörden, sollte sich die Lage weiter verschärfen, nicht nur Hühner und Gänse sondern auch freilaufende Katzen "keulen". Dann hätte sich die Diskussion erledigt.
Noch ist das ganze ja zum Glück eine Tierseuche. Auch wenn unsere Haustiere vielleicht bald daheim bleiben müssen, sollten wir eigentlich froh sein, dass wir (noch?) nicht eine Grippewelle unter Menschen erleben müssen.
Grüße Maggi
Darüber hat man sich bei uns in der Familie auch schon Gedanken gehabt und wir haben eigentlich dasselbe Problem wie die meisten hier:
Unsere Katzen verbringen einen Großteil ihrer Zeit draußen, sehr starke Freigänger, sie verweigern sogar das Katzenklo. (Wir haben schon ausprobiert, ob es an Streu o.Ä. liegen könnte, aber da hat sich leider nichts ergeben.)
Spätestens in der Nacht werden die beiden so unerträglich laut, dass keiner mehr schlafen kann, und so mussten wir sie wider unserem Vorsatz doch rauslassen, da auch wir unseren Schlaf benötigen.
Bei uns in der Nähe wurde zum Glück noch kein Fall von Vogelgrippe festgestellt, aber mir wird jetzt schon ganz anders bei den Gedanken, dass unseren lieben Miezen etwas passieren könnte- sei es nun durch Virus oder Mensch.
Die Sache mit dem Geschirr ist vielleicht wirklich klug, aber leider sind unsere beiden solche Kratzbürsten, dass man ihnen dieses nicht einmal umlegen könnte, ohne sich hinterher die Hand komplett erneuern zu lassen.
Und ich bin wirklich ratlos im Moment, wie es weitergehen soll. Denn so, wie es jetzt ist, kann es ohne Frage nicht bleiben, wenn es bei uns in der Gegend ernst wird :(
wenn die behörden anordnen, dass katzen nur noch in der wohnung zu halten sind, würde ich dem auf jeden fall folge leisten!
sicherlich ist es stress pur wenn eine freigängerkatze in die wohnung eingesperrt wird. es kann (muss aber nicht) zu heftigen problemen kommen. zerstörte zimmerpflanzen, abgewetzte tapeten oder die vernichtete deko sind da wohl eher kleinere probleme -> ich denke eher an protestpinkeln, dauerschreien etc., dass die liebe zum tier bestimmt auf die harte probe stellt.
aber bitte, es ist nicht dauerhaft und ich hoffe, dass diejenigen, die hier davon betroffen sind, verständnis für das leid ihres eigenen haustiers aufbringen. immerhin kann die katze noch weniger für die vogelgrippe, wie wir menschen.
versorgt eure tiere bitte mit ausreichend spielzeug, beschäftigt sie, damit ihnen nicht langweilig wird. reduziert das futter, damit ihnen weniger engergie zugeführt wird, sie nicht dick werden bzw. nicht wissen wohin mit ihrer power.
ich denke, dass man im voraus vielleicht auch mit dem tierarzt sprechen sollte und frühzeitig eine bachblütentherapie oder ähnliches beginnt.
mit besorgnis habe ich demletzt daran gedacht, dass es jetzt bestimmt genug idioten (entschuldigt bitte meine ausdrucksweise) gibt, die ihre tiere ins tierheim abschieben, weil sie keinen bock haben, sich mit ihnen ausreichend zu beschäftigen. und leider musste ich heute den ersten bericht im radio hören, dass in einigen gebieten in bayern kerngesunde tiere in die heime abgeschoben werden, weil die leute angeblich angst haben, sich mit der vogelgrippe anzustecken.
tut das euren katzen bitte nicht an! habt verständnis für sie!
nachdenkliche grüße
thekla
firefighter01
05.03.2006, 16:09
meine mieze tut mir leid, sie geht morgens aus dem haus mit mir und abends kommt sie punkt um mit mir rein nur jetzt lass ich sie ungerne raus da muss sie leider drin bleiben und gehe mit ihr nun abends raus doch leider mit leine das gefällt ihr nun doch nicht richtig aber mitlerweile hat sie sich dran gewöhnt