Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher habt ihr euren Musikgeschmack?
->Maya<-
18.03.2006, 18:58
Hallo ;)
Ich wollte mal fragen woher/von wem ihr eurenMusikgeschmack habt...
Also mein Musikgeschmack kommt von:
- England (Austausch nach Manchester -> White Stripes, Muse, Franz Ferdinand)
- meinem Freund (Emo, Screamo)
- seinem besten Freund (Jazz, Blues)
lg maya
- meine Eltern (Radio: Pop)
- meine Kumpels (Rock, Metal)
- mein Freund (Trance, Dance)
- meine Kollegen (Radio: Robbie Williams, James Blunt... :elch))
passt alles net zusammen, gell :D
Aus der Steinzeit... :P
Hämm... wollte sagen, aus den 60er, 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts. :]
Jedenfalls aus einer Zeit, als die meisten von euch noch gar nicht auf der Welt waren... :rolleyes:
plofre
Dark Harlekin
19.03.2006, 01:05
Also glaube dass mir diese Musik in die Wiege gelegt wurde, schon meine Eltern hörten alles was mit Rock und Gitarre zu tun hatte sei es Deep purple oder Rolling Stones, Helloween oder Black Sabbath....tja auch ich hatte aber Phasen wo ich mehr kommerzielle Musik gehört habe(vor allem in der Grundschule) aber die Rock/Metallieder verfolgten mich immer wieder. Später dann, im Alter wo man mehr rausgeht mit Freunden usw hab ich mich auch immer mit der Metalfraktion aufgehalten und übernahm mehr und mehr ihre Philosophie, vor allem weil sie mich am meisten angesprochen hat und mich damit identifizieren konnte.
Also so gesehen hat sich meine musikrichtung das ganze Leben begleitet und die Lebenseinstellung gleich mit
So denn
Warum mir bestimmte Musik gefällt kann ich nicht sagen, das wird wohl irgendwie vererbt oder unbewusst hervorgerufen. Aber ich kann sagen, wie ich auf die Musik gestoßen bin, die ich mir so anhöre.
Mit ca. 13 Jahren Depeche Mode Platte bei meinem Cousin entdeckt (Singles Best 81-85) und für gut befunden, dadurch sogar "Fan" der Truppe geworden und bis heute geblieben.
Meine zweite Freundin hatte in ihrem CD Regal neben der Kelly Familie, The Inchtabokatables, Alanis Morissette und LIVE. Kelly Familie höre ich nicht aber letztgenannte hab ich hier und ab und an brauch ich das.
Musikunterricht in der Schule hat mich auch zur klassischen Musik gebracht. Ich bin kein großer Kenner aber von Zeit zu Zeit höre ich mir schon gern mal ein Stück von z.B. Berlioz oder auch Mozart an, das entspannt.
Gruß r.
Schlumpfine
19.03.2006, 10:45
ich würde jetzt mal sagen, daß mein musik-geschmack durch meine ältere schwester (7 jahre) geprägt wurde.
mein fall sind dann z. b. folgende bands:
bon jovi
metallica
iron maiden
u2
usw.
ab nem gewissen alter fand ich dann auch 60er, 70er Lieder toll
man kann sagen, mein musikgeschmack beweg sich zwischen 60er - 90er
die sachen von heute hör ich fast gar nicht, außer es ist mal was dabei, was man sich anhören kann, aber auf techno und so steh ich überhaupt nicht
Lobengula
19.03.2006, 12:19
Die Art Musik die ich gerne höre hat sich irgendwie durch 36 Jahre Leben ergeben, mit Eltern, Geschwistern, Freunden etc. etc.
Jim Morrison
19.03.2006, 14:35
Meine erste Musikkassette, die ich je besaß war etwa 1984 ein Album von AC/DC. Ein paar Jahre später war meine Schwester mit dem Sänger von Atrocity zusammen und ich lernte einiges aus dieser Musikrichtung kennen. Ich glaube 1988 war ich auf meinem ersten Metallica-Konzert, später dann Maiden, AC/DC, Alice Cooper und viele mehr.
Durch einen Freund fand ich Bezug zu Depeche Mode und U2. 1998 war ich zum ersten Mal auf einem Nightwish Konzert, da entdeckte ich meine Liebe zu melodic Metal mit genialen Frauenstimme und diese ist nebenbei bis heut geblieben, genau wie zu den alten Metallica Scheiben. Derzeit höre ich viel progressiv, da das immer bei einem arbeitslosen Freund läuft, der mindestens 20 Stunden Musik am Tag hört.
Einen festen Musikgeschmack habe ich eigentlich gar nicht, es gibt nur zwei Sachen, die ich überhaupt nicht mag: Volksmusik und Schlager. Da rollen sich mir die Zehnägel auf. Ansonsten bevorzuge ich schon eher rockige Sachen/Metal/Hardrock/BlackMetal etc. Ist aber nicht zwingend, sondern von meiner Stimmung abhängig.
Dass ich dazu gekommen bin, ist mein älterer Cousin schuld. Er hörte damals viel Queen, Alice Cooper, Judas Priest, natürlich Metallica, Halloween und wie sie alle hiessen. Mich sprach das deshalb an, weil es mir ein Forum für meine unterdrückten Aggressionen gab, beim abzappeln konnte ich den Kopf endlich frei kriegen. Ich bin bis heute Haareschmeisser mit Leib und Seele, das wird sich auch wohl nie ändern. Und das ist auch gut so. :D
Ob das was mit Lebenseinstellung zu tun hat, weiss ich nicht. Ich trag zwar am liebsten schwarz, aber eine Kutte hab ich nie besessen und Nietenarmbänder sucht man bei mir auch vergebens.
Also bei mir ist das eigentlich ganz genau wie bei Werer ... seit Menschen Gedenken (Oder auch nur seit ich auf der Welt bin :elch) ) kenne ich Blues und dessen Auswüchse Rock u. Metal!
Als ich ein kleiner Junge war, konnte ich bereits zu den Platten von Billy Idol mitsingen, obwohl ich noch gar kein englisch konnte ... das hat sich aber dann in späteren Jahren positiv wiedergespiegelt, weil ich sozusagen ein Naturtalent in englisch war :)
Es gab dann mal ne Phase wo ich rund ein Jahr Hip Hop und ähnliches gehört habe, jedoch war Rock nie außer meinem Blickfeld ... Queen war damals ebenfalls (durch meinen Vater) eine der Bands, die ich am meisten vergötterte ... Jimi Hendrix inklusive!
Als ich dann etwas älter war, wurde ich auf Nu Metal aufmerksam und begann mich mehr und mehr dafür zu interessieren, kaufte mir selbst eine Gitarre, weil ich das Gefühl, selbst auf der Bühne zu stehen, erleben wollte, bis ich irgendwann zum absoluten Musikliebhaber- und Freak wurde ... seit dem spiele ich hauptsächl. Gitarre u. Bass (wie die meisten ja wissen), nebenbei Schlagzeug, bin in Kürze Besitzer eines Tonstudio`s und eines Label`s ... :elch)
Grüße
Manuel
PS: Musik war richtungsweisend in meinem Leben und bestimmt mein derzeitiges Leben maßgeblich ... soviel zum Thema!
Ich hab auch keinen festen Musikgeschmack, deswegen auch keine spezielle Herkunft :)
ich höre meist einfach das, was mir gefällt, warum auch immer, entweder wegen des behandelten Themas, weil es mich berührt oder weil mich die Musik, wegen meiner Gefühle zum Beispiel, anspricht
harlekin
24.03.2006, 14:21
Also, als Mädel so mit 15 Jahren wurde ich von nen Langhaarigen verführt =)
Nun der Typ sah gut aus die Musik stimmte die Partys ;alk1) waren mehr als genial.
Es stimmte alles..
der Typ ging... die Partys wurden weniger ... aber der Metal blieb mir treu!
Ich habe es also nicht von meinen Eltern in die Wiege gelegt bekommen, die haben da damals irgendwie was falsch gemacht :D
Mein Sohn tritt zum Glück in meine Fussstapfen! :P
Grüsse
Harlekin
Ich wurde ungefähr mit 17 auf die geniale Band namens Blind Guardian aufmerksam und war Feuer und Flamme.
Jo und dann ging das weiter in dieser Musiksparte und nun kann ich ca. 150 Metal Alben mein eigen nennen :elch)
Und auf einigen Konzerten war ich auch schon.
Diese Musikart ist nicht nur irgendein Fable oder eine Phase.
Es ist eine Einstelllung und die ist mir geblieben und ich denke sie wird mich auch weiterhin begleiten.
innervision
02.04.2006, 19:04
Also mit Rock und Metal bin ich eigentlich aufgewachsen durch meinen Vater und da bleibt das dann schon irgendwie hängen.
Zu Visual Kei und J-Rock bin ich eigentlich durch ein Anime gekommen, is ne lange Geschichte :D
Firesoul
13.04.2006, 15:39
Puuuhhh..
also durch meinen Freund bin ich auf Black gekommen,
durch meine beste Freundin die in der Disko immer nur im "House-Raum" ist, bin ich auf House gekommen. :]
und auf die Ärzte (die ich ja sooo toll find :] ) bin ich durch meinen Bruder gekommen, der 4 jahre älter als ich ist, und als wir noch klein waren, hat ers immmmer gehört und ich dann auch =)
Patrick R.
13.04.2006, 16:15
Coole sache das es dich auch noch gibt! Wo warst du denn ?
Also mein Musik geschmack....pppppuuuuuuuuuuuuuh
Ich hab damals SmallSoldiers geschaut und hab den Soundtrack gehört, der von Bone Thugs N Harmony gesungen wurde "War" hieß damals das lied... hab mich sofort in den Style verliebt... ja dann hab ich immer weiter gehört und das ist jetzt ca 9 Jahre her. Und 9 Jahre bin ich diese Band treu geblieben, denn die haben für jede Lebenslage ihren Stil... und sind vorallem unverwechselbar
Firesoul
13.04.2006, 16:21
Original von Patrick R.
Coole sache das es dich auch noch gibt! Wo warst du denn ?
meinste mich? :) hab daheim kein Internet und weiß auch noch net, wann ichs wieder haben werde :( hab jetzt aber erstmal wieder 1,5 Wochen Internetzugang :]
Patrick R.
13.04.2006, 18:15
Jap, genau dich mein ich.... ist mir sofort aufgefallen als du nicht mehr da warst :O
->Maya<-
10.10.2006, 19:41
*hochschieb*
mittlerweile bin ich etwas Techno-interessiert, durch Discos und nen Freund, mit dem man zu so Musik viel Spaß haben kann...
lg maya
Techno, House oder Trance ist überhaupt nix für mich!
Hab mit 12 oder so immmer Pop gehört und jetzt favorisiere ich Black Music, mein Freund Gott sei Dank auch, mag aber auch gerne Musik aus den 80 ern das kommt von meinen großen Schwestern.
Wenn es sein muss kann ich mir auch mal Rock anhören, diese richtung kommt von einem Ex.
Durch meine Mutter höre ich auch ganz gern Jazz und Swing
Eine gute Frage. Hmmm?!? Mal nachdenken...
Es fing mit Punk an und hörte mit Gothic auf.^^
Ich bin aufgewacht und da wars da.
Nein. Ich fand die Musik einfach toll und bei Sisters of Mercy hats mich dann einfach gepackt. Und ich kam nicht mehr los.
Original von Lestat
Ich wurde ungefähr mit 17 auf die geniale Band namens Blind Guardian aufmerksam und war Feuer und Flamme.
Auf Blind Guardian kam ich erst ziemlich spät. Eine klasse Truppe um Sänger Hansi!
Als Kind der 80-er höre ich noch sehr gerne die Lieder aus dieser Zeit. Daher wohl auch mein Faible für Depeche Mode, Queensryche, Van Halen, Queen und David Bowie. Wobei letztere ja schon früher existierten, aber in den 80-ern waren die omnipräsent.
so dann pack ich den Thread mal wieder hoch ^_^
Also mein Musikgeschmack (Gothic, Rock, Metal) hat sich eigentlich langsam entwickelt. Hab ganz klein angefangen mit Bands wie Megaherz, JBO, Suboptimal ect. was ich bei einem Kumpel mal gehört habe und dann hat sich's halt langsam stärker entwickelt bis ich schließlich meinen kompletten Lebensstil der Musikrichtung angeglichen habe. Bin aber ganz froh mit dem, wo ich jetzt gelandet bin. Je nach Laune Subway to Sally oder zum abreagieren Amon Amarth ^^ eben mal so und mal so (;
Mein Musikgeschmack kommt ursprünglich von einem Kumpel
und den Ich jetzt habe, dass wird mir keiner beantworten können,
weil zwischen 80er und Gothic eine sehr große Spannung liegt. 8)
Böhse Onkelz 4ever...schade das diese geniale Band aufgehört hat*snief*..habe alle Alben und sogar die ersten Venylplatten von den Onkelz*stolz bin*..
ansonsten MetallicA und Pink Floyd...Hauptsache guten Gitarrensound;-)
seid meine schwester techno hört kann ich auch nich mehr ohne leben :D
aber manchmal hör ich trotzdem noch so etwas wie böhse onkelz ^^
das hab ich von einer freundin ..
und achja rosenstolz hör ich auhc ganz selten.. das hab ich einer TV serie zu verdanken :D
lg
caddy
eine schwer zu beantwortende Frage...
Mein geschmack ist nun weit gestreut, hat sich einfach ergeben im laufe der jahre.
Wobei, eine vererbung wurde mir immer nachgesagt, Väterlicherseits...
Ob es daran liegt das mein Großvater Konzertmeister war? wer weiß...
nachdenkliche grüße
Woher??? Hmm, die Frage ist einfach :D : Filme :daumen). Das meiste hab' ich wirklich aus Filmen herausgehört, wie zum Beispiel May it be von Enya oder von Coco Lee "A love before time" aus Tiger & Dragon.
Meine Vorliebe für Creed und Garbage kommt einfach aus MTV, ich fand die Videos dazu so klasse.
Und meine japanische Musikliebe kommt wohl von den Animes :daumen).
ist noch schwer zu sagen... mein musikgeschmack ist so querfeldein.
von house, über hiphop, nach oldies (v.a. auch 60er), zu country und wieder zurück nach pop/rock...
woher ich ihn habe? keine ahnung. von parties, radio, fernsehen... leider stehe ich mit meinem faible für country ziemlich alleine da in meiner umgebung :mh)
SweetAngel
08.03.2007, 18:17
Ich steh total auf Black Music... Sei es in der Disco ider sonst wo.... Nur black.
Ich höre Black wenn ich traurig bin oder wenn ich gut drauf bin...
Ich tanze auch eigentlich nur zu Black...
Wie ich dazu gekommen bin? Disko und Freunde. Alles in allem, hab ichs gehört und fands geil.... :)
es kommt auf meine Stimmung an, mein Musikgeschmack geht von gefühlvoll bis zu ausgeflippt und total kraftvoll. Kann ich gar nicht so beschreiben. Es gibt Songs die manchmal in ein komplett anderes Genre fallen das mir sonst gefällt, und trotzdem hör ich sie gerne, kann mich da gar nicht richtig festlegen. Bin eigentlich ziemlich offen für neues, Musik tröstet mich auch oft, ich kann in eine andere Welt abtauchen dadurch, und find das toll. :P
bLaCkBiRd
30.03.2007, 01:28
Mein musikgeschmack habe ich einzig und allein von meinen Nachbarn, die sind selber erst 22 und 24 jahre alt und gehen gerne zur disco *gg* seid dem an hoere ich sehr gern techno :) c-bool und pulsedriver *GG* so House/Trance :)
mir gefällt eigentlich fast alles ...ausser natürlich schlager und volksmusik ;)
das hat sich im laufe der jahre so entwickelt.
durch meine ex bin ich auf den gothic und elektro bereich gekommen.
da gibt es inzwischen auch viele viele sachen, die mir sehr gefallen!
diese Frage stellte ich mir letztens mal wieder und gerade eben auch, da ich nebenbei eine wunderschöne Musik höre.
nach und nach bekomme ich mit, was meiner Mama so gefällt und kann sagen von meiner Mama und von meinem Mann.
Woher es kommt das ich Punk-, Folk- und Mittelalterrock mag, hmmm, gute Frage, ich glaube dafür muss ich weiter ausholen ^^
Angefangen hat das wohl alles in der 5. Klasse, alle haben diesen Chartskram gehört, ich hatte KKS, Taktloss und Co. auf den Ohren, als ich dann die 6. wiederholen musste, habe ich meine Liebe zu Punkrock und zerfetzten Klamotten entdeckt, weil alle hiphop und Co gehört haen, und ich es gehasst habe. Zu Mittelalterrock kam ich dann durch nen Bekannten und zu Folkrock kam ich irgendwie zufällig, ich hab nichtsahnend in nem Irishpub gesessen und mich mit nem Iren unterhalten der folgendes zu mir sagte: "it's not important what other people think, what good music is. It's important what you feel what good music is" so bin ich dann zu Irishfolk gekommen und darüber dann zu Irishfolkrock, was ich heute zum großteil höre ^^
MfG Dennis
Huhu!
Ganz einfach. In der Schule hörten die meisten Mitschüler Hip Hop, und da ich mit den Liedtexten sowieso noch nie etwas anfangen konnte und mich von dieser Masse abheben wollte, fing ich an, Rock/Metal zu hören. Und allgemein betrachtet sind da sowieso viel besser Klänge und Songtexte dabei :daumen) Im Laufe der Jahre schwankte ich dann aber doch. Immer nur Gebrülle war auch langweilig und so wurde Gothic/DarkWave auch gehört! Da sind doch mal schöne Lieder dabei. Tjaja, so ist das. ^^
gruß
Catrain
Lustiges Thema :)
Also Metal (Manowar, Iron Maiden etc.) hab ich von meinem Bruder damals auch Bon Jovi und Gun´s n Roses sind relikte meiner Kindheit, wie auch Dog eat Dog, Metallica, Clwafinger, Greenday, Offspring, Nirvana, Rage against the Machine.
Von meinem ersten Freund hab ich die Liebe zu Boy sets fire, 4-Lynn, Disturbed, Godsmack, Soulfly, K´S Choice, SoaD; Slipknot, Lifo of Agony .....
Als ich in Peru war, kam Reaggaton dazu.
In Brasilien hab ich maracatu, coco, Forro Manguebeat (Chico Science) und Samba mit Hiphop (MArcelo D2) eingesammelt, oder auch brasilianischen Rock von den Engenheiros do Hawaii und Lulu Santos. In Spanien hat mir mein brasilianische Kumpel dann auch noch Charly Brown Junior angedreht.
John Scofield, Greg Koch und Tenacious D, Extreme und Population 1 hab ich vom letzten Ex.
Dann noch die Tracy Chapman Schiene, Cat Stevens, Simon and Garfunkel, Eric Clapton Schiene...
Seed, Fettes Brot sind auch noch dabei.
ich merke: ich hab keinen Geschmack. Besser gesagt: ich höre aus vielen Genres nur ausgewählte Sachen, die ich mit bestimmten Ereignissen und Lebensphasen verbinde.
Das tolle ist: es ist nichts, was mir heute nicht mehr gefallen würde. Es kommen nur neue Sachen dazu.
- meine Eltern (Radio: Pop)
- meine Kumpels (Rock, Metal)
- mein Freund (Trance, Dance)
- meine Kollegen (Radio: Robbie Williams, James Blunt... :elch))
passt alles net zusammen, gell :D
Lang lang ists her und geändert hat sich viel...
Rock und Metal sind weiterhin meine ungeschlagenen Favouriten, Trance und Dance hör ich gar nicht mehr (da krieg ich das Grausen *gg*).
Ich muss sagen, ich bin bei Musik sehr flexibel, was gefällt wird gehört, unabhängig von Genre!
Liebe Grüße
jeanny
@ Jeanny
Ich find` das recht amüsant, denn normalerweise kenne ich das nur umgekehrt. Also keine meiner ehemaligen Freundinnen hat gerne gehört was ich gehört habe, ganz im Gegenteil. Ich höre sehr viele und verschiedene Genres und über Geschmack lässt sich nun mal NICHT streiten ;-) - natürlich gibt es auch Musik, die "gut" ist und mit der ich weniger anfangen kann, bspw. Brit-Rock, aber im Großen und Ganzen kann ich doch behaupten, mir alles gerne anzuhören das musikalische Raffinesse verbirgt - es gibt definitiv gute u. schlechte Musik.
Was ich mir nicht anhören hab` können war der Schlagerwahn meiner Ex - da krieg ich die Frausen ... ich glaube, wenn ich nicht so tolerant wäre was den Musikgeschmack angeht wäre ich schon lange wahnsinnig geworden - sowas kann man sich einfach nicht anhören.
Mein Musikgeschmack wurde deshalb eigentlich nicht wirklich geprägt ... was ich vor ein paar Jahren gehört habe, gefällt mir heute zum Teil gar nicht mehr.
Lg Manuel
@ Jeanny
Ich find` das recht amüsant, denn normalerweise kenne ich das nur umgekehrt. Also keine meiner ehemaligen Freundinnen hat gerne gehört was ich gehört habe, ganz im Gegenteil. Ich höre sehr viele und verschiedene Genres und über Geschmack lässt sich nun mal NICHT streiten ;-) - natürlich gibt es auch Musik, die "gut" ist und mit der ich weniger anfangen kann, bspw. Brit-Rock, aber im Großen und Ganzen kann ich doch behaupten, mir alles gerne anzuhören das musikalische Raffinesse verbirgt - es gibt definitiv gute u. schlechte Musik.
Was ich mir nicht anhören hab` können war der Schlagerwahn meiner Ex - da krieg ich die Frausen ... ich glaube, wenn ich nicht so tolerant wäre was den Musikgeschmack angeht wäre ich schon lange wahnsinnig geworden - sowas kann man sich einfach nicht anhören.
Mein Musikgeschmack wurde deshalb eigentlich nicht wirklich geprägt ... was ich vor ein paar Jahren gehört habe, gefällt mir heute zum Teil gar nicht mehr.
Lg Manuel
Hey Manuel,
ich kenn das sonst auch nur umgekehrt. Der Freund meiner Cousine ist Gitarrist in einer Band (Richtung Rock-Metal) und sie kann die Musik überhaupt nicht ausstehen..
Schlager mag ich auch nicht, meine Schwiegereltern in spe hören das immer, das ist richtig schrecklich, so alt sind die ja noch nicht. Denn bei Schlager muss ich automatisch an Omas und Opas denken die sich fast täglich die Schlagerparade anschauen =)
Liebe Grüße
jeanny
Jim Morrison
22.07.2009, 13:38
Mein Musikgeschmack wurde in meiner Kindheit bereits geprägt. Da meine Eltern glaub erst als ich 25 war realisierten, dass sie zwei Kinder haben, habe ich mich in jungen Jahren meist an meiner 3 Jahre älteren Schwester orientiert. Sie war und ist einer der größten Metallica-Fans in Deutschland, James kennt sie schon von den sicher 50 Konzerten auf denen sie war.
Sie fing früh an und somit lernte ich Metallica bereits 1982 kennen. Meine erste eigene Audiokassette war von AC/DC, hab ich zu meinem 9.Geburtstag von meiner Schwester bekommen. Mit 12/13 nahm sie mich teils zu Konzerten mit, ich lernte Carcass, Tankard, Manowar und Metallica kennen. Die Liebe zum Metal ist geblieben, ich erweiterte meinen Musikgeschmack nach und nach.
1992 fing meine verrückte Liebe zu den Doors an, naja Anekdoten aus der Zeit hab ich glaub schon paar erzählt :D. 1998/1999 rum hörte ich das erste Mal Nightwish und begann den "Melodic Metal" mit einer tollen Frauenstimme zu mögen. Nightwish, Evanescence, Within Temptation eben diese Ecke.
Um 2000 sah ich in Wacken In Extremo und Mittelaltermucke kam hinzu wie Subway to sally, Schandmaul. Manche Sorten Pop und progressiver Metal wie Spocks Beard und Dreamtheater mag ich auch, Schlager/Blues/HipHop/Techno, damit kann man mich von jeder Party verjagen =)
Erst war es der Musikgeschmack meiner Schwester, den ich immer fröhlich übernommen habe und irgendwann war es der Einfluss der Fernsehers =)
Mittlerweile sind es meine Freunde, die mir immer neue Musik zeigen oder ich stöber selber bei last.fm oder Youtube nach neuer Musik. Meine Eltern haben mich auf Chillout (Café del mar, emiliana Torrini, Hed Kandi) gebracht, was auch schön ist.