PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine "stinkige" Angelegenheit

Cougar
04.11.2003, 13:36
Vor ca. 1/4 Jahr wurden ein paar Nachbarn zwangsgeräumt. Diese hatten einen Kater, ca. 5Jahre alt, recht stämmig und auf dem besten Wege, der Revierkater hier zu werden. Als sie geräumt wurden liesen sie das Tier einfach da so nach dem Motto: "Der wird schon was finden." Inzwischen hat er uns gefunden, er ist kastriert und entwurmt worden, hat alle Impfungen bekommen die ein Kater so braucht und ist ein rechter Schmuser. Das Problem ist, dass er fast überall in der Wohnung gerne ein Häufchen hinterlässt. Häufchen ist etwas untertrieben, das sind ... lassen wir das.
Er ist nicht der einzige Kater bei uns zuhause, es gibt als Cheffe (6 Jahre bei uns) Redford, dann Toffee (2 Jahre bei uns) und Eliza, eine Katzendame (2 Jahre bei uns). Keine dieser Katzen hat das Bedürfnis, woanders als in dem Katzentopf ihre Hinterlassenschaften zu hinterlassen, erst seit Primus da ist hat Toffee auch das Bedürfnis, die Marken des anderen zu übertünchen X( X( X(.
Was kann man tun? Schimpfen? Es bringt nix am Morgen der Entdeckung den Kater zu schnappen und ihn auszuschimpfen, das müsste auf "frischer Tat" passieren, nur es passiert meist nachts oder wenn keiner da ist.

Hat irgendwer eine Idee, wie wir das in den Griff kriegen könnten? Alle 2 Tage mit Gummihandschuhen und Putzeimer bewaffnet den Teppich abzuschrubben finden wir beide (meine Frau und ich) nicht allzu prickelnd :rolleyes:

Fee
06.11.2003, 16:42
Frage: hat jede der vier Katzen ein eigenes Klo?? Ich hatte früher auch vier Katzen und nur 3 Kistchen. Meine Samantha kackte mir dann ständig auf die Treppe, 2 Jahre lang. Bis ich auf die Idee kam, ein 4. Klo aufzustellen, dann war alles in Ordnung.

Als zweites: du sagst, du hast einen"Cheffe". Möglich, dass der neue Kater deshalb die Haufen absichtlich setzt. Laut deinem Posting war er auf dem Weg zum Revierkater, das heißt, er war dominant. Da er aber bei euch jetzt neu ist und Cheffe halt Cheffe ist, versucht er jetzt demonstrativ, Häufen zu setzen und diese NICHT zuzudecken. laut Katzenpsychologen (lach nicht, es gibt sie) will er damit dem Erstkater demonstrieren, dass er ihn mal am **zensiert* lecken kann und dass er keine Angst vor ihm hat.

Auf alle Fälle würde ich versuchen, ihm ein Extraklo aufzustellen. Falls das nichts hilft, kannst du es mit "Rescuetropfen" aus der Apothke probieren. Das sind Bachblüten, ohne Alkohol gemischt (wichtig!!), die du dann beiden Katzen geben müsstest, und zwar 4 x 4 Tropfen am Tag, mindestens vier Wochen lang.

Wenn auch das schiefgeht, wäre es das Beste, ihr gebt den Kater in eine Familie, wo er Alleinherrscher ist.

Kleiner Tip am Rande: bei www.katzenmammi.net gibt es ein Forum speziell für Katzenfreunde. Katzenmammi ist Profi - vielleicht kannst du dort auch mal im Forum posten.

Viel Glück wünscht Fee

Thekla
07.11.2003, 08:25
hallo cougar!

ich kann mich den ausführungen von fee nur anschließen.
ich habe eine katze und einen kater - beide haben ihre eigene "örtlichkeit" und ich hatte bisher zum glück noch keine derartigen probleme. das große geschäft macht jeder der beiden in sein eigenes klo. wenn ich mal eine "gastkatze" in pflege hatte, dann haben auch diese immer ihren eigenen topf mitgebracht.

wie fee ebenfalls schon geschrieben hat, kann es auch gut sein, dass er dadurch seine dominanz demonstrieren möchte. mein kater entscheidet sich alle 3-4 monate dazu sein geschäft nicht mit streu zu bedecken - dies ist ein ähnliches verhalten. ich mache ihm dann aber schnell und sanft klar, wer die "leitkatze" in meinem haushalt ist. schimpfen wenn es zu spät ist, bringt in der tat nichts.

macht er immer an die gleiche stelle? wenn ja könnte es etwas bringen, diese stelle mit einer plastikplane abzudecken oder eine wasserschüssel aufzustellen.

aber (du sagst, es passiert immer nur nachts) wie kannst du dir sicher sein, dass die hinterlassenschaften von dem neuen sind? ich kann die geschäfte meiner miezen optisch voneinander unterscheiden - aber nach einer nicht repräsentativen umfrage in meinem bekanntenkreis bin ich da auch die einzige.

gib doch bescheid, ob die tipps von fee erfolg gezeigt haben.
gruß
thekla

Cougar
07.11.2003, 09:20
Das mit der 2ten Toilete haben wir uns auch schon gedacht, am Samstag geht's zum Fressnapf. Brauchen sowieso wieder frischen Mampf :D
Naja, er ist der einzige der diese Mengen in dieser Konsistenz produziert X( Das mit dem Revierkater meinte ich draußen. Er ist eigentlich eher ein Freigänger und verteidigt sein neues Revier gegen den ehem. Revierkater (ein riesen Brocken von einem Kater). Innen geht er in Deckung wen der Erste kommt (Redford, Maine Coon-Mischling, auch recht imposant).
Seit wir jetzt nachts die Türen im 1sten Stock zulassen ist's besser gweorden, aber eine extra Toilette tut not.

Danke für die Hilfe. :daumen)

plofre
07.11.2003, 14:10
Wir haben auch einen Kater und eine Katze und 2 Klos. Die benutzen sie aber beide gleichermassen. Sie teilen sich auch den Fressnapf. Sie haben eben eine lang eingespielte, nicht umstrittene Rangordnung.
Aber in dem konkreten Fall muss ich Fee schon recht geben. Der Neue will wieder dominant sein. Wenn das mit dem zusätzlichen Klo nicht klappt, sollte er wirklich wohin übersiedeln, wo er der Chef sein kann - oder der jetzige Chef steckt zurück, ob du das aber aussitzen kannst?

Gruß
plofre

Fee
07.11.2003, 16:57
Hallo Cougar,

jesses.... entschuldige, aber ein Klo und vier Katzen, klar dass das bei zwei dominanten Katern Probleme gibt....

Eine frühere Freundin von mir hatte 2 Katzen und 1 Klo (2 Perserkater). Einer kackte ihr immer in die Wohnung. Waren die Katzen aber bei mir, passierte dies nicht (jeder hatte seine eigenes Klöchen). Sie ließ ihn (3, kerngesund) einschläfern. Die Freundschaft wurde von mir daraufhin sofort beendet.

Viel Glück, berichte mal, liebe Grüße von Fee

Nane
11.11.2003, 05:09
Also Cougar,
wir haben eine KatzenDame, sie ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt und wurde vor einem Monat zum ersten mal rollig...

Sie hatte auch eine Zeit lang in das Zimmer meiner Tochter gemacht und sich auch an anderen Stellen verewigt...
Wir haben dann in einem Ketzenbuch etwas gelesen, man soll der Katze in den Räumen, wo sie ihre Geschäfte machen (anstatt in dem vorgesehenem Klo), enfach eine Schale mit Fressen aufstellen, oder ihnen Leckerlis in den Räumlichkeiten geben, denn Katzen verewigen sich nicht in der Nähe ihrer Futterstelle...
Bei uns hats geholfen und unsere Katze geht nun wieder normal aufs KKlo
Axo, es kann auch sein, das der Kater dat Katzenstreu nicht mag?!

Aber bei 4 Katzen sollten mind. 3 KKlos vorhanden sein, wenn nicht sogar ein 4.

Thekla
12.11.2003, 10:00
hallo cougar!

und? habt ihr zusätzliche örtlichkeiten gekauft? hat es schon wirkung gezeigt?

@ fee

Original von Fee
(...) Sie ließ ihn (3, kerngesund) einschläfern. Die Freundschaft wurde von mir daraufhin sofort beendet.(...)
unfassbar!!! mir fehlen die worte! gut, dass du die freundschaft beendet hast! (welcher tierarzt schläfert ein kerngesundes tier ein????? unglaublich!!!) X(

@ nane
habt ihr eure katzendame kastrieren lassen?

gruß
thekla

Fee
13.11.2003, 12:26
Hallo Thekla,

der Tierarzt war der bekannteste TA in Heilbronn. Ich weiß nicht, was sie ihm vorgelogen hat, damit er es tat. Ich bedauere heute noch, dass ich den Kater (er hieß Monko) nicht zu mir genommen habe. Aber ich hatte selbst vier Katzen und musste ständig ins Krankenhaus, meine Ehe ging gerade in die Brüche...

Ich habe diese Freundschaft sofort und auf der Stelle beendet. Für mich ist das Mord. Nur weil ich nicht imstande bin, das Katzenklo sauberzuhalten (es wurde 4, 5 Tage nicht geleert, und das bei 2 Katern), lasse ich ein Tier einschläfern... Noch heute, nach 19 Jahren, fehlen mir hierzu die Worte.

Lieber Gruß von Fee