PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seriöse Spukforschung

dribbler
04.11.2003, 15:32
Hallo,

ich frage mich, ob es hier in Deutschland (von der Parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg und dem Institut dort) noch andere Gruppierungen, Vereine etc. gibt, die sich seriös mit der Erforschung und Dokumentation von Spukphänomenen beschäftigen. Wenn man mal nach Amerika schaut, dort scheint es eine ganze Reihe von derartigen Vereinen etc. zu geben, die siche (mehr oder weniger) seriös mit Spukphänomenen auseinandersetzen. Hier in Deutschland habe ich das so noch nicht erlebt.

Mir fällt auch auf, dass es im Ausland (England, aber auch USA) offensichtlich mehr bekannte Spukorte gibt als in Deutschland und diese Phänomene dort häufiger aufzutreten scheinen, was für mich nicht so ganz nachvollziehbar ist. Oder gehen die Menschen dort einfach offener mit solchen Dingen um?

Dribbler

Nane
04.11.2003, 15:45
Es ist wohl so, das hier in Deutschland es zwar viele Spukvorkommnisse zu berichten gäbe, doch es kommen nur selten und vereinzelnde an die Öffentlichkeit, man geht wohl hier nicht so offen damit um wie in anderen Ländern...

Die erste Frage ist ganz interessant, ich würde auch gerne mal wissen, ob es solche Gruppen gibt die Paranormale Vorkommnisse untersuchen...

Angus
04.11.2003, 16:02
Hi.

Meiner Meinung nach ist es auch so, das in anderen Ländern wie z.B. in England viel offener über dieses Thema geredet wird. In England hat ja fast jeder irgendwie seinen eigenen Hausgeist.
Bei uns gibt es sicher auch viele Menschen, die an Geister glauben, es aber nicht öffentlich zugeben, um nicht als verrückt abgestempelt zu werden.
Zu Phänomenen in Deutschland, denke ich, wenn es denn welche gibt und das bezweifele ich nicht, Sie auch untersucht werden und wenn diese Phänomene dann nicht erklärbar sind,
werden Sie nicht an die Öffentlichkeit kommen. (Buhh, blöder Satz). Sprich: Es wird vertuscht.
Ob es auch andere Gruppen gibt, vielleicht auch private Vereine, die solches Unerklärbare untersuchen, würd mich auch interessieren.

MfG Angus

mischa
04.11.2003, 19:38
es gibt in deutschland einige vereine,die spuckorte untersuchen.
das problem ist,sie werden in den medien nicht ernst genommen,nein noch schlimmer,sie werden lächerlich gemacht.das ist der grund warum man nichts von ihnen weiss.in der schweiz sind wir auf diesem gebiet viel offener.
damals schon haben wir mit der schulklasse spukorte besucht,uns wurde genau erklärt,wer wie was warum.ein grund für unsere offenheit.
wir sprechen mit nachbarn,freunden ect. offen,bei wem es momentan *schlimm*ist.
die meisten tv sender holen sich ihre beiträge bei uns.

LG mischa

dribbler
04.11.2003, 20:07
Original von Angus
Zu Phänomenen in Deutschland, denke ich, wenn es denn welche gibt und das bezweifele ich nicht, Sie auch untersucht werden und wenn diese Phänomene dann nicht erklärbar sind, werden Sie nicht an die Öffentlichkeit kommen. (Buhh, blöder Satz). Sprich: Es wird vertuscht.

Aber warum sollte man derartige Phänomene vertuschen? Insbesondere dann, wenn diese Phänomene nach intensiver wissenschaftlicher Untersuchung nicht erklärbar sind, dürften diese für die Öffentlichkeit interessant sein und die Betroffenen laufen nicht Gefahr, für "Verrückt" gehalten zu werden, da die Vorfälle ja wissenschaftlich nachgewiesen sind.

Es wundert mich aber schon, warum beispielsweise über die Arbeit des Institutes in Freiburg so wenig bekannt wird. Dort sitzen doch Wissenschaftler, die derartige Phänomene untersuchen. Ich kann mir das nur mit dem verständlichen Schutz der Persönlichkeitsrechte der Betroffenen erklären, die meisten Menschen möchten sicherlich nicht, dass ihr Fall in einer Publikation auftaucht. Trotzdem merkwürdig, dass es so extrem wenig wissenschaftlich dokumentierte Fälle von Spuk in Deutschland gibt. Ich muss sogar zugeben, dass mir eigentlich keiner bekannt ist. Und auch nach längerer Recherche im Internet konnte ich keine Fälle des Institutes in Freiburg finden, was ich mir dann aber wieder mit dem Datenschutz erkläre, schließlich sind deren Archive auch nur für wissenschaftliche Zwecke zugänglich...

Dribbler

Angus
04.11.2003, 20:44
Aber warum sollte man derartige Phänomene vertuschen? Insbesondere dann, wenn diese Phänomene nach intensiver wissenschaftlicher Untersuchung nicht erklärbar sind, dürften diese für die Öffentlichkeit interessant sein und die Betroffenen laufen nicht Gefahr, für "Verrückt" gehalten zu werden, da die Vorfälle ja wissenschaftlich nachgewiesen sind.

Ich denke, daß diese Institude in Ruhe, sprich im "Verborgenen" forschen wollen. Wenn jetzt ein wissentschaftlich festgestelltes Phänomen an die Öffentlichkeit kommt, dann werden die Medien keine Ruhe geben, bis Sie alles erfahren. Und diese "Hysterie", oder für unglaubwürdig gehalten zu werden, wollen die Instidutionen vermeiden. Es ist schon wirklich Schade, daß diese Thematik hierzulande doch ziemlich ins lächerlich und unglaubwürdige gezogen wird, obwohl es keine wirklichen Beweise gegen paranormale Aktivitäten gibt. In dieser Beziehung denken die meisten Menschen einfach zu rational und zu modern.
It´s only my opinion.

MfG Angus

dribbler
05.11.2003, 09:35
Aber anscheinend scheint hier auch niemand weitere Institutionen zu kennen, die sich mit derartigen Phänomenen beschäftigen. Entweder, es gibt sie einfach nicht, oder sie arbeiten wirklich sehr im Verborgenen. Ich habe bei der Recherche im Internet lediglich einen Verein gefunden, der sich mit der Tonbandstimmenforschung beschäftigt, wobei ich mir aber nicht sicher bin, wie seriös das Ganze ist. Gerade bei den Tonbandstimmen scheint es mir oft so zu sein wie mit (vermeintlichen) Geisterfotos: Mit viel Phantasie und gutem Willen ist etwas zu erkennen, ansonsten sieht (hört) man aber wirklich nichts. Aber ich will hier nicht vom eigentlichen Thema des Threads wegführen...

Dribbler

Flafi
06.11.2003, 22:00
Es ist schon wirklich Schade, daß diese Thematik hierzulande doch ziemlich ins lächerlich und unglaubwürdige gezogen wird, obwohl es keine wirklichen Beweise gegen paranormale Aktivitäten gibt.
Ich persöhnlich bezieh das auf die Vergangene zeit in den Germanischen landen. Die übermäßig betribene Inquisition der kath. Kirche, die Kriege die von hier ausgingen. Die Reformation. Es ist doch kein Wunder das die Leute ihren Glauben verloren haben an die Übernatürlichen Dinge. An alles was nur irgendwie mit einer Welt fern der unseren "normalen" (wobei man normal auch wieder unterschiedlich interpretieren kann) zu tun hat, wird abgestoßen. Wie schon in dem Thread "Wissenschaft vs. "Aberglaube"" angesprochen, ist es für viele einfach unvermeidlich geworden, die kleine heile Welt in der sie leben zu akzeptieren und alles andere abzustoßen.
Gerade diese Lebeneinstellung macht es schwer für derartige Institutionen sich öffentlich zu präsentieren. In england sieht das anders aus. Unter der Königlichen Krone lief das ein wenig anders. Die Leute hatten nie die Angst das falsche zu glauben, da sie an die Krone glaubten und das Königshaus nie einen Zweifel an das was jeder glauben wollte, aufkommen lies. Es ist einfach ein historischer Fakt dass die Unterschiede in dem glauben an Paranormlae Dinge in den verschiedenen Ländern so groß sind. Aber es gibt sie, die Gruppierungen, Einrichtungen (einige doch recht bekannt) die seriös diese Forschungen btreiben, auch hier in der BRD. Und es gibt Wege daran zu kommen, an Infos, nur leider ist das Internet net oft der Richtige Weg, da die Angriffe derer, die "ihre" Welt verteidigen wollen zu heftig sind.

So long
Greets
Flafi

Nightflyer
07.11.2003, 05:41
Hallo Ihr!

Ich möchte hier Flafi Recht geben in seinem letzten Posting.
Einige werden wohl sicherlich nicht so in der Öffentlichkeit arbeiten da sie vorerst (wenn sie welche haben) ihre Teilergebnisse für sich behalten möchten.
Grund dafür kann sein, das sie angst haben das sie ihnen gestohlen werden oder gleich als für nicht möglich eingestuft werden. Auf solchen Ergebnissen weiter aufzubauen ,ist schon meist zum Scheitern verurteilt .
Weiterhin denke ich , das einige Staaten, Konzerne und Institutionen nichts daran liegt neue Erkenntnisse auf diesem Gebiet zu veröffentlichen weil damit Ihre Macht
gegenüber der Bevölkerung schwinden KÖNNTE!Somit wird es lieber verschlossen und verheimlicht.Würden nun Beweise der Öffentlichkeit vorgelegt worin die Existenz anderer Wesen , Geister oder wie auch immer belegt würde, so könnte ich mir vorstellen das der derzeitige Lebensrytmus den die Weltöffentlichkeit geht sich verändert.Ich denke ,wir Menschen würden andere Lebensprioritäten setzen welche die derzeitigen ablösen könnte.Diese würden einige Machthaber der Gegenwart sicher nicht gerne sehen.Einiges müßte umgeschrieben werden daher beläßt man lieber alles beim alten .

Gruß
NightFlyer

dribbler
09.11.2003, 14:34
Original von Flafi
Und es gibt Wege daran zu kommen, an Infos, nur leider ist das INternet net oft der Richtige Weg, da die Angriffe derer, die "ihre" Welt verteidigen wollen zu heftig sind.
Flafi

Wirklich? Wie gesagt, ich habe es über das Internet versucht und habe dort nicht allzuviel gefunden. Natürlich, jede Menge Möchtegern-Spukexperten, Hexen, Satanisten etc., aber niemand, der sich wirklich auf seriöser Basis mit dem Thema auseinandersetzt.

Und das Institut in Freiburg ist halt nach außen sehr "geschlossen" und nur Wissenschaftlern zugänglich, nicht aber "Interessierten". Wobei ich zugeben muss, das das wahrscheinlich zum Schutz der Arbeit dieser Wissenschaftler auch sinnvoll ist.

Dribbler

khonsu
10.11.2003, 05:26
Hallo

Es gibt ein paar seriöse Seiten in Germany die man aber suchen muß.

Beispiele:

----

Deutsches Institut für Parapsychologie

http://www.diponline.de/

----

Verein für Transkommunikations-Forschung

http://www.vtf.de/

---

Besonders empfehle ich hier die Linklisten die einen auf viele gute Seiten führt.

Wenn man sich aber intensiv mit Parapsychologie auseinandersetzen will muß man Englisch können.Viele Pages und Server (Datenbanken) sind übrigens geschlossen b.z.w. da kommt man nur mit Einladung rein.Ein Grund sind u.a. die Persönlichkeitsrechte der Personen die auf den Seiten gennant werden (Datenschutz)
Das ist ernsthafte Forschung die keinen Spielraum für Kindereien lässt.

Grüße

dribbler
12.11.2003, 13:17
Danke, Khonsu, für die interessanten Links. Vor der Englischen Sprache scheue ich mich nicht, habe beruflich genug damit zu tun. Auch ist mir schon klar, dass die Parapsychologie ein ernsthafter Bereich der Psychologie ist, ohne Platz für "Kindereien". Darum fragte ich ja auch nach _seriöser_ Spukforschung. Spinner gibt es im Netz schließlich genug, da muss man nicht lange suchen.

Weisst Du Näheres über diesen VTF? Ich erinnere mich daran, dass ich als Kind in den 70ern öfter RTL auf Mittelwelle gelauscht habe, die Sendungen mit Rainer Holbe. Da ging es auch öfter mal um Tonbandstimmen, ich fand das damals ziemlich unheimlich, obwohl man ja, erhlich gesagt, recht wenig heraushört und die herausgehörten Worte doch oft eine recht weitläufige Interpretation erlauben. Von daher weiß ich nicht ganz, was ich von der Materie, mit der sich dieser Verein beschäftigt, halten soll.

Dribbler

khonsu
12.11.2003, 14:47
Hallo dribbler

Von Tonbandstimmen halte ich persönlich wenig (man kann da zuviel hineininterpretieren) aber es gibt da noch den Bereich Video und TV Transkommunikation.

In dem Bereich habe ich schon erstaunliche Dinge erleben dürfen und das ein oder andere mal fluchtartig das Haus verlassen müssen obwohl ich dafür bekannt bin Nerven aus Stahl zu haben.

Hier ein paar "harmlose" Beispiel Bilder :

http://www.neilfellowes.co.uk/galleries.html

Interessanter sind ganze Videoaufnahmen.

Grüße

dribbler
12.11.2003, 17:00
Hallo Khonsu,

beschäftigst Du Dich intensiver mit dem Bereich der Video-Transkommunikation? Die Beispielbilder von Deinem Link sind ja ganz interessant, auch wenn ich zugeben muss, dass ich auf einigen doch recht wenig erkenne. Insbesondere die Vergleiche mit den Fotografien erfordern für mich schon ein gewisses Maß an Phantasie, obwohl dort eindeutig Gesichter erkennbar sind.

Welche Dinge hast Du denn persönlich in diesem Bereich erlebt, dass Du teilweise die Flucht ergreifen musstest? Ist die Sache ähnlich gefährlich wie Gläserrücken?

Gruss, Dribbler

khonsu
12.11.2003, 17:51
Zuerst : Ich habe mich nicht direkt damit auseinandergesetzt ich wurde dazu eingeladen.Wenn man sich lange damit auseinandersetzt baut man einen Bekanntenkreis auf z.b. übers NET.

Da der Thread jetzt stark Off-Topic wird halte dich doch einfach an den Verein :

http://www.vtf.de/

Auf der Seite sind alle Infos die man braucht inklusive Kontaktinformationen.

Ich sage nur das es zumindest für mich eine sehr Interessante Erfahrung war.

Grüße