PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ja ja die gute alte Zeit...

jeanny
06.11.2003, 22:11
Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte Jugend, und wie schwer sie es hatten auf
dem fünfundzwanzig Kilometer langen Fußmarsch zur Schule jeden morgen, Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß in ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes Einser-Zeugnis gehabt trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!

Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen würde, den Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, und wie leicht die es haben.

Aber... Nun, da ich das reife Alter von 30 überschritten habe, kann ich es nicht mehr verleugnen...

Die Jugend von heute hat es so verdammt gut!

Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia! Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht wie gut Ihr es habt!

Ich mein', als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!

Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, mit einem Stift auf Papier! Und dann mussten wir den ganzen Weg zum Briefkasten um die Ecke gehen und es dauerte
manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil ankam!

Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Riesen-Platten selbst stehlen! Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und es alles versaut!

Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist?

Man konnte nicht einfach Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ´ner Flasche Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du musstest
dich mit den Damenunterwäsche- Seiten aus dem Otto Katalog begnügen!
Das waren deine Möglichkeiten.

Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt! Und wir hatten nicht diese Display-Teile auf dem Telefon. Wenn's klingelte, hattest Du nicht den blassesten
Schimmer, wer dran war. Konnte Dein Boss sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen...

Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen, mußten wir da hinlatschen, damit unsere Eltern uns nicht hören konnten.

Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's den Arsch voll!

Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender 3D Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und
Asteroids und die Grafiken waren schlicht Scheiße! Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild. Und du hast nie gewonnen, weil es immer nur schwieriger und schneller wurde bis Du starbst!

Genau, wie im richtigen Leben!

Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer Ebene und wenn vor Dir ein großer saß, hast Du nix mehr gesehen !

Klar, wir hatten dann auch Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste, das Zweite und das Dritte. Einige hatten auch DDR 1 oder ORF. Aber wir hatten kein Kabel und keinen
Videotext! Du hast in die HörZu gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt.
Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo Cartoons! Vielleicht Sandmännchen oder Heinzelmännchen am Abend, und sonst mussten wir die ganze verdammte Woche bis Samstag
morgens warten!

Versteht ihr kleinen Arschgesichter eigentlich, was ich sage? Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut.

Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute. Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!

Fee
07.11.2003, 17:58
Holla Jeanny, einer davon ist heute mein Chef... Ich bin 50, er 35.

Er hat keine Ahnung wovon ich rede wenn ich sage: wir hatten kein Bad. Damals gab es das nicht. Gebadet wurde in der Zinkbadewanne im Keller (3 x Lungenentzündung als Kind...). Das Wasser wurde im Kessel heißgemacht, in dem Montags immer die Wäsche ausgekocht wurde, und dann in die Wanne geschüttet.

Telefon, anklopfen? Grundgütiger, in meinem Heimatort hatte nur der Arzt Telefon, der Rest nicht. Niemand hatte Geld, alle hatten nur Kinder. Zum Telefonieren musste man zur Post...

Den 1. Fernseher hatten wir, als ich 12 war: sw, 1. und 2. Programm. Als das dritte Programm dazukam - mann, das war eine Revolution.....

Mein Vater kaufte damals ein gebrauchtes "Tefifon", der Vorgänger vom Tonband, das jaulte fürchterlich :elch)...

Abends kam der Mann vom Gaswerk, der die Straßenlaternen anzündete... man wusste dann, dass die Nacht vor der Tür stand und es Zeit war nach Hause zu gehen.

Wir gingen auf Stelzen, und wenn wir "Kaufladen" spielten, rissen wir Gras aus und bezeichneten das als Gemüse...

Als ein "Normalo-Nachbar" sich ein Auto kaufte, gab es einen Aufstand... es war eine BWM Isetta, die nach vorne aufging, und wir Kinder durften abwechselnd mitfahren... eine Todesfalle...

Weißt du, es war unsere Zeit, und die Kids heute haben ihre Zeit. In 20 Jahren werden wir über die Zeit von heute lächeln, wie uns die Jungen heute belächeln...

Sie hatte ihre Vorteile, diese Zeit: Familie und Zusammenhalt zählten etwas, ´die Menschen waren näher zusammengerückt. Aber sie hatte auch ihre Nachteile: kein Komfort, mangelnde Hygiene, keine Information aus TV und Internet...

Es ist gut so wie es ist. Die Kids heutzutage sind damit aufgewachsen, ich glaube, das nennt man einfach Fortschritt. Und sie werden in 20 Jahren ihren Kindern vorhalten, wie gut es diese doch haben und wie verwöhnt sie doch sind...

Liebe Grüße von Fee

Revontuli
09.11.2003, 16:12
Original von Fee
Es ist gut so wie es ist. Die Kids heutzutage sind damit aufgewachsen, ich glaube, das nennt man einfach Fortschritt. Und sie werden in 20 Jahren ihren Kindern vorhalten, wie gut es diese doch haben und wie verwöhnt sie doch sind...

Liebe Grüße von Fee

Seh ich auch so.. obwohl ich noch der Hosenscheisser-Generation (wie oben beschrieben) angehöre.. :elch)
Ich seh mich jetzt schon vorträge halten "Als ich in deinem Alter war.." :))

Und so wird das auch immer bleiben...

Fee
14.11.2003, 08:50
Seh ich auch so.. obwohl ich noch der Hosenscheisser-Generation (wie oben beschrieben) angehöre.. :elch)

:elch) :elch) :elch)

Natürlich wirst du auch mal die Vorträge halten **gg** zu deinem eigenen Entsetzen.... weil man ja nicht wie Mama oder Papa sein wollte.... lach... wenn die Kids mit ihren Raketenflügeln vorbeirauschen etc....

Hab einen schönen Tag, Fee

Angus
14.11.2003, 10:15
Zitat von Jeanny
Aber... Nun, da ich das reife Alter von 30 überschritten habe, kann ich es nicht mehr verleugnen...

Ähm über 30? Nach Deiner Gebutstagsangabe und meinen stundenlangen Berechnungen, bist Du erst 17. ?( :mh)?(

MfG Angus

jeanny
14.11.2003, 17:13
ja ich bin schon noch 17 *g* das hab ich von nem kumpel bekommen und fands eigentlich recht lustig...deswegen nich wundern 8)

Angus
14.11.2003, 19:29
@ Jeanny
Hi.

Achso, na dann.
Ich dachte auch schon, Playboy oder Unterwäschenseite aus dem Otto-Katalog, was´n jetzt da los , lesb.... oder was :D. Nicht für übel nehmen. Ich geb´s ja zu:
Ich bin lesb.... . Ich steh auf Mädels :daumen).

Apropos "Giute alte Zeit":
Ich weiß auch noch, damals, wo die Gummistiefel noch aus Holz und im Sixpack elf Flaschen Bier drin waren,
da sind wir noch abends auf die noch raus auf Strasse und haben statts Computertasturen blank tippen lieber Klingelputzen gemacht
oder sonst irgendeinen Scheiß draußen gemacht. Heutzutage sitzen die Teenes eh´ nur in der Kneipe oder Stundenlang vor irgendwelchen
sinnlosen Spielchen am Computer rum. Naja, die Zeiten ändern sich eben und man wird halt nicht jünger. In diesem Sinne

MfG Angus

jeanny
16.11.2003, 18:20
*gg* ja das wärs gewesen *gg* nene

Avenzio
19.11.2003, 07:42
Ach ja, früher war alles besser!:]

Wenn ich sehe mit welchen technischen Geräte ich damals aufgewachsen bin und welche heute Jugendliche in den Händen halten. Die Entwicklung ist in dieser Hinsicht schon sehr rasant.