Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterspannbahn.??
Hallo Leute.
Mein Dachstuhl wurde mit Unterspannbahn abgedeckt, nun meine Frage:
Muss die Folie über den First laufen oder sollte man da einen kleinen Spalt zum Lüften lassen.
Habe jetzt schon beide Varianten gesehen, aber mein Dach ist offen oben.
Kann es nicht reinregnen wenn der First draufsitzt.??
Oder gibt es vorschriften ob es zu mussoder nicht.
Vielen Dank schonmal
Marco
Georg Ullrich
20.04.2006, 20:38
Hallo Marco,
so pauschal kann ich deine Frage nicht beantworten, denn Folien Unterspanbahnen etc. gibt es jede menge und hier sind als erstes mal die Verlegehinweise des Herstellers zu beachten, dann welche Nutzung hat dein Dachraum ich gehe mal von einem Wohnhaus aus, ist es ein Neu oder Altbau, oder kommt noch besondere Baufeuchte zu tragen. Hier sollteset Du uns schon ein paar Angaben zur Folie und Dachneigung sowie Nutzung geben oder dich mit deinem Handwerker mal über diese Frage unterhalten!
Gruß Georg
Dachdecker
23.04.2006, 13:58
Alleine schon aus dem Grund, das am Tag es Anbringen der Unterspannbahn sicher nicht das Dach komplett eingelattet sowie eingedeckt wurde und auch kein First verlegt wurde, sollte die Folie am First generell immer überdecken und zur anderen Dachsete liegen.
Klempner
29.04.2006, 13:16
Hier ein Ausschnitt aus dem Regelwerk, ich hoffe das hilft dir weiter
Kennzeichnend für die Unterspannung ist die Ausführung mit freihängenden oder freigespannten Unterspannbahnen, die die eigentliche Dachdeckung in ihrer regensichernden Aufgabe unterstützt. Die Unterspannbahnen werden mit einer Höhen- und Seitenüberdeckung von mindestens 10 cm verlegt. Die Befestigung erfolgt mit Klammern oder Breitkopfstiften und/oder durch die Konterlattung auf den Sparren. Die Konterlattung ist über der Unterspannung anzuordnen. Unterspannungen sind nur als belüftete Konstruktion zulässig. Die Bahnen sollen ca. 50 mm vor der First- Scheitellinie enden. Werden die Unterspannbahnen mit Durchhang verlegt, soll dabei das maximale Stichmaß in Feldmitte nicht größer als die Konterlattendicke sein. Das Eindringen von Treibregen, Flugschnee oder Feuchtigkeit ist wegen der notwendigen Lüftungsöffnungen und wegen der nicht kontrollierbaren Wasserführung bei Unterspannungen nicht auszuschließen.
Bei Unterdächern, Unterdeckungen und Unterspannungen mit Unterlüftung soll im First- oder Gratbereich eine Lüftung gewährleistet sein. Zur Verminderung der Gefahr des Flugschnee- oder Regeneintriebs können die Lüftungsöffnungen abgedeckt werden. Die Höhe des freibleibenden Lüftungsquerschnitts soll 2,5 cm nicht überschreiten. Die Überdeckung der Abdeckung über das Ende des Unterdachs, der Unterdeckung oder der Unterspannung soll mindestens 150 mm betragen. Aufkantungen oder Abkantungen können zusätzlich angeordnet werden
© Alle Rechte beim ZVDH