PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen???

zwerglein
08.11.2003, 19:41
Hallo Frettchenfreunde,

wer von euch hat oder hatte schon mal eines? Ich liebe diese kleinen Raubtiere und nachdem ich ja jetzt in meiner Wohnung machen kann was ich will, habe ich mir überlegt eines bzw. zwei zuzulegen :elch)
Ich habe schon viele Homepages darüber gefunden, suche aber immer noch Infos über diese Tiere.
Empfehlungen über Bücher, Käfige, Futter,usw.
Dank euch recht schön! :daumen)

Zwerglein

almac
09.11.2003, 09:03
Hi du,

Erfahrung hab ich nicht unbedingt mit diesen süssen Viehern,
aber mein Cousin hat mal eins und diese waren echt süss und ich hab stundenlang mit dennen gespielt.
Hab einige Bücher zu diesem Theme gefunden:

http://www.almac.de/bilder/amazon/3933646049.03.MZZZZZZZ.jpg (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3933646049/wwwalmacde-21) http://www.almac.de/bilder/amazon/3440077640.03.MZZZZZZZ.jpg (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3440077640/wwwalmacde-21) http://www.almac.de/bilder/amazon/3774257647.03.MZZZZZZZ.jpg (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3774257647/wwwalmacde-21) http://www.almac.de/bilder/amazon/3800174707.03.MZZZZZZZ.jpg (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3800174707/wwwalmacde-21)
Einfach auf ein Buch klicken und du kommst zu der Buchseite von amazon.de

http://www.almac.de/bilder/amazon/3927810037.03.MZZZZZZZ.jpg (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3927810037/wwwalmacde-21)
Dieses Buch hab ich, und ich finde es sehr gut beschrieben.
Sehr detaliert, trotzdem aber leicht zu verstehen.
Viele Fotos und Beschreibungen, also ich hab es nicht bereut mit diese´s buch zu holen.

Leider hab ich nicht genug Platz und Zeit für ein Frettchen, sonst würde ich mir eins sofort holen!

XJustinSaneX
09.11.2003, 09:08
Hab dazu folgende Seite gefunden, die recht interessant sein könnte:

http://frettchen.ferrets.ch/

Kira
09.11.2003, 18:12
Hallo Zwerglein!

Ich bin seit einem Jahr stolzer Frettchenbesitzer von 2 Frettchen. Zuerst hatte ich eines, aber das war falsch, weil Frettchen einen Frettchenpartner brauchen. Wir Menschen geben zwar Futter, streicheln es oder spielen mit ihm, aber Frettchenbedürfnisse kann auch nur ein Frettchen befriedigen. :)

Ich habe mich im Internet viel informiert und bin auch auf einen Verein gestossen, der sich mit meinem "Gedankengut", was Tiere betrifft, deckt. Bin dort auch beigetreten und wurde immer gut beraten. Das ist leider der einzige Verein in Österreich, dem es um die Verbesserung der Haltungsbedingungen und der Einstellung der Leute zu Frettchen geht. Es gibt auch den einen oder anderen Verein, der sich mit Züchten (bis zum Tod züchten), ne goldene Nase verdient, von sowas würde ich abraten. Auch gibt es in .at tausende Hinterhofzüchter, die das Frettchenelend hauptverursachen mit ihrem verantwortungslosen handeln.

Frage doch mal bei meinem Verein nach, ob sie dir Vereine in .de empfehlen können, was ich weiss, kennen sie einige Leute in .de. VÖFF (http://info.frettchenwelt.at/index1.php)
Bzw, hier gleich die Mailaddy, an die du dich wenden kannst: InfoMail (info@frettchenwelt.at)

Warum ich zu einem Frettchenverein oder -hilfe rate?

Auch ich musste feststellen, dass obwohl ich schon so ziemlich jedes Haustier hatte, mich mit Frettchen eigentlich sehr wenig auskenne, weil Frettchen nicht wirklich mit Hunden oder Katzen zu vergleichen sind. Genauso wenig, wie man Hunde mit Katzen vergleichen kann, oder Hasen mit Katzen. Jede Tierart hat ihre eigenen Bedürfnisse, auch Frettchen.

Deshalb ist es wichtig, dass man gleich eine Ansprechperson/en hat, wenn man Hilfe braucht, die man schnell erreicht. Man muss jetzt nicht unbedingt bei so einem Verein eintreten, aber es gibt Vereine, die sich dem Tierschutz verschrieben haben und helfen, wo sie helfen können. Muss ja nicht unbedingt sein, dass ein Tier durch die Ahnungslosigkeit eines Menschen später im Tierheim landet, weil es einem doch nicht liegt. Auch würde ich dazu raten, mal Leute zu besuchen, die Frettchen richtig halten, meistens bieten solche Vereine sowas auch an.

Und Anfänger sollten auf jeden Fall kein Jungtier nehmen, weil Frettchen schwerer zu erziehen sind als Hunde zb. Es gibt so viele arme Abgabetiere, die bereits kastriert (ganz wichtig) und geimpft auf einen Platz warten. Meistens sind diese Tiere schon erzogen und ruhiger (wobei, ruhig, kenne kein ruhiges Frettchen, hehe). Man muss Frettchen mal erlebt haben, man wird schon merken, wieviel Feuer die unterm Hintern haben. *g*

Auch nie eines aus einer Tierhandlung kaufen oder von Züchtern (meist Vermehrer, die Bruder und Mutter zusammenlassen usw), sind meist krank (Inzuchtkrankheiten, Erbkrankheiten), nicht geimpft und der Handel & das Vermehren wird unterstützt. In Österreich sind innerhalb einiger Monate fast 40 Fälle dem Verein bekannt geworden, wo die Tiere nicht mal ein Jahr alt werden. Ach, und Tierhandlungen importieren oft Frettchen von weit her, diese Tiere werden oft um die Hälfte früher der Mutter weggenommen, das führt zu Krankheiten (Imunsystem geschwächt) und zu Verhaltensstörungen. In Deutschland schauts ja wesentlich schlimmer aus, was die Frettchensituation betrifft. :(

Deshalb, nach Vereinen ausschau halten und sich vielleicht bei einem persönlichen Gespräch aufklären lassen. Es gibt bei den Vereinen sicher wieder (leider) genug Anfängertiere.

Auch ist nicht immer alles richtig, was über die Haltung von Frettchen geschrieben wird. Auf keinen Fall in Käfigen einsperren, wie Meerschweinchen oder Hasen, sie sind keine Nager, sondern Raubtiere wie Katzen. Brauchen mehrere Kisterln, Höhlen, Röhren, .......

Natürlich ist jede Anschaffung eines Tieres mit Kosten verbunden, auch Tierarztkosten sollte man einkalkulieren. Kastrieren & Impfen (ist bei Abgabetieren ja grossteils schon gemacht), andere Erkrankungen.

Frettchen müssen auf jeden Fall kastriert werden, da nicht nur die Weibchen in eine Ranz verfallen, auch die Männchen. Für Weibchen ist das sehr gefährlich, weil sie in eine Dauerranz verfallen, wenn sie nicht gedeckt werden und sterben. Und wenn ein Frettchen (egal W oder M) mal in der Ranz sind, stinken sie und sind total depert, weil die Hormone komplett verrückt spielen. Das ist leider auch mit ein Grund, warum so viele Tiere ihren Platz verlieren. Die Leute wissen es kaum, dass der Geruch nachdem sie kastriert sind innerhalb von 4-6 Wochen abfällt.

Frettchen haben eine Stinkdrüse, die aber nur zum Einsatz kommt, wenn sie auf fremde Frettchen treffen und diese mit ihnen zum Catchen anfangen (nicht jedes Frettchen mag jedes Frettchen, Ruddelverhalten). Dann lassen sie einen "Stinkschass" (sag ich immer), aber das ist bloss ein Signal für Frettchen, dass das andere Angst hat oder dergleichen. Ansonsten kommt sie nicht zum Einsatz.

Gut, hier noch eine nützliche Page Frettchenwelt (http://www.frettchenwelt.at/index1.php?tipps.htm) (Die Erste-Tipps-Rubrik)

Also, tu deinen zukünftigen Frettchen (oder doch keine, je nachdem ob sie dir nun wirklich liegen) den Gefallen und wende dich an einen seriösen Verein. :daumen)

Liebe Grüße
Kira

PS: Auch meine beiden Racker sind Abgabetiere (eines aus dem Tierheim, das andere vom Verein). Sie waren beide jeweils ein Jahr alt, als ich sie geholt habe. Bin meines Lebens froh, dass die zwei bei mir eingezogen sind, würde sie um kein Geld der Welt hergeben. Ich liebe sie.

zwerglein
09.11.2003, 20:26
@Kira

Ich habe Bekannte die Frettchen hatten und daher kenne ich bereits den "intensiven" Geruch der Tiere, auch das sie viel Aufmerksamkeit und Pflege und Platz brauchen weiss ich.
Ich bin mir durchaus bewusst, was es heisst ein Frettchen zu halten.
Was mir fehlte habe ich ja jetzt von dir bekommen. Ich möchte nicht unüberlegt ein Tier zu mir nehmen, um es dann wieder abzugeben.
Auch muss ich erst einmal testen, ob ich nicht allergisch gegen die Tiere reagiere. Ich hatte früher Ratten, die ich dann weggeben musste, da ich nach einer starken Lungenentzündung ganz plötzlich allergische Reaktionen zeigte. :(
So etwas möchte ich nicht noch einmal tun. Wir hatten auch schon Meerschweinchen, die aber bereits krank waren, als ich sie kaufte. Ein Grund mehr an Tierhandlungen zu zweifeln X(Frechheit so was!!!
An eine Tierhandlung hatte ich von Anfang an nicht gedacht, die wollen nur Geld verdienen und das war es dann auch schon.
Ich habe einige gute Seiten von Verienen gefunden, allerdings war nichts aus meiner näheren Umgebung dabei. Ich möchte schon vor Ort sehen, wer, wie, wo und was der Verein tut. Ausserdem möchte ich einen kompetenten Ansprechpartner in meiner Nähe wissen. Ich gebe aber nicht so leicht auf und werde schon noch was passendes finden :]

Vielen lieben Dank, vielleicht belästige ich dich ab und an mal mit ein paar Fragen :elch)

Gruß
Zwerglein

P.S.: Auf Bücher kann man sich nämlich auch nicht immer verlassen, genauso wenig wie auf Tierärzte. Es gibt immer unterschiedliche Meinugnen und jeder vertritt natürlich seine eigene, auch wenn es nicht die richtige ist!!! Leider!

almac
09.11.2003, 20:48
Original von zwerglein
P.S.: Auf Bücher kann man sich nämlich auch nicht immer verlassen, genauso wenig wie auf Tierärzte. Es gibt immer unterschiedliche Meinugnen und jeder vertritt natürlich seine eigene, auch wenn es nicht die richtige ist!!! Leider!

Da hast du recht, aber Bücher können Richtungweiser sein.
Um es dann aber besser zu wissen und können, muß man wohl eigene Erfahrungen machen, da egal welche Quelle man hat (Privatperson,Verein, Bücher usw.) alle haben ihre eigenen Meinungen und man immer seine eigene Meinung bilden sollte aus vielen Quellen und Meinungen.
Ich kann nur sagen das das Buch was ich selber hab sehr gut ist und auf Praxiserfahrung des Autors aufgebaut ist.
Zu dem wurde mir das Buch vom Frettchenclubs Duisburg empfohlen!

Kira
09.11.2003, 21:14
Hallo Zwerglein,

intensiver Geruch? Hm, den haben wir eigentlich nicht, haben aber noch 3 Katzen und 2 Ratten. Das bestätigen mir auch immer wieder Freunde, die auf Besuch sind, die selber keine Tiere haben, dass man unsere Tiere nicht riecht in der Wohnung. Wir selber sprechen die Leute gar nicht drauf an, die sagen uns das immer, dass normalerweise, wenn man wohin kommt wo Tiere sind wie Katzen oä, dann sind sie immer voller Haare und es stinckt in solchen Wohnungen.

Es kommt halt immer drauf an, welche Hygiene man seinen Tieren angedeihen lässt. Bei mir werden wöchtentlich alle Schlaftücher ausgetauscht von den Fretts und gewaschen (habe genug, so dass ich immer wechseln kann), auch musste ich beim Katzensand lange suchen, bis ich das für mich passende (gut klumpend und geruchsbindend) gefunden habe und habs noch immer nicht so, wie ich es haben will. Natürlich auch die Häuschen und Kisterln in die Badewanne geschmissen und der normale Wohnungsputz gemacht.

Ich muss sagen, dass es sicher nicht so einfach ist, den richtigen Verein oder Ansprechpartner zu finden, aber einen guten Tierarzt kann man sicher über einen Verein finden. Leider ist es oft so, dass viele Tierärzte noch 0 Ahnung von Frettchen haben, weil sie noch nicht so vertreten sind unter den Haustieren und natürlich nicht dementsprechende Seminare besucht werden. Viel wurde in den USA schon erforscht, auch hat das Frettchen dort schon einen viel grösseren Stellenwert, als bei uns. Also wenn ein Verein einen Tierarzt empfehlen kann in deiner Nähe, dann würde ich dort auf jeden Fall hinschauen. Niemand würde seine Tiere zu einem schlechten Tierarzt bringen, zumindest kein Verein, der sich dem Tierschutz verschrieben hat, weil man für die Tiere nur das Beste will. Du wirst ja eh merken, ob du dort gut aufgehoben bist und dir der Tierarzt dann alle Fragen beantworten kann, die du hast. Um so mehr du dir Informationen gesundheitlicher Natur im Inet einholst und du damit deinen Tierarzt konfrontierst, merkst ja eh, wie gut er Bescheid weiss. Sicher, nicht alles im Inet stimmt, aber wenn er seine Erklärungen begründen kann, dann ists ja ok. Wenn du dich wo nicht wohl fühlst, dann so lange wechseln, bis du den richtigen Tierarzt gefunden hast. Und wenn dieser bissl teuerer sein sollte, dann sollte das halt keine Rolle spielen, weil es ja um die Gesundheit der Tiere geht.

Leider ist es auch so, dass viele Sachen verkannt werden oder nicht erkannt werden aus Unwissenheit. Nicht mal beim Menschen ist alles erforscht, geschweige den bei Katzen und Hunden. Bei Frettchen halt noch viel weniger.

Aber wie gesagt, da der VÖFF sich dem Tier(Frettchen)schutz verschrieben hat, kann er dir sicher auch einen guten Verein in .de nennen, der dir wiederum helfen kann, was in der Nähe zu finden, wo du dich hinwenden kannst. Ich denke, mit 2-3 Mails ist das sicher bald erledigt. Natürlich kannst du dich ja weiterhin um andere Quellen umschauen. Umso mehr man sich informiert aus verschiedenen Quellen, umso mehr kann man sich eine Meinung bilden.

Einen guten Verein erkennt man daran, wie aktiv er für die Verbesserung der Lebensumstände für Frettchen arbeitet und welche "Conections" er sich aufbaut. Sei es jetzt auf internationaler Ebene, oder anderen Vereinen, Tierärzten usw. Ich denke, mit einem Verein, der nur dafür sorgt, dass Mitglieder ihre Junge drüber vermitteln können, ist niemand gut beraten. Aber ich bin mir sicher, dass du die richtige Ansprechstelle finden wirst.

Und wegen der Allergie, leider ist es schon öfter vorgekommen, dass man zuerst dem Tier die Allergie zugeschoben hat, das Tier wurde hergegeben und dann stellte sich heraus, dass man zb aufs Flohmittel (bei mir, habe aber kein Tier hergegeben, sondern Wohnung sterilisieren müssen, um das Mittel raus zu bekommen, andere hätten gleich das Frettchen hergegeben), oder auf Streu oder dergleichen. Auch können vorübergehende allergische Reaktionen kommen, gegen die der Körper ankämpft und die dann aber vorbei sind, weil der Körper zb das Frettchen noch nicht kennt. Hatte ich anfangs, bin Allergiker, habe anfangs bei meinem ersten Frettchen auch Rötungen gehabt, aber ich liebe mein Frettchen und deshalb hat mein Körper gegen die Reaktion gekämpft und es geschafft. Natürlich, wenn man soweit ist, dass man Erstickungsanfälle bekommt und es wirklich das Tier ist, dann muss es weg, aber alles andere ist zu bekämpfen, da spielt die Psyche auch eine grosse Rolle.

Und du kannst mich jederzeit alles Fragen, ist keine Belästigung, wenns um Tiere geht, könnte ich seitenweise schreiben. :)

Und das Bücher Richtungsweiser sein können ist schon richtig, aber man sollte halt immer drauf schauen, wann die Lektüre verfasst wurde.

Liebe Grüße
Kira

Kira
10.11.2003, 19:00
Hallo Zwerglein,

war heute wieder in unserem Frettchenchat und ein Mitglied vom Frettchen Club Berlin war auch da, der hat mir seine Mailaddy für dich gegeben, er kennt jemanden in Bayern, bzw, weiss mehr Adressen in Deutschland.

kruegerundquinn@planet-interkom.de

Also, hoffe, konnte dir helfen, vielleicht schaust mal im Chat vorbei?

Liebe Grüße
Kira

zwerglein
10.11.2003, 19:22
@Kira

Danke schön, habe gleich mal eine email geschickt.
In den Chat? Könnte ich mal machen!

Es eilt nicht so mit den Infos, denn ich will erst meine Umschulung zu Ende bringen, bevor ich mich mit etwas Neuem befasse. Das ist im Mai nächsten Jahres, also noch massig Zeit :daumen)
Sag mal stimmt es, dass Frettchen keine Kabel anfressen? Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, habe es aber auf einer Homepge gelesen.

Liebe Grüße

Zwerglein

Kira
10.11.2003, 19:34
Hallo Zwerglein!

Nun, find ich gut, dass du jetzt schon anfängst, dich zu informieren. :daumen)

Frettchen sind keine Nager, sie sind Raubtiere wie Katzen, sie knabbern nichts an, ausser deine Zehen ein bisschen (Scherz :) ), hehe. Anknabbern tun sie definitiv nichts!

Sie sind sehr neugierig, müssen überall ihre Nase reinstecken, was auch mal gefährlich sein kann. Der Grossteil der Frettchen versteckt gerne Sachen, der eine von mir machts, der andere nicht. Bei mir verschwindet eigentlich immer das Katzenspielzeug.

Auch habe ich ein extra Katzenkisterl gekauft, was im Bad steht mit Wasser angefüllt. Im Winter warm, im Sommer kühl, sie lieben ihren Swimmingpool, würde ihnen den nicht mehr wegnehmen. Dadurch baden sie auch immer freiwillig, zwar nicht jeden Tag, aber mindestens einmal am Tag stecken sie den Kopf ins Wasser. Aus ihrem Swimmingpool trinken sie auch viel lieber, wechsle das Wasser jeden Tag.

Liebe Grüße
Kira

zwerglein
10.11.2003, 20:01
Hi Kira,

also gut, wenn du sagst sie knabbern nichts an, glaube ich dir mal :)
Wir hatten früher zwei Katzen, die haben fast alles angefressen, was sie erwischt haben. Meine Mutter ist fast ausgeflippt, kaum kamen sie von draussen rein, haben sie irgend etwas angestellt :elch)
Wir Kinder fanden das lustig, Mama und Papa weniger. Auch der Kratzbaum half nichts, das Sofa musste daran glauben. De Vorhänge fanden sie acu ganz interessant, man konnte sich wunderbar an ihnen hochangeln :elch)Es waren zwei richtige Racker!

Na, ich werde mal viel lesen und surfen :]

Gruß
Zwerglein

Kira
10.11.2003, 20:12
Hallo Zwerglein,

nun, ich weiss ja nicht, wie du selber anstellen definierst, aber Frettchen sind schon auch Racker.

Handtuch vom Halter schmeissen, Kartone/Kisten/...... verschieben, ...... Das sind eher die lustigen Sachen, was du auf jeden Fall von ihnen fern halten solltest sind Pflanzen. Sie lieben es die Erde auszubutteln.

Unser erstes Frettchen ist, nachdem wir es geholt haben aus dem Tierheim und im Vorzimmer aus gelassen haben, gleich schnurrstraks ins Wohnzimmer gelaufen (gleich in der ersten Minute, als das Frettchen bei uns eingezogen ist, kannte die Wohnung nicht) und hat sich auf meine Pflanze gestürzt um in der Erde zu butteln, als ob er schon immer gewusst hätte, dass eine Pflanze an dieser Stelle im Wohnzimmer steht. :D

Auch haben Frettchen keine Krallen wie Katzen, man muss sie ihnen regelmässig schneiden.

Ach, und ein Kratzbaum (mit Leiter) ist auch schwer genial, Frettchen können ganz gut klettern, traut man ihnen oft gar nicht zu.

Liebe Grüße
Kira

zwerglein
11.11.2003, 14:54
Hallo Kira,

stell dir vor, ich habe gestern schon eine Antwort auf meine email erhalten. Prima, jetzt kann ich bei Bedarf mal mit jemandem in Deutschland Kontakt aufnehmen.
Dank dir recht schön :daumen)

Gruß
Zwerglein

P.S.: Das mit den Zimmerpflanzen war mir schon bekannt, hab ich bei einer Bekannten live erlebt. Sie hatte damals eine neue Pflanze für das Büro gekauft und sie in der Küche am Boden abgestellt. Der Benjamin sah nach 20 Minuten "Arbeit" ihrer Frettchen erbärmlich aus :elch)