Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keinerlei Eifersucht?!...Was hat das zu bedeuten??
Hallo ihr Lieben!
Mich beschäftigt seit einem Gespräch mit einer Freundin zum Thema Eifersucht dieses ganz besonders....
Und zwar ist es so, dass mein Freund eigentlich kein bissle eifersüchtig ist. Ich bin auch kein extrem eifersüchtiger Mensch, bestimmt nicht, aber wenn er mir erzählt, wie hübsch er irgendeine Andere findet, sträubt sich zumindest in meinem Inneren einiges X(...da ich mir dann selber sage, dass es lächerlich ist, ihm wegen einer Kleinigkeit eine Szene zu machen, unterdrück ich die Eifersucht so gut es geht.....wenn es wirklich grundlos ist.
Aber ihm kann ich erzählen, was ich will....es macht ihm nix!...es ist auch nicht so, dass ich ihn irgendwie eifersüchtig machen will oder verletzen will!! Nie!
Aber wenn ich ihm erzähle, dass ich einen andern Kerl gutaussehend finde...oder selbst wenn mich einer penetrant anglotzt (auch das solls geben :D )....oder wenn mir einer in der Disco erzählt was für schöne Augen ich habe....oder mir ein Autofahrer einen Kuss zuwirft....das scheint ihm wurscht zu sein! X( ?( :rolleyes:
Hab ihn auch schon gefragt, warum er denn überhaupt gar net eifersüchtig ist....Seine Antwort: "Ich vertrau Dir"..."Du bist nicht so eine, die so was machen würde" (ihn irgendwie betrügen...)
Nein, das bin ich auch nicht, aber bloß weil ich in der Öffentlichkeit ein bissle zurückhaltend bin, heißt das doch nicht, dass ich ein Mauerblümchen bin, welches unsichtbar fürs männliche Geschlecht ist...?! :P
Meine Freundin meinte, dass es ja auch "komisch ist, wenn der Freund überhaupt nicht eifersüchtig ist--das gibt einem dann das Gefühl, dass man ihm egal ist und nicht so wichtig ist."
Da komm ich jetzt richtig ins Zweifeln....liebt er mich nicht über alles, so dass er nicht auch mal Angst hat, mich verlieren zu können??
Bin ich nicht attraktiv genug, als dass er nicht auch mal daran denken könnte, dass ich auch einem anderen Kerl gefallen könnte??
Oder ist das einfach eine Charaktereigenschaft "sein" oder "nicht sein"??
Eigentlich könnte ich ja dankbar sein, einen solch unkomplizierten Freund zu haben....und auch ohne Stress mal einen anderen schönen Kerl anschauen zu dürfen :elch)
Aber ich versteh es nicht... :(
Kann mir jemand helfen??
Danke für eure Lesegeduld...!
LG, Herzle
zwerglein
11.11.2003, 20:21
Ach Herzle,
rede dir nur nicht ein, du wärest nicht attraktiv. Blödsinn!!!! Du bekommst doch immer wiede die Bestätigung, dass es eben nicht so ist :daumen)
Mein Mann gestand mir nach der Trennung, (wir hatten auch das Problem) dass er nicht als Weichei dastehen wollte. Zuzugeben, dass einen so etwas stört, nie im Leben - man(n) ist ja schließlich ein gestandenes Mannsbild :elch)
Hast du es schon mal von der Seite betrachtet?
Etwas einzugestehen bedeutet für viele "Schwäche zeigen". Auch bei Frauen gibt es dieses Phänomen. Falsche Eitelkeit nenne ich das!!!
Natürlich sollte man kein Drama daraus machen, aber ein bisschen Eifersucht kann frischen Wind in die Beziehung bringen. Zu viel des Guten ist natürlich auch nicht so toll :)
Mach dir keinen Kopf, er ist auch eifersüchtig, ganz bestimmt, er zeigt es halt nur nicht! Zugeben wird er das aber nie im Leben :elch)
Liebe Grüße
Zwerglein- die sehr eifersüchtig ist :elch)
Danke liebes Zwerglein!
Ach Du hast irgendwie recht....Er zeigt seine "softe" Seite(die er durchaus hat... :elch) ) viel zu selten....aber es gibt auch einen Haufen eifersüchtige Männer--die machen dann ein Riesendrama um nix.
Naja, manchmal würd ich mir doch "maßvolle" Eifersucht seinerseits wünschen...wobei wenn ich genau überlege,- manchmal lässt er es sogar durchschimmern...wenn ein Robbie Williams Lied läuft, und ich von Robbies grünen Augen schwärme (muss ich ja zu meiner Schande als meine Schwäche eingestehn... :D..."Robbiiiiie" *kreisch*)...dann ist zumindest Robbie doch absolut doof und sogar irgendwie schwul... :))...und als ich aufm Bon Jovi Konzert Jons geilen Oberkörper bewundert hab.... :], da hat er beschlossen mehr zu trainieren, um bei mir noch eine Chance zu haben.... :elch)
Waren jetzt aber doch eher lächerliche Beispiele....Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir doch manchmal ein bissle mehr Aufmerksamkeit von ihm wünschen....
Und diese Eifersucht zeigt einem doch, was einem am Partner liegt, wie ungern man ihn hergeben, teilen will.....
Aber wahrscheinlich stimmt das mit "harten Kerlen"....er würde auch nie so seine Gefühle vor mir ausbreiten...oder gar vor mir heulen....
Ich geb mein bestes, diesen harten Kern zu knacken....und wir trainieren das "Gefühle-Reden" :daumen)...(wobei ich da selber Training nötig hab...)
Danke Dir nochmal!!
LG, Herzle, das im Inneren auch Eifersuchtpotential hat :)
zwerglein
11.11.2003, 21:19
Huhu Herzle,
siehste, ein paar Anzeichen sind immer da :elch)
Aber ich kann dich gut verstehn, vor allem wenn man selbst so emotional ist!
Bei mir ist es sicher auch ein Mangel an Selbstbewusstsein. Ja ja, ich bin ein mickriger Zwerg, zumindest bilde ich mir das ab und an mal ein :(
Ich arbeite daran, dann wird auch meine Eifersucht weniger werden.
Könnte es sein, dass du dich selbst nicht ganz akzeptierst so wie du bist?
Nur eine Frage, bei mir spielt das eine wichtige Rolle!
Manchmal fühle ich mich alt und hässlich und genau dann bin ich auf alles und jeden eifersüchtig:elch)
Das müssen wir noch intensiver diskutieren, es interessiert mich persönlich :]
Gruß
der mickrige Zwerg :elch)
Guten Morgen Herzle,
ich verstehe sehr gut was du meinst. Ein kleines bisschen Eifersucht ist das Salz in der Suppe. Auch wenn - psychologisch betrachtet - Eifersucht Besitzanspruch bedeutet: es fehlt, wenn da nichts, aber auch gar nichts kommt.
Tipp: achte auf die Zeichen. "Der Meinige" - ich hasse das Wort "mein" - z.B. leugnet Eifersucht in jeder Form. Allerdings: es wird glatt behauptet, Arnold Schwarzenegger trage ein Toupet, wenn ich schmachtend im Kino sitze; Johnny Depp ist natürlich mehrmals geliftet (na und? wen störts?), sämtliche Stars tragen Gebisse usw. Zugeben würde er es nicht - aber die Zeichen sind da.
Manchmal stinkt es mir schon, ganz ehrlich. Ich verbringe einen ganzen Tag mit meinem Freund Arnold, und er fährt pfeifend in seinen Garten (ich glaube, wäre die Situation umgekehrt, hätte ich ein Problem). Auf der anderen Seite: ich würde mir meinen besten Kumpel nicht verbieten lassen. Nur ein einziges Mal hat er Eifersucht gezeigt - incl. Szene, Ringrückgabe, Geschrei etc. pp. Und das absolut grundlos. Ansonsten weiß ich genau: wenn er mal wieder spinnt, wenn er grundlos Bäume im Garten fällt, wenn er wie ein Irrer die Leiter rauf- und runterrennt - dann war was. Nur nicht zugeben....
Guck mal genau hin Herzle. Bestimmt verkleidet er seine Eifersucht auch. Sie ist da. Wir müssen sie nur sehen.
Liebe Grüße von Fee, schlaflos wie immer
Huhu Herzle ;)
ich kenn das auch, meiner zeigt auch nie, dass er eifersüchtig ist.
Wenn ich nachfrage, kommt dann sowas wie "ich vertraue Dir eben".
Trotzdem fänd ich es schön, wenn er auch mal was sagt, aber man muss da wirklich die kleinen Anzeichen deuten.
Mir kommt es manchmal so vor, als ob es ihm egal wär, ich provoziere das ja sogar und sag schonmal, hach, da hab ich einen kennengelernt, der is echt supernett und mit dem kann man super reden.
Da kommt dann nur "dann geh halt zu dem, wenn der so nett ist"
Ich glaub auch, dass es was mit dem Selbstbewusstsein zu tun hat, ich bin schon ziemlich eifersüchtig, zeig das aber natürlich nicht so, nur manchmal mach ich schon ne spitze Bemerkung, wenn er SMSe bekommt von einer, mit der er ja nur ab und an mal mailt und von der er ja gar nix will, aber der er e-cards schickt, wenn es ihr nicht so gut geht und mir schreibt er nichtmal :(
Nur einmal hat er es zugegeben, dass es ihn schon stört und er auch Angst hat, dass da mal mehr werden könnte, wenn ich halt auch andere Männer kennenlerne, aber er würde mir sowas nie verbieten, ausserdem vertraut er mir.
Wir denken halt mal wieder zuviel nach, dass sie nicht zeigen, dass sie eifersüchtig sind, heißt noch lange nicht, dass es sie nicht doch ein bissel stichelt.
Irgendwann wird er sich öffnen und seine weiche Seite zeigen, Männer brauchen da wohl etwas länger zu, lass ihm Zeit.
glg
Vega
hallo herzle!
es gibt da nen schönen spruch: "eifersucht ist eine leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft!"
ein wenig eifersucht ist normal. fee hat recht - sie ist das salz in der suppe.
meiner meinung nach, hat eifersucht etwas mit dem selbstbewusstsein zu tun. bist du mit dir selbst nicht zufrieden und denkst "warum ist er nur mit mir zusammen?" wirst du eifersüchtiger sein als jemand der von sich selbst sehr überzeugt ist.
vielleicht freut es deinen freund, dass du auch attraktiv für andere männer bist und da er dir vertraut hat er eigentlich keinen richtigen grund eifersüchtig zu sein. das eine oder andere wurmt auch bestimmt ihn - er zeigt es nur nicht.
lieben gruß
thekla
Hallo ihr Lieben!
Schön, dass ihr das auch ein bissle verstehen könnt... :mh)...ich komm mir schon fast blöd vor, wegen so einer "Kleinigkeit" so nachzudenken...
@Zwerglein...
Du hast sehr recht--mal wieder :daumen) Auch bei mir spielt das (geringe) Selbstbewusstsein eine große Rolle...
Ich fühle mich auch oft "mickrig" und einfach nicht schön genug....Du weisst, was ich meine, gell?!....Dabei ist er auch nicht grad die Schönheit schlechthin--darum geht es ja nicht....aber eigentlich ist es nicht so, dass ich in seinem Schatten stehe...deshalb versteh ich es nicht ganz...
Ich bin eben ziemlich emotional und sensibel...mach mir über alles und jeden sehr viele gedanken....interpretiere in alles viel zu viel hinein.....
Lässt sich aber halt nicht abstellen.... :rolleyes: Er ist das Gegenteil....realistsich und so... :)
LG, Herzle
@Fee.....
Ich weiß was Du meinst...Johnny Depp hat doch eine Scheißfrisur, Robbie williams ist schwul.... :elch)
Jaja, das sind solche kleinen Anzeichen.
Allerdings würde ich mich auch mal feuen, es einfach deutlich gezeigt zu kriegen....es gehört ein kleines bissle dazu, wie Du gesagt hast.
Ich hätte vermutlich auch ein Problem damit, wenn er mit einer anderen den Tag verbringt....er hingegen scheint sich über so etwas gar nicht groß Gedanken zu machen... :(
Ich denke trotzdem, dass es irgendwo tief in ihm steckt.
Ich werde es ergründen... :daumen)
LG, Herzle, das Dir Schlaf wünscht
@vega...
Stimmt...da kommt mal wieder unsere "Denkerei" raus... :rolleyes:
Das schlimme ist auch, dass es mich shcon fast reizen würde, ihn ein bissle eifersüchtig zu machen...so wie Du gesagt hast, dass Du auch manchmal so ANmerkungen machst.... :D
Aber das ist natürlich auch nicht die Lösung des Problems....Meinst du, uns fehlt es an ihrer Aufmerksamkeit??
Ich war mal intensiv mit einem seiner besten Kumpels befreundet....das war vor seiner Zeit, er hat das allerdings auch mitbekommen, auch dass das damals fast etwas geworden wäre mit seinem Kumpel und mir.....Nicht mal damit hat er ein Problem! X( Wir sind auch ab und zu mal weg mit dem anderen.....Ich glaube anders herum würde mich das schon irgendwie wurmen.... :(
Wenn ich aber dann mit seinem Freund mehr Kontakt hätte (letztens wollte ich mal mit ihm zu einem Konzert...hab ich meinem Freund aber eher auch so "zum Reizen" gesagt....), wäre er nicht besonders begeistert....
So kleine zeichen muss man erkennen, denke ich....
LG, Herzle
@Thekla....
Den Spruch kenn ich....und er stimmt.
Eigentlich kann ich froh sein, dass er nicht eifersüchtig ist...stattdessen schafft seine nicht vorhandene Eifersucht bei mir jetzt Leiden....
:bricks)
Ich sehe das mit dem Selbstbewusstsein auch so...
Genau das denke ich mir oft!! "Warum mit mir?"....und ich bin tatsächlich nicht immer zufrieden mit mir......und traue mir nicht all zu viel zu.
Aber was soll ich dagegen tun??
Ich hab das Gefühl, dass er es nicht mal richtig bemerkt, wenn mich ein anderer Mann anschaut und attraktiv zu finden scheint....wir Frauen haben da ein anderes Feeling dafür... :)
Er hat mir auf die Frage auf welchen Frauentyp er steht auch schon geantwortet "Auf Dich....Du bist hübsch unl lieb und klug..."
Aber dann könnte er doch auch manchmal etwas Eifersucht zeigen....Auch wenn er mir vertraut!
Ich vertraue ihm auch...und trotzdem habe ich gewisse "Besitzansprüche"....
Ja, wenn ich überlege fallen mir schon solche Kleinigkeiten ein, die ihn wurmen....aber zugeben würde er es nie!!
LG, Herzle
Hallo Herzle,
na, ich glaube dein Problem teilen wohl viele, ich gehöre auch zu denen.
Vega: Warum erzählst du von meiner Beziehung...? :)
Komisch, sind alle Männer so (dass sie einem wirklich vertrauen und deshalb so wenig eifersüchtig sind)?
Na ja, öfters merke ich schon, wenn er eifersüchtig ist, wenn wir z.B. zusammen unterwegs sind und ich dann mit anderen Kerlen rede/tanze.
Aber ansonsten merke ich auch nicht viel von seiner Eifersucht, was mich natürlich wurmt, da ich mehr eifersüchtig bin... .
Ich glaub wir können einen Club aufmachen... :]
Huhu Pingu,
dem Club trete ich sofort bei ;)
Hm, ich bin momentan sehr nachdenklich, bin ja nun nicht geltungsbedürftig, aber ich muss sagen, mir fehlt schon eine gewisse Aufmerksamkeit von meinem Freund.
Vielleicht interpretiere ich wieder zuviel rein, aber irgendwie fehlt mir gewaltig etwas und das kann nicht an der Entfernung liegen.
Die rosa Brille ist ja schon länger nicht mehr vorhanden und Schmetterlinge?
Was isn das eigentlich, wie schreibt man das?
Ohweh, ist das etwa der Anfang vom Ende?
Warten wirs ab, mal sehen, ob ich demnächst nen neuen Thread eröffnen muss :(
lg
Vega
Wo kein Licht ist, ist auch kein Schatten
Original von Vega
Die rosa Brille ist ja schon länger nicht mehr vorhanden und Schmetterlinge?
Hi, Vega!
Die Schmetterlinge verziehen sich irgendwann. Sie sollten dann durch ein warmes Gefühl im Herzen ersetzt werden.
Gibts keins von beiden - dann muss was geschehen.:stubs)
LG plofre
Hi Vega,
ich denke solche Phasen gibt es immer, an der man an der Liebe zweifelt und sich mehr Aufmerksamkeit vom Partner wünscht.
Ich weiß gar nicht, wie oft hatte ich die schon? Ich kann gar nicht mehr mitzählen. Aber die vergehen wieder, glaub mir.
Genauso wie dein Freund dir irgendwann wieder mehr Aufmerksamkeit schenkt. Männer haben halt auch solche Phasen.
Ich kenn die Situation nur allzu gut...
Ich konnte vorhin nicht so ausführlich schreiben.
mein liebes Herzlelein noch mal zu dir:
Ich komm mir manchmal auch ziemlich doof vor, weil ich mich so in Kleinigkeiten reinsteigere. Aber so sind wir nun mal. Ich glaube, das kann man auch nicht mehr ändern... . Wir machen uns nur leider selber damit das Leben unnötig schwer... .
Hab auch einen realistischen Freund, ich glaube das brauchen Menschen wie wir auch, jemanden der uns auf den Boden der Tatsachen runterholt. Stell dir vor, wir hätten auch so einen sensiblen Freund, der in alles etwas reininterpretiert. Unsere Beziehungen würden ja nur noch aus Missverständnissen bestehen...
Na ja, solange wir wissen, dass die Männer Gefühle für uns haben, auch mal eifersüchtig sind, uns das nur nicht zeigen wollen, um nicht als Weichei darzustehen, ist ja eigentlich alles in Ordnung. Schade nur, dass wir die Anzeichen oft übersehen, da die meisten Männer es nicht deutlich genug zeigen wollen/können.
Liebe Grüße
Pingu
Hallöchen liebe vega!
Also weisst du, ich kenn diese "Zweifel-Phasen" auch absolut!
Mir fehlt auch des Öfteren Aufmerksamkeit von meinem Freund....aber da ich weiss, dass er ist wie er ist...und nicht gerade zu den aufmerksamsten Menschen, die ich kenne, zählt... :D...kann ich damit halbwegs umgehn...
Aber was glaubst Du, wie sehr ich mich manchmal nach einer lieben Gute-Nacht-Sms...einem kurzen Anruf (auch wenn man an dem Tag bereits telefoniert hat...) oder einer anderen spontanen Aufmerksamkeit sehne....!
Das ist schade, wenn das fehlt...erzwingen kann mans auch nicht.
Aber es stimmt mit den "Phasen"...genau so wie wir zweifeln, haben auch die Männer ihre Phasen....Mein Freund hat Zeiten und Tage, an denen ich unglaublich viel Liebes zu hören kriege....und wenn das dann mal weniger ist, stresst mich das schon wieder.
Aber wenn Du fühlst, dass noch viele Gefühle da sind, dann darfst Du nicht so schnell aufgeben!
Es kommen wieder bessere Zeiten...und für jetzt schick ich Dir viel Sonne...:sonne)
LG, Herzle
@Pingu
Hallo Du liebe Pingu!
Du könntest recht haben.... :daumen)...wahrscheinlich ergänzt man sich so wie es ist eben gut!
Schön zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht... :)
Wir haben gerade mal lang telefoniert....da hatten wir mal richtige Gefühlsgespräche....Das ist selten....Ich hab ihm zwar alles aus der nase ziehen müssen... X(...aber er hat dann sogar gemeint, dass auch er sich oft fragt, warum ich gerade mit ihm zusammen bin??!!...das war ihm dann auch voll wichtig...und ich hab ihm erklärt, dass es mir auch so geht...Er meinte dann, er ist mit genau mir zusammen weil er mich liebt....!
Das hat mich gefreut...Dass er mich liebt, hat er noch nie gesagt...immer "nur" "Hab Dich lieb"...ich weiss nicht, aber irgendwie fällt ihm das echt schwer zu sagen... :rolleyes:...er hat auch gemeint, dass es natürlich mehr ist als liebhaben...es ist eben lieben....na gut.. :D
Du siehst, wie kompliziert unsere Gespräche und besonders Gefühlsgespräche sein können... :elch)
Aber dass er auch zweifelt, warum ich mit ihm zusammen bin, das war mir gar nicht so bewusst....
Ja Du, wir müssen die zeichen erkennen...und es einfach akzeptieren, dass sie uns vertrauen... :D
Ganz Liebe Grüße, Herzle
also... der Spruch mit dem "ich vertraue dir halt"... den kann ich nicht mehr hören. Meiner gibt den auch ständig von sich. Kann es sein, dass sich die Herren der Schöpfung da in eine Art Selbsthypnose reinsteigern, sich was vormachen?? Offen gestanden: ICH VERTRAUE MIR SELBST NICHT. Und deshalb nervt dieses "du wirst schon nix machen was du nicht verantworten kannst" etc. Manchmal fühle ich mich da fast genötigt, über die Stränge zu schlagen...
:elch) :elch) :elch) :elch) no ja, da muss halt mal wieder der elch herhalten :elch) :elch) :elch) :elch)
Ich würde ganz gern mal für ein Jahr in die Haut eines Mannes schlüpfen. Vielleicht wäre ich dann klüger.
Fee
Ach liebe Fee...Du hast so recht...
Ich vertraue mir selbst auch nicht immer ganz...
Keine Ahnung was wäre, wenn plötzlich Johnny Depp vor mir stünde.... :elch) :elch) :elch)
Nein im Ernst, ich hab manchmal auch das Bedürfnis über die Stränge zu schlagen...gerade weil er daran gar nicht glaubt... :)
Wahrscheinlich wäre sogar ich ehr diejenige in unserer Beziehung, die eher "gefährdet" wäre eine solche Dummheit zu tun... :rolleyes:...komisch deshalb, dass er nicht eifersüchtelt...
Aber ich habe mich im Griff... :daumen)...schließlich lieb ich ihn doch.
Ich geh mit auf Deine Reise in die Männerhaut!
LG, Herzle
Ich kann mich mal wieder nur anschließen, ihr sprecht mir aus der Seele... :]
Andererseits weiß ich nicht, ob ich dazu wirklich imstande wäre, denn ich wüsste, was ich dadurch verlieren kann.
Herzilein...
schön, dass ihr solch ein Gespräch habt. Ich denke Männer haben auch oft solche Gedanken: Warum ist sie gerade mit mir zusammen. Im Gegensatz zu uns Frauen jedoch, schließen sie solche Gedanken, wenn sie merken, dass diese hochkommen, schnell wieder in der Schublade ein... .
Ich denke eigentlich, dass Gefühlsgespäche meist kompliziert sind. Ich freu mich für dich, dass er endlich mal gesagt hat, dass er dich LIEBT.
Tja und was sag ich zu den Phasen: Da bin ich wiedermal wie du: Kommt so eine Phase, wenn er mir nicht viel Liebes sagt, steigere ich mich auch wieder voll rein, bei einer Phase, wo er mir besonders viel Liebes sagt, freu ich mich riesig, aber manchmal wird mir das schon fast zuviel. Na ja, aber wirklich nur manchmal, eigentlich freuts mich mehr als alles andere..
Frau ohne Namen
12.11.2003, 21:35
Hi alle!
Also ich war auch länger mit jemandem zusammen, der absolut nicht eifersüchtig war, obwohl er mich vergöttert hat.
Ich glaube, daß der Grund dafür darin liegt, daß Männer möglicherweise eher Dinge akzeptieren können, die nicht zu ändern sind. Und sind wir mal ehrlich: kann Eifersucht etwas ändern? Wenn sich mein Freund ernsthaft in eine andere verlieben würde, dann könnte ich da sicherlich nichts ändern. Umgekehrt genauso.
Und, ganz klar, das Selbstbewußtsein spielt eine ganz große Rolle. Wenn ich nicht akzeptieren kann, daß sich Gefühle verändern können und grundsätzlich davon ausgehe, daß sich nur deshalb jemand von mir trennt weil ich nichts wert bin, dann habe ich eine panische Angst davor und reagiere eifersüchtig.
Soviel zur Theorie.... :D
Und zwei Ansätze an sich zu arbeiten......
Ja und die andere Frage ist dann noch, wieso wir das eigentlich brauchen, dieses tägliche Feedback, daß wir auch ja liebenswert sind und attraktiv und die einzige in seinem Leben.
Vielleicht weil wir es selbst nicht glauben........? Es ist ja eigentlich auch viel einfacher, vom anderen diese Dinge einzufordern als am eigenen Selbstvertrauen zu arbeiten......................... :elch)
Und das paradoxeste von allem ist es, Eifersucht einzufordern, oder?
Also ich sehe das ein bissle anders. Für mich ist maßvolle Eifersucht wirklich das Salz in der Suppe. Über mangelndes Selbstbewusstsein kann ich momentan nicht klagen. In meinem Alter weiß man, was man geleistet hat, was man kann und wer man ist. Trotzdem würde ich mir ab und zu wünschen, "er" würde nicht teilnahmslos daneben stehen, während mich seine Bekannten anflirten wie verrückt. Nur wenn er anschließend im Garten den nächsten Baum fällt und dabei wie verrückt die Leiter rauf- und runtersaust, weiß ich: es brodelte und brodelt noch.
Die Masken ab, die Masken ab, meine Herren!! **lach**. Wenn man ein wenig zeigt, dass man sehr wohl der Eifersucht fähig ist, mutiert man nicht zum Softie. Es tut einfach unseren blauen Flecken auf der Seele gut.
Liebe Grüße an alle von Feechen
Frau ohne Namen
13.11.2003, 09:11
Hallo Fee,
ich weiß, was du meinst. Allerdings sind mir da andere Liebesbeweise lieber. Es gibt so viele Möglichkeiten, seine Liebe auszudrücken, daß ich nicht auf Eifersucht zurückgreifen möchte.
Mit dem Ausdruck von Eifersucht überträgt man doch nur seine eigenen Ängste und vermeintliche Unzulänglichkeiten auf den anderen. Ich habe auch schon die Extremform von Eifersucht abbekommen und kann wirklich nicht sagen, daß das ein Zeichen von Liebe ist. Auch wenn es in Maßen kommt, es ist ein ungerechtfertigter Besitzanspruch an den anderen, aus der Angst heraus, selbst nicht gut genug zu sein.
Daß man Aufmerksamkeiten braucht, ist klar, man möchte ja auch nicht gleichgültig nebeneinander her leben. Da ist mir aber ein liebes Wort, ganz viel Vertrauen oder Streicheleinheiten tausendmal lieber.
Und obwohl mein Ex nicht eifersüchtig war, war ich mir seiner Liebe trotzdem immer sicher. Aus den gerade genannten Gründen.
Ich muss mich jetzt gerade Fee anschließen,,,,wenn er daneben steht und sich nicht viel daraus macht wenn man von anderen angeflirtet wird....dann gibt das einem doch schon irgendwie ein Gefühl von Gleichgültigkeit seinerseits..."Bin ich ihm so egal?"
Aber Frau ohne Namen--Dir muss ich mich in dem Punkt anschließen, dass Liebe anders ausgedrückt als eifersuchtsmäßig natürlich schöner ist.....Aber so eine gewisse Eifersucht zeigt einem doch auch, wie wichtig man einander ist, oder?! :mh)
Nein, Eifersucht kann nix ändern....aber dann ist "Vertrauen" ja auch falsch....wenn er sich ernsthaft in eine andere verlieben würde, hätte er ja nicht mein Vertrauen gebrochen (vorausgesetzt er ist ehrlich...) sondern unsere Liebe.
Da hilft es eigentlich gar nix "ihm" zu vertrauen.....eigentlich muss ich viel eher in unsere"Liebe" vertrauen....?! ?( ?(...Versteht ihr, was ich meine??
Vertrauen muss ich ihm netürlich soweit, dass er mich nicht betrügen/hintergehen würde....
Liebe Grüße, Herzle
Hallo @all,
natürlich hat Frau ohne Namen i.d.P. absolut Recht. Ich glaube aber, Herzle hat da das gleiche Problem wie ich.
Wenn ein Mann uns sagt und zeigt, dass er uns liebt, egal wie, brauchen wir keine Eifersucht, geschweige denn diese zu forcieren. Mein Partner hat damit aber ein sehr großes Problem. Die Worte "Ich liebe dich" kann er nicht aussprechen (ich arbeite noch daran). Dies liegt in seiner Kindheit begraben, die wir momentan aufzuarbeiten versuchen, weil er sich weigert, zum Psychologen zu gehen.
Also ist die Summe: er kann nicht sagen, dass er mich liebt + eifersüchtig ist er auch nicht = er liebt mich nicht (wie wir meinen).
Also ich für mein Teil bin eifersüchtig. In Maßen, versteht sich. Bei meinen Männern vorher war ich das nicht, es war mir ziemlich egal, was sie taten. Im Übrigen hielten manche mir meine mangelnde Eifersucht vor. Ich habe anscheinend dazugelernt.
Syl, Fee
Geanu das ist auch mein Problem, Fee....Manchmal bekomm ich schon wunderschöne Sachen zu hören....aber dann gibt es auch wieder so Zeiten, wo mir seine Aufmerksamkeit fehlt....und wenn dann Worte und Eifersucht seinerseits fehlen, dann ist das schon blöd.... X(...und so etwas lässt uns dann halt manchmal an der Liebe zweifeln....
Eben diese Worte kann er auch nicht so richtig sagen....aber ich glaube, wir kriegen das hin---er und ich :]
LG, Herzle
natürlich Herzle. Wir müssen nur feste daran arbeiten. Die ersten Ansätze sind da, also schaffen wir auch den Rest. Du und er, Michael und ich. Nur nicht aufgeben.
Übrigens: ich habe den Eindruck, du bist in den letzten Monaten sehr erwachsen geworden :elch) :elch). Kann das sein??? **mal einfach frech frag**
Feechen
Ach Fee...ja, wir schaffen das...Auch wenn mir manches zeitweise gewaltig stinkt...So schnell geb ich net auf! :daumen)
Ich weiß auch nicht....es kann sein, dass ich ein bissle reifer geworden bin in den letzten Monaten.
Das hab ich letztens auch vor meiner Mami angemerkt....sie hat mich ausgelacht... :D
Aber im Ernst...Diese Beziehung hat mich schon erwachsener gemacht. Auch wenn ich das gar net sein will... :mh)
Wie Du das gemerkt hast?! ?( ?(
Ich denk auch an Dich und Michael!
Hallo Herzle,
na dann drückt mir die Daumen, dass mein Michael und ich das auch schaffen! :D :D
Will ja hier nicht vergessen werden... .
Aber ich denke wir schaffen das alle, wir müssen die Eigenarten unserer Männer nur aktzeptieren lernen...
zaubermaus
14.11.2003, 12:38
Gott sei dank! Ich habe endlich das Forum gefunden, nach dem ich so lange gesucht habe und hier wird gerade genau das Thema besprochen an dem ich ganz schlimm zu nagen habe.
Ich habe das Problem, dass mein Freund ziemlich gut aussehend ist. Hinzukommt, dass er das weiß und mir immer erzählt, wenn er mit seinen Jungs auf Tour war, wie gut er bei den Frauen ankommt und wie viel Frauen geil auf ihn sind. Er sagt mir immer er kann jede haben.
Wenn er so etwas sagt, tut mir das immer sehr weh und ich habe Angst, dass er mich schon bei einem kleinsten Fehler verlassen könnte. Damit meine ich vor allem den Versuch, ihn auch mal irgendwie ein bisschen eifersüchtig zu machen.
Erzähle ich ihm, dass ich irgendeinen Typen süß finde oder dass er "gut riecht", sagt er direkt: "Dann geh doch zu dem, ich bin nicht lange allein."
Bei solchen Aussagen, denke ich immer, wenn er sich sofort eine andere holt, bin ich kein schmerzlicher Verlust für ihn.
Ich mache mir soviele Sorgen und der Gedanke, dass er mich betrügen könnte, frisst mich auf, obwohl er immer wieder sagt, dass er in einer Beziehung 100% treu ist.
Ich glaube, dass wäre alles nicht so schlimm, wenn er mir mehr zeigen würde, dass er mich mag. Er gibt mir so wenig Liebe, zeigt seine Zuneigung nur selten und ist mir gegenüber sehr unaufmerksam.
Könntet ihr mir einen Rat geben?
Ich wäre euch sehr dankbar
Liebe Grüße
Eure Zaubermaus
Hallo, Zaubermaus!
Zuerst mal habe ich den Eindruck, dass dein Freund ein ziemlich selbstverliebter Angeber ist.
Du sagst, er zeigt dir Liebe und Zuneigung selten. Bist du sicher, dass er diese überhaupt hat?
Du sagst, er ist unaufmerksam. Behandelt man so jemanden, den man liebt?
Du sagst, er sieht gut aus. Das ist sicher sehr reizvoll für dich. Du möchtest so einen "tollen Mann" sicher gern an dich binden. Nur, Männer wie er mögen das gar nicht. Das schmälert ihre Chancen.
Bist du sicher, dass du mit einem "etwas weniger gut aussehenden" nicht vielleicht glücklicher würdest? ?(
Denk mal drüber nach. :rolleyes:
Liebe Grüße
plofre
Liebste Pingu, Dich vergessen wir nicht! :D
Du und Dein Michael, ihr kriegt das auch hin!! :daumen) :daumen)
Ich sehe das auch so--wir müssen unsere "Männer" so akzeptieren, wie sie sind....ich denke, es ist erst Liebe, wenn wir sie trotz ihren Macken nehmen und ihnen auch Fehler und Unaufmerksamkeiten verzeihen...
Man muss eben erst mal für sich selber entscheiden, "Kann ich seine Macken akzeptieren und damit leben und ihn trotzdem lieben??"...wenn man für sich diese Frage bejaht, finde ich, muss man alles dran setzten, dass die Beziehung funktioniert und an seinen Schwächen vielleicht gemeinsam arbeitet.
Wenn man ihm seine Schwächen/Macken aber die ganze Zeit vorhält....und nicht damit leben will, dann sollte man sich überlegen, ob die Beziehung einen Sinn hat.
Weil 100%ig ändern, verbiegen kann und soll man Menschen( Männer :elch) ) auch nicht.....
Liebe Zaubermaus, ich glaube, wir können Dich hier alle verstehn!
Fair ist das nicht von Deinem Freund....das alles nagt ja auch ganz schön an Deinem Selbstbewusstsein!
Aber ich habe das Gefühl, er braucht selber eine Menge Bestätigung!....würde er Dir sonst immer erzählen müssen, wie beliebt er ist...wie schnell er eine Neue hätte?!
Das hört sich natürlich nicht gut an, mit wenig Aufmerksamkeit, wenig Liebe...wenig Zuneigung....Naja, mein Freund ist auch nicht gerade aufmerksam( kannst Du ja hier auch alles lesen,, :mh))....aber trotzdem merke ich, dass er mich liebt....Er zeigt es mir auf verschiedene Weisen...zwar keine großen Aktionen, aber wenn ich meine Äuglein und Ohren offen halte, kann ich es erkennen...
Wie ist das bei Dir?? ?(
Erzähl doch mal ein bissle mehr?? ?(
Beachtet er Dich nicht, wenn Du mit seinen Freunden unterwegs bist?? ?(
Beruhen Meldungen, Anrufe, Aufmerksamkeiten und liebe Worte nur auf Einseitigkeit Deinerseits?? ?(
Manchmal hilft ein offenes Gespräch über Gefühle, Sorgen und Ängste!
Magst Du das mal mit ihm versuchen...?...und ihm dann auch sagen, was Dir wehtut und nicht gefällt und wovor Du Angst hast, wenn er solche Bemerkungen loslässt??!!
Ich denke nur so könnt ihr Euch besser verstehn!
Du musst Dir aber auch genau überlegen ob Du mit einem solchen Kerl wirklich Deine Zukunft leben willst?! Kannst Du es akzeptieren, dass er Dich nicht beachtet??
Ohne Liebe geht keine Beziehung...und wenn das bei ihm fehlt, solltest Du Dir vielleicht wirklich überlegen, ob Du mit ihm weiterhin kannst?!
Seine Überheblichkeit setzt Dich doch nur unter Druck...Du hast mit Sicherheit einen ganz lieben Freund verdient, der Dich glücklich macht...auch wenn er vielleicht weniger gut aussieht?!
Ich drück Dirdie Daumen :daumen)
Und ich bin mir sicher, dass Du in diesem Forum eine Menge Leute findest, die Dir noch besser helfen können!
LG, Herzle
Hallo Zaubermaus,
das ist ja echt krass!
Weißt Du, Liebe sollte ein schönes Gefühl sein und man sollte eigentlich nicht dauernd Angst haben, einen Fehler zu machen und deshalb verlassen zu werden.
Also, den Spruch "dann geh doch zu ihm" kenn ich auch, ich hab da mal mit nem anderen Mann drüber gesprochen, der meinte, die Reaktion ist normal, wenn ich versuche, ihn eifersüchtig zu machen, ein Mann gibt das erstmal nicht zu, dass er eifersüchtig ist.
Aber der Zusatz "ich bin nicht lang alleine" nunja, das find ich schon hart.
Hm, hast ihm mal gesagt, dass Dir sowas weh tut?
Und auch, dass zu wenig zurückkommt?
Muss man aber gaaanz behutsam machen, ist echt nicht einfach, weil es ja im Grunde genommen schon ein Vorwurf ist.
Ich bin in ner ähnlichen Situation, keine Anzeichen von Eifersucht, eher von Gleichgültigkeit, keine Aufmerksamkeit mehr, es macht keinen Unterschied, ob ich bei ihm bin oder nicht, so war es zumindest die letzte Woche.
Und dieses Gefühl hab ich schon länger, im Grunde genommen müsste ich die Beziehung beenden, er weiß, dass ich unzufrieden bin und mir etwas fehlt, tut aber nix dagegen.
Warum ich es noch nicht getan habe?
Weil ich dieses verdammte Gefühl des Versagens nicht wieder haben will, weil ich aus den Fehlern, die ich in meiner Ehe gemacht habe, was lernen will, ich will nicht, dass sich alles wiederholt.
Aber eins werde ich dieses We tun, ich werde sehr aufmerksam sein und immer in mich hineinhören, nach dem schönen, warmen Gefühl tief in mir forschen, ob es überhaupt noch da ist.
Weißt Du, es gibt sicher Phasen, wo man zweifelt, aber die sollten nicht von Dauer sein, eine Grundzufriedenheit muss einfach da sein, dann bewältigt man alles, gemeinsam.
Ich kann Dir nur raten, mit ihm offen zu reden, versuchen, keine Vorwürfe zu machen und nichts zu fordern, ich weiß, das ist nicht einfach und egal, wie man es sagt, es kommt meistens als Vorwurf an, aber wenn er nicht weiß, wie sehr Dich das belastet, wird er sicher nichts ändern.
Ich wünsch Dir was,
lg
Vega
Vega, wir hatten gerade die gleichen Gedanken... :elch)
Dir wünsch ich natürlich auch, dass alles wieder gut wird...und Dein "Stoffel" mal ein bissle erwacht...!
Ich hoffe, Du kannst am WE klare Gedanken fassen....!
LG, Herzle, das an Dich denkt
Hi Herzle,
ich wünsch mir das natürlich auch, aber irgendwie, hm, langsam schleicht sich bei mir eine gewisse Gleichgültigkeit ein und ich weiß sehr genau, dass das der Anfang vom Ende ist :(
Vor allem such ich immer den Fehler bei mir, denke, ich erwarte zuviel, muss meine Bedürfnisse zurückschrauben und grenzenloses Verständnis zeigen.
Aber wie lange geht sowas gut?
Ich darf mich selbst ja nicht aufgeben, aber wenn mir das nicht reicht, dass ich im besten Fall einmal am Tag, meist erst abends ne email bekomme, wo steht, dass er zu müde ist zum Schreiben, wenn ich mich nichtmal mehr traue, ihn mit meinen Problemen zu belasten, weil ja dann eh nur sowas kommt wie "warum lässt Du das so an Dich ran?", da frag ich mich doch wirklich, ob ich das noch "Beziehung" nennen kann?
Ich glaub, man hat einfach bestimmte Vorstellungen, wie es sein sollte und da arbeitet man sich drauf hin, aber alleine geht das eben nicht, es gehören immer zwei dazu.
Ich werd schreiben, wie es war am We und ich befürchte wirklich, dass ich nen neuen Thread eröffne, in etwa " Jetzt ist es vorbei" :(
Na, schaun mer mal, das Leben geht weiter, soviel steht fest ;)
glg
Vega
zaubermaus
14.11.2003, 14:22
Danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.
Mit dem Ausdruck selbstverliebt, liebe plofre, hast du den Punkt getroffen. Wenn wir gemeinsam im Bad stehen und uns ausgehfertig machen, sagt er immer nach Beendigung seines Stylvorgangs: "Du kannst echt glücklich sein, einen so geilen Freund wie mich zu haben".
Du hast recht. Wenn man jemanden liebt, darf man ihn so nicht behandeln. Und ich glaube, dass ist auch der Grund, warum ich an seinen Gefühlen mir gegenüber zweifele.
Ich war auch schon mit "Weniger gut aussehenden Männern" zusammen und ich muss zugeben, dass die mir gegenüber weitaus liebevoller und aufmerksamer waren als mein jetziger Freund jemals gewesen ist.
Ich glaube, ich bin nur in sein Aussehen verliebt. So wie er selbst, denn wenn ich so darüber nachdenke, habe ich bisher keine Seite von ihm kennengelernt, die liebenswert ist.
Herzle, ich habe ihm mal gesagt, dass er mich so nicht behandeln kann und dass ich mehr Liebe brauche und Zuneigung. Ich habe ihn dann darum gebeten, wenn er es mir nicht zeigen oder sagen kann, er es mir auch schreiben kann. Ich habe dann eine Woche lang am Ende jeder SMS ein HDL bekommen. Das war's.
Schlimm finde ich zum Beispiel auch, wenn ich ihm irgendwas bringen soll und ich im Moment keine Zeit habe, er dann immer sagt "dumme Sau" oder "*********" oder "Schlampe". Es tut supiweh, wenn man so von jemandem genannt wird, der eigentlich vorgibt, dich gerne zu haben.
Ich habe ihn mal darum gebeten es zu unterlassen, weil es mir weh täte. Er meinte, es wäre nur Spass. Sicher ;-(
So, wie er jetzt ist, kann ich die Zukunft nicht mit ihm verbringen. Ich hoffe, dass er sich noch von selber irgendwie ändert und merkt, dass sein Verhalten nicht ok ist.
Seine Freunde haben mir mal erzählt, dass er seine Ex noch viel schlimmer behandelt hätte aber auch nur deshalb, weil sie alles hat mit sich machen lassen und ihm keine Grenzen gesetzt hat.
Ich glaube, er weiß garnicht, was richtig und was falsch ist. Kann das sein?
Liebe Grüße
Zaubermaus
Hi Zaubermaus,
das wird ja immer schlimmer!
Ich würde sagen, ihm fehlt jedweder Respekt vor anderen, also, solche Worte sagt man nicht zu dem Menschen, den man liebt, nichtmal im Spass!
Tschuldigung, wenn ich jetzt deutlich werde, aber so ein eingebildeter "Bengel" hat Dich nicht verdient!
Dem würd ich mal gehörig den Kopf waschen, soll er doch mit seinem Spiegelbild glücklich werden!
Überleg Dir gut, ob Du mit so einem Menschen zusammenbleiben willst und Dir das gefallen lassen willst, ich meine, wenn Du selbst schon sagst, Du kennst keine Seite an ihm, die liebenswert ist, naja, das beantwortet doch die Frage an sich schon, oder?
Will jetzt nicht länger schlecht über einen Menschen schreiben, den ich gar nicht kenne, obwohl mir einiges auf der Zunge liegt :evil:
Ich denk ganz fest an Dich!
lg
Vega
zaubermaus
14.11.2003, 15:01
Hallo Vega,
ich weiss, dass ich im Moment keinen einzigen Grund habe, bei ihm zu bleiben aber irgendwie kann ich mich auch nicht richtig trennen, obwohl es erst drei Monate sind, die wir zusammen sind.
Bevor wir zusammenkamen, haben wir uns drei Monate lang regelmäßig getroffen, sind ausgegangen, waren spazieren und haben viel geredet. Ich hätte damals nie geglaubt, dass er so wird wie er heute ist.
Ich habe ihn mal gefragt, warum er vorher so ganz anders war, weil in der Zeit vor unserer Beziehung war er immer aufmerksam und hat sich um mich bemüht. Deswegen dachte ich, der ist es!
Jedenfalls meinte er, wenn er sich so gegeben hätte, wie er ist, hätte ich ihn ja nie genommen.
Wohl war.
Ich hätte noch ein Problem mit ihm und wollte mal fragen, ob das vielleicht noch jemand mit seinem Freund hat. Wenn er im Bett pupst, dann macht er sich immer einen Spass draus, mir die gemeinsame Decke über den Kopf zu ziehen, damit ich gezwungen bin, seinen Pups zu riechen oder er hält mir den Mund zu, damit ich durch die Nase atmen muss. Er lacht sich dabei tot. Ich finde das nicht so angenehm.
Hat noch jemand das Problem? Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Gruß
Zaubermaus
Hi Zaubermaus,
hm, naja, es ist ja allgemein so, dass man sich anfangs von seiner besten Seite zeigt, die ja genauso zu einem gehört, wie die "dunklen".
Das mit der Puserei, nunja, ich komm immer mehr zu dem Schluss, dass er absolut keinen Respekt vor Dir hat, normal schleicht sich sowas mit den Jahren ein, das beginnt dann mit "Du kleine, süße Wutz" und endet bei schlimmeren Worten.
Ich mein, gut, es ist was Natürliches, jeder muss mal pupsen und ich glaub, die meisten Männer sehen sowas nicht so eng. Trotzdem ist es unverschämt, was er da mit Dir macht, lass Dir sowas nicht gefallen, sonst wird der noch ausfälliger!
Sag ihm klipp und klar, dass Du das nicht nur nicht magst, sondern dass es widerwärtig ist und respektlos, wie fände er es denn, wenn Du sowas machen würdest?
Kleine Zaubermaus, kann gut sein, dass Du momentan einfach nicht gut auf ihn zu sprechen bist und deshalb nur die schlechten Seiten an ihm siehst, aber für mich sieht es einfach so aus, als ob er ein selbstverliebter Egoist ist und seine Macht, die er über Dich zu haben scheint, schamlos ausnutzt und wenn Du ihm nicht die Schranken weist, wird er immer weitergehen.
Ich sag es nochmal, lass Dir sowas nicht gefallen!
glg
Vega
Zaubermaus, ich bin entsetzt.... 8o 8o
Wenn mich mein freund mit einer solchen respektlosigkeit behandeln würde, dann hätte ich ihn schon lange aus meinem Leben geworfen--ganz ehrlich!!:ang(
Ich würde mich auch unter keinen Umständen beschimpfen lassen...und wenn Du sagst, dass Du keine liebenswerte Seite an ihm findest, hast du Dir eigentlich schon selbst eine Antwort gegeben...Brauchst Du so einen wirklich???
Ich will hier wirklich klar Abstand davon nehmen irgendjemandem, den ich nicht kenne, zu oder gegen eine Trennung zu raten...das muss jeder absolut selbst entscheiden.
Aber das was Du hier schreibst, scheint Dich ja wirklich nicht glücklich zu machen!
Gefällt Dir außer seinem Aussehen noch irgendwas an ihm?? ?( ?(
Naja, Männer sind ja "Jäger und Sammler"....wenn sie etwas erobern wollen, geben sie sich die größte Mühe.....haben sie ihre Beute dann sicher, lässt auch der Jagdtrieb ein Stück weit nach...
Zumindest kann ich mir das so erklären und habe auch diese erfahrung gemacht... :]
Ich wünsche Dir kluge Entscheidungen!
Hallo Zaubermaus,
ich wüsste gerne, ob irgendeine seiner Ex-Freundinnen schon einmal mit ihm Schluss gemacht hat. Denn ich habe das Gefühl, dass er denkt, er kann alles mit seiner Freundin machen, sie verlässt ihn eh nicht, weil er halt so toll aussieht.
Dann tut es ihm nämlich vielleicht richtig gut, wenn jemand ihm mal zeigt, dass es so nicht geht.
Ganz ehrlich: Ich würde mich bei seinem Verhalten (wenigstens zunächst) von ihm trennen. Wenn du ihm wirklich was bedeutest, wird er um dich kämpfen und dich nicht so einfach ziehen lassen. Wenn er dich ziehen lässt und sich die nächste sucht, dann war er es nicht wert. Dann brauchst du ihm auch keine Träne nachzuweinen. So wie er dich behandelt ist es unter aller Sau.
Ich würde fast denken, er hat nicht genügend Selbstbewusstsein, ich meine Selbstbewusstsein in seine inneren Stärken (wenn er denn welche hat) und deshalb muss er sich auf Kosten anderer und insbesondere auf deine Kosten profilieren. Ich denke tief im Inneren ist ihm schon bewusst, dass er dich nicht so behandeln darf. Aber wenn du dich nicht wehrst, warum sollte er sich ändern? Und vielleicht denkt er wirklich, du liebst nicht ihn, sondern nur sein Aussehen, denn ansonsten hättest du dich schon von ihm wegen seinem Charakter getrennt.
Ich will ihn nicht verteidigen, auf keinen Fall, aber ich kann mir vorstellen, dass er jemanden sucht, der etwas anderes liebt als sein Aussehen. Indem er sich wie ein ********* verhält, kann er bei seinen Freundinnen austesten, was sie an ihn lieben. Ich weiß, vielleicht ist das eine gewagte Theorie,aber man weiß nie. Deshalb schaffe klare Verhältnisse, sag ihm, was dich stört und das du das nicht länger mitmachst. Wenn er dich liebt, wird er versuchen sich zu bessern. Ansonsten lass ihn ziehen. Soll er sich doch die nächste suchen, aber eins weißt du: So wird er niemals glücklich werden!
Und du: Du findest schneller jemanden, der dich zu schätzen weiß, als dir heute bewusst ist!
Liebe Grüße
Pingu
Guten Morgen Zaubermaus,
dass ein Mann verdammt gut aussieht, heißt noch lange nicht, dass er selbstbewusst ist. Ich hatte 3 Jahre lang einen Freund, der so schön ist, dass viele meinten, er sei homosexuell. Zudem ist er gebildet und intelligent. Und ich schwöre dir: er hat das geringste Selbstbewusstsein, das ich je bei einem Menschen gesehen habe. Komplexe ohne Ende, Depressionen...
Was ich damit sagen will: es ist gut möglich, dass dein Freund wenig Selbstbewusstsein hat. Wer sich selbst aufwertet und andere (dich) abwertet, hat es bitter nötig. Je kleiner man den Partner macht, desto größer (meint man(n), ist man selbst. Es wird ein Elfenbeinturm aufgebaut (ich bin der Größte..), in den man sich setzen kann. Glücklich ist er dabei sicher nicht.
Da wir ihn nicht kennen, ist es natürlich auch möglich, dass er WIRKLICH von sich so überzeugt ist. Das wäre dann ein echter Widerling, denn du nicht ändern kannst.
Es kommt darauf an, wie stark du bist. Kannst du mit einem solchen Menschen umgehen, ohne selbst zu sehr verletzt zu werden? Wenn ja, und wenn du ihn liebst, würde ich die Beziehung fortsetzen. Wenn du aber ein Mensch bist, der dabei blaue Flecken auf der Seele bekommt und leidet, dann geh, und zwar so schnell wie möglich.
Die dritte Möglichkeit ist: er versucht mit diesen Aussagen, von dir ständig Liebesbeweise zu erheischen - "verlass mich nicht usw." - wiederum ein Ausdruck von mangelndem Selbstbewusstsein.
Zaubermaus, sieh in seine Seele. Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Das war das Geheimnis des Fuchses, und es ist wahr.
Ich wünsche dir alles Gute,
Fee
zaubermaus
18.11.2003, 07:29
Hallihallo!
Danke, dass ihr mich so sehr unterstützt habt. Am Wochenende habe ich mich mit meinem Freund in Ruhe zusammen gesetzt und habe ihm alles gesagt, was mich verletzt und was ich nicht in Ordnung finde u.a. auch mit der Aufforderung, einiges zu ändern, da ich in unserer Beziehung sonst keinen Sinn mehr sehen würde.
Er starrte mich einfach nur mit großen Augen an. Als ich ihn fragte, was er dazu zu sagen hat, meinte er schuldbewusst, dass er dazu im Moment nichts sagen kann, weil ihm das alles nicht so bewusst war.
Wir hatten gestern noch einmal ein Gespräch. Darin ging es um Liebesbezeugungen und so. Ich fragte ihn, warum er so damit geize, da ich mich ja eigentlich sehr darüber freuen würde.
Er sagte mir, dass er da wohl etwas von seinen frühreren Beziehungen geschädigt ist. Er hat sich total in eine Beziehung hineingegeben und wurde zweimal bitter enttäuscht. Seit dem hat er Probleme sich irgendwie fallen zu lassen und zu vertrauen und Gefühle zu zeigen.
Er sagt, er braucht noch etwas Zeit.
Er hat mir auch erzählt, wie das in seiner letzten Beziehung war. Das Mädel hat keinerlei Ansprüche gestellt und hat ihm nie "Paroli" geboten, sondern immer nur brav das gemacht, was er wollte. Gab es Streit, so hat sie den Fehler grundsätzlich bei sich gesucht, auch wenn es noch klar war, das er den Fehler begangen hat. Er konnte also machen, was er wollte. Sie ist immer zurück gekommen bis sie eines Tages meinte, dass die Beziehung beenden will, weil sie das Gefühl hat, etwas zu verpassen.
Also ich gehe mal davon aus, das da noch viel falsches Beziehungsdenken bei ihm vorhanden ist.
Meint ihr, ich solle ihm die Möglichkeit geben, ihm zu zeigen, wie man eine gute Beziehung führt.
Liebe Grüße
Zaubermaus
Ja, jetzt nachdem ich das gelesen habe denke ich auf jeden Fall, dass Du ihm die Möglichkeit geben solltest!
Er hat jetzt gemerkt, wie es Dir geht und mir scheint er hat jetzt auch darüber nachgedacht.
Vermutlich wurde er wirklich schon so enttäuscht, dass er niemanden mehr so nahe an sich heranlassen wollte, aus Angst ihm könnte wieder das Herz gebrochen werden.
Ist vielleicht bei einem so "selbstbewussten" Kerl schwer vorstellbar für Dich, aber ich glaube tief in ihm drin siehts ganz anders aus.
Wichtig ist aber, dass Du nicht wie seine vorherige Freundin zu allem Ja und Amen sagst.
Zeig ihm weiterhin, dass Du auch Wünsche hast und einen eigenen Willen....Biete ihm "Paroli", zeige ihm aber auch was Du an ihm magst...und wenn er seine Liebe noch nicht ausdrücken kann, dann fang Du damit an!
Irgendwann kann er sich sicher fallen lassen, aber das ist manchmal ein ganz schönes Stück Arbeit!
MeinFreund ist auch nicht der, derm es leichtfällt über Gefühle zu sprechen...aber in den letzten 7 monaten haben wir schon so viel miteinander hinbekommen und ich merke, dass sich unsere Beziehung auch jetzt immer weiter entwickelt...!
Inzwischen kann er mir schon schreiben, dass er mich liebt...ganz von sich aus.
Das macht mich voll glücklich und ich wünsch Dir, dass Du auch solche "Erfolge" haben wirst!
Du musst Euch ein bissle Zeit lassen!
Wenn Du ihn liebst, lohnt es sich...wenn nicht, dann musst Du Dir überlegen ob Du das "auf Dich nehmen willst".
Aber ich denke ihm liegt schon viel an Dir!
Sonst hätte er jetzt ´einfach Schluss machen können...aber er scheint es ja einzusehen und an sich arbeiten zu wollen!
Ich wünsch Dir alles Liebe!
LG, Herzle
Hi Zaubermaus,
hört sich wirklich so an, als ob er sich gar nicht bewusst war, was er mit seinem Verhalten anrichtet.
Könnte gut sein, dass er "beziehungsgeschädigt" ist, wenn ihm wirklich was an Dir liegt, sollte er was tun.
Manchmal muss man Männern einfach ganz deutlich sagen, was einen stört und auch, wohin es führen kann, wenn sich nichts ändert.
Ich denke oft, ich fordere dann zuviel und man sollte den anderen ja eigentlich so lieben, wie er ist, aber wenn diese Dinge die Beziehung extrem stören und man eben unglücklich ist, muss sich etwas ändern.
Ist der andere dazu nicht bereit, dann ist er wohl einfach nicht der Richtige.
Dass sowas Zeit braucht, ist klar, Einsicht ist der erste Weg zu Besserung.
Und es geht auch nicht darum, dass einer sich verbiegen muss, ich denke, man muss in jeder Beziehung etwas tun, ich möchte es nicht unbedingt "ändern" nennen, sondern vielleicht weiterentwickeln, wachsen, dazulernen.
Warte mal ab, beobachte und hör in Dich hinein, es wird nicht von heute auf morgen gehen, aber wenn er es ernst meint und sich jetzt bewusst ist, dass sein Verhalten absolut daneben war, wenn ihm was an Dir liegt, ich könnte mir schon vorstellen, dass ein bissel Geduld deinerseits was bringen könnte.
Ich wünsch euch alles Liebe, berichte weiter, manchmal braucht ein Mensch einfach nen Tritt in den Hintern.
lg
Vega
@vega!!
Wie geht es Dir nach dem wochenende?? ?(
Hat sich was getan?? ?(
LG, Herzle
Huhu Herzle,
naja, war nicht besonders prickelnd, obwohl ich sehr deutlich geworden bin und sogar gefragt hab, was denn wäre, wenn ich diese Beziehung beende, kam so gut wie nix zurück.
Er meinte nur, er wisse ja, dass ich unzufrieden bin, aber er weiß nicht, was er tun soll.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, ich hab den Eindruck, es ist ihm fast egal, sonst würde er doch irgendwas tun oder sagen?
Ich kann nichtmal mehr sagen, dass ich noch Liebe empfinde, vielleicht ist es nur so, dass ich nicht wieder versagen will, dass ich es diesmal besser machen will und kämpfen.
Aber was ist das, wenn nur einer kämpft, ein Kampf gegen Windmühlen?
Und wieviel Kraft hab ich dafür noch?
Ich merke, dass ich immer gleichgültiger werde und ich weiß sehr genau, was das bedeutet :(
Vielleicht war es einfach zuviel für ihn und zu schnell, aber das kann man doch sagen?
Jedenfalls gebe ich ihm jetzt Zeit, mich zu vermissen und über alles nachzudenken, ich meld mich kaum noch, mein PC spinnt eh, das hat ihn auch nicht sonderlich interessiert (er ist IT-Fachmann!), der Anblick meiner letzten Telefonrechnung hat mir Tränen in die Augen schießen lassen, bin also mehr oder weniger dazu gezwungen, mich zurückzuhalten.
Ich plane nix mehr, weiß nichtmal, wann wir uns wiedersehen, mir graut es allerdings vor Weihnachten, ich seh mich schon alleine dahocken, hab auch keine Lust, mich bei einem meiner Geschwister einzuladen.
Ich frag mich nur, warum ich den Fehler immer bei mir suche, ihn ständig in Schutz nehme und ihn verteidige?
Wahrscheinlich will ich es einfach nicht wahrhaben, dass er nicht mehr so empfindet, wie ich es mir wünsche ?(
Na, warten wir's ab.
lg
Vega
Das hört sich nicht besonders schön an.... :(
Aber Du darfst die Fehler nicht bei dir suchen! So wie ich das sehe tust Du ja alles erdenkliche, um eure Beziehung in Schwung zu bringen...er macht es Dir aber nicht gerade leicht!
Vielleicht ist es gut, dass Du Dich nicht so viel meldest...dann merkt er vielleicht doch noch, was ihm fehlt!
Steck deine Kraft jetzt in andere Dinge und versuch nicht immer dran zu denken...nicht einfach, ich weiß... :(
Du hast recht, wenn nur einer kämpft wird es nix...Lieben heißt auch in die gleiche Richtung zu schauen...oder wie war das?!
Aber da er jetzt weiß, was dir fehlt und dass Du unzufrieden bist, ist es an ihm zu agieren!
Ich wünsch Dir, dass Du bald wieder richtig fröhlich sein kannst
:sonne) ....und die Liebe und Aufmerksamkeit von einem Mann kriegst, die Du verdient hast!:daumen)
Denk noch nicht an Weihnachten....Bis dahin kann auch noch viel passieren! :daumen)
Lg, Herzle, das an Dich denkt
Hallo Zaubermaus,
das freut mich für dich.
Ich hoffe, ihr bekommt das hin!
Das ist ja auch der schlimmste Fehler in der Beziehung,
wenn man nicht sagt, was einem stört.
Dann macht man Schluss wegen diesen Gründen, hätte man es aber
vorher gesagt, hätte man was ändern können und wäre vielleicht glücklich
geworden.
Ich drück dir die Daumen! :daumen)
Hallo Vega,
ich glaube du machst das mit dem auf Abstand gehen sehr gut.
Das tut euch auch sicher gut.
Und zu Weihnachten sitzt du sicher nicht alleine, hast du keine
Freunde die evtl. Single sind und mit dir was unternehmen können?
Ich denke nicht, dass deinem Freund alles egal ist, sondern dass er wirklich eher nicht weiß, was er noch machen soll, dass er deshalb lieber gar nichts macht, bevor er was falsch macht. Männer halt. Sie sind nicht gerade Kommunikationsgenies... .
Das wir Frauen (insbesondere unser Club :D) den Fehler immer nur bei uns suchen, ist wohl sehr häufig der Fall. Aber es sind immer zwei beteiligt. Andererseits musst du zunächst ja auch deine Fehler suchen, sollst du zunächst den Fehler bei ihm suchen?
Eigentlich fängt man ja immer bei sich an. Nur sollte man nie vergessen, dass man nicht die alleinige Schuld trägt... .
Liebe Grüße
Pingu
Huhu ihr Lieben,
ich glaub, mein Fehler war, dass ich mich zu sehr auf ihn konzentriert habe, hat ihm wohl anfangs auch sehr gefallen und gut getan.
Ich dachte halt, aufgrund der Entfernung muss man einfach mehr tun, hm, denk ich eigentlich immer noch, aber, nungut, ich versuch mich mal, neu zu orientieren.
Und für mein PC-Problem find ich schon jemandenm, der da mal nach schaut.
Weihnachten wird anders, hab keine Lust, irgendwo danebenzusitzen, irgendwie scheint es nur glückliche Paare zu geben, wo sind die 5 Millionen Singles?
Na, das wird schon wieder, ich gebe mich nicht auf ;)
lg
Vega