PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratenkauf ja oder nein?

firefighter01
05.05.2006, 22:11
hi
hab ein neues diskusions thema im bekantenkreis gefunden

Was haltet ihr von Ratenkauf

Bei uns sind unterschiedliche sachen rausgekommen die meisten waren dagegenn

ich bin unendschlossen ich tendiere zu beiden doch auf raten hab ich bis jetzt noch nicht gekauft

Schlumpfine
05.05.2006, 23:21
Naja, unter Ratenkauf versteht man ja auch schon, wenn man sich ein Auto kauft und es monatlich abbezahlt.

Mein Auto läuft auf Raten, ist aber zum Glück nächstes Jahr fertig.

Es kommt immer darauf an, was man kauft.
Ne Waschmaschine, PC oder so, würde ich nie auf Raten kaufen.
Entweder, ich kann es mir leisten oder ich lass es.

Eine Küche oder ein Auto ist da schon was anderes.
Das geht in die Tausende und die hat man nicht immer unbedingt und da kauf ich auch auf Raten.

Also wie gesagt, es kommt darauf an, was es ist

plofre
06.05.2006, 12:42
Ich kaufe grundsätzlich nie was auf Raten.
Bei teureren Anschaffungen spare ich halt so lange, bis ich es mir leisten kann.
Ausnahme: Mein Haus. Das wurde auf Kredit finanziert. (an dem zahlen wir noch).

Gruß
plofre

numa
09.05.2006, 09:24
in kleinen, gewissen rahmen ja. Ansonsten nicht.
Wenn wir uns etwas nicht gleich leisten können, können wir das eben nicht.
Klar Tricksen wir auch mal, verschieben zahlungen etwas nach hinten, aber nie lange.

Wichtig für uns ist, nie in den schulden kreislauf zu geraten, den dispo länger als 1 Woche in anspruch zu nehmen.
Und immer den Überblick zu behalten was alles an rechnungen offen ist oder kommt.

Ist man erst einmal dadrinn gefangen, gibts kein zurück mehr..

Und siehe da:
Wir haben wenig geld, können uns aber verhältnismäßig viel leisten. Ohne schulden zu machen..

dw-juliete
09.05.2006, 09:44
Original von Schlumpfine
Naja, unter Ratenkauf versteht man ja auch schon, wenn man sich ein Auto kauft und es monatlich abbezahlt.

Mein Auto läuft auf Raten, ist aber zum Glück nächstes Jahr fertig.

Es kommt immer darauf an, was man kauft.
Ne Waschmaschine, PC oder so, würde ich nie auf Raten kaufen.
Entweder, ich kann es mir leisten oder ich lass es.

Eine Küche oder ein Auto ist da schon was anderes.
Das geht in die Tausende und die hat man nicht immer unbedingt und da kauf ich auch auf Raten.

Also wie gesagt, es kommt darauf an, was es ist

genauso handhabe ich das auch... mein auto habe ich auch auf raten bezahlt... bzw daran zahle ich noch. alles andere kauf ich nur wenn ichs mir leisten kann. habe viele kunden, die alles immer auf raten kaufen, obwohl sie es sich nicht leisten können und dadurch in eine schuldenfalle rutschen... es ist ein teufelskreis, aus dem man so einfach nicht mehr raus kommt

jasasca
15.05.2006, 20:56
...ich habe mein 2. auto auf raten...für kleinere sachen würde ich dass nicht machen...ich finde es einfach wichtig, dass man sich vorher auch gut überlegt, ob man sich sowas langfristig leisten kann...persönlich habe ich nur gute erfahrungen gemacht, kenne aber durchaus leute, dich sich mit den raten total übertan haben...kommt dann noch dazu, dass die ware beim barzahlen um einiges günstiger ist als in raten...

Trouble
23.05.2006, 08:01
es kommt immer drauf an.
im normalfall immer alles sofort bezahlen. es sei denn es geht sowas wie waschmaschine, PC oder so kaputt und das nötige geld fehlt in dem mom gerade.
PC auch nur dann, wenn ich ihn beruflich brauche.

Rasy
01.06.2006, 22:03
Ich mache es gerade umgekehrt... kleinere Sachen bezahle ich meistens auf Raten, zum Beispiel habe ich so auch mein Klavier finanziert... und auf mein Auto hab' ich ziemlich lange gespart..... hat sich aber auch gelohnt :D.

country
06.08.2006, 21:19
kaufe eigentlich nie was auf raten. entweder ich habe es zusammengespart oder ich kann es mir nicht kaufen.
ausser beim hausbau, da habe ich einen bausparer genommen.

Shirley
09.08.2006, 18:47
also ich muss sagen: raten zahlungen sind eingentlich nichts schlechtes. es kommt einfach darauf an, ob man den gegenstand auch wirklich braucht oder nicht. ich selbst habe mein auto auf leasing gekauft (sprich: ratenzahlung), kommt teurer als wenn ich es direkt bar bezahlt hätte, aber eben, ich konnte mir das auto nicht leisten aber ich wollte es unbedingt.

meinen fernseher habe ich damals (vor ca. 7 jahren) auch via ratenzahlung gekauft. solange es nicht zur überschuldung führt, sehe ich dazu keine probleme. und da die ratenkäufe zu überschuldungen und konkursen führten, wurde in der schweiz auch eine stelle gegründet, wo jeder kleinkredit oder ratenzahlung (z.b. autoleasing etc) gemeldet werden muss und so jeder der einem etwas auf raten verkaufen will (verkäufer, händler) auch die entsprechenden auskünfte einholen kann, ob er ihm das auch tatsälich gewähren will oder nicht.

meine meinung also ganz klar: ratenzahlungen sind eine gute sache, solange man nicht sein ganzes leben auf raten finanziert...

liebe grüsse, shirley

jeanny
28.08.2006, 15:17
Also ich hab mir bisher noch nichts auf Raten gekauft, auch nach dem Motto: entweder ich kann es mir leisten oder nicht, wenn nicht, dann wird halt gespart.
Beim Auto ist es klar, so in meinem Alter haben die meisten nicht das nötige Kleingeld dafür, da würde ich auch sagen, Ratenkauf ist in Ordnung. Aber einen fernseher oder Computer würde ich mir nicht über Raten kaufen. Ich hab einen, der tuts noch und wenn er mir mal zu alt ist, dann spar ich auf nen neuen. Weil viele sehen das gar nicht, mal hier was auf Raten gekauft, dann mal da und noch dort und schon hat man da monatliche Fixkosten, die man sich so vielleicht doch nicht unbedingt leisten kann, ohne an anderen Stellen zu sparen.

jeanny

almac
03.09.2006, 09:01
Beim Ratenkauf muss man selber abklären ob man das Abzahlen der Schuld in der ganzen Laufzeit (die mehrere Jahre betragen kann) schafft!

Man sollte die Risiken eines Kreditnehmens nicht ausser acht lassen
und sollte sich einige Fragen stellen:
brauche ich diese Sachen unbedingt
welche Raten kann ich mir monatlich leisten
ist mein Job sicher, damit ich auch immer Geld zum zurückzahlen habe
möchte ich in naher Zukunft mir vielleicht etwas anderes grösserers anschaffen?
usw usw

Nicht umsonst ist fast jeder 3 Bürger in Deutschland verschuldet.
Jedes Jahr werden tausende Privatinsolvenzen verbucht.

Der Reiz liegt beim Raten kauf, das man sich diese Sache sofort zulegen kann.
Das kann aber dann auch verleiten!

Ich persönlich habe noch nie etwas auf Raten gekauft, was nicht heisst das es mich nicht gelockt hat.
Aber ich mache das so wie die meisten, ich spare und lege mir dann erst diese Sache zu!
Das einzige was mich wirklich dazu bringen könnte einen Kredit bzw. Ratenkauf zu beghen, wäre das ich mir Eigentum kaufen würde!!

stefan83
13.12.2006, 14:32
Ich finde Ratenkauf gut . Hab mein Auto so finanziert und hatte keine Probleme
damit . Der Ratenkauf hat Vor- und Nachteile aber die hat man fast überall

marcus
17.08.2007, 18:11
ich halte es mit plofre.
das ist die sicherste methode gegen verschuldung.

jeder sollte sich bewusst machen, dass kauf auf raten/kauf auf pump nichts anderes bedeutet als über seine verhältnisse zu leben.