PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfluchte Dinge

Archilles
07.05.2006, 14:29
Denkt ihr das es verfluchte Dinge gibt?

Aber ich meine sowas wie eine Lampe oder irgenwas der mal z. B. Hitler gehört hat und das dich auf komichen weise irgendwie umbringt nicht das Ding sondern das du an Herzinfakt stirbst obwohl dein Herz völlig gesund ist. Sowas meine ich.

Thylia
07.05.2006, 17:06
Ich denke nicht, dass es so was wie "verfluchte" Gegenstände gibt. Wenn einem etwas Unbehagen bereitet, dann wohl eher die Geschichten, die sich um solche Gegenstände ranken.

Will sagen: Wenn ich Dir einen Kerzenhalter schenke und Dir erzähle, dass jeder, der diesen Kerzenhalter mal besessen hat, auf merkwürdige Weise ums Leben kam, wird er Dir Angst machen. Ob Du die Geschichte glaubst oder nicht, sowas setzt sich im Unterbewusstsein einfach fest. Jedes Husten, jedes Stolpern wirst Du auf das Dich nun treffende Schicksal hin deuten.

Naja, im groben könnte man das vielleicht schon als Fluch sehen, aber eher als einen, den man sich selbst aufhalst.

Thylia

Manuel
07.05.2006, 19:35
Diese "Dinge" können doch auch nichts dafür, dass sie mal jemandem gehört haben, der nicht "gut" war ... das kommt mir ja wie in "Friedhof der Kuscheltiere" vor, oder die "Killerhand" ... ich dachte früher immer es hieße die "Tequilla Hand" ... :elch) die hat wohl zu viel getrunken!

Ne im Ernst - was soll dir denn ne ehemalige Nachttischlampe von Stalin oder Hitler antun? Wie bist du denn überhaupt auf die Frage gekommen? Es ist doch schon schlimm genug, dass es so viele "böse" Menschen gibt, das reicht würde ich meinen ... lassen wir den Gegenständen mal ihren Frieden ...

Beste Grüße

Manuel

Dark Harlekin
07.05.2006, 22:36
Sehe ich auch so.
Natürlich gibt es viele Gegenstände über die man wahre Schauermärchen erzählt(bestes Bsp dieses Bild bei Ebay...thread hier (http://www.almac.de/wbb2/thread.php?threadid=21843)) aber es bleibt eben nur bei Geschichten.
Aber gewiss gibt es Leute die recht abergläubisch darauf reagieren und all ihren Unglücken dann dem Fluch zuschreiben ohne zu merken dass sie diese selbst produzieren.

Aber dass es jetzt verfluchte Gegenstände gibt, glaube ich weniger. Nichts desto trotz wird oft gesagt dass Gegenstände, besser gesagt die Wände, oft negative SEnergien speichern können. in wie weit dies auch bei Gegenständen möglich wäre...keine Ahnung.
Auf jeden Fall sind 99% der Geschichten über solche Sachen einfach nur PR gag um das besagte Stück einfach interessanter oder wertvoller zu machen.

So denn

Ysabella
01.07.2006, 04:59
Zu dem Thema kommt mir spontan der Film "Needful Things" in den Sinn, wo ein angeblicher Antiquitätenhändler, Gegenstände verkauft, die verflucht sind.

In die gleiche Richtung ging auch die amerikanische Fernsehserie "Erben des Fluchs", in der es darum geht, verfluchte Gegenstände, die verkauft wurden, zurückzuholen.

Dann kann ich mich erinnern, das in der Serie "X-Factor: Das Unfassbare" mal um einen Stuhl ging, auf dem Napolen gesessen haben mag, am Vorabend, bevor er seine grösste Niederlage in Waterloo erlebte.

Der Stuhl brachte daraufhin allen weiteren Besitzern, Pech und Unglück

Dark Harlekin
03.07.2006, 12:10
Zu dem Thema kommt mir spontan der Film "Needful Things" in den Sinn, wo ein angeblicher Antiquitätenhändler, Gegenstände verkauft, die verflucht sind.

Hmmm waren die Gegenstände verflucht? Hab nur gedacht dass dieser Händler den Leuten das geben was sie am meisten wollen und ihm so ein gefallen schuldig sind, dass die gegenstände verflucht sind hab ich dann wohl verpasst *schäm*

Die Folge mit dem Stuhl von Napoleon hab ich auch gesehen, ob da aber wohl was wahres dran ist, wage ich aber zu bezweifelen.

So denn

Carrie81
18.07.2006, 09:07
Flüche gibt es, davon bin ich ganz fest überzeugt, ehrlich. Man kann doch auch Glücksbringer schenken. Warum dann nicht auch "Unglücksbringer" im Sinne von verfluchten Gegenständen. Wobei... ich glaub ja fast mehr an verfluchte Dinge statt an Glücksbringer, aber ich bin auch irgendwie ziehmlich abergläubisch erzogen worden. (Mama -Ungarn, Papa - Italien) Also weiß ich nicht, ob ich da ganz objektiv urteilen kann, weil viele Freunde von mir halten garnix davon und leben auch unbeschwert. Ich werde z.b. schon immer ziehmlich nervös, wenn jemand so leichtsinnig Flüche ausspricht. Das hat nämlich in der Tat was mit negativen Energien zu tun. Die kann man auf Menschen, meiner Meinung nach aber auch auf Gegenstände lenken. Was ich ganz stark bezweifle ist, daß ein Gegenstand verflucht ist, nur weil eine schlechte Person den gehabt hat. Das sicher nicht... da müssten ja z.B. ziehmlich viele öffentliche Verkehrsmittel verflucht sein, weil da hocken ja auch zum Teil sicher Schwerverbrecher und Mörder drinnen. Man muß schon einen Fluch auf etwas mit Bewußtsein lenken um die negative Energie dort festzusetzen. Wie z.B. bei Woodoo Puppen. Da geht das ja auch nicht einfach, daß man sagt:"So Puppe, Du bist halt jetzt verflucht, weil das tät uns grad so passen." Da gehören Riten und Sprüche her um das Negative aufzubauen.

(Nur um´s angefügt zu haben: Was man wem Anderen antut, kommt 3-7x in diversen Formen zurück!)

Rawhead
18.07.2006, 17:24
Klar, Flüche gibt es zu Hauf, mein persönlicher Favorit ist da das Gute alte "Schei*e"

Also, mal ganz im Ernst, ich denke, dass die ganze Sache mit Flüchen etc eher eine Sache der Psyche ist. Wenn man an Flüche glaubt und man dann vor die Nase gehalten kriegt, dass man verflucht ist, dann stirbt man - wenn man stirbt - eher aus Angst, als an dem Fluch.

Bei Glücksbringern ist es die gleiche Sache, denke ich, aber eben im positiven Sinne.

Carrie81
20.07.2006, 11:10
:rolleyes: Nein, ich meinte natürlich Flüche im Sinne von: Jemanden verfluchen! Das geht. Auch wenn man nicht daran glaubt. Also ich könnte Dir da Geschichten erzählen. Gut, die sind alle überliefert, aber ... najo, ich bin halt schon ein wenig abergläubisch.... 8o

Tarlanc
20.07.2006, 11:16
Original von Carrie81
:rolleyes: Nein, ich meinte natürlich Flüche im Sinne von: Jemanden verfluchen! Das geht. Auch wenn man nicht daran glaubt.
Das es geht, denke ich schon. Aber wirklich nur, wenn man daran glaubt. Autosuggestion ist eine sehr starke Kraft. Wenn man stark genug an etwas glaubt, sei dies das Horoskop, Flüche, Glücksbringer oder Placebos dann haben sie auch eine Wirkung.
Aber ohne einen festen Glauben an solche Dinge sind sie absolut nutzlos.

Carrie81
20.07.2006, 12:06
Tarlanc, da muß ich Dir widersprechen.... Es geht auch, daß man Erbsünden und Erbflüche abbüßt. Das man Kinder verliert oder keine kriegen kann und dann forscht man und kommt drauf, daß die Großmutter mit Stricknadeln Kinder im Krieg abgetrieben hat. Man läßt sich von der Erbsünde befreien und es geht?! Ich glaube schon, daß sowas funktioniert, aber ich mag nicht in der Haut der Verfluchenden stecken.. das rächt sich ganz sicher. :]

Tarlanc
20.07.2006, 14:07
Solche Geschichten kann man sich massenhaft erzählen. Aber dadurch werden sie ja nicht wahr. Man fürchtet sich dann nur ein bisschen mehr vor ihnen.

Oder glaubst du etwa auch die ellenlangen Geschichten, die in Kettenbriefen erzählt werden, um die Leute zum Weitersenden zu bewegen?

Ich kann dir auf der Stelle zehn solcher Geschichten erfinden, die aufzeigen, wie gefährlich und wirksam ein Fluch ist. Aber wieso sollte dann irgendjemand diese Geschichten glauben?

Carrie81
20.07.2006, 14:18
nanana, das mit den Kettenbriefen ist Schwachsinn. Man muß schon sondieren. Also ich tu´s zumindest.

Rawhead
20.07.2006, 15:40
Nun, dir kann ich nur X Factor auf RTL II empfehlen, ich weiss nicht ob du aus der Schweiz kommst und ob das im dortige Programm auch kommt.

Carrie81
07.08.2006, 14:26
:rolleyes: Hahaha.... es geht um ernste Sachen und nicht Science fiction.

Dark Harlekin
14.08.2006, 23:46
@ Sanctuary

hmm...

Äh, gehts auch ein bisschen ausführlicher bitte??

THX

sanctuary
15.08.2006, 22:27
Original von Dark Harlekin

Äh, gehts auch ein bisschen ausführlicher bitte??

THX

Ich denke, das ist eine Glaubensfrage. wenn ich fest an gewisse Umstände glaube, fällt es meiner Einbildung leichter dies zu parallelisieren.

Fazit: Ich denke, es gibt keine verfluchten Dinge oder Sachen. :daumen)

Dark Harlekin
15.08.2006, 22:34
Ich denke, das ist eine Glaubensfrage. wenn ich fest an gewisse Umstände glaube, fällt es meiner Einbildung leichter dies zu parallelisieren.

Geht doch :D

Aber du hast absolut recht, Flüche sind reine Glaubenssache. Wenn jemand fest der überzeugung ist dass man verflucht ist, so geht man schon mit dem hintergedanken in den Alltag rein und jedes kleine Missgeschick wird sofort darauf zurück geführt.
Ausserdem ist die Konzentration nicht mehr so stark wie im Normalfall.
Das selbe mit den verfluchten Gegenständen. Die macht des Glaubens ist eben immer noch eine der stärksten Mächte.

So denn

Rawhead
15.08.2006, 23:36
Original von Carrie81
:rolleyes: Hahaha.... es geht um ernste Sachen und nicht Science fiction.

Öhmm naja, Science Fiction würde ich das nicht unbedingt nennen, die Hälfte der Sachen sind immerhin angblich wirklich passiert.

Zum "angeblich", ich denke, dass trifft bei den meisten paranomalen Sachen zu, meisntens gibt es eben nur einen Augenzeugen und ich schenke solchen Sachen keine große Beachtung, da es meist Erstunken und Erlogen ist, oder am Schluss eben doch die Katze war...

Dark Harlekin
15.08.2006, 23:41
"Off-Topic"

Apropos X-Faktor.

Ich hab da ein ganz interessantes Buch gefunden wo sehr viele geschichten drin sind welche man sich öfters am lagerfeuer oder Partys erzählt also sogenannte "Urban Legends".
Und siehe dach, viele der angeblich "wahren" geschichten findet man genauso in diesem Buch wieder wo sie aber klar ins Reich der Phantasie gesteckt werden. So gesehen kann man sich auf diese geschichten auch nicht basieren

Nur mal so am Rande 8)

sanctuary
17.08.2006, 23:09
Original von Dark Harlekin
[

Flüche sind reine Glaubenssache. Wenn jemand fest der überzeugung ist dass man verflucht ist, so geht man schon mit dem hintergedanken in den Alltag rein und jedes kleine Missgeschick wird sofort darauf zurück geführt.

So denn

Was aber nicht heißen soll, dass es keine Übernatürlichen Dinge gibt! 8)

Dark Harlekin
27.08.2006, 02:40
Apropos in der neuen Pm: Fragen und Antworten gibt es ein grosses Special über das Thema Flüche :D Unbedingt reinschauen.

Da wird übrigends auch über den berühmten "Hope-Diamanten" gesprochen der als verflucht gilt

So denn