Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eurovision Song Contest 2006
Oder wie wir Liebhaber es früher mal nannten: Der Grand Prix de la Chanson d`Eurovision startet heute abend um 21:00 Uhr auf ARD.
Die Teilnehmer sind dieses Jahr (nach Startnummern sortiert):
01. Schweiz (six4one - If We All Give A Little)
02. Moldau (Arsenium & Natalia Gordienko - Loca)
03. Israel (Eddie Butler - Together We Are One)
04. Lettland (Cosmos - I Hear Your Heart)
05. Norwegen (Christine Guldbrandsen - Alvedansen)
06. Spanien (Las Ketchup - Bloody Mary)
07. Malta (Fabrizio Faniello - I Do)
08. Deutschland (Texas Lightning - No No Never)
09. Dänemark (Sidsel Ben Semmane - Twist Of Love)
10. Russland (Dima Bilan - Never Let You Go)
11. Mazedonien (Elena Risteska - Ninanajna)
12. Rumänien (Mihai Traistariu - Tornero)
13. Bosnien- Herzegowina (Hari Mata Hari - Lejla)
14. Litauen (LT United - We Are The Winners)
15. Großbritannien (Daz Sampson - Teenage Life)
16. Griechenland (Anna Vissi - Everything)
17. Finnland (Lordi - Hard Rock Hallelujah)
18. Ukraine (Tina Karol - Show Me Your Love)
19. Frankreich (Virginie Pouchain - Il était temps)
20. Kroatien (Severina - Moja štikla)
21. Irland (Brian Kennedy - Every Song Is A Cry For Love)
22. Schweden (Carola - Invincible)
23. Türkei (Sibel Tüzün - Superstar)
24. Armenien (Andre - Without Your Love)
Es gibt aufgrund der hohen Anzahl von stimmberechtigten Ländern eine Neuordnung der Punktevergabe (also kein stundenlanges Mitrechnen mehr):
Die Delegationen aller Teilnehmerländer haben beschlossen, die Bekanntgabe der Länderpunkte zu verkürzen. Nur bei den letzten drei Ländern wird die komplette Wertung von eins bis zwölf vom Moderator des jeweiligen Landes vorgetragen. Alle anderen Länder geben vorher nur die Höchstwertungen acht, zehn und zwölf Punkte bekannt. Die Zähler eins bis sieben erscheinen automatisch auf der Anzeigentafel für die Platzierungen.
Quelle (http://www.ndrtv.de/grandprix/index.html)
Mist, und ich muss heute arbeiten. Das kann ja wohl nicht wahr sein, der erste Grand Prix seit Jahren, den ich nicht von Anfang an mitverfolgen kann... Gebt es zu, ich bin nicht der einzige Fan hier, oder? :D
Thylia
Lobengula
20.05.2006, 17:46
Naja, Fan würd ich nicht gerade sagen.
Allerdings fallen hierdurch
Original von Thylia
):
Die Delegationen aller Teilnehmerländer haben beschlossen, die Bekanntgabe der Länderpunkte zu verkürzen. Nur bei den letzten drei Ländern wird die komplette Wertung von eins bis zwölf vom Moderator des jeweiligen Landes vorgetragen. Alle anderen Länder geben vorher nur die Höchstwertungen acht, zehn und zwölf Punkte bekannt. Die Zähler eins bis sieben erscheinen automatisch auf der Anzeigentafel für die Platzierungen.
Quelle (http://www.ndrtv.de/grandprix/index.html)
legendäre Sätze wie " aus Österreich geht ein Punkt nach Deutschland" beim Sieg von Nicole ( ich glaube 1984 ???) leider weg =) .
Original von Thylia
Gebt es zu, ich bin nicht der einzige Fan hier, oder? :D
Thylia
fan wäre in der tat zuviel gesagt, aber ich sitze, nicht zuletzt krankheitsbedingt, heute abend in der tat vor dem fernseher.
ich habe sogar zufällig einen teil des semi-finals am ... wann war es?... donnerstag oder freitag gesehen und ich muss sagen, dass mir der deutsche beitrag bisher am besten gefällt. (aber ich kenne natürlich noch nicht alle beiträge.)
ich bin gespannt, wer heute abend das rennen macht und drücke texas lightning die daumen! :daumen)
Original von Lobengula
legendäre Sätze wie " aus Österreich geht ein Punkt nach Deutschland" beim Sieg von Nicole ( ich glaube 1984 ???) leider weg =) .
Insbesondere angesichts der Tatsache, dass Österreich diesmal gar nicht teilnimmt...
Wir machen uns halt rar, hahaha! =) =) =)
plofre
Dark Harlekin
21.05.2006, 00:26
Yeahhh
Unsere Freunde aus Finnland LORDI haben den Songcontest gewonnen.
Das freut mich wahnsinnig für sie, wenn man bedenkt wie sie in den zeitungen runtergemacht worden sind...allen voran Nicole 8)
War aber auch ein klasse song und finde dass sie verdient gewonnen haben
So denn
Original von Werer
Yeahhh
Unsere Freunde aus Finnland LORDI haben den Songcontest gewonnen.
Das freut mich wahnsinnig für sie, wenn man bedenkt wie sie in den zeitungen runtergemacht worden sind...allen voran Nicole 8)
War aber auch ein klasse song und finde dass sie verdient gewonnen haben
So denn
Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Fand den Song und Auftritt auch total klasse xD
Mich hat nur gewundert, das Bosnien-Herzegowina (wie schreibt man die ^^) so viele Punkte gemacht hat.. naja alles Geschmackssache ;)
Dark Harlekin
21.05.2006, 00:56
Mich hat nur gewundert, das Bosnien-Herzegowina (wie schreibt man die ^^) so viele Punkte gemacht hat.. naja alles Geschmackssache
naja ist auch oft dass die benachbarten Länder aus Symphatie 12 Punkte geben und dieses mal waren viele Länder aus dem Osten da, die eben für Bosnien gestimmt haben.
Deutschland ist aber schön untergegangen heute abend 8o
ich glaube, ich habe mir das zum letzten mal angetan.
Der flair der alten zeit ist endgültig hinüber.
Viel zu viele länder dabei, wo bei der stimmenabgabe deutlich zu sehen ist wie ,man (länder) zusammenhält.
Viel zuviel "sex" dabei, die Musik selber geht unter.
Schade um das "liebe" geld, was wir dafür bezahlen müssen.
Ich fands gut,daß die Finnen gewonnen haben,wobei ich persönlich auf Irland getippt hatte.
Die Kostüme von den Finnen waren auf jeden Fall geil gemacht :]
Cool Hand
21.05.2006, 10:45
Original von numa
Der flair der alten zeit ist endgültig hinüber.
Welches Flair?! Hirnloses Pop- bzw. Schlager-Lala (bis auf Ausnahmen) ?
Ich hab zum ersten mal Seit Jahren (das letzte mal hab ich das wohl bei Raabs Auftritt) geschaut. Hoffe mal, das das eine Wende beim Song Contest darstellt. :)
Vielleicht trauen sich jetzt auch mal andere Länder Musik an den Start zu bringen.
Subway to Sally for Song Contest!! *Fahne schwing* 8)
Texas Lighting war ja nicht schlecht, aber mir war vorher schon klar das es nicht für höhere Plätze reicht. Spätestens seit ich wusste das Lordi da mitmacht. :P
ich freue mich richtig, dass die Finnen gewonnen haben! Ich meine O.K Musik ist Geschmackssache und der Song hat vllt. nicht jedem so gefallen wie mir, aber ich freue mich dass endlich wieder eine Metal-/Rockband gewonnen hat!
Ich hab mir gestern den Contest angeschaut, ohne vorher bescheid gewusst zu haben wer überhaupt alles mit wem antritt.
Und ich war sehr erstaunt von Finnland und auch begeistert, dass sie sich soetwas getraut haben.
Alle anderen Länder setzen auf ranke, schlanke Frauen mit ausgetüftelter Coreografie oder auf verschmilzten, gegeelten Typen mit hohen Stimmen...
Aber Lordi haben alles in den Schatten gestellt =)
Zu Recht haben sie den Contest verdient.
Freut mich für sie.
Nicht nur weil ich das Land und die Musik mag :elch)
Mfg
Les
Ich fand Finnland auch am Besten :daumen) besonders ulkig fand ich's am Schluß, als der Typ den Blumenstrauß überreicht bekam :D dass sah irgendwie lustig aus... ich glaube der Blumenüberbringerin war auch nicht ganz wohl bei der Sache, das hat man ihrem Gesichtsausdruck und ihrem übergekünstelten Lächeln gesehen.... mir tun irgendwie die Franzosen leid...
Das Lied war nicht besonders gut... obwohl die Sängerin eine sehr schöne Stimme hatte; aber langsame Lieder schneiden irgendwie beim Eurovision Song Contest nicht mehr besonders gut ab und haben auch irgendwie nur wenig Chancen... .
also ich fand den finnischen beitrag extrem schlecht, sowohl das lied als auch die kostüme.
genauso wenig konnte ich verstehen, dass russland und bosnien so viele punkte bekommen haben.
ehrlich gesagt fand ich den deutschen beitrag am besten, gefolgt von der ukraine, schweden und der türkei.
im nachhinein hätte mich ja doch mal interessiert, wieviele punkte thomas anders wohl ergattert hätte, denn der ist in den "ostblock"-ländern ein richtiger "held". wahrscheinlich hätte es da mehr als einmal gehießen: germany, 12 points.
übrigens fand ich thomas hermanns präsentation des deutschen abstimm-ergebnisses sensationell! im cowboy-outfit auf nem pony! :daumen)
die ostblock länder schieben sich die Punkte gegenseitig zu
Der rest der anruft sind wohl meistens jüngere, die auf Qualität wenig wert legen :mh)
Lobengula
21.05.2006, 15:21
Ich habe es nicht gesehen, kann also nichts zu den Beiträgen der anderen Länder sagen.
"Unser" Lied zumindest war ja wohl Alibi-Country in seiner seichtesten Form, eher geeignet um mit 10 Bier im Blut etwas mitzuschunkeln. Dummerweise setzen das jetzt viele mit Country gleich, was dieses Genre nicht verdient hat, da es in diesem Bereich viele erstklassige Musiker gibt.
Schon als ich das Line-Up =) der Vorausscheidung gelesen habe musste ich lachen: Alt-Schlagerschnulze Vicky Leandros , Alt-Popschnulze Thomas Anders und die Gruppe von Olli Dittrich. Das wars, grossartig.
Und das die Punktvergabe nicht unbedingt etwas mit dem dargebotenen Liedern zu tun hat, ist doch von Anfang an so gewesen.
dw-juliete
21.05.2006, 16:57
naja ich gönne es den finnen ansich schon, aber das lied und die kostüme fand ich grottig. hab es einigen mehr gegönnt... naja und deutschland hatte ja schon lange keinen mehr, der oder die richtig punkte für uns holen konnten... zumundest wars besser als letztes jahr ;zwink) aber ich denke ich werd mir das die nächsten jahre auch nicht mehr ansehen. es waren schon oft viel bessere lieder dabei und auch die bühnenshows waren besser
Also von "gut" u. "schlecht" dürfen wir nicht sprechen ... denn da scheidet der Eurovision-Songcontest in jedern Hinsicht aus ... Performance u. Sound - das steht fest u. ist meiner Meinung nach keine Diskussion wert!
Dennoch bin ich sehr positiv überrascht, dass Lordi das Rennen gemacht haben ... die verstehen was von Musik u. sind schon sehr lange im Geschäft - auch wenn die Musik natürlich nicht jedermann anspricht! Das hat "nothing" damit zu tun, dass ich Metal höre, denn Lordi kannte ich zwar, fand ich aber nie wirklich interessant bzw. kannte nur einen Song, der ab u. zu mal nebenbei lief ...
ABER man könnte sich den Songcontest auch gerne schenken ... wer da gewinn hat lange nicht gewonnen!
Beste Grüße
Manuel