PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heiraten ? Nein danke !

SuesseHexe
29.05.2006, 17:12
Eigentlich möchte mein Freund, den ich sehr liebe, mich im Juli heiraten.
Aber ehrlich gesagt: wozu ?
Wir lieben uns, wir leben zusammen, wir haben keine Kinder und planen auch dahingehend nicht. Ich habe überhaupt keine Lust auf einen derartigen Zirkus, und eine Tüllgardine setze ich auf gar keinen Fall auf mein Haupt !
Die einzigen Argumente, die mir einleuchten, sind die Verbesserung bei der Steuerveranlagung (dadurch Einkommenserhöhung) sowie die Rentenansprüche im Todesfall des Partners.
Tja. Wie komme ich nun aus der Nummer raus ? Habe Thema schonmal vorsichtig angeschnitten, hatte Eindruck, dass das Institut Ehe an sich seitens meines Freundes auch nicht besonders hoch angesehen wird. Er möchte wohl die Hochzeit aus romantischen Gründen. Mh.
Und: ich möchte einfach gehn können, sollte dies einmal nötig werden, ohne Anwälte, Gericht, langen Verfahren.

FREIHEIT !!!

sageslaut2002
29.05.2006, 17:42
Hallo,

also, ich sehe auch heutzutage keinen Grund zu heiraten, ausser, man will unbedingt einen Ring am Finger.

Heutzutage gibt es den Begriff Lebensabschnittsgefährtin, ich persönlich finde ihn äusserst passend, denn wo ich auch hinschaue, ausser die Ehen die in den 60er Jahren geschlossen worden hält heutzutage kaum noch eine.
Und nur um einmal den Traum in Weiss erlebt zu haben? Na, ich weiss nicht.

Kinder u. Rente sind auch kein Grund mehr. Rente ist noch weniger als wenig wenn Frau sich auch eine eigene erarbeitet hat, was ja heute in den meisten Fällen so ist. Kinder können auch ohne Heirat den Namen des Vaters bekommen.

Ich finde die Lösung toll, die mein Jüngster zusammen mit seiner Verlobten getroffen hat. Kind trägt seinen Namen. Damit sie versorgt sind, sollte ihm etwas zustossen, hat er eine LV auf spätere mögliche monatliche Rentenzahlung für sie abgeschlossen. Sollte die Beziehung in die Brüche gehen ist er eh unterhaltspflichtig, ob verheiratet oder nicht. Für seine Tochter sowieso, für die Mutter auch, zumindest bis unsere Kleine kindergartenfähig ist.

Ich muss in deinem Fall zwar leicht grinsen, weil du vor einiger Zeit noch begeistert von einer Hochzeit warst, kommt mir eher so vor als kommst du sooo langsam u. sinnig in die *Hochzeitsschwitzangstpanikphase* :elch).....aber im Grunde hast du Recht. Wozu solch ein Brimborium? Zumal ich der Meinung bin, erlebe es überall u. immer wieder, selbst auch erlebt, ist man erst verheiratet sehen viele Paare es als selbstverständlich an u. geben sich keinerlei gegenseitige Mühen mehr. Als wenn ein Schalter umschnappt u. sie sich sagen: So, nun habe ich was ich wollte. Nun gehört er/sie mir, nun brauche ich mich nicht mehr anstrengen.

Süsse Hexe, sag es ihm so wie du fühlst u. denkst. Lass dich auf nichts ein wobei du dich nicht selber wohl fühlst. Gegenseitig absichern könnt ihr euch auch auf andere Art u. Weise.

Gruss von sages!

SuesseHexe
29.05.2006, 17:49
:elch) Panikgefühle nicht ausgeschlossen..... Aber letztlich auch reifende Überzeugung.
Werde mit Partner sprechen, sages. Danke.

Schlumpfine
29.05.2006, 18:58
tu, was du für richtig hältst!
nur du kannst entscheiden, ob du heiraten möchtest oder nicht.

früher war es ein grund zu heiraten, wenn kinder unterwegs waren - zum glück ist das heute nicht mehr so.
viele leben in einer "wilden" ehe und es ist auch nichts verwerfliches dabei.
heiraten aus liebe? manche tun es, aber viele auch nicht.
die, die es nicht aus liebe tun, tun es wegen der sicherheit im alter oder eben der steuerersparnis.

im ernstfall einfach gehen können ist nicht so leicht, wenn man verheiratet ist. scheidung, anwälte, kosten, wer bekommt was.
da ist es schon einfacher, wenn man einfach nur zusammenlebt.

was das anstrengen betrifft in der ehe, da kann ich soviel dazu sagen:
ich kenne 2 paare, die einen sind seit 15 jahren zusammen und seit 4 jahren verheiratet, also insgesamt 19 jahre. diese beiden lieben sich, immer wieder überrascht der eine den anderen mit einem kleinen geschenk oder einer aufmerksamkeit.

dann kenne ich ein paar, die sind dieses jahr 10 jahre verheiratet und waren vorher 5 jahre zusammen, also 15 jahre insgesamt.
auch hier gibt es immer wieder schöne überraschungen in der ehe. kleine aufmerksamkeiten, überraschungen wo sich der andere schon lange gewünscht hat usw.

an einer ehe muss man arbeiten, genauso, wie an einer beziehung.
du wirst schon das richtige tun, wichtig ist, daß du es deinem schatzi mitteilst, was dir sorgen bereitet.

ich wünsch dir alles liebe
schlumpfine