PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vorm Zahnarzt

zwerglein
17.11.2003, 13:59
Hallo Leutchen,

wehe ihr lacht jetzt...ich muss heute zum Zahnarzt und habe wieder mal eine scheiss Angst. Das ist immer so, obwohl es nie schlimm ist, aber vorher sterbe ich fast immer den Heldentod :rolleyes:Schweissausbrüche sind das kleinere Übel...
Habt ihr auch solche Probleme und vor allem, was tut ihr dagegen?

Zwerglein - vor Angst sich gleich in die Hose macht :elch)

plofre
17.11.2003, 14:10
Armes Zwerglein!
*händchenhalt*

Ich versteh dich ja soo gut!! Ich hab auch immer einen Riesenbammel vor dem Zahnarzt.
Meine ganze Familie macht sich lustig über mich schon Tage zuvor... :)) :D

Dabei ist es ja schon besser geworden. Als ich jung war, hatte ich eine richtige Zahnarzt-Phobie. Ich konnte an keinem Ordinationsschild eines Zahnarztes vorbei gehen, ohne Schwindelanfälle und Schweißausbrüche zu kriegen! 8o

Ich ging nicht hin, obwohl ich Zahnprobleme hatte.
Als mir die ersten Zähne aus dem Mund zu faulen begannen, kam der Wendepunkt.
Meine Angst vor den Folgen der schlechten Zähne wurde größer als meine Angst vor dem Zahnarzt.
Ich ging hin, starb fast vor Angst, aber die Phobie war weg.
Seitdem geh ich 2x im Jahr zur Kontrolle und hab nur noch ganz normale Angst... :elch)
Autogenes Training hilft natürlich ein bisschen.

Wie ist das jetzt bei dir, Zwerglein, hast du nur einen Routine-Kontrolltermin oder ist irgend was akutes?

Ich denk an dich!;kiss)

Brings gut hinter dich!

Liebe Grüße
plofre

Thekla
17.11.2003, 14:27
hi zwerglein!

einen richtigen rat kann ich dir leider nicht geben, denn ich gehe sehr gerne zum zahnarzt (dafür nicht gerne zum frauenarzt - von daher *mitfühl*).

wenn man sich (mindestens) zweimal am tag die zähne putzt (mit ner guten zahnbürste und ner guten zahncreme), wenig nascht und relegmäßig zuckerfreien kaugummi kaut kann einem doch auch nur wenig passieren. sicher, zahnsteinentfernen ist nicht schön - aber wenn man sich die zähne mit "airflow" reinigen lässt, tut selbst das nicht mehr weh. (muss man leider selbst zahlen)

versuch ganz ruhig zu bleiben und tief zu atmen. das entspannt. ich mache das immer beim gyn. sobald er sagt "alles i.o." sprinte ich vom stuhl und stelle einen neuen rekord im "anziehen und praxis verlassen" auf. danach habe ich dann wieder für ein vierteljahr ruhe und warte bis er mich anruft und an meinen kontrolltermin erinnert (ist bald wieder soweit :( ).

gruß
thekla
(ohne zahnfüllung und kariesfrei)

Tränenengelchen
17.11.2003, 15:31
Hallo zwerglein,

ich kenn das. Bin noch nie gerne zum Zahnarzt gegangen.
Musste aber dann ab meinem 11. oder 12. Lebensjahr desöfteren zum Zahnarzt, und dann ständig 1 mal im Monat zum Kieferorthopäden - das ganze 5 Jahre lang.
Man könnte meinen, mit der Zeit gewöhnt man sich daran, aber das war bei mir absolut nicht der Fall. Hab auch immer zuvor Schweissausbrüche bekommen, total nasse Hände, kleinere Zitteranfälle. Aber ich hab trotzdem immer wieder durchgehalten, egal wie schlimm die ganzen Behandlungen waren.
Hab mir immer gesagt, "wer schön/gesund sein will, muss leiden".
Als die 5 Jahre dann vorbei waren, war ich sowas von froh und erleichtert. Naja, aber ab dem Zeitpunkt bin ich dann nicht mehr oft zum Zahnarzt gegangen und hab mich selber bemüht, meine Zähne in Ordnung zu halten *g*.
Wie Thekla schon geschrieben hat, solltest Du versuchen, ruhig zu bleiben und tief zu atmen . Mach Dich auf keinen Fall selber noch recht fertig! Denk an was schönes, konzentrier Dich auf was anderes als die Behandlung.

Augen zu und durch! :daumen)

LG,
~Tränenengelchen~

Vega
17.11.2003, 17:32
Huhu Zwerglein,

bin auch so ein Angsthase, lieber zehnmal Frauenarzt als einmal Zahnarzt :(
Gott sei Dank hab ich gute Zähne und nen ganz lieben Zahnarzt, ich sag bei der alljährlichen Kontrolluntersuchung (ist auch bald wieder fällig *zitter) immer zu ihm, dass ich mir gleich in die Hosn mach vor Angst, er nimmt das sehr locker und meint, er beißt nicht :)
Ich find das immer sehr lustig, wenn er mir dann im Mund rumhantiert und mir Fragen stellt, die ich nicht mit ja oder nein beantworten kann, aber scheinbar versteht er es, wenn ich "Hmpfgrlmpfmrgl" sage *g*

Also, nützt alles nix, Augen zu, Mund auf und durch, hinterher denk ich jedesmal, war ja gar nicht so schlimm, aber einmal im Jahr genügt mir vollkommen.

lg

Vega

zwerglein
17.11.2003, 18:30
"Schweiß von der Stirn wisch"

Überstanden - es hat wie immer nicht weh getan, weil er ja auch nichts gemacht hat - trotzdem bin ich fast gestorben im Wartezimmer :elch)Ich habe einen klasse Zahnarzt und wenn er mich sieht lacht er schon und fragt: "Na, haben wir wieder Angst?"
Er kennt mich schon so lange und ist immer ganz vorsichtig, aber das hilft alles nix - das nächste mal mach ich wieder ein Drama daraus :(
Gott sei Dank bin ich mit dieser Angst nicht allein.
Plofre, meine Kids lachen mich auch immer aus :elch)

@Thekla - wie "Airflow"??? Das kenne ich ja gar nicht, was kostet denn der Spaß?
Da muss ich das nächste mal gleich danach fragen. Und das tut bestimmt nicht weh???????

Liebe Grüße vom Angsthasen :elch)
Zwerglein

Bib
17.11.2003, 22:23
:(
Ach Gott, fragt MICH mal:
Ich hab´vielleicht gerade ´ne Scheiße am Hals:
Habe in den letzten 8 Wochen 4 (!!!!!!!)
Zahnwurzelentzündungen gehabt:
Zähne hören nicht auf zu eitern, fresse seit 4 Wochen HIPP-Gläschen.
Hatte 2 verschiedene Antibiotika, hat nix genützt.
Bin jetzt in Zahnklinik in Behandlung, die sagen, so´nen Fall wie mich hatten sie noch nie.
Toll!
Habe meinen Job verloren, weil ich in Probezeit krank geworden bin.
War heute morgen wieder in Zahnklinik, sitze jetzt von Schmerzmittel benebelt vorm PC um mich abzulenken.
NOCH FRAGEN??? ZUM THEMA ZAHNARZT???;( ;( ;( :tongue: :tongue: :grum) :grum)

Fee
18.11.2003, 04:31
Guten Morgen Bib,

nach 15 Kieferops, zig Wurzelspitzen-Amputationen und allem Theater drum und dran ging ich zu einer Heilpraktikerin. Ich würde sie eigentlich eher als moderne Hexe bezeichnen, denn seither haben wir die Sache im Griff. Am 4. Dezember werden es drei Jahre. Das wäre vielleicht eine Chance für dich.

LG Fee

Thekla
18.11.2003, 09:11
toi toi toi habe ich gute zähne...

@zwerglein

"airflow" funktioniert wie folgt: "Ein Luft-Natriumbikarbonat-Gemisch und ein Wasserstrahl treffen sich zur schnellen und schmerzlosen Entfernung von Plaque und Zahnbelägen." und es tut nicht weh! ich habe an einigen zähnen freiliegende zahnhälse (bedingt durch knirschen... jaja, ich trage nachts kieferschiene) und bin daher an diesen stellen recht schmerzempfindlich - aber es macht mir nix! wenn du "AirFlow Zahnreinigung" bei google eingibst kommst du auf die entsprechenden seiten.
bei meinem zahnarzt kostet der spaß 25 euro - aber für strahlend weiße zähne ist es mir den spaß wert, denn es greift (im gegensatz zu vielen "raucherzahncremes") den zahnschmelz nicht an.

gruß
thekla

Bib
18.11.2003, 13:38
Hi, Fee,
klingt ja echt cool!!!!!
(Du hast ja auch schon einiges hinter Dir!!!!)
Was macht die Frau denn so?
Was hat Sie für Berufsbezeichnung.
LG Bib

Pingu
18.11.2003, 15:54
Also ich hab keine Angst vorm Zahnarzt, da doch eher der Frauenarzt.
Dafür gehe ich nicht gern zum Frauenarzt und schieb das immer vor mir her... .

Mein Freund hat aber riesigen Bammel vorm Zahnarzt und ich versuch ihn schon immer zu überreden dahin zu gehen. Da er aber schlechte Zähne hat, traut er sich erst recht nicht. Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich ihn dahin bekomme...

Zwerglein: Was bringt dich eigentlich dazu, trotz deiner Angst zum Zahnarzt zu gehen? (Natürlich auch an alle anderen...)

zwerglein
18.11.2003, 16:53
@Pingu - Das Geheimrezept ist meine Nichte, die bei meinem Zahnarzt arbeitet und dafür sorgt, dass ich den Termin nicht "vergesse" :elch)
Ich krieg nen riesen Anschiss von ihr, wenn ich den Termin sausen lasse :elch)

Gruß
Zwerglein

Fee
19.11.2003, 07:05
Hallo Bib,

sie ist Heilpraktikerin. Eine Hausfrau, die im Keller ihr "Labor" hat. Aber eine verdammt gute. Mir ist sie unheimlich. Sie hängt dich an einen komischen Apparat, du musst eine Art Plastikschürze umbinden, 2 Pole in die Hand nehmen und dann sagt sie dir exakt, was du hast: zig Granulome im Kiefer, ein Problem mit der Leber, Allergie gegen Kosmetika, vier Myome, Diabetes... alles Volltreffer. Anschließend schüttet sie in diesen Apparat GESCHLOSSENE Fläschchen, wieder die Pole in die Hand und dann musst du warten. Die Leber wird entgiftet und der Inhalt der Fläschchen übt seine Wirkung aus - obwohl sie zu sind. Für mich ist das Zauberei.

Sie hat mir auch klar gesagt, dass sie mir mit meinen ständig geschwollenen Augen nicht helfen kann (ich vermute, das kommt von 20 Jahre alten Kronen, bin aber grad zu pleite...).

Übrigens ist sie in der Nähe von Heilbronn.

Gruß, Fee

sweetheart
10.04.2004, 16:56
Hallo ihr alle da draußen!

Ich kann euch gut verstehen! Meine Angst vor dem Zahnarzt hat sich aber wieder gelegt, seit ich ´99 meine Ausbildung als Zahnarzthelferin angefangen hab. Wenn man sieht, worum es geht, dann ist es gleich nur noch halb so schlimm!
Nur sobald ich eine Spritze bekommen muss, bekomme ich das große Zittern!!!
Vor 4 1/2 Jahren bin ich allerdings fast drauf gegangen, bei meiner Weisheitszahn-OP. Hab eine Allergie gegen dieses Amoxicillin (Damal noch net gewusst) und meinem Körper hat da ganz schön dagegen rebelliert!!

Ein kleiner Tip für alle, die Würgereitze beim Zahnarzt bekommen: drückt mit einem Finger direkt unter eurer Unterlippe ein paar Minuten drauf. das hilft bei manchen.
Mein früherer Chef hat bei "Würgepatienten immer eine Akkupunkturnadel an diese Stelle gesetzt. Das hat Wunder bewirkt!

grüßle sweetheart

sajo
10.04.2004, 17:13
mitte unterlippe drücken oder rechts oder links??
würgereize ... das ist bei mir schon untertrieben. hab das letzte mal die zahnärztin angek...., das war vielleicht peinlich :O
also einfach drücken und dann geht das weg? danke für den tip.

Lobengula
10.04.2004, 18:02
hm, ich weiss nicht woran es liegt, aber mit meinen 34 J. hatte ich noch nicht eine Zahnbehandlung (ausser Zahnstein wegmachen) wie Krone, Brücke , Füllung oder sowas. Mein Zahnarzt freut sich immer wenn ich komme, also im Augenblick habe ich überhaupt keine Angst davor, was sich natürlich schlagartig ändern könnte, wenn doch mal was ist.

ich
10.04.2004, 19:28
Ohh jesses auch ein Thema für mich :(

ich hab auch unwahrscheinlich angst vorm Zahnarzt,als Kind hab ich dem mal fast nen finger abgebissen :D.Hatte zwei jahrene feste Spange,danach war ich 4 jahre nicht mehr beim Zahnarzt,hatte weder löcher noch sonstwas bis ich letztes jahr mit meinem schatz einen rundflug über karlsruhe gemacht hab und gemerkt habe das mir mein kiefer wehtut.Das end vom lied war dann weissheitszahn raus musste... ich stand vor dem röntgenbild und hab geheult wie ein kleines kind,habs dann doch machen lassen und bin eigentlich froh :elch).Die Sprechstundenhilfe hat mir damals "rescue tropfen" ( bachblüten )empfohlen die nehm ich nun vorher immer ein hilft zumindest ein bisschen.

lg

sweetheart
10.04.2004, 20:02
@sajo: jo, in die Mitte unter der Unterlippe. in die Kule. Also bei manchen hilfts!
Hoffe, das hilft dir auch a bissle!!

Bussl sweetheart

sajo
11.04.2004, 21:44
ich werds versuchen, danke sweetheart.
und die notfalltropfen auch.
und wenn das alles nix hilft, dann schnaps, dann krieg ich gar nichts mehr mit :elch)

Schnullerbacke
31.05.2007, 17:09
Also angst vorm ZA hab ich mittlerweile keine mehr, da ich ihn gewechselt hab - beim bohren brauch ich auch nicht unbedingt ne Spritze nur bei so sachen wie Wurzelbehandlungen z.B.ansonsten isses ok - was aber nicht heißen soll das ich gern hingeh :P wenn sie mir wehtut, beiß ich halt zu - hab ich mal aus reflex gemacht :] =)

Rasy
02.06.2007, 16:19
Oje, Zahnarzt ist bei mir auch so eine Tortur... . Das ist wie ein Angstmarathon... . Das vorletzte Mal hat mein Zahnarzt gemeint: "Ach Frau.... kucken sie doch nicht so, ich tu' ihnen doch nichts." :D.
Jetzt musste ich den Zahnarzt wechseln (aber in der gleichen Praxis), da der nur noch Implantate macht, und kam zu einer Zahnärztin (mann ist die hübsch und bestimmt nur vier Jahre älter als ich), die muß ich vor zwei Tagen wohl auch irgendwie komisch angekuckt haben, weil sie meinte: "Sie schauen so skeptisch."

Bohren ist für mich eigentlich extrem heftig... da lass ich mir lieber mit einem spitzen Häckchen im Zahnfleisch rumstochern (musste ich das letzte Mal über mich ergehen lassen).

Und da ich leider "problembehaftete Zähne" habe, fallen demnächst auch zwei Kronen und zwei Füllungen an.
Hmmm, meine Mutter und mein Bruder dagegen haben einwandfreie Zähne und mein Vater und ich eben nicht so gute.

Hatschepsut60
10.06.2007, 19:08
Eine Tablette Ibuprofen ne halbe Stunde vorher machts erträglicher.

liebe Grüße
Hat

sonnenfee
08.07.2007, 01:42
Hallo,

oh ja ,ich habe auch tierische Angst vor dem Zahnarzt.
Hinzu kommt jetzt noch das meine Zahnärztin , zu der ich vollstes Vertrauen hatte aufgehört hat.
Jetzt muß ich mir eine neue Ärztin / Arzt suchen. Müßte nämlich auch mal wieder bei einem Zahnarzt vorbei schauen.
Alleine schon der Gedanke daran macht mich schon etwas unruhig.

Grüße
Gabriele

Patrick R.
10.07.2007, 20:39
Bei mir ist es ganz schlimm geworden.

Letztes jahr in Dezember hatte ich schmerzen in nem abgebrochenen backenzahn, da bin ich aus eile zu nem Arzt, der gab mir ne spritze und fing sofort an zu bohren... :( ... es tat weh, der zahn war nun mal entzündet, dann die 2.spritze - immer noch schmerzen... dann wurd mir schlecht und es musste abgebrochen werden. Ja am nächsten tag rief meine mutter beim richtigen arzt an, da war ich dann in behandlung - das gleiche spiel... schmerzen pur.. nach 6 spritzen hat er aufgehört - viell. spielte meine psyche oder so nicht mit aber die behandlung vom vorgänger war nicht schön! Nun ja seit dem renn ich mit dem provesorium(???) rum... is mir egal hab absolute angst! Würde am liebsten alles unter nakose machen lassen aber das ist kostspielig :( hab angst...

plofre
10.07.2007, 20:53
Patrick, ich kann dir das voll und ganz nachfühlen.

Ich hatte Gott sei Dank das Glück, keinen abgebrochenen Zahn zu haben. Ich hatte Zeit, mich langsam an eine Zahnärztin meines Vertrauens zu gewöhnen. (Dass ich bei der Behandlung quasi auf ihrem Busen liege, mag dazu beigetragen haben :O )
Sie hat zwar noch immer ein rechtes Kreuz mit mir, aber im Allgemeinen gehts.

Aber was dich betrifft: Mit einer so genannten "Leitungsanasthäsie" müsste es eigentlich gehen. Da wird der ganze Nervenast, der unter anderem den Zahn versorgt, vorübergehend still gelegt. Da kannst du dann gar nichts spüren. Das kostet zwar ein bisschen was, aber lang nicht soviel wie eine Vollnarkose.
Allerdings hast du danach mindestens einen halben Tag eine gefühllose Backe.

Gruß
plofre

Patrick R.
10.07.2007, 22:04
Danke dir, hab mir mal bissl was durchgelesen über die anasthäsie.
Hört sich interessand an und werd mich mal mit meinem Arzt in verbindung setzen. Danke :)

Rick1980
11.07.2007, 12:49
Also ich wechselte in den letzten Jahren staendig die Zahnarezte, da
ich viel umgezogen bin, aber alle boten mir immer eine betaeubungsspritze
an. Dann spuert man ueberhaupt keinen Schmerz, deswegen hab ich auch
keine Angst vor dem Zahnarzt. Manchmal verzichte ich auch auf die
Spritze, wenn es nur kleinere Defekte sind.

Cheers
Rick

sajo
12.02.2008, 11:21
Hallo,

wääääh, bei mir ist es gerade aktuell. Hab seit Samstag Zahnschmerzen und hab nun endlich meinen Mut zusammengenommen und bin heute morgen bei dem Zahnarzt in der Nähe vorbeispaziert und wollte einen Termin ausmachen. Der ist im Urlaub diese Woche.
Dann hab ich es gerade telefonisch bei einer anderen in der Nähe versucht, die hat keine Termine am Nachmittag (wäre wegen Kind ganz praktisch, weil mein Mann da zu Hause ist) und meinte, dass ich doch einfach zu meinem Zahnarzt gehen soll. (Die ist aber zu weit weg, das schaffe ich ohne Auto nicht und dort möchte ich sowieso nicht mehr hin).
Hab jetzt wirklich schon eine mittelschwere Krise und weil es mir egal ist, hab ich das Telefonbuch hergenommen und die nächste (und letzte) in der Nähe angerufen. Fragt die ganz entsetzt wie ich auf sie komme, denn sie ordiniert nicht mehr.
Und ich komm nun aus dem Heulen nicht mehr raus :cry) Denn Schmerzen sind noch da und Mut ist weg und Termin ist auch keiner in Sicht.

Rasy
17.02.2008, 07:40
Hallo Sajo, also eigentlich müssten die dich noch am selben Tag drannehmen, wenn du sagst, dass du Schmerzen hast. Zumindest läuft das so in der Praxis, in der ich bin.
Kann ja irgendwo nicht angehen, dass man länger warten muß, wenn man Schmerzen hat. Normalerweise müssten die dich noch irgendwo dazwischenschieben.
Da musst du drauf bestehen und denen klipp und klar sagen, dass du Schmerzen hast, in manchen Fällen kannst du auch sofort vorbeikommen, ansonsten noch am selben Tag und wenn die Zahnarzthelferin dass noch immer nicht schnallt helfen Wörter wie "unerträglich" und "heftige Schmerzen" ganz gut um die Sache durchzusetzen :].

Liebe Grüße Rasy.

sajo
17.02.2008, 11:48
Hallo Rasy,

zum Glück hat es sich erledigt :D War doch nicht Zahnweh, sondern beim Zahnfleisch und das ist wieder normal, hab ich mit ein paar Mittelchen weggebracht. Puuh.
Die, die gemeint hat, dass ich zu meiner eigenen Ärztin gehen soll, war übrigens die Ärztin selbst und nicht die Helferin. Aber immerhin weiß ich nun, dass ich in Zukunft dort nicht hingehe.

LG Sajo

sajo
19.02.2008, 14:41
Hallo!

Muss mir jetzt mal selbst auf die Schultern klopfen 8)

Ich hab einen Termin ausgemacht! Einfach so, ohne Schmerzen oder irgendwas.

Jetzt muss ich nur irgendwie den Monat rumbringen, ohne dass ich jeden Tag daran denke.

Habe heute was von einer "Gentle Dental Office Group" gelesen, klingt alles toll wie die das machen. Also falls jemand extreme Angst hat, der kann ja mal danach googlen.
Mein Termin ist allerdings bei einem "normalen" Zahnarzt.

LG Sajo

Thylia
23.02.2008, 23:25
Hallo Ihr Lieben,

auch ich bin eine derjenigen, die eine irre Angst vor dem Zahnarzt hat und deswegen so selten wie nur irgend möglich hingeht. Leider musste ich diese Woche gehen und was ich da erlebte, lässt mich ernsthaft darüber nachdenken, künftig regelmässig eine Zahnarztpraxis zu besuchen.

Sonntag nachmittag bekam ich Zahnschmerzen, die sich über den Montag hinweg zum Dienstag zu richtig fiesen Schmerzen und einer dicken Wange auswuchsen. Also ging ich Dienstag nachmittag zum Zahnarzt. Dieser meinte nach einem kurzen Blick auf den Zahn: "Tja, der ist nicht mehr zu retten, der muss raus!" Meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheiteten sich.

Hintergrund der ganzen Geschichte war, dass ich letztes Jahr eine Plombe verlor und, weil der Nerv des Zahns schon gezogen und die Wurzeln schon mal behandelt waren, davon ausging, dass dem Zahn ja eigentlich nichts mehr passieren kann. Ein Irrtum...

Der Zahnarzt setzte also an, um den Zahn zu ziehen, mit dem Ergebnis, dass die ganze Ruine in viele kleine Stücke zerbrach (ein wirklich ekelhaftes Geräusch!) und der Doc seine liebe Mühe hatte, den Zahn rauszubekommen. Nach einigen wirklich unangenehmen Minuten gab er auf, drückte mir ein Stück Watte auf den Zahn, stellte mir eine Überweisung aus und sagte, ich solle am nächsten Tag gleich morgens zu einem Kieferchirurgen gehen, der würde sich dann um die Reste kümmern.

Da ich aber wusste, dass ich auf gar keinen Fall eine Nacht mit diesen Schmerzen und dieser Ruine im Mund verbringen würde, um dann am anderen Tag die gleiche Tortur nochmal auf mich zu nehmen (eher hätte ich mir eine Schachtel Schmerzpillen gekauft und darauf gehofft, dass alles wieder von selbst weggeht), bin ich sofort zum Kieferchirurgen gegangen.

Es folgte eine weitere Spritze, weiteres schmerzhaftes Herumschnippeln und Herumbohren am Kiefer, Fräsen am Knochen, weil die Entzündung schon darauf übergegriffen hat und ständige Panik während der gesamten Behandlung.

Die nächsten beiden Tage sah ich aus wie ein Hamster, hatte ein blaues Auge und Schmerzen, die ich wirklich niemandem gönne.

Diese Erfahrung hat mich wirklich etwas gelehrt: Keine Angst ist so schlimm wie das, was sie letzten Endes zur Folge hat. Nämlich schlimme Behandlungen, die man sich mit regelmässigen Besuchen beim Arzt ersparen kann.

Ich werde jetzt also neue Termine machen, die Zähne, die noch behandelt werden müssen, behandeln lassen und dann wirklich regelmäßig zum Zahnarzt gehen und nicht erst, wenn ich Schmerzen habe.

Da ich sonst immer nur ging, wenn die Schmerzen nicht mehr auszuhalten waren, habe ich diverse Wurzelbehandlungen hinter mir, drei gezogene Nerven und weitere Unannehmlichkeiten. Alles hätte ich mir ersparen können, wenn ich regelmässig zur Untersuchung gegangen wäre. Jetzt habe ich es endlich gelernt...

Thylia, die inzwischen nicht mehr aussieht wie ein Hamster, dafür aber mit einem fehlenden Backenzahn leben muss

jules1
25.02.2008, 09:06
Hallo...

Ärzte sind mir zumeist auch nicht geheuer...aber mit dem Zahnarzt habe ich keine Probleme...ich gehe alle drei Monate hin, Kontrolle, Zahnstein entfernen und zweimal medizinische Zahnreinigung.

Ich finde es toll...wie glatt und glänzend die Zähne danach sind...- ausserdem gehe ich ja auch zum Frisör...da sollen meine Zähne nicht nachstehen...

Schmerzhafte Behandlungen...hatte ich aber auch zum Glück schon 25 Jahre keine mehr...

Gruss jules

sajo
19.03.2008, 08:06
Hallo,

den Termin habe ich nun hinter mir, die nächsten zwei sind schon ausgemacht. :(

Natürlich nehme ich mir jetzt auch vor, dass ich regelmäßig hingehe. Dafür möchte ich einfach den nächsten Termin immer gleich ausmachen, denn wenn ich einen Termin habe, dann gehe ich auch hin. Egal wie groß die Angst ist, den Termin lasse ich nicht verstreichen.

@Thylia
Wie geht es dir denn?

Manuel
19.03.2008, 11:08
War am Montag gerade wieder dort u. bin kerngesund :) zumindest was meine Zähne betrifft!

Ich denke mal es gibt schlimmeres, als schmerzhafte Behandlungen beim Zahnarzt. Ich musste mir mit 18 Jahren einen Weisheitszahn operativ entfernen lassen. Operation war kein Problem, da ich ja betäubt wurde, aber 2 Stunden danach habe ich teilweise auch nicht mehr gewusst wo oben u. unten ist, aber das geht auch vorbei u. solange mir nichts schlimmeres fehlt bin ich durchaus zufrieden!

Also immer im Verhältnis denken ;-)

Lg Manuel

Thylia
19.03.2008, 17:16
Huhu Sajo,

danke der Nachfrage, inzwischen gehts mir wieder ziemlich gut. Es nervt ein wenig, dass der Zahn nun fehlt, irgendwie kann ich mich daran nicht gewöhnen. Sei es beim Zähneputzen, beim Essen oder beim Lachen. Aber auch das wird vorbei gehen. :D

Lieben Gruß,
Thylia

yummi
19.03.2008, 18:39
Hallo alle,

mein Mann hat große Angst vorm Zahnarzt. Er selber weiß nicht wo es herkommt, doch es ist so schlimm das selbst eine Vorsorgeuntersuchung nicht möglich ist.

Er sprach auch mit einem Psychologen darüber der bis heute nicht herausfinden konnte warum er so großr Angst hat. Wenigstens sind wir soweit gekommen das er vom Psychologen ein Attest bekommen hat in dem steht das er ohne Vollnarkose nicht behandelt werden kann.

Doch bis dahin war es ein richtiger Spießroutenlauf. Er war fast vier Monate lang wöchentlich beim Zahnarzt. Die meisten Bahndlungen Endeten schon im Wartezimmer , wenn er heulend auf meinem Schoß lag und garnichts mehr ging. Am Ende bekam er sogar starke Beruhigungsmittel (die Dosis am Schluß hätte sogar ein Pferd umgehauen) die nicht halfen. Man bekam ihn zwar ins Behandlungszimmer, aber er rannte immer wieder panisch raus wenn der Arzt die Bahandlung anfangen wollte.

Seit Dezember wird jede Untersuchung und Behandlung in einer Zahnklinik unter Narkose durchgeführt. Ohne dieses Attest würde uns jede Narkose etwa 200€ kosten, dadurch das wir es haben übernimmt die Krankenkasse zum Glück diese kosten.

Lg yummi

Ava
30.03.2008, 15:43
hallo,

auch wenn ich einen ganz netten Zahnarzt habe, habe ich immer vor jedem "Besuch" Angst.
Ich muss auch demnächst wieder zum Zahnarzt, da ich wohl wieder dran bin. Nebenbei machen mir auf meiner linken Seite meine beiden Weißheitszähne Ärger, zumal ich noch nicht mal weiss welcher von beiden.

LG
Ava

sajo
01.04.2008, 18:39
So, ich hab den richtigen Zahnarzt gefunden :] Hab heute Behandlung gehabt und wollte eine Spritze. Auskunft von der Sprechstundenhilfe: Nö, für sowas gibt es keine Spritze. Da war ich mal völlig fertig. Aber ich hab doch zwei bekommen vom Arzt, ohne viel Nachfrage, juchu. Hatte er sich beim letzten Mal schon notiert, dass ich welche bekomme.

Hallo Yummi,

freut mich, dass es dein Mann geschafft hat, dass er nun Narkose bekommt. Klar wäre es anders besser (also dass Psychologe was gebracht hätte), aber so kommt er wenigstens zu seinen regelmäßigen Besuchen.

Hallo Ava,

wünsch dir viel Glück bei deinem Termin. Meiner ist gerade mal 4 Stunden her.

sajo
10.04.2008, 20:06
Heute bin ich relativ angstfrei zum Termin spaziert (der Gedanke an eine Spritze im Hinterkopf) und war auch doppelt so schnell fertig, in nur 45 Minuten war ich wieder draußen :daumen)

Angst ist trotzdem noch irgendwie da und komplett ohne wird es wohl so schnell auch nicht gehen, aber ich werde sicher nie wieder viel Zeit verstreichen lassen bevor ich wieder gehe.

LG Sandra

plofre
11.04.2008, 12:28
Die Sprechstundenhilfe sollte mal zu einer Nachschulung.
Eine Spritze gibts immer, und wenn man sie privat bezahlen muss. (Ist nicht so teuer).

plofre

sajo
11.04.2008, 13:26
Ja, die Info hatte mir die andere vorher auch gegeben, sollte so 11 Euro kosten pro Spritze. Deswegen war ich so überrascht, dass ich keine bekommen kann.

Aber ich hab sie ja bekommen und nicht mal was dafür zahlen müssen, was auch gut so ist, denn gestern hat er gleich 6 mal gespritzt und wenn da alles extra zum Zahlen wäre, wäre das doch ein teures "Vergnügen" gewesen.

dw-juliete
15.07.2010, 08:21
aus gegebenem anlass. ich hab auch höllisch angst vorm zahnarzt. ich gehe sowieso nicht gerne hin und wenn ich nicht erinnert werde, lasse ich auch gerne mal die jährliche routineuntersuchung sausen...

meine angst rührt sicher daher, dass ich als kind nen fahrradunfall hatte und mit dabei den oberkiefer gebrochen hatte und die schneidezähne ausgeschlagen haben. die wurden wieder eingesetzt und dann ging das los mit spange etc. leider hatte ich immer nachwirkungen mit entzündeten zähnen und wurzelspitzenresektionen...

nun habe ich nen neuen zahnarzt. der hat glaube ich mehr angst vor mir als ich vor ihm und ich habe mich da mal einheitlich beraten lassen und lasse mir nun sogar die zähne machen... 2 sind schon gezogen und 4 sind abgeschliffen... ich habe ein provisorium bekommen und wenn alles verheilt istm bekomme ich 4 kronen und 2 brücken...

ich habe echt gelitten dienstag. aber: er war sehr vorsichtig und selbst die spritzen waren halb so wild. trotzdem hatte ich wieder klatschnasse hände bei der kontrolle gestern ;) ich lerne es einfach nicht ;nixweis()

sajo
16.07.2010, 22:14
Ich bin auch noch immer kein Zahnarztfreund. Puh, ich hab echt immer Angst davor.

Den einzigen Rat, den ich dir geben kann: Geh nie ohne den nächsten Termin nach Hause, wenn du mit deinen Sachen durch bist und nur mehr zu den normalen Kontrolluntersuchungen gehen musst.

Ich geh inzwischen brav zweimal im Jahr (August und Februar) und lasse mir immer den nächsten Termin geben.
So erspar ich mir das Anrufen und "muss" gehen.

jeanny
17.07.2010, 11:57
Ich hab auch Angst vorm Zahnarzt aber Gott sei Dank gesunde Zähne, sodass er außer reinschauen nichts macht ... *puuuhhh*
Alls Kind hatte ich extrem viele Löcher und die wurden, aufgrund meiner Angst vor Spritzen, immer ohne Betäubung gebohrt - woraus wohl meine Zahnarztphobie resultiert *g* Ich hatte seitdem nur ein Loch, da muss alle Jahre wieder mal die Füllung gewechselt werden und das reicht mir schon vollkommen.

Ich geh einmal im Jahr zum Zahnarzt dass ich meinen Stempel bekomme, er ist zufrieden, ich auch...und wieder ein Jahr Ruhe!

jeanny