PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anbau abdichten

country
18.06.2006, 20:02
ein großes hallo an alle.
ich habe ein mittleres prob. mit meinem anbau. der hat ca 100 m2 dachfläche.
und ca 15° gefälle. ist mit dachschindeln eingedeckt.2000 erst gebaut und vn dachdecker gemacht. nun regnet es seit ca 3 jahren immer mal wieder rein. der dachdecker sagt jetzt nur: ist wetterseite(nach süd west ausgerichtet) und wahrscheinlich doch zu flach für schindeln.habe nun selbst(aus geldmangel muss ja noch abzahlen) schweissbahn aufgebracht. war den letzten sommer und winter dicht. vor einem monat hat es wieder angefangen mit reinregnen. habe auf das dach geschaut und die schweissbahn war an vielen stellen gerissen.
nun will ich selbst irgendwas dichtes auf das dach machen.
zur wahl stehen entweder blech oder dachbegrünung(da müsste ich noch folie aufbringen klar :mh)).
aber das problem ist, das ich 1. kein geld habe, einen klempner oder dachdecker zu bezahlen. und da ich es lesbst machen will, 2 dachfenster und ein schornstein mit eindecken muss.
deshalb wird blech wahrscheinlich wegfallen.
denke mal, folie (kautschuk) müsste doch einfacher zu verlegen sein.
hat vielleicht jemand paar tips für mich?
danke schon mal.
mfg

romana
19.06.2006, 21:10
:)

oje,du hast es gerade nicht einfach!

aber wieso nimst du keine 350Flammape?

und ein therputz drüber und es ist dicht für die nächsten 20jahre!!

(kostdet ca:250Euro)

Mfg.romana

country
20.06.2006, 12:27
was ist denn 350 flammpape und therputz.
habe ich noch nie gehört.

romana
20.06.2006, 22:40
:)

350 flammpape und therputz.

um deine Frage zubeantworten:

350 flammpape ist eine pape die durch erhietzen mit einen Flamer eine schwarze-therartige dicke flüsichkeit abgibt!- die danach hart wird (und anzieht) und somit abdichdet!

therputz.-ist wie der Name schon sagt ein therputz!!

der zum drüber putzen und abglehten dinnt!

ich hoffe du weist jetzt besser bescheit?!

Mfg.romana

karlsson
21.06.2006, 11:35
Ebefalls ein großes Hallo !
Also Stück für Stück:
15 Grad Neigung und Bitumenschindeln ist immer Kritisch !!!
Bei 15 Grad sollte die Dachlänge (also vom höchsten zum niedrigsten Punkt --> oder First/Traufe) nicht länger als 8 Meter sein, wenn man Bitumenschindeln eindecken möchte!!! Darüber hinaus spielt es noch eine Rolle welche Schindelform verwendet wird !
Lediglich Rechteckschindeln können ab 15 Grad verwendet werden, für Biber- Trapez und Dreieckform gilt eine Mindestneigung von 20 Grad !
Der nächste Punkt:
2000 neu gebaut, Dach vom Dachdecker gemacht und seit 3! Jahren regnet es durch ???
Was sagt denn der gute Dachdecker dazu ??? Was ist mit Gewährleistung ?
Und nun aus Geldmangel selber im Baumarkt? Schweißbahn gekauft und draufgebrutzelt ?
Wenn Du das Glück hattest eine vernünftige Qualität zu erstehen
(z.B. eine PYE PV200 S5 beschiefert), denke ich fehlt dem Laien immer noch die nötige Fertigkeit die Nähte und Stöße fachgerecht zu verschweissen.
Ganz zu Schweigen von der fachgerechten Abdichtung von Fenstern, Schornstein, Innen- und Außenecken usw.
Wenn die Schweißbahn an vielen Stellen gerissen ist Tippe ich eher auf eine V60 S4
Die ist zwar schön günstig, aber nach den Fachregeln des Dachdeckerhandwerks als Oberlage nicht zu verwenden ! Und das aus gutem Grund.
Deine Geschichte ist klassisch und Beispielhaft für so viele andere die vermeintlich versuchen Geld zu sparen, dabei aber regelmäßig wegen mangelhafter Qualität des Materials oder der Verarbeitung auf die Nase fallen.
Ihr zahlt alle doppelt und dreifach mit Eurer Sparwut !!!
Mein Tip: Wende Dich an einen seriösen Dachdecker Deines Vertrauens, der sieht sich die Sache an und empfiehlt was zu machen ist um das Dach wieder dicht zu kriegen. Alles andere ist Flickschusterei und Heimwerkertum !
Noch eine Kleine Bemerkung zu "romana".
Der User scheint eine kleine Rechtschreibschwäche zu haben.
Was auch immer 350Flammape und therputz (Teerputz ??) sein sollen - lass die Finger davon.
Also ab zum Dachdecker - einmal richtig gemacht kostet zwar auch Geld, ist aber unterm Strich billiger als 3 Mal geheimwerkert.
Viel Erfolg !
Karlsson

Original von country
ein großes hallo an alle.
ich habe ein mittleres prob. mit meinem anbau. der hat ca 100 m2 dachfläche.
und ca 15° gefälle. ist mit dachschindeln eingedeckt.2000 erst gebaut und vn dachdecker gemacht. nun regnet es seit ca 3 jahren immer mal wieder rein. der dachdecker sagt jetzt nur: ist wetterseite(nach süd west ausgerichtet) und wahrscheinlich doch zu flach für schindeln.habe nun selbst(aus geldmangel muss ja noch abzahlen) schweissbahn aufgebracht. war den letzten sommer und winter dicht. vor einem monat hat es wieder angefangen mit reinregnen. habe auf das dach geschaut und die schweissbahn war an vielen stellen gerissen.
nun will ich selbst irgendwas dichtes auf das dach machen.
zur wahl stehen entweder blech oder dachbegrünung(da müsste ich noch folie aufbringen klar :mh)).
aber das problem ist, das ich 1. kein geld habe, einen klempner oder dachdecker zu bezahlen. und da ich es lesbst machen will, 2 dachfenster und ein schornstein mit eindecken muss.
deshalb wird blech wahrscheinlich wegfallen.
denke mal, folie (kautschuk) müsste doch einfacher zu verlegen sein.
hat vielleicht jemand paar tips für mich?
danke schon mal.
mfg

romana
21.06.2006, 15:00
:(

gut dann sag ich nix mehr dazu!! X( :book) :bricks)

aber droztem noch alles gute! :)

Mfg.romana

country
21.06.2006, 20:30
hallo. das hat überhaupt nichts mit sparwut zu tun. habe 7000dm dafür bezahlt(incl dachrinne und ortbleche.
sind dreieckschindeln. hatte mir 2 hersteller zur wahl gestellt. habe extra die besseren genommen(glaube iko oder so ähnlich).
zur dachneigung. habe nachgemessen. sind ca 18°.
der dachdecker sagte vor eben 3 jahren, es wären nur 2 jahre gewährleistung drauf. und ich hätte nun pech.wäre die wetterseite un d es trete eben nur bei starken wind auf. tat es am anfang ja auch. aber später wurde es immer schlimmer. zuletzt bei jedem regen.
er hatte mir angeboten, für knapp 1000 euro schweissbahn aufzubringen.
das habe ich dann abgelehnt. und (wie du schon sagst v60) aufgebracht. ist ja auch nur provisorisch.
da ich aber auch noch abzahlen muss, ist das geld im moment echt zu knapp, einen dachdecker zu holen(schon wieder, dachte ich habe 25 jahre ruhe).
deshalb wollte ich nen tip wegen des daches.
den tip hole einen dachdecker, hätte ich mir selbst geben können.
mfg

karlsson
22.06.2006, 07:30
Hallo country,

das Problem ist im wesentlichen ein undichtes Dach und als zweiter Faktor Geldmangel (weil Du noch abzahlen musst).
Habe ich soweit alles verstanden.
Darüber hinaus hast Du schon 7000,-€ für die Dacharbeiten ausgegeben, trotzdem ist das Dach nicht dicht.
Die V60 S4 (hoffentlich wenigestens mit Schiefersplitt auf der Oberseite ?)
ist nach den Fachregeln maximal als zusätzliche Dichtungsunterlagelage zu verwenden. Der Grund dafür ist, dass die Trägereinlage der Bahn aus Glasvlies mit 60 Gramm/m2 besteht.
Dieses Glasvlies ist nicht besonders reissfest, Du musst Dir also vorstellen das im Sommer bei 30 Grad C Lufttemperatur direkt an der Oberfläche der Dachbahn eine Temperatur von ca. 70 - 80 Grad C herrscht. Dementsprechend dehnt sich das Material aus, über Nacht kühlt es wieder ab, das Material zieht sich zusammen.
Im Winter bei Kälte sind andere Beanspruchungen vorhanden.
Kurz gesagt eine Dachbahn ist ständigen Beanspruchungen durch Temperatur, Witterungseinflüssen etc. ausgesetzt. Ein Glasvlies 60 Gramm(V 60) zerreist Du wie ein Stück Papier, also kannst Du Dir sicher vorstellen das eine Bahn mit solch einer Trägereinlage als Oberlage einer Abdichtung keine Besonders lange Lebensdauer hat.
Der Schiefersplitt auf der Oberseite ist ein UV-Schutz, da diese Bahnen aus Bitumen bestehen. Sollte das bei Deinen Bahnen nicht der Fall sein werden sich innerhalb von 1-2 Jahren Risse zunächst an der Oberfläche zeigen.
Jetzt hast Du aber warscheinlich für Deine 100 m2 V60S4 schätzungsweise wieder 300,-€ ausgegeben, ganz abgesehen von der Arbeitszeit (gut war Deine eigene) Gas, Voranstrich usw.
Der Effekt ist aber gleich null !

Um das Problem zu lösen wäre mein Vorschlag eine Bahn mit einer besseren Qualität zu verwenden, das wäre zum Beispiel eine PYE PV200 S5 beschiefert.
Diese Bahn ist als oberste Abdichtungslage gemäß den Fachregeln geeignet.
Die Trägereinlage besteht aus(PV200) Polyestervlies 200 gr/m2, zusätzliche ist das Bitumen mit Polymeren und Elastomeren angereichert um die Flexibilität und Lebensdauer zu erhöhen.
Das bedeutet für Dich aber wieder eine Investition von 500 - 600 € für 100 m2(nur Material).
Das nächste Problem besteh darin Ratschläge zu erteilen, ohne die örtlichen Gegebenheiten in Augenschein genommen zu haben. Wenn das Dach undicht ist und Feuchtigkeit eingedrungen, möglichweise in der Konstruktion versickert, muss das auch wieder trocknen und ablüften können...
Ganz abgesehen davon das ich einem Laien (Entschuldigung) nicht zutraue eine Schweissbahn fachgerecht mit allen An- und Abschlüssen zu verlegen.
Mit dem Rat sich an einen Dachdecker zu wenden wollte ich Dich nur vor weiteren unnötigen Investitionen bewahren. Denn die bessere Qualität einer Abdichtungslage hat noch nichts mit der Qualität der Verlegung zu tun.
Und wenn man genau drüber nachdenkt:
Sagen wir die V60 hat 200 € gekostet...
Wenn Du jetzt noch mal reparieren musst und eine vernünftige Qualität nimmst
kostet das ca. 500,-€ Material (übrigens sind zum 03.07.06 bei der Bitumenindustrie Preissteigerungen angekündigt)
Sind wir als bei 700,-€ - Was hatte Dir der Dachdecker noch mal angeboten ?
Waren knapp 1000 richtig ?
Ok jeder ist seines Glückes Schmied
Wünsche Dir jedenfalls noch viel Erfolg mit der Abdichtung Deines Daches und hoffe das ich Dir einige Tips vermitteln konnte.
Karlsson

country
22.06.2006, 22:35
naja .der dachdecker wollte knapp 1000euro für einen teil abdichten ca 5m breit und die 9 m höhe.
das habe ich dann eben selbst gemacht. nur provisorisch mit v60. die habe ich danach noch geteert.
mal noch ne frage. kann ich hochwertige schweissbahn auf die schindeln kleben, oder sollten die erst runter. und was ist dann der richtige grundaufbau.
dachte, schweissbahn dann wurzelfeste folie und drainage, flies dann extens. dachbegrünung.somit wäre das dach auch nicht mehr so sehr der witterung ausgesetzt.

DDM A.Wegner
23.06.2006, 06:49
das hätte wohl kaum was mit Geldsparen zu tuen.

Ich kann verstehen, daß Du im Zuge der Arbeiten auf jeden Pfennig achten möchtest und bei einem relativ simplen Dachaufbau würde ich es an Deiner Stelle wohl auch versucht haben.

Ok es ist nach hinten losgegangen (siehe Ausführung vom Kollegen Karlsson)

Wenn Du aber jetzt noch selbst eine ext. Begrünung bringen willst verstehe auch ich Dich nicht mehr.

Du solltest Dich ernsthaft mit einem Dachdecker zusammensetzen (wohl besser ein anderer als letztes mal.)

entschuldige meine Meinung, aber lies Dir bitte selber nochmal Deine Beiträge durch,vielleicht verstehst Du unsere Reaktion.

mfG
A.wegner

karlsson
23.06.2006, 07:45
Original von country:
naja .der dachdecker wollte knapp 1000euro für einen teil abdichten ca 5m breit und die 9 m höhe.
das habe ich dann eben selbst gemacht. nur provisorisch mit v60. die habe ich danach noch geteert.

- provisorisch bedeutet: Du wusstest sowieso das es nicht für die Ewigkeit ist,
erwartest aber in einem Beitrag weiter oben das der Spaß ca. 25 Jahre hält
Dazu keinen Kommentar mehr...

mal noch ne frage. kann ich hochwertige schweissbahn auf die schindeln kleben,

- ja kannst Du ! Dach besenrein abkehren, Voranstrich, dann schnapp Dir einen
Brenner und ab dafür...

oder sollten die erst runter. und was ist dann der richtige grundaufbau.
dachte, schweissbahn dann wurzelfeste folie und drainage, flies dann extens.

- Nimm eine wurzelfeste Bitumenschweißbahn (aber bitte FLL geprüft).
Aber nicht mit Kupfereinlage, sondern mit einer chemischen Beimuschung
Kauf die bitte nicht im Baumarkt, sondern lass Dich richtig beraten im Fachhandel !
Damit sparst Du die Wurzelschutzfolie.
Als kleiner Rat würde ich aber, nachdem die verschweißt ist, erst mal ne Zeitlang
abwarten ob Dein Dach wirklich Dicht ist.
Falls das der Fall ist, es Dein Geldbeutel hergibt, die Statik des Daches es hergibt
kannst Du dann irgendwann eine Dachbegrünung aufbringen.
Wenn nicht ist dann hoffentlich Dein Dach dicht, die wurzelfeste
Bitumenschweißbahn kann auch ohne Dachbegrünung als Oberlage liegen bleiben
(solange sie, wie weiter oben schon bemerkt keine Kupfereinlage hat!!!)

dachbegrünung.somit wäre das dach auch nicht mehr so sehr der witterung ausgesetzt.

-Prinzipiell richtig, aber auch hier rate ich es einem Fachmann zu überlassen das
Dach zu begrünen.
Aber hey, was solls ;) mach mal dann haben sicher auch andere Gewerke wieder
Arbeit

Viel Vergnügen
Karlsson

country
06.08.2006, 21:03
karlson: ich hatte eigentlich bei den schindeln auf 20-25 jahre gehofft.
die schweissbahn war nur provisorisch.
ABER ES IST JETZT DICHT: juhu.
hatten seit gestern nach langer zeit wieder mal einen richtigen regen(24stunden 74l je qm mit starkem wind 30-40kmh).
habePYE PV 250 s5 aufgebracht. mit beschieferter oberfläche.
jetzt warte ich noch bis zum herbst ab, und dann verlege ich epdm folie drauf und ext. begrünung.
danke erst mal für die tips.
auch wenn mir es mancher nicht zutraute. =)
aber ganz der doof bin ich ja nun auch nicht.

karlsson
21.08.2006, 14:35
Glückwunsch Country,

freut mich das Dein Dach jetzt dicht ist !
Und noch ein Hinweis - ich halte niemanden für doof, denke aber das es manchem
an ausreichend Erfahrung fehlt um eine fachgerechte Dachabdichtung mit Bitumen-
schweißbahnen auszuführen.
Deshalb meine Empfehlungen weiter oben.
Hauptsache die Tips konnten weiterhelfen und schliesslich zählt das Ergebnis.

Viele Grüße

Karlsson