PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinverbrauch

Fee
18.11.2003, 07:38
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an alle, die sich mit Autos ein bisschen auskennen. Seit vielen Jahren tanke ich an einer freien Tankstelle, sie ist ziemlich die billigste Tanke hier. Mit einer Tankfüllung komme ich - je nach Witterung - zwischen 450 und 500 km weit.

3 x im Leben musste ich Aral tanken, weil ich in Eile war und vor meiner Stammtanke eine Schlange wartete. Aral ist wesentlich teurer **ärger**. Merkwürdigerweise komme ich damit MAXIMAL 380 km weit, eher noch weniger.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ein viel teureres Benzin müsste doch mehr hergeben, oder?? Beides ist Super bleifrei, leider mag meine Schöne nichts anders *grummel*.

Irgendwie kriege ich das nicht auf die Reihe.

Vielen Dank, Fee

Nephthys
19.11.2003, 08:33
Hallo Fee,

hab hier einen Artikel der Stiftung Warentest vielleicht ist er ganz interessant für Dich. Ich könnte mir gut vorstellen das auch Aral mal minderwertigeres Benzin in den Zapfsäulen hat oder was noch eine bessere Erklärung ist deine freihe Tankstelle einfach von einer Raffinerie beliefert wird die viel hochwertigeren Sprit hat als Aral. Hoffe es hilft ein bisschen :D Viel anders ist es gar nicht zu erklären *grübel*

lg Neph

Auch markenfreie Tankstellen haben guten Sprit - Stiftung Warentest bestätigt gute Benzinqualität

Kraftfahrer können sich beim Tanken nach dem Preis richten. Ob Tankstellen von großen oder kleinen Marken oder freie Tankstellen - die Qualität des gezapften Benzins unterscheidet sich kaum. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Stiftung Warentest, bei der Superbenzin von insgesamt 164 Tankstellen in Deutschland geprüft wurde.

Das erfreulich einheitliche Ergebnis ist nicht allzu überraschend, da häufig die gleiche Raffinerie Tankstellen verschiedener Marken beliefert, wodurch Kosten gespart werden. Beim Transport kann es jedoch vereinzelt zu geringfügigen Vermischungen mit Resten anderer Kraftstoffe kommen. Die Anforderungen der Norm werden jedoch in aller Regel eingehalten.

test rät, durch preisbewusstes Tanken Druck auf die hohen Benzinpreise auszuüben. Außerdem lässt sich durch ein verändertes Fahrverhalten viel Sprit sparen. Durch vorausschauendes Fahren werden unnötige Brems- und Beschleunigungsvorgänge vermieden. Im höheren Gang und mit reduzierter Geschwindigkeit auf der Autobahn fährt das Auto sparsamer. Auch Fahrgemeinschaften und die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel kommt dem Portemonnaie und der Umwelt zugute.

Fee
19.11.2003, 08:54
Hallo Nephtys,

vielen Dank für den Artikel. Es könnte eine Erklärung sein, dass meine freie Tankstelle tatsächlich höherwertiges Benzin hat als Aral. Es ist bloß blöd: man weiß genau, ich komme mit einem Tank im Schnitt 475 km weit - und bei 400 km geht einem der Sprit aus, weil man Aral getankt hat.... Auf meine Tankuhr ist leider kein Verlass, die macht was sie will.

Jedenfalls werde ich weiterhin bei meiner Billigtanke bleiben, auch wenn ein als Mensch verkleideter Drachen an der Kasse sitzt :elch)

Grüßle von Fee