PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARD-Dokureihe "Dimension PSI" - Feedback!

Nephthys
18.11.2003, 10:05
Folge 1: Rätselhafte Kräfte | Mo, 17.11. | 21:45 |
Können Menschen tatsächlich mit Telekinese Gegenstände bewegen oder verformen? Namhafte Wissenschaftler erklären, welche Kraft unsere Gedanken tatsächlich haben und führen unerklärliche Phänomene vor.

Hallo,

wollte Euch mal fragen wie Euch der erste Teil der Doku-Reihe gefallen hat!?

Also.... bin gestern ganz schnell von meinem Besuch nachhause gefahren um die erste Folge ja nicht zu verpassen. Fand es teilweise schon sehr interessant hatte mir zwar ein bisschen was anderes darunter vorgestellt (na ja es war für mich jetzt nicht viel neues dabei weil ich ja auch etwas belesen in diesen Themen bin) aber war nicht schlecht gemacht.

Ganz gut hat mir das mit dem Kollektiven Bewusstsein gefallen. Da ziehe ich gern einen Vergleich zwischen Ameisenstaat und Weltbevölkerung ich glaube schon das wenn der Reiz stark genug war unsere - merke das es eher negative "Gefühle" sind - diese Phänomene hervorrufen. (Ähnlich wie Poltergeistaktivitäten durch z.B. angespannte Personen verstärkt bzw. hervorgerufen werden können)

Auch das Interesse zweier Fluggesellschaften am Thema Telekinese regt zu Überlegungen an. Und die Verbindung bzw. Ängste eine Person könnte in einer Stresssituation die Bordinstrumente verrückt spielen lassen ist ja nicht so weit hergeholt.

Zu der Russischen Frau (Name hab ich leider vergessen) Ich find es Wahnsinn wie sie sich anstrengen musste um die Sachen auf dem Tisch zu bewegen (und wie groß die Körperliche Belastung war)! Das Gefuchtel mit den Händen würde mich schon etwas nervös machen aber da hat wahrscheinlich jeder eine andere Technik.

Uri Geller – Schon sehr beeindruckend wie sich Metallgegenstände von ihm beeinflussen lassen. Es sieht so aus als würde er mit seiner Fähigkeit die Molekühle, Atome des Materials verändern. Und auch das Menschen vor dem Fernseher so etwas bemerkten bzw. Uhren wieder funktionieren ist erstaunlich. Nun wenn man dann aber sieht wie er in der Talkshow sich weigert oder besser ablehnt es noch mal ohne Vorbereitung vorzuführen dann könnte man meinen das er ein Schwindler ist. Nun ja es ist bestimmt eine Tatsache das wenn man ein außergewöhnliches Talent hat gern von den Medien in jeder möglichen Form verheizt wird/würde.

Nun das war’s jetzt mal von mir, mich würde jetzt noch Eure Meinungen dazu sehr interessieren.

lg Neph

khonsu
18.11.2003, 13:54
Tag

Ich fand die Doku genial und freue mich schon auf den 2ten Teil nächsten Montag.

Ganz besonders interessant das PEAR Projekt und der zusammenhang mit dem 11 September und andere Ereignissen ...

Zudem ist die Thematik noch sehr gut umgesetzt worden (Uri Geller).

Das Medium hieß übrigens Nina Kulagina.

Eine Übersicht über den sechs Teiler findet man hier , incl. Sendetermine :

http://www.mdr.de/doku/1032684.html

In Folge 6 geht es um Geister.

Grüße

dribbler
18.11.2003, 20:51
Also, ich fand die Doku auch erstklassig. Sehr seriös und informativ gehalten, ohne irgendwelche Dinge künstlich aufzubauschen. (Wenn ich da an Fear Factor denke...) Eine prima Doku,wie ich sie von den Öffentlich Rechtlichen erwartet habe.

Allerdings muss auch ich zugeben, dass die Doku für mich nicht allzuviele neue Informationen gebracht hat, da ich mich schon länger mit dem Thema auseinandersetze. Ich bin allerdings schon sehr gespannt auf den nächsten Teil, in dem es um Exorzismus geht. Denn gerade darüber ist, wie mir scheint, relativ wenig bekannt. Bin also mal gespannt, welche Informationen dort zutage gefördert werden.

Gruss, Dribbler

dribbler
25.11.2003, 13:40
Hallo,

wie fandet Ihr den zweiten Teil gestern abend?

Ich persönlich muss sagen, dass er mir, im Gegensatz zum ersten Teil, nicht so gut gefiel. Vielleicht täuscht mich mein Eindruck ja, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es hier mehr darum ging, den Exorzismus der kath. Kirche als Hirngespinst einiger irregeleiteter konservativer Vertreter des Vatikans darzustellen, die krampfhaft am Teufels- und Dämonenglauben festhalten. Dabei wurde fast ausschließlich der zweifellos tragische Fall Michel bemüht, andere Fälle von (vermeintlicher oder echter) Besessenheit wurden nicht betrachtet. Tenor des Films war ja wohl: "Es gibt keine Formen der Besessenheit, sondern lediglich psychische Erkrankungen und Formen der Epilepsie, die von übereifrigen konservativen Kirchenmenschen als solche gedeutet werden"

Andere Fälle wurden nicht betrachtet, Don Gabriele Amorth als alter Spinner dargestellt. Nun sollte aber doch die Frage erlaubt sein, ob sich denn die Vertreter des Vatikans derartige Fälle nur einbilden. Schließlich gibt das Rituale Romanum eindeutige Kriterien vor, nach denen "Besessenheit" festgestellt werden kann. Dazu gehört unter anderem die Fähigkeit, in fremden Sprachen zu sprechen, die der Betroffene unmöglich sprechen kann, sowie das Wissen von Dingen, die der Betroffene nicht wissen kann. Derartiges dürfte wohl kaum der Einbildung der Betroffenen unterliegen. Bezeichnenderweise hat die Sendung jedoch nicht im Geringsten versucht, auf solche Fälle einzugehen. Außerdem wäre es mal interessant gewesen, zu untersuchen, ob derartige Fälle von "Besessenheit" in erster Linie bei solchen Personen auftreten, die selbst eine sehr starke, konservativ geprägte Verbindung zur Kirche haben.

Etwas mehr Objektivität, auch der anderen Seite gegenüber hätte der Doku gut zu Gesicht gestanden.

Dribbler

Nephthys
25.11.2003, 23:43
OH MEIN GOTT 8o 8o 8o

ich habs doch tatsächlich verpennt mir den 2. Teil der Dokureihe anzusehen..ne..ne..ne..
Kann mir jemand vielleicht einwenig erzählen um was es alles ging!?

lg Neph

dribbler
26.11.2003, 14:01
Original von Nephthys
Kann mir jemand vielleicht einwenig erzählen um was es alles ging!?
lg Neph

Also gut, dann will ich's mal versuchen, sofern das aus meinem vorangegangenen Posting noch nicht hervorgegangen ist.

Thema war diesmal halt der Exorzismus der katholischen Kirche. Als Beispiel wurde der Fall der Anneliese Michel angeführt, die glaubte, besessen zu sein und schließlich 1975(??), nachdem über mehrere Monate hinweg ein Exorzismus an ihr durchgeführt wurde, starb. Todesursache war Tod durch Verhungern, da die "Dämonen", von denen sie sich besessen glaubte, nicht zuließen, dass sie etwas aß. Später wurden die an dem Exorzismus beteiligten Priester wegen fahrlässiger Tötung zu Bewährungsstrafen verurteilt, weil sie keine ärztliche Hilfe hinzugeholt hatten.

Die Doku beleuchtete nahezu ausschließlich diesen Fall. Dabei wurden recht gut die medizinischen Hintergründe beleuchtet, medizinische Gutachten und Untersuchungsbefunde begutachtet etc. Die Doku kommt dabei übereinstimmend mit mehreren Medizinern zu der Erkenntnis, dass hier ein Fall von Epilepsie, einhergehend mit einer psychischen Erkrankung vorlag. Begünstigt durch ein sehr stark und streng religiöses Umfeld soll so der Wahn entwickelt worden sein, "besessen" zu sein. Unter anderem bot die Doku auch einen Einblick in das Umfeld der Verstorbenen. Eine Frau, mit der sie wohl Kontakt hatte, betätigt sich in extrem konservativen Kreisen, die beispielsweise die Handkommunion in der Kirche ablehnen und den alten römischen Ritus aus der Zeit vor dem vatikanischen Konzil befürworten und für den einzig richtigen Weg halten. Aufgrund von Visionen einer Frau, wurde die Leiche einige Zeit nach der Bestattung exhumiert, da diese Frau in der Vision gesehen haben wolle, dass die Leiche unverwest sei, was die Eltern nachprüfen lassen wollten. (War aber wohl nicht der Fall)

Neben verschiedenen Medizinern und einem Journalisten kamen auch der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Lehmann, sowie der Exorzist des Vatikans, Don Gabriele Amorth zu Wort. Während Lehmann selbst den Exorzismus ablehnt und diesen eher in eine Form des Gebetes für den Erkrankten verändert sehen will (lieber noch ganz abgeschafft), ist Amorth der festen Überzeugung, dass es soetwas wie Besessenheit gibt und er täglich aufs neue in den Kampf dagegen ziehen muss. Der befragte Journalist, der sich mit dem Fall damals beschäftigt hat, war auf jeden Fall der Meinung, dass es sich beim Exorzismus um eine für den Betroffenen sehr gefährliche Art von religiösem Fanatismus handelt, der psychisch kranken Menschen nicht hilft, sondern schädigt. Auch die befragten Mediziner waren deutlich der Meinung, dass es sich bei den "Besessenen" um Kranke handelt und jede Form des Exorzismus ins tiefste Mittelalter verbannt gehört.

Andere Fälle von "Besessenheit" wurden jedoch nicht beleuchtet, vermutlich auch, um eben keine Zweifel daran zu lassen, dass es sich beim Exorzismus um das Werk fehlgeleiteter Priester der katholischen Kirche handelt.

Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, den Inhalt der Doku kurz und sachlich wiederzugeben. Wäre vielleicht aber auch mal schön, wenn sich auch andere hierzu mal zu Wort melden würden. Kann doch nicht sein, dass ich bei all den parapsychologisch Interessierten hier der einzige bin, der diese Doku schaut, oder?

lg, Dribbler

Pilar
26.11.2003, 17:24
Hallo Dribbler,

auch von mir ein ganz großes Lob für deine Zusammenstellung des Beitrages vom vergangenen Montag. Hab's aufgezeichnet und gestern angeschaut.

Der Fall "Anneliese Michel" ist mir schon seit langem bekannt, hab auch irgendwann mal hier zu diesem Thema gepostet.

Auch ich habe bedauert, dass nur dieser eine Fall abgehandelt wurde und ich stimme dir in allen Punkten zu.

Das einzige was ich mich jetzt noch frage ist, wie du auch schon erwähnt hast, eben diese Kriterien, dass ein Exorzismus (habe ich jedenfalls gelesen) nur durchgeführt wird, wenn der Besessene eben in einer anderen Sprache spricht, die er nie gelernt hat, Dinge weiß, die er nicht wissen kann und übermenschliche Kräfte hat. Ich habe gelesen, dass ein Priester erst dann, wenn alle drei Faktoren zutreffen, aktiv werden darf und man nur dann von einem echten Exorzismus ausgehen kann. Da würden meiner Meinung nach jetzt doch schon etliche (oder alle) psychische Erkrankungen durchs Raster fallen.

Naja, wie auch immer. Ich habe diesen speziellen Hinweis in dem erwähnten Beitrag vermisst oder vielleicht auch verpasst ?

Freue mich, von dir noch mehr zu lesen.

Tschau
Pilar

dribbler
26.11.2003, 18:52
Original von harlekin
Doch in der heutigen Zeit, weiß doch bestimmt auch die Kirche,wann ein Mensch krank ist oder besessen.

Ja, das ist es eben. Davon gehe ich ja auch aus. Und Don Gabriele Amorth, der oberste Exorzist des Vatikans, wird sich das ja wohl auch nicht alles nur einbilden, oder? Nach eigenen Angaben betätigt der gute Mann sich ständig als Exorzist und unterbricht diese Tätigkeit nur, um Interviews zu geben. Er selbst sagte, dass er es für sehr wichtig halte, Interviews zu geben, um die Menschen über die Besessenheit aufzuklären und darauf aufmerksam zu machen, dass es solche Fälle tatsächlich gebe. Ist der Mann nun ein Spinner? Wenn dem so ist, dann dürfte er eigentlich keine "Erfolge" als Exorzist haben, d.h. es dürfte niemanden geben, dem durch ihn geholfen wurde, oder? In dem Fall würde ich aber davon ausgehen, dass ihn der Vatikan schon längst von diesem Posten als obersten Exorzisten abgezogen hätte. Oder welches Interesse sollte der Vatikan daran haben, dass sich eine Reihe von Priestern täglich mit irgendwelchen offensichtlich unsinnigen und wirkungslosen Ritualen beschäftigen? (OK, böse Zungen würden hier vielleicht behaupten, das täte die Kirche den ganzen Tag, aber das sind grundlegende Glaubensfragen, die jeder für sich selbst entscheiden muss.)

Die Doku ging auf diese Frage nur am Rande ein, indem behauptet wurde, es gehe beim Exorzismus in erster Linie um den kirchlichen Machterhalt, der sich nunmal am besten durch Dämonen- und Teufelsglaube sichern ließe. Da ist natürlich was Wahres dran, obschon ich nicht wirklich glaube, dass der Vatikan hier den Exorzismus als das Mittel der Wahl verwenden würde. Dafür ist einfach zu wenig über solche Fälle bekannt. Und Gabriele Amorth sagte übrigens selbst, dass es eben auch solche Fälle gebe, in denen eine Krankheit vorläge, dass er jedoch in der Lage sei, die Unterschiede zu erkennen.

In dem Zusammenhang fällt mir übrigens ein Zitat von Ihm ein (hat er aber nicht inder Doku gebracht): "Die größte List des Teufels besteht darin, uns glauben zu machen, dass es ihn nicht gibt".

Was auch immer man davon halten will, so ganz dumm hört sich das nicht an.

Dribbler

dribbler
26.11.2003, 19:11
Original von Pilar
Das einzige was ich mich jetzt noch frage ist, wie du auch schon erwähnt hast, eben diese Kriterien, dass ein Exorzismus (habe ich jedenfalls gelesen) nur durchgeführt wird, wenn der Besessene eben in einer anderen Sprache spricht, die er nie gelernt hat, Dinge weiß, die er nicht wissen kann und übermenschliche Kräfte hat. Ich habe gelesen, dass ein Priester erst dann, wenn alle drei Faktoren zutreffen, aktiv werden darf und man nur dann von einem echten Exorzismus ausgehen kann. Da würden meiner Meinung nach jetzt doch schon etliche (oder alle) psychische Erkrankungen durchs Raster fallen.

Naja, wie auch immer. Ich habe diesen speziellen Hinweis in dem erwähnten Beitrag vermisst oder vielleicht auch verpasst ?

Hallo Pilar,

auf diese Kirterien wurde kurz am Rande eingegangen, d.h. sie wurden erwähnt, ohne dass jedoch im Rahmen der Doku überprüft wurde, ob diese Kriterien vorlagen. Also, es wurde nur gesagt, das Rituale Romanum schreibt vor, dass ein Exorzismus beim Vorliegen von diesen und jenen Kriterien durchgeführt werden darf. Eine Prüfung innerhalb der Doku, ob diese Kriterien vorlagen, erfolgte jedoch nicht.

Gruss, Dribbler

Pilar
26.11.2003, 20:22
Hallo Dribbler,

danke für deine schnelle Antwort.

Genau das ist der Punkt meiner Meinung nach, in diesem speziellen Fall.
Ich habe eben, wie schon erzählt diesen Fall von Anfang miterlebt (seinerzeit durch die Medien, bin ja alt genug, später durch spezielle Bücher).

In ARD wurde es erwähnt, aber es wurde nicht genau darauf eingegangen, aber ich finde, gerade das ist jetzt für mich persönlich wichtig. Da eben nur dann, wenn diese Kriterien erfüllt werden, darf ein Priester einen Exorzismus durchführen. Wenn das nicht die Voraussetzung im Fall Anneliese Michel war und wie eben auch in derSendung dargestellt wurde "nur" eine psychische Erkrankung vorlag, hätte niemals ein Exorzismus durchgeführt werden dürfen. Meine Frage geht dahin, wieso wurde die Kirche damals aktiv ?

Da ich begleitende Bücher zu diesem Thema gelesen habe und auch diese Sendung gesehen habe, von der ich mir eigentlich mehr neue Informationen erhofft hatte,
kann ich eigentlich nur feststellen, dass ich gerne wüßte, warum die Kirche damals einen Exorzismus durchgeführt hat, nachdem nur die erwähnten Kriterien einen Exorzismus erlauben. So wie es beschrieben wurde, war das eben auch nicht die Voraussetzung.

Dazu darf ich vielleicht an dieser Stelle aus einem Buch zitieren:
Zu einem vollständigen Exorzismus darf keine Einwilligung erteilt werden, bevor nicht die Lebensumstände des Opfers gründlich untersucht werden. Im allgemeinen bedarf es dazu eines Gutachtens des Hausarztes, einer Beurteilung des örtlichen Pfarrers und oft auch der Stellungnahme eines Sozialarbeiters.
Das kommt ja noch dazu.

Aber wie auch immer, wenn diese drei Kriterien, von denen wir jetzt ausführlich gesprochen haben die Voraussetzung für einen Exorzismus sind und wir davon ausgehen, was uns diese Sendung in ARD vermittelt hat, hätte niemals ein Exorzismus durchgeführt werden dürfen, meiner Meinung nach, und ich mich nach wie vor fragen, was dazu geführt hat und wieso wurde ein Arzt zu spät hinzu gezogen oder gar nicht? Gut die Priester und die Eltern wurden seinerzeit verurteilt auf Bewährung.
Ich denke, die Eltern wollten nur das Beste für ihre Tochter, waren vielleicht schlecht beraten, aber die Priester ?

Naja, sorry, dass ich mich über dieses Thema so auslasse, aber das ist eins meiner Lieblingsthemen und ich freue mich riesig so einen kompetenten Gesprächspartner hier gefunden zu haben.

Tschau
Pilar

dribbler
26.11.2003, 23:12
Hallo Pilar,

die von dir aufgeworfenen Fragen sind interessant. Warum kein Arzt hinzugezogen wurde, lässt sich - denke ich - relativ leicht erklären. Anneliese Michel litt seit Jahren unter ihrer Epilepsie und wurde über Jahre hinweg regelmäßig von Wahnvorstellungen heimgesucht. Aufgrund ihrer streng katholischen Erziehung war das für sie real, eine Art Buße, die sie auf sich nehmen musste. Da sie sich von den Ärzten unverstanden fühlte und ihr diese nicht helfen konnten, wandte sie sich an einen Priester, der sich wiederum an einen weiteren Priester wandte, um den Exorzismus durchzuführen.

In Anbetracht der Tatsache, dass sämtliche Ärzte ihr nicht helfen konnten und sie ihnen aus Angst nicht von den Dämonenfratzen erzählte, die sie regelmäßig sah, war das für sie als religiös geprägter Mensch wahrscheinlich die naheliegende Lösung. Fakt dürfte ja auch wohl sein, dass, wäre ein Arzt hinzugezogen worden, Anneliese Michel zwangsernährt worden wäre und mit Sicherheit in der Psychiatrie gelandet wäre. Auch dies wollten wahrscheinlich sie als auch ihre Eltern verhindern. Dieser Punkt erscheint mir damit nachvollziehbar.

Schwieriger ist da schon die Frage, warum ein Exorzismus durchgeführt wurde, wenn nicht alle im Rituale Romanum dazu vorgeschriebenen Kriterien erfüllt waren. Hier gibt es im Prinzip zwei mögliche Ansätze:

1. Die Kriterien waren erfüllt, was im Film aber nicht erwähnt wurde, um keinen weiteren Nährboden zu liefern. Den Tatbestand der üermenschlichen Kräfte könnte man eventuell sogar als gegeben ansehen, wenn man bedenkt, dass sie zeitweise von mehreren Männern gleichzeitig festgehalten werden musste.
Auch eine Abneigung gegen religiöse Gegenstände wie Weihwasser, Kruzifixe etc. dürfte vorhanden gewesen sein. Zu den Punkten "geheimes Wissen" und "Sprachen" liegen uns keine näheren Informationen vor, so dass wir hier nichts mit Sicherheit sagen können. Was die ersten beiden Punkte angeht, so muss man aber vorsichtig sein, daraus eine Form der Besessenheit ableiten zu wollen. Bei Geisteskrankheiten ist es nicht ungewöhnlich, dass die Betroffenen Kräfte entwickeln, die über das normale Maß hinausgehen. Auch die Abneigung gegen geweihte Gegenstände kann durchaus nur ein Symptom der Psychose sein. Wenn wir nämlich davon ausgehen, dass auch dem Betroffenen bekannt ist, dass dieses Symptome einer Besessenheit sind, so wird er aus seiner Erkrankung heraus eben diese Symptome zeigen, wenn er selbst davon überzeug ist, besessen zu sein. Gerade vor dem Hintergrund des Films "Der Exorzist" sollte man dies bedenken, denn dort wurden exakt diese Symptome gezeigt.

2. Die Kriterien waren nicht erfüllt, dem zuständigen Bischof wurde der Sachverhalt jedoch beschönigt dargestellt, um ihn zu einer Zustimmung zu bewegen. In diesem Fall können wir über die Beweggründe der beteiligten Priester nur mutmaßen.

Was die Literatur zu diesem Fall angeht, so gibt es leider recht wenig wissenschaftlich fundiertes. Das meiste stammt von irgendwelchen stark konservativen Verlagen und ist wohl eher in die Kategorie "tendenziös" einzustufen, als dass es jetzt wissenschaftlich wäre. Es gibt durchaus entsprechende Literatur, die zu dem Ergebnis kommt, dass ein Fall von Besessenheit vorgelegen hätte, ohne dass dies jetzt tatsächlich wissenschaftlich untermauert werden könnte. Wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast, dann ist Dir die entsprechende Literatur sicherlich bekannt und Du weißt, wovon ich rede.

Gruss, Dribbler

dribbler
27.11.2003, 19:42
Hallo Pilar,

ich bins nochmal. Zu der von Dir aufgeworfenen Frage habe ich im Internet etwas gefunden, und zwar auf der Homepage der ARD, auf einer Seite, die speziell über diese Doku-Reihe eingerichtet worden ist.

Dort http://www.daserste.de/dimensionpsi/sendung_dyn~film,r34jcorm9mzzggav~cm.asp

heißt es:

Der "Fall Klingenberg" ist der bislang letzte öffentlich verzeichnete Fall einer kirchlichen Teufelsaustreibung in Deutschland. Neun Monate lang hatten 1976 zwei Exorzisten mit Genehmigung des Bischofs von Würzburg ihren Kampf gegen insgesamt sechs Dämonen geführt, die angeblich in den Körper der Studentin Anneliese Michel gefahren waren.

Die junge Frau aus Klingenberg soll dabei in fremden Sprachen gesprochen haben. Sie soll über ein unheimliches Wissen von Dingen verfügt haben, die sie nie zuvor erfahren hatte, und zeigte übernatürliche Kräfte.

Wenn dem so war, dann waren die im Rituale Romanum vorgegebenen Bedingungen für die Durchführung eines Exorzismus gegeben. Ob dem allerdings tatsächlich so war, werden nur die direkt Beteiligten beurteilen können.

Gruss, Dribbler

Pilar
29.11.2003, 08:39
Hallo Dribbler,

danke für deine Hinweise und Informationen. Ich habe hier gestern abend schon einen ganzen Roman reingeschrieben aber dann ein falscher Mausklick und alles war futsch.

Für die, die nochmal über den Fall nachlesen möchten, habe ich auch was gefunden:

http://www.enctype.de/Daemonen/exorzismus.htm

Ich stelle fest, du hast dich ja echt intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt.

Ich freue mich schon auf die nächste Sendung am Montag und hoffe, dass sie genauso viel Gesprächsstoff liefert.

Man liest sich,

bis daaaann

Tschau
Pilar

dribbler
30.11.2003, 11:20
Hallo!

Also, vielleicht ist es ja auch gerade so, dass ein zu stark religiös geprägtes Umfeld solche Entwicklungen begünstigt. Wenn wir mal davon ausgehen, dass sie _nicht_ besessen war, dann ist die Sache leicht nachzuvollziehen. Überdurchschnittlich konservativ und tiefkatholisch geprägtes Elternhaus mit entsprechendem Umfeld. Dazu die epileptische Erkrankung, einhergehend mit Dingen, die sie sich nicht erklären kann. In diesem Fall wäre es ja durchaus denkbar, dass der Wahn, besessen zu sein auch als eine Art Rebellion gegen das katholische Umfeld angesehen werden kann. Sicherlich nicht absolut bewusst, aber doch als ein Symptom der psychischen Erkrankung. Also, unterschwellig ist der Wunsch zur Rebellion da, kanalisiert sich dann aber in Verbindung mit der Erkrankung in Symptomen der Besessenheit, die auch eine Art der inneren Zerrissenheit zwischen Aufbegehren und festhalten an den vermittelten Werten darstellen.

Wenn wir hingegen davon ausgehen wollen, dass tatsächlich ein Fall von Besessenheit vorgelegen hat, dann würde ich sagen, dass möglicherweise gerade besonders glaubensfeste Menschen Opfer von Besessenheit werden können, weil sie vielleicht für den "Angreifer" besonders attraktiv sind. In diesem Zusammenhang wäre sicherlich mal eine Studie interessant, die darlegt, bei wieviel Prozent der Fälle von Besessenheit besonders glaubensstarke Personen betroffen sind. Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn hier nahezu ausschließlich strenggläubige Menschen betroffen wären.

Aber selbst dann sollte man sich hüten, voreilige Schlüsse zu ziehen! Es ist ja auch durchaus denkbar, dass gerade besonders konservative und gläubige Menschen leichter dem Wahn verfallen, besessen zu sein, als andere. Ganz ähnlich vielleicht wie jemand, der sich sehr lange und intensiv mit Spukphänomenen auseinandersetzt. Wenn diese Person nun nicht über die nötige psychische Festigkeit verfügt, wird sie möglicherweise in ihrer Umgebung ständig irgendwelche Phänomene beobachten, die sie für Spuk hält. Ich denke, so kann es sich auch mit der Besessenheit verhalten.

Was es für mich sehr schwer macht, solche Fälle zu beurteilen, ist die Tatsache, dass sehr wenig Informationen über vergleichbare Fälle von Besessenheit verfügbar sind. Das, was es an Literatur hierzu gibt, ist nahezu ausschließlich in einem bestimmten, konservativen Kirchenkreisen sehr nahestehenden Verlag erschienen und kann daher nicht als objektive wissenschaftliche Quelle angesehen werden. Und anderes Material ist kaum verfügbar. Offensichtlich ist das Phänomen der "Besessenheit" aus wissenschaftlicher Sicht derart uninteressant, dass sich niemand ernsthaft damit beschäftigt.

Gruss, Dribbler

almac
04.01.2004, 00:20
Werden die Dokus nochmal wiederholt,
weiß das jemand?
Würde gerne sie auf Video aufnehmen!

Ysabella
04.01.2004, 11:13
Ich hab leider auch jede Folge verpennt. Hätte es auch sehr gern gesehen. Doch leider wird mir die Zeit dazu wiederum fehlen.

Wenigstens konnte ich hier aus den Post, ein wenig über den Inhalt der Serie erfahren.

Nephthys
04.01.2004, 14:05
Leider ist es nicht herraus zu finden ob die Reihe "Dimensons PSI" wiederholt wird. Entweder man fragt vielleicht direkt beim sender an oder vielleicht hat jemand ja die Folgen aufgenommen und könnte sie überspielen!?

Das ist die Original-Site zu dem Thema sind ein paar nette Sachen dabei!

Dimension PSI (http://www.daserste.de/dimensionpsi/default.asp)

lg Neph

http://www.capricorn007.com/1245/ghost.gif