PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geistergeschichte aus sizilien

4mm0
18.11.2003, 21:41
bevor ich mit der eigentl. geschichte fortfahre kurz was zu meiner person:
ich bin gebürtiger italiener(aus sizilien) bin aber in deutschland geboren und aufgewachsen. ich bin eigentlich sehr kritisch und skeptisch was geister geschichten angeht aber diese ist die glaubwürdigste die ich kenne. die ganze argumentation folgt einem logischen strang und versch. zeitzeugen die aktiv und passiv involviert waren haben diese bestätigt. habt bitte verständnis dafür das ich sicherheitshalber keine personen- oder ortsnamen preisgebe.

ich reise fast jedes jahr während der sommerferien nach sizilien in das dorf meiner vorfahren und verbringe dort in der regel die meiste zeit meines urlaubs. bei meinem letzten aufenthalt habe ich eine geschichte aufgeschnappt, die bei den alten im dorf kursiert aber von der ich bis zu diesem jahr nichts gehört habe. wir(ich meine großmutter meine kleine schwester(11) und meine mutter) saßen eines nachts(in sizilien gehen die leute sehr spät ins bett...) auf der terrasse und unterhielten uns über verschiedenes. irgendwie kamen wir auf das thema alte gruselgeschichten(ich glaub meine schwester fragte nach einer gruselstory; typisch kind...). da wurde meine großmutter etwas ernster im gesicht und grübelte ob sie erzählen soll oder nicht. schließlich begann sie zu erzählen ...:

es geht um einen jungen den ich namentlich kenne(die familie ist entfernt mit mir verwandt)dessen name ich aber nicht preisgebe. also dieser junge lebte in den 70ern oder so. er starb im alter von nur 10 jahren an tuberkulose oder so ähnlich(sorry genauer wusste es niemand). nun die erinnerung an den jungen umgibt folgende verhängnisvolle und mysteriöse geschichte. eines tages anfang der 80er ist eine hausfrau(name kenne ich sag ich aber nicht) gerade dabei die alltägliche arbeit(bügeln fegen waschen kochen wass weiß ich) zu verrichten da klopft es mittags an der tür. die frau öffnet die tür und da steht ein kleiner junge(...) der sofort nach einem glas wasser fragt. zuerst versteht die frau nicht ganz gibt dem jungen aber schließlich das wasser. währenddessen fragt sie sich woher sie den jungen kennt denn er kommt ihr bekannt vor. doch bevor sie sich einen reim machen kann bemerkt sie wie das wassser das der junge hastig trinkt durch den körper des jungen auf dem boden niederprasselt statt im magen des jungen zu verschwinden. geschockt stellt sie also fest das mit dem jungen was nicht stimmt. doch bevor sie fragen kann verabschiedet sich der junge mit folgendem satz:
<<im selben moment in dem du deinen hahn(viele leute in sizilien besitzen hühner etc.) ausversehen in der tür einklemmst und tötest stirbt auch dein sohn>>².

schockiert wird die frau ohnmächtig. als sie wieder aufwacht wird ihr sofort klar wer der junge war. es war der besagt junge der etwa ein hables jahr früher an tuberkolose gestorben war. entsezt ruft sie ihre nachbarn und den im bezirk verantwortlichen priester und berichtet von der angebl. heimsuchung aus dem jenseits. mann beschließt abzuwarten und tatsächlich verbreitet sich das gerücht das bei mehreren häusern wieder ein blasser junge umhergeht und nach einem glas wasser fragt. nachdem auch friedhof besucher berichten das ein blasser junge um eine ecke herum besucher beobachtet und um jene ecke verschwindet sobald jemand nach ihm sieht entschließen sich ein priester und 2 friedhofwärter das grabmal und den sarg des jungen zu öffnen. sie gehen also hin und öffnen den sarg. zu ihrem erstaunen sahen sie das der leichnam des jungen auf dem bauch liegt obwohl er bei der beerdigung noch richtig lag. sie drehten den jungen wieder richtigherum und schließen sarg und grabmal wieder und der priester bittet gott den jungen ewige ruhe zu schenken und ihm den weg ins licht zu weisen. von diesem moment an gab es keine berichte mehr über vorfälle mit dem jungen, wass nicht verhindern konnte das gerüchte die runde machten wie dass man den jungen lebendig begraben hätte etc. .eines ist jedoch über alle zweifel erhaben: der junge ist jedenfalls nicht aus dem grab ausgebrochen den dieses war unbeschädigt als man es öffnete. die geschichte ist so gut wie vergessen. nur alte kennen sie noch und meine neugierige wenigkeit. ich hatte zu dem anlass eine kleine recherche gestartet und versch. alte menschen die meine oma nannte danach befragt. alle haben bestätigt das die vorfälle echt sind auch einer der damaligen friedhofswärter. der priester sowie der andere wärter und die dame mit der ersten begegnung sind leider alle verstorben. diese geschichte ist für mich absolut ernst zu nehmen. zu viele leute die ich gut kenne aber auch unbekannte bestätigen diese story und ich habe das grab persönlich besucht und mir die abschiedsschrift durchgelesen. sie lautet:
<<obgleich krankheit und grauen dein weg gepflastert haben mögen so wird der herr dir doch den frieden und das glück schenken das du im leben nie hattest. in liebe deine trauernden eltern und geschwister.>>

²:
diese vorhersage hat sich lange nachdem die ganze geschichte langsam vergessen war wirklich erfüllt. eines tages hat die besagte frau während der fütterung die stalltür hinter sich geschlossen un den leithahn der herde aus versehen eingeklemmt und getötet, sie erinnerte sich an den satz des jungen und rannte ins zimmer des sohnes. dieser lag tot auf dem boden. die ärzte stellten eine lebensmittelvergiftung fest.

innervision
24.11.2003, 09:20
Naja also ich weiss net hm... komm ja auch aus Italien aba so ne Geistergeschichte hat bei mir noch nie die runde gemacht nö... Aba sollt de stimmen dann naja... so nen jungen lebendig begraben kann ja auch sein aba des müsste ma doch merkn wenn da der noch lebt oder? und hm dass der dann aufm bauch dringlegn is is ja auch net normal...

plofre
24.11.2003, 09:33
Also, es sind schon genügend Leute lebendig begraben worden, vor allem in früheren Zeiten, als die Totenbeschau noch nicht so gründlich war - soll aber auch heute noch vorkommen. Früher war das eine richtige Manie, Leute liessen sich Glockenzüge und Belüftungsrohre in die Särge einbauen, um sich bemerkbar zu machen, falls sie versehentlich begraben wurden, sowie um nicht zu ersticken.

Es ist aber meines Wissens noch nicht vorgekommen, dass es einem lebendig begrabenen gelungen wäre, sich im Sarg umzudrehen, es sei denn, der Sarg wäre viel zu groß für ihn gewesen. Die Schultern verhindern das üblicher Weise. Schon eher ist es passiert, dass man (z.B. bei Exhumierungen, Skelette fand, die sehr verkrümmt im Sarg lagen und so die Vermutung nährten, der lebendig Begrabene habe verzweifelt versucht, den Sarg zu öffnen.
Grausige Vorstellung.*schauder*

Gruß
plofre
(11 Zeilen)

innervision
24.11.2003, 13:16
Hm und wie soll der sich da dann anscheinend umgedreht ham? I mein der kann ja da net einfach ausm Grab rausklettern, ein paar Leute erschreckn und sich dann wieder zurück legen

Naduah
24.11.2003, 16:49
Hi 4mm0!

Mir isses beim Lesen deiner Geschichte kalt den Rücken runtergelaufen!
Und dass der Junge bäuchlings im Sarg lag, ist seeehr seltsam. Würde mich, wie innervisionbabe auch, brennend interessieren wie so etwas möglich ist.

Grüsse an alle,

Naduah :elch)

SadGhostLady
24.11.2003, 17:10
Ich komm auch aus Italien, hab sowas aber auch noch nicht gehört aber das hört sich alles ziemlich glaubwürdig an, und irgendwie würde es zu Sizilien passen... find ich jednefalls sehr interessant und ich hab auch ganz schön Gänsehaut bekommen... 8o

Greetz

SadGhostLady

Drake
24.11.2003, 17:38
Servus :D!

Also, ganz schön seltsam, die Geschichte. Das der Junge lebendig begraben wurde, ist eine ganz schön seltsame Sache. Es ist wirklich komisch, dass es dem Jungen offensichtlich gelungen ist, sich im Grab umzudrehen. Auch finde ich es etwas irritierend, das der Junge überall nach einem Glas Wasser fragt ?(. Das mit dem Hahn ist allerdings ein Beweis, dass eine rationale Erklärung schwer vorstellbar wird. Irgendwie passt das alles schwer zusammen. Sehr mysteriös?(...

MfG, Drake.

innervision
24.11.2003, 17:40
kann aber wirklich sein dass der sarg zu groß war und der junge da vielleicht nen zwilling hatte oder sou...?

4mm0
24.11.2003, 19:04
nabend leute,

ich muss mich schlecht ausgedrückt haben. ob der lebendig begraben wurde ist nicht klar es war einer der gerüchte die die runde machten. fakt ist das das grab unbeschädigt war, ein ausbruch ist daher ausgeschlossen, der kern der geschichte ist das der junge als geist im dorf umherging und nach einem glas wasser fragte dabei berichtete eine frau das er den tod ihres sohnes vorhersagte was auch passiert ist. also nochmal ob er lebendig begraben wurde ist ein gerücht das wohl skeptiker in die welt setzten.

@ sadghostlady

in sizilien gibt es tausende dörfer und nicht alles kommt über die grenzen einer dorfschaft hinaus :)...

@ innervisionbabe:
nein kein zwilling

was zum hintergrund:

in den 70ern war die medizinische versorgung im dorf auf dem level eines dirtte-welt landes tuberkulose war ein häufiger todesgrund bei kindern.

innervision
24.11.2003, 19:09
Dann wars n durstiger Geist der Hellsehn konnte, aba das mitn umdrehn im Grab bleibt mir n Rätsel

4mm0
24.11.2003, 19:32
eben es ist ein rätsel und wenn ich eine logische erklärung dafür hätte würd ich die geschichte hier net posten :D. theoretisch kann sowas auch beim transport durch eine heftigen ruck passieren denn üblicherweise sind särge höher als der leichnam gelegen. einige glaubten der junge fand keine ruhe weil sein leichnam verdreht lag. das eigentlich mysteriöse an der geschichte ist die geisterscheinung. was das glas wasser betrifft kann mann nur spekulieren.

Tränenengelchen
24.11.2003, 22:56
Ich finde die Geschichte sehr interessant.
Es wird ja vermutet, dass der Junge lebendig begraben wurde, wenn ich richtig gelesen habe?! Hätte man das nicht am Sarg gesehen? Ich denke, wenn man lebendig begraben wird, versucht man ja alles, um dort wieder rauszukommen. Man kratzt sich vermutlich die Finger blutig oder so. Und dann hätte man doch am Sargdeckel auch Spuren finden müssen?!
Naja, war mal ein kleiner Gedankengang meinerseits *g*.

innervision
25.11.2003, 06:43
Die ganze Geschichte erinnert mich an ein Lied von Rammstein - Spieluhr... aber egal *gg*

Du hast ja gschriebn soooo genau weiß niemand warum der Junge gestorbn is, also kann des viell. auch sein dass der irgndwie ermordet wordn is? Oder irgndwie verdurstet? Wegen dem Glas Wasser mein ich...

Asmodeo
25.11.2003, 12:58
Ich weis nicht so recht was ich von dieser Geschichte halten soll.
Vorweg möchte ich eins sagen. Liege ich Falsch so berichtigt mich ;)
Ich finde nur das diese Geschichte sich ehm seltsam anhört.
Wasser das auf den Boden plätschert. Eingeklämmte Hähne... etc.
Das einzigste was mir wirklich seltsam vorkommt ist, dass der Junge bäuchlings im Sarg gelegen haben soll.

In diesem Sinne

Persephone
29.11.2003, 14:47
Was ich von der Geschichte halten soll, weiß ich nicht so recht. Ich habe eine Freundin, die aus Sizilien kommt und ich glaube, besonders die alten Leute dort sind sehr abergläubisch oder? Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, muss nicht stimmen.

Wegen dem Glas Wasser, ich kenne mich zwar nicht mit der Krankheit aus aber kann es vielleicht sein, das man dabei aus irgendeinem Grund viel Durst hat, vielleicht wegen dem Fieber?

Wegen dem Sarg, der junge war ja ein Kind und wir wissen ja nicht, was das für ein Sarg war, man kann sich ja vielleicht vorstellen das ein Kind in einem großen Sarg mehr Platz hat, als ein Erwachsener und deshalb die Möglichkeit hat, sich umzudrehen..

Viele Grüße Persephone

Asmodeo
29.11.2003, 15:32
Ehm Persephone, soweit ich weis werden die Särge der Körpergrösse entsprechent ausgewählt.
Unter Umständen sogar noch angefertigt.

;)

innervision
29.11.2003, 19:23
@Asmodeo

Also wegen dem Wasser hät ich da schon ne Erklärung, wenn das wirklich n geist von dem jungen war dann kann der ja gar nix trinken und deswegn würd des einfach so durchrinnen durch den Jungen, oder...?

4mm0
29.11.2003, 21:25
schön zu sehen das mein thread diskutiert wird :D. die beschaffenheit des sarges lenkt doch von der story an sich nur ab, außerdem sind die oben in der regel gebogen und der junge war wohl nicht sonderlich dick. aberglaube hat mit der sache nix zu tun; sachen wie freitag 13. sind aberglaube oder dass schwarze katzen unglück bringen etc.. ein paar dutzend alte kennen diese geschichte da sie zu der zeit lebten und mit der familie des jungen verwandt waren. außerdem ein paar friedhof besucher die behaupten anfang der 80er in den ferien das grab eines familienmitglieds besucht zu haben und den jungen gesehen haben wollen wie er durch die wände ging und sie mit einem stock verfolgte weil sie schimpfwörter untereinander sagten und seine ruhe stören würden. zwei diebe die nachts ihre beute im friedhof zählen wollten sollen ebenfalls von dem jungen verjagt worden seien.

aber naja fotos & videos etc. hab ich halt nicht ich will auch keinen unbedingt davon überzeugen ich dachte aber es sei durchaus die sache wert davon zu erzählen. wie gesagt beweisführung mach ich hier keine brauch ich auch nicht.

gegen eine reine erfindung so vieler leute spricht für mich auch dass es den jungen wirklich gab und kein katholik in sizilien würde so über einen verstorbenen reden. das ist ein absolutes tabu da unten.