PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Anfang vom Ende?

Vega
19.11.2003, 18:54
Hallo ihr Lieben,

hatte ja schon letzte Woche angedeutet, dass ich wohl nen neuen Thread eröffne.
Nunja, mein Wochenende mit meinem Freund war sehr bescheiden, ich hab immer das Gespräch gesucht, aber es waren wie so oft nur Monologe meinerseits :(
Ich hab einfach das Gefühl, er will nur die schönen Zeiten mit mit genießen, aber sobald ich irgendwas auf dem Herzen habe, will er nix damit zu tun haben.
Das sind ganz konkrete Dinge wie, dass mein PC nicht so tut, wie ich will, die Heizung gluggert, das Scharnier von meinem Schrank ist gebrochen, Kleinigkeiten halt. Ich sag ihm das, da kommt nur, ja, da musst Du halt mal dies und das machen.
Weiß nicht, früher war das anders, da musste ich nichts sagen, er hat was gesehen und sofort repariert.
Dass er sich kaum meldet unter der Woche, nunja, daran hab ich mich auch schon gewöhnt, dass er nicht eifersüchtig ist, weil er mir ja vertraut, ok.
Irgendwie hab ich einfach das Gefühl, ich bin ihm egal.
Als meine Mutter ausgerastet ist, war ich bei ihm, ich hab geheult wie ein Schlosshund, er hat mich nichtmal in den Arm genommen, einziger Kommentar "Warum lässt Du das mit Dir machen?"

Ich rede da mit ihm drüber, er weiß, dass mir etwas fehlt, er weiß auch, dass er zu wenig tut für die Beziehung, aber er weiß nicht, was er machen soll.
Schön, soll ich ihm jetzt sagen, was er tun soll?
Kann ja wohl nicht sein, oder?

Bei mir ist es mittlerweile schon so, dass sich eine gefährliche Gleichgültigkeit eingeschlichen hat, ich schreib kaum noch und anrufen werd ich auch nicht (er hat mich übrigens in dem Jahr, seit wir uns kennen, exact dreimal angerufen).

Mein Rarmachen wird nicht die gewünschte Wirkung zeigen, das hatten wir schonmal, er denkt dann, ich hab halt keine Zeit zum Schreiben.

Vielleicht passen wir doch nicht zusammen, obwohl wir dieselbe Vorstellung haben, wie eine Beziehung sein sollte, ich weiß einfach nicht mehr weiter :(

Eigentlich hat es keinen Sinn mehr, zu kämpfen, ich glaub auch, er sieht gar kein Problem, is doch alles prima und ich werd mich schon wieder beruhigen.
Soll ich ihm nochmal schreiben, wie ich mich fühle oder soll ich lieber gar nix mehr sagen und abwarten?
Er weiß ja, dass was nicht stimmt, wie oft soll ich da noch drin rumstochern, wenn eh keine Reaktion von ihm kommt?

Naja, sehen werden wir uns die nächsten Wochenenden eh nicht, ich hab auch für Ablenkung gesorgt, damit ich nicht doch in Versuchung komme, mich zu melden.
Hm, wenn ich so recht überlege, er interessiert sich gar nicht so für meine Sorgen und Nöte, er fragt nie nach und wenn ich nicht was sagen würde, es wär, als wenn zwei Stumme beeinander sitzen.

Aus der Traum von der trauten Zweisamkeit :(

Vega

Thekla
19.11.2003, 19:12
hallo vega!

habe leider nicht viel zeit - morgen kommt ein längerer beitrag.

nur schon mal vorab:

ich glaub auch, er sieht gar kein Problem, is doch alles prima und ich werd mich schon wieder beruhigen.
ja - wahrscheinlich ist wirklich alles o.k. für ihn und er sieht kein problem.

Soll ich ihm nochmal schreiben, wie ich mich fühle oder soll ich lieber gar nix mehr sagen und abwarten?
vega - aus eigener erfahrung kann ich leider nur sagen: nicht schreiben nur persönlich miteinander sprechen und im gespräch absoluten klartext reden.

ich weiß wie schwer das ist - aber warte besser ab und melde dich erstmal nicht. vielleicht seit ihr gerade in der phase in der sich ein gewisser "alltag" einschleicht. wie allerdings der alltag in einer fernbeziehung aussieht, dazu fehlen mir die erfahrungswerte. ich sage ja immer "man muss auch miteinander schweigen können", funktioniert aber nicht wenn ein partner redebedarf hat.

vega - ich an deiner stelle würde nichts überstürzen und auf keinen fall die hoffnung gänzlich aufgeben.

ich wünsche dir viel kraft und ruhe.
liebe grüße
thekla

Vega
19.11.2003, 19:25
Huhu Thekla,

ich werd Deinen Rat auf jeden Fall beherzigen, hab ja schon Erfahrungen gemacht, dass man in emails und Co. eher Missverständnisse heraufbeschwört.
Irgendwas ist ja noch von meiner Seite, sonst würde ich schon aufgegeben haben und das mit allen Konsequenzen. Ich bin mir nur nicht sicher, was es ist, liebe ich ihn tatsächlich, ist es die Angst vorm Alleinsein, die Unsicherheit (wer will mich denn mit 2 Kindern und sovielen Sorgen am Hals?) ist es Trotz, denjenigen gegenüber, die ja die ganze Zeit schon sagen, das hält nicht?

Ich denke, das werd ich erst herausfinden wenn ich mich wirklich zurückziehe, mal sehen, ob ich ihn vermisse.

lg

Vega

Vega
19.11.2003, 19:41
Hallo Erja,

danke auch Dir, für Dein Interesse, ich weiß, dass ich hier mit meinen Sorgen gut aufgehoben bin :)

Es geht ja allen so, dass man manchmal zweifelt, unsicher ist, aber bei mir ist das fast schon ein Dauerzustand und so soll es nicht sein.

Eine Fernbeziehung ist nicht so einfach, aber ich war immer der Meinung, wenn es beide wollen und was dafür tun, die läppischen 433 km zu überbrücken, Nähe zu schaffen, dann kann das sehr wohl funktionieren.
Aber für einen Kampf gegen Windmühlen habe ich nicht die Kraft, natürlich muss ich mit meinen Sorgen und Alltagsproblemen selber zurechtkommen, aber ein bissel Beistand und Zuwendung von meinem Partner darf ich doch erwarten?

Das Schlimmste ist wohl, dass ich noch die Altlast meiner Ehe zu tragen habe, das Gefühl, versagt zu haben, ich bin nicht frei von Schuld und wenn ich damals anders reagiert hätte, nunja, wahrscheinlich wäre ich dann noch glücklich verheiratet.
Und jetzt steh ich wieder da, einfach aufgeben wie damals?
Nein, will ich nicht.
Aber, hm, es ist nicht dieselbe Situation, es ist nicht derselbe Mensch und auch ich hab mich verändert, also darf ich da wohl keine Vergleiche ziehen und die Schuldfrage wird eh nie zufriedenstellend geklärt werden können.

Ich hab Angst, eine Entscheidung zu treffen, aber das wird mir wohl niemand abnehmen können.
Geht ja schließlich um mich, um mein Glück.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten, sollte sich etwas tun.

Danke, dass ihr da seid :)

lg

Vega

Maya
20.11.2003, 00:46
Hi Vega,

ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, wie schwierig und frustrierend eine Fernbeziehung sein kann. Und das sogar für Paare, die zuvor fast 2 Jahre miteinander in der selben Stadt gelebt haben.

Es ist wichtig, offen und ehrlich zu sein. Noch wichtiger, als in einer "normalen" Beziehung, weil es über die Distanz viele Missverständnisse und aufgeschobenen Gefühle gibt.
Deshalb würde ich dir vorschlagen, nocheinmal in aller Ruhe, persönlich, mit ihm zu sprechen. Vielleicht das Gespräch zu planen und anzukündigen, und ihm dann deine Gefühle zu offenbaren. Männer haben scheinbar ein Wahrnehmungsproblem, wenn die Signale, die wir senden, zu subtil sind ;-)

Das ist mein spontaner Rat an dich. Ich bin im Moment selber etwas aufgelöst, deshalb werde ich nochmal eine Nacht drüber schlafen und dir dann meine überdachte Meinung sagen ;-))

Gute Nacht und ein bisschen Mut und Wärme,
Maya

Vega
20.11.2003, 09:16
Guten Morgen Maya und auch allen anderen einen schönen, guten Morgen,

ich weiß ja, wie wichtig es ist, offen zu sein und ich suche stets das Gespräch, aber ich habe das Gefühl, er will die kostbare Zeit nicht mit Problemen vergeuden.
Er fragt auch nie nach, jüngstes Beispiel die Auseinandersetzung mit meiner Mutter, unter der ich sehr gelitten habe.
Kein Wort darüber, wie es mir geht, ob sie sich gemeldet hat, nichts.
Ich hab dann auch nicht erzählt, dass wir geredet haben und meine Mutter eingesehen hat, dass sie Mist gebaut hat, dass sie die Kinder und mich wieder besucht, warum sollte ich ihm das erzählen, interessiert ihn ja nicht?

Natürlich würde ich gerne nochmal mit ihm über alles reden, persönlich, hab ja etliche emails wieder gelöscht, weil selbst gut formulierte Ich-Botschaften wie Vorwürfe klangen.

Er weiß sehr genau, wie ich mich fühle, dass mir was fehlt, er gibt auch zu, dass er zu wenig tut, er weiß also, dass er mehr tun müsste.
Wenn ich was sage, kommt nur "Ja, ich weiß ja, aber ich weiß nicht, was ich tun soll"
Ich habe in der Woche, als ich mit meiner Kleinen bei ihm war, seinen Tagesablauf mitbekommen. Er steht zwischen 6 und 7 auf und arbeitet bis 18, 19:00, evt mal zwischendurch nen Termin ausser Haus.
Ich verstehe einerseits, dass er danach den Kasten nur abschalten will und müde ist, andererseits meine ich halt, dass er zwischendurch doch mal ein liebes Wort für die Frau, für die er angeblich so viel empfindet, wie sonst für keinen anderen Menschen je zuvor, übrig haben sollte.
Natürlich hat es mich auch gekränkt, dass er seinen Tagesablauf einfach beibehalten hat, ich hab auf Abend gekocht, war tagsüber mit der Kleinen unterwegs und nach dem Essen hat er sich auf die Couch gelegt und ist eingeschlafen. Kein Guten-Morgen, kein Gute-Nacht-Küssle, es hat keinen Unterschied gemacht, ob ich nun da bin oder nicht.

Es sind auch sehr viele Kleinigkeiten, die mir einerseits lächerlich vorkommen, z.B. dass er sich was zu trinken holt und mich nicht fragt, ob ich auch was möchte, oder er soner Tuss lange emails schreibt und e-cards schickt, um sie aufzumuntern, ich aber meistens abgespeist werde "Ich weiß nicht, was ich schreiben soll" "Ich bin zu müde zum Schreiben".
Andererseits summieren sich diese Kleinigkeiten und jede für sich versetzt mir in dem Augenblick einen kleinen Stich.
Ich schicke ihm Päckchen mit kleinen Aufmerksamkeiten, ich weiß, was er mag, schicke auch Postkarten mit sinnigen Sprüchen, meistens muss ich nachfragen, ob was angekommen ist.
Er sagt, er freut sich jedesmal, wenn was von mir kommt, aber ist es denn so zeitaufwendig, ne email oder SMS zu schicken, dass das Päckchen angekommen ist und er sich gefreut hat?
Noch was, hatte ihm letztes Jahr zu Weihnachten unheimlich schöne Fotos von mir geschenket, eins als Puzzle in Form eines Adventskalenders, ein Poster und einen selbstgestalteten Fotokalender mit kleinen, selbstverfassten Gedichten.
Es waren keine anrüchigen Fotos, leicht erotisch und manchmal etwas frivol, aber sicher nicht plump.
Die Vergrößerungen hat er dieses Jahr im Oktober aufgehängt und wohl auch nur, weil ich jedesmal gefragt habe, warum die im Schrank versteckt liegen.
Der Kalender hängt in ner Ecke im Arbeitszimmer.
Die Fotos sind wirklich sehr schön, ich bin da extrem selbstkritisch.
Aber wenn sowas ein dreiviertel Jahr im Schrank rumgammelt, weil er keine Zeit hat, sie aufzuhängen, oder keine Nägel, oder noch nicht weiß, wo sie hinsollen, naja, was soll ich denn da denken?
Ich hab ihn gebeten, mir zu sagen, wenn er etwas kitschig findet, er meinte, er freue sich über alles, was von mir kommt.
Dann wundert es mich doch etwas, dass das erste Päckchen mit Schmusehase, selbstgemachtem Fensterbild und anderen, teilweise persönlichen Dingen, ganz oben im Schrank liegt,so, wie ich es verpackt hatte?
Ich mach sowas gerne, wenn ich liebe, gebe ich alles, mir reicht es zu wissen, wenn ich meinem Liebsten eine Freude gemacht habe, aber ich zweifle daran, wenn er diese Dinge "versteckt" und kaum ein Wort darüber verliert.
Vielleicht kann er damit auch nicht umgehen, er meinte bei dem ersten Päckchen, er habe noch nie etwas bekommen grad so, ohne Anlass.

Ich hab ihm schon oft gesagt, dass ich mich vernachlässigt fühle, dass ich den Eindruck habe, ich sei es nicht wert, dass er sich um mich bemüht, aber er beteuert dann, dass dem nicht so sei, ich sei das Beste in seinem Leben, das ihm je passiert sei, er liebe meine Offenheit, meine Ausstrahlung usw.
Warum verdammt nochmal tut er dann nichts?
Oder nichts mehr, war ja nicht immer so.

Is jetzt sehr lang geworden, tut aber gut, sich alles von der Seele zu schreiben, in der Hoffnung, dass ihr es lest und mich vielleicht verstehen könnt.

So, muss mich wieder in den Alltag stürtzen, wenn sich was tut, meld ich mich nochmal.

lg

Vega

Pingu
20.11.2003, 09:44
Hallo Vega,

ich kann deine Unzufriedenheit gut verstehen, bei den ganzen Gründen, die du aufzählst, wäre ich sicher auch am Zweifeln.
Wie oft seht ihr euch denn normalerweise? Habt ihr irgendwann vor, den Zustand der Fernbeziehung zu beenden (momentan ja sicher nicht, aber habt ihr schon mal drüber geredet?)?

Ich denke auch, dass für deinen Freund wirklich alles in Ordnung ist und er wirklich nicht weiß, was er tun soll. Deine Zweifel beschäftigen ihn sicher, aber er ist einfach hilflos. Ein Mann halt... .

Ich kann eigentlich auch gut verstehen, dass er die Zeit, die ihr euch seht, nicht mit Problemen verschwenden will sondern sie einfach nur genießen will. Er hat einfach nicht verstanden, dass das auf Dauer nicht geht. Mich würde es auch verletzen, wenn er sowenig Interesse an meinen Problemen zeigen würde, denn dafür ist ein Partner doch da!

Ich weiß nicht, ob es wirklich was bringt, das Thema immer und immer wieder bei ihm anzuschneiden. Scheinbar schaltet er ja immer auf stur. Ich würde ihm wohl zunächst einen Brief schreiben. Keine e-Mail sondern einen Brief. Dort schreibst du die Sachen auf, die dich stören, was für eine Änderung du dir wünscht aber auch (ganz wichtig!) was du toll an ihm findest und was dir an der Beziehung gefällt. Dann gibst du ihm den Brief, er soll sich den durchlesen und hinterher sprecht ihr darüber oder er schreibt einen Antwortbrief. Da kann man seinen Gefühlen freien Lauf lassen und wird vor allem nicht unterbrochen. (Vielen wird das bekannt vorkommen, hab ich auch aus Mars und Venus und ich denke, es funktioniert...)

oder er soner Tuss lange emails schreibt und e-cards schickt, um sie aufzumuntern, ich aber meistens abgespeist werde "Ich weiß nicht, was ich schreiben soll" "Ich bin zu müde zum Schreiben".

Das kenn ich und ich kann dir sagen, dass tut mir auch weh. Wobei es sich bei meinem Freund meist um sms handelt, die er anderen Tusen schickt und ich bekomme nie eine... . Aber das ist wohl der Unterschied, da die Männer uns schon "haben" und es deshalb nicht mehr für notwendig ersehen.

Das mit deinen Geschenken finde ich schon krass. Ich kann mir eigentlich wirklich nur vorstellen, dass er sie doch nicht so toll findet (sorry, aber eine andere Erklärung hab ich nicht) und es dir nicht sagen will, um dich nicht zu verletzen.
Oder er hat keinen Platz dafür??? Keine Ahnung... .

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass ihr alles klären könnt...

Vega
20.11.2003, 10:05
Hallo Pingu,

will nur ganz kurz Deine Fragen beantworten, also :

Wir sehen uns normalerweise alle 14 Tage übers We und fahren auch abwechselnd.
Ergibt es sich irgendwie, komme ich schonmal länger, ich bin ja noch im Erziehungsurlaub und muss nur ein bissel organisieren, wer meine Kinder nimmt oder ob ich sie mitnehme.
Ein gemeinsamer Kurzurlaub war auch schon drin.

Anfangs sah es noch besser aus, die Entfernung in absehbarer Zeit zu verkürzen, da er nicht in Münster bleiben will, aber die Jobsuche war erfolglos, auch in Karlsruhe sieht es nicht besonders gut aus. Also versucht er weiterhin, in der Selbständigkeit Fuss zu fassen, in ferner Zukunft könnte man zusammenziehen, aber ein Gesprächsthema ist es nicht mehr.
Ich träume da schon manchmal von, wie es denn wäre oder sein könnte, aber mein "Realist" holt mich schnell wieder auf den Boden, keine Zeit zum Träumen :(

Wir hatten unsere Treffen immer als Oasen bezeichnet, was sie durchaus waren, aber irgendwie reicht es mir nicht mehr, vor allem, wenn ich alles zurückstellen soll und mich danach noch einsamer fühle, mir fehlt da zwischendrin einfach etwas.

Ich hab mir auch schon überlegt, einen Brief zu schreiben, aber erstmal warte ich noch ab, ich möchte ihm einfach Zeit geben, mich zu vermissen und nachzudenken.

Und das mit den Geschenken, ich frag jedesmal (ich leg ja immer nen Brief zu bei) ob er es kitschig findet, er soll bitte ehrlich sein, aber er meint, er findet sowas total süß.
Naja, vielleicht muss ich ihm einfach das Gefühl geben, dass ich doch nicht so einfach zu haben bin, irgendwie seinen Jagdinstink wieder erwecken?

Grundsätzlich, so sagt er, wisse er schon, was er an mir habe, vielleicht mach ich es ihm zu einfach.

lg

Vega

Vega
21.11.2003, 19:28
So ihre Lieben,

nachdem ich jetzt seit Mittwoch nix von ihm gehört habe, geh ich heute abend mit meiner Freundin weg (hatte ich ihm letzte Woche schon gesagt)
Ich bin aufgemotzt bis zum gehtnichtmehr und muss sagen, die neue Frisur sieht gar nicht mal so übel aus ;)

Schaun mer mal, ob ein Abend ohne Männer nicht auch ganz lustig sein kann ;)

lg

Vega

Vega
22.11.2003, 02:55
Huhu ihr Lieben,

bin grad heimgekommen, ich wär gern noch länger geblieben, aber meine liebe, 21!-jährige Freundin wollte schon nach Hause, ihre Kloschüssel umarmen *g*
War total lustig, sehr nette Gespräche ohne irgendwelche Hintergedanken, hab mich sehr amüsiert :)
Mal sehen, wann das Tief kommt, das sicher schon auf mich lauert (Krake, komm nur, hab keine Angst vor Dir ;))

lg

Vega

plofre
22.11.2003, 13:11
Hallo, Vega!

Das ist genau der richtige Ansatz! Den Kraken muss man fest ins Auge blicken, dann machen sie einen Rückzieher!

Du machst bald die Krakenbändiger-Prüfung! :daumen)

Weiter so!

Liebe Grüße
plofre
(4 Zeilen)

Vega
22.11.2003, 13:22
Hallo plofre,

bisher hat sich Krake noch nicht an mich herangetraut ;)
Ich bin schon in Lauerstellung, soll sie nur kommen, der werd ich's geben!

Und wenn ich verliere, komm ich zu euch mich ausheulen ;)

Ansonsten gibt es nix Neues, mein Freund hat sich nicht gemeldet, würd mich ja interessieren, was er denkt, ob er überhaupt was denkt.
Bissel betrübt bin ich schon, weil all die lieben Worte, die er mal geschrieben hat, wohl doch keine Bedeutung haben.
Ich frag mich, ob ich je wieder einem Mann glauben kann, wenn er sowas zu mir sagt ?(
Nunja, vielleicht hat er damals wirklich so empfunden und jetzt ist halt alles weg, sowas soll es ja geben :(
Und wieder hat mich das Leben etwas gelehrt :
Nichts, aber auch gar nichts, hält ewig :(
C'est la vie.

Vega

Herzle
27.11.2003, 16:11
Liebe vega,

Hat sich was Neues ergeben?? ?( ?(
Hoffentlich gehts Dir einigermaßen gut....?!

LG, Herzle

Vega
28.11.2003, 10:15
Hallo Herzle und einen schönen guten Morgen auch an alle anderen,

hm, wie es mir geht?
Momentan wieder nicht so besonders.
Wir hatten Sonntag sehr lange telefoniert, er war sehr distanziert und es hat zwei Stunden gedauert, bis wir vernünftig reden konnten.
Ich hab einiges herausbekommen können, was mir so nicht bewusst war und wo ich konkret dran arbeiten kann, insofern war das Gespräch fruchtbar.
Wir fühlten uns danach beide besser, aber nicht supergut, was ich nicht als schlecht empfinde.
Es ist der Wurm drin, das ist ne Tatsache, er hat auch erhebliche Zweifel an unserer Beziehung und die kann man nicht mal so eben wegwischen.
Er hat auch Probleme damit, von mir etwas anzunehmen, weil er immer denkt, ich erwarte etwas zurück, aber das stimmt so nicht.
Was ich erwarte ist, dass er sich freut und das tut er auch, ich will ihm zeigen, dass mir was an ihm liegt und das ist meine einzige Absicht, wenn ich ihm einen lieben Brief schicke oder Plätzchen backe(die nur er wirklich isst und DAS ist für mich ein absoluter Liebesbeweis, sie schmecken nämlich nicht besonders ;) )
Nunja, wir wissen nicht, wie es weitergehen soll, eigentlich sah für mich alles recht positiv aus, obwohl mich die Gespräche unheimlich viel Kraft gekostet haben, hatte ich doch gemerkt, wieviel er mir bedeutet und dass ich nicht aufgeben möchte, denn er ist der Mann, mit dem ich mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann und mit dem ich alt werden will.
Ich liebe ihn nicht weil, sondern trotz allem!

Aber ich weiß auch, dass ich ihn grade jetzt nicht bedrängen darf, er muss sich auch sicher sein, dass er das alles von mir annehmen will und kann.

Naja, jetzt heißt es, abwarten und Geduld zeigen, nicht grade meine Stärke, aber das ist eben ein Punkt, an dem ich arbeiten muss.

Egal, was kommt, ich bin froh, dass ich so bin, wie ich bin, dass ich was aus meinen Fehlern gelernt habe und ich hoffe, ich werde so bleiben, eine kleine Kämpfernatur, die nicht aufgibt!
Und ich glaube immer noch an die wahre Liebe!!!

lg

Vega

plofre
28.11.2003, 10:41
Hallo, Vega!

Du bist eine tolle Frau, wirklich, ganz ehrlich!

Wenn dein Freund das nicht schnallt, gehört er wahrlich gehaut!:bricks)

Drück dir sämtliche Daumen! :daumen) :daumen) :daumen)

Liebe Grüße
plofre

Pingu
28.11.2003, 10:43
Hallo Vega,

na das ist doch auf jeden Fall ein Anfang!
Ich drück dir die Daumen, dass ihr das hinkriegt.
Bestimmt! Wenn beide es wollen, klappt es auch!
:daumen) :daumen) :daumen)

Vega
28.11.2003, 11:36
Hey, vielen Dank für eure aufmunternden Worte :)

Ja, es gehören zwei dazu, manchmal muss einer einfach mehr Kraft aufbringen und den anderen auffangen, aber ich glaube ganz fest daran, dass wir es schaffen können, mit Liebe als Basis.
Wir haben schon so viel geschafft, wenn ich eins gelernt habe, dann eben, dass man nicht so einfach alles hinschmeißt!
Ich kämpfe weiter, ich weiß, dass es sich lohnen wird!

lg

Vega