PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bmw

sageslaut2002
10.08.2006, 15:58
Seid gegrüsst!

Wer von euch kennt sich mit BMW 520i 24 V aus?

Nach einiger Fahrzeit, bis er warm ist, geht während der Fahrt entweder die Drehzahl auf Null und er fährt danach unruhig oder wenn die Drehtahl im Stand runter geht, geht er aus und nach vielen, vieln Versuchern springt er wieder an.

Wenn man den BMW nach ca. 10 Minuten wieder startet läuft er normal bis erneutes Problem.
In einer BMW - Werkstatt war er schon zum Komplettcheck, keine Teilefehler, nichts gefunden.

Hoffe, jemand hat eine Lösung.

Gruss sages`Sohn T.

zu naiv
14.08.2006, 16:07
Hallo Sages,
eben hab ich hier deinen Kummerthread entdeckt und kann zumindest einige wahrscheinliche Felhlerquellen nenen. Ich selbst habe zwar keinen billigen BMW aber der Motor dieses Wagens sollte in etwa mit meinem vergleichbar sein. :D

Habe zur Zeit die selben Probleme, wenn mein Motor kalt ist läuft alles super, erst bei Betriebstemperatur "hoppelt" er ab und an und springt gar nicht mehr, oder nur noch nach langem Probieren wieder an.

Die Suche im Internet hat ergeben, das hierfür meist ein defekter Temperarturfühler, und oder die Lambdasonde ursächlich sind. Mit diesem Wissen war ich vor einigen Stunden in der Werkstatt zum Fehlerauslesen und siehe da, das schlaue Gerät zeigte Fehler Temp.-Sensor und Lambdasonde an.

Am Mittwoch wird der Kram gewechselt und dann werd ich berichten, was bei rumgekommen ist. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass so der Fehler behoben wird. Sind Sonde und Fühler defekt, werden falsche Ist-Daten an des Motorsteuergerät gesendet und dann hat man den Salat. Lamdasonden sollten übrigens generell alle 100000km gewechselt werden (sagt man).

Kosten belaufen sich bei mir für die Sonde auf 150,00 € + Einbau, für den Temp.Fühler auf ca. 40€ + Einbau. Insgesamt ca. 230,00 € .

Weiter kann es aber auch an
Drosselklappenpotentiometer,
Zündkabel,
Zündspule oder
Steuergerät

liegen, wobei die Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit entspricht.

Eventuell hilft das ja weiter.

Lieben Gruße r.

Hitman
29.01.2007, 22:23
Ich hätte nun auf den Verteiler getippt...dafür ist BMW bekannt...doch da der Post von sages schon bissi älter ist..vermute ich,daß das Prob aus der Welt ist...

Keep racing;-)

zu naiv
30.01.2007, 09:52
Mal noch der Nachtrag, wenn auch etwas spät :O Bei mir war es wirklich die Lambdasonde, seit die neu ist, funktioniert alles wieder bestens. Diese Sonden sollte man alle 70 - 100 tausend Kilometer wechseln, wusste ich bis dato nicht.

Gruß r.

Hotte84
30.01.2007, 11:01
Wer fährt denn noch BMW-Autos,
die taugen nichts, wenn ich mal dran erinnern darf,
dass vor zwei Jahren 6 BMW's ins Werk zurück geschickt
wurden wegen technischer Fehler.
Dann streubt sich jetzt noch alles bie Mir. :rolleyes:

plofre
30.01.2007, 12:44
Also ich seh noch genug davon herum fahren, deren Fahrer glauben, die Straße gehört ihnen... :tongue:

plofre

Thorty
30.01.2007, 13:24
Original von Hotte84
Wer fährt denn noch BMW-Autos,
die taugen nichts, wenn ich mal dran erinnern darf,
dass vor zwei Jahren 6 BMW's ins Werk zurück geschickt
wurden wegen technischer Fehler.
Dann streubt sich jetzt noch alles bie Mir. :rolleyes:

Wie ich diese pausachalisierungen liebe.... :rolleyes:

Jede Marke hat ihre Traumautos und Ihre Montagsautos.... mal ist eine Serie und mal nicht.
Beispiele:

Golf IV und der elektrische Fensterheber. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis niemenaden, der mit seinem Wagen nicht schon mindestens einmal den Fall hatte, dass die Scheibe einfach so "runterfiel" und nicht mehr zu schließen war!! Ein Kumpel hat seit dem den Ruf des ganz harten, weil er bei Frosttemperaturen mit Offener Beifahrerseite fahren musste...

Audi A3: Eingefrorene Tankdeckel.

Renault Megane... (auswahl :D ) Zündspule, Klimaanlage, Nockenwelle

Audi A2: Klimaautomatik fällt aus

Die Mercedes S-Klasse hatte meil eine Zeit lang EMV Probleme. Die Elektronik kann unter gewissen Umständen komplett ausfallen, wenn eine starke Störquelle in der Nähe ist (Langwellensender / Rundfunk )

Das könnte man beliebig so fortführen... Aber ist doch logisch, mit steigender Komplexität der PKW steigt auchdie Fehleranfälligkeit. Es wird immer neue Fehlerarten geben, an die in der Konstruktion nicht gedacht wurde, bzw durch Umstände, die nicht vorhersehbar waren.