PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fische fressen Aquarium kahl

plofre
22.11.2003, 13:25
Hallo, Leute!

Ist euch das schon mal untergekommen, dass euch die Fische (Pflanzenfresser) die Aquariumspflanzen zusammenfressen?

Kann das ein Zeichen sein, dass sie zu wenig Pflanzenfutter bekommen? Ich gebe ihnen so grüne Pillen mit pflanzlichem Futter und in dem Flockenfutter ist auch so was drin.

Ich gebe ihnen jetzt mal auf jeden Fall mehr Pillen.

Gruß
plofre
(6 Zeilen)

almac
22.11.2003, 15:54
Das passiert schon hin und wieder :]
Mir hat mal eine Apfelschnecke alle Planzen aufgefressen, bis ich darauf kam das es die Apfelschnecke ist, da hatte ich schon keine Pflanzen mehr!
Welche Fische hat du den drin?

plofre
22.11.2003, 21:39
An Pflanzenfressern hab ich eigentlich nur Antennenwelse und Platys drinnen.

Die anderen - Panzerwelse, Zebrabärblinge, Keilfleck-Bärblinge, Neons, Rotköpfe - fressen ja was anderes, wenn ich mich nicht irre...

Gruß
plofre
(3 Zeilen)

Nicolas
01.01.2004, 20:23
HI plore

Gib doch deinen Antennenwelsen einmal etwas anderes als Futtertabletten.
Z.B.

Ein Gurkenstück, jenes kannst du auf den Boden bringen indem du ein KL hindurch steckst.

Ein überbrühtes Salatblatt wird auch gerne genommen.

Deine anderen Fische hätten sicher noch an einem anderen Speiseplan freude,
darum schau einmal auf meiner Homepage unter "Futte"r

Gruss

Nicolas

Eda
12.01.2004, 00:38
Hai Plofre

Genau wie Nicolas sagt , deine Tiere wollen Vitamine
Fische Lieben Obst & Gemüse :]

Blanchierte : Karotten, Kartoffeln,Salatblätter
Erbsen

Roh: Salatgurken , Süsse Papprika ,Apfelstücke,
Nektarinen oder Apricosenstücke.

In der Natur fallen auch Früchte von ins Wasserhängenden
Bäumen ins Wasser, und so kommen die Fische an Vitamine,
Oder durch Überschwemungen wo manche Fische die über
Land robben auch an Gemüse kommen,
Auf jeden fall ist es eine Willkommene abwechslung zum
Futter,

Du wirst staunen wie vieleFische davon Essen werden !
Es Grüsst
Eda :)

Nicolas
12.01.2004, 17:40
Hi

Viele Welse und auch andere Fische die eigentlich Pflanzenfresser sind, mögen auch Mückenlarven, Wasserflöhe und anderes. Also leg doch mal eine Lebendfutterzucht an. Zum starten sind Artemien am einfachsten.

Gruss

Nicolas

Schmucksalmler
15.03.2004, 13:37
Hallo zusammen !

Versteh ich das richtig ? Man kann für die Pflanzenfressenden Fische einfach z.B. ein Salatblatt ins Aq legen ?

MFG Pascal

Nicolas
17.03.2004, 06:25
Hi Pascal

Ja, du verstehst das durchaus richtig.
Nur sollte das Salatblatt überbrüht sein. Wenn du Salat fütterst, schau doch bitte, dass das Blatt nicht länger als 3-4 im Aqûarium ist. :daumen)

Gruss

Nicolas

Schmucksalmler
17.03.2004, 21:22
Hallo !

Das wär warscheinlich gut für die Honigguramis...die fressen manchmal am javamoos (was mich nicht stört, da das Zeugs sowiso viel zu schnell wächst...)
:D

MFG Pascal

Nicolas
18.03.2004, 18:06
HI Pascal

Ich glaube nicht, dass die Guramis Salat fressen, du kannst es aber ja einmal ausprobieren.

Gruss

Nicolas

plofre
20.03.2004, 18:19
Hi, Nicolas!

Ich habe möglicherweise eine Lösung für mein Kahlfress-Problem gefunden.
Es gibt da eine Pflanze, die heißt "Anubias congensis". Die wird von Antennenwelsen nicht angeknabbert.
Mir kommt aber so vor, dass sie auch andere Pflanzen davor schützen kann, wenn sie in der Nähe wächst. Ich habe einige davon in mein Becken gesetzt und seitdem erholen sich meine Pflanzen sichtlich.

Könnte da was dran sein?

Gruß
plofre

Nicolas
20.03.2004, 18:53
Hi Plofre

Die Anubias ist sehr ledrig, und wird auch von Barschen nicht angefressen.
Es ist mir aber neu, dass sich die Antennenwelse dann nicht mehr an den anderen Pflanzen vergreifen.

Wie viele Anubias hast du eingesetzt ?
In welchem Abstand stehen sie zu den anderen Pflanzen ?

Gruss

Nicolas

plofre
20.03.2004, 20:45
Ich hab 3 Anubias eingesetzt und sie stehen direkt neben den anderen Pflanzen. Genauer: erst waren es nur 2. Die Pflanze direkt daneben erholte sich, eine andere, weiter entfernt, sah weiterhin mickrig aus. Heute habe ich eine 3.Anubias neben die andere Pflanze gesetzt. Es ist noch zu früh, eine Änderung festzustellen, aber wenn eine solche eintreten sollte, werde ich das gleich bekannt geben.

Ich hätte vermutet, dass die Anubias irgend einen Stoff absondert, der die Fische abschreckt.

Gruß
plofre