PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traum oder Realität?

Tränenengelchen
24.11.2003, 12:20
Hallo zusammen.

Also, mir ist folgendes letzte Nacht passiert:
Zurzeit nächtige ich öfters auf der Couch in unserem Wohnzimmer. Hab letzte Nacht die Lichter im Wohnzimmer ausgemacht und dann anschliessend auch noch den TV. Die kleinen Lichter von Stereoanlage, CD-Player und Videorecorder hab ich wie immer angelassen, damit es ein ganz kleines bisschen hell bleibt.
Hab dann meine Augen geschlossen, aber mir war diesmal irgendwie schon ganz mulmig. Hatte dann immer das Gefühl, dass jemand ständig über meinem Gesicht rumfuchtelt. Naja, hatte zwar die Augen zu, aber hab trotzdem irgendwie immer so Schatten gesehen. Ich hab dann versucht, so schnell wie möglich einzuschlafen, bevor das Ganze noch in totale Panik ausgeartet wäre.
So... und nun weiss ich nicht, ob das folgende Traum oder Realität war.
Ich bin aufgewacht (ob Traum oder Realität - kA). Es war stockdunkel, ich sah die kleinen Lichter nicht mal mehr. Plötzlich hat sich etwas schwarzes ganz langsam bewegt und ich hab die Lichter wieder gesehen, aber nicht ganz. Irgendwie war das so ein schwarzer Schatten, der die Lichter noch zum Teil verbarg. Der schwarze Schatten hat sich aber dann etwas weiter weg bewegt und ich konnte wieder eine kleine Flasche auf dem Tisch sehen, die ich zuvor auch nicht sehen konnte. Der schwarze Schatten kam aber dann irgendwie wieder näher auf mich zu. Hab mir eingeredet, dass ich spinn und mich schnell wieder umgedreht und die Augen geschlossen, damit ich davon nichts mehr mitbekomme.
Ich seh jetzt noch die Bilder vor mir von dem Schatten *schauder*, aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob das nur ein Traum war oder doch Realität.
Passiert Euch das auch öfters, dass Ihr am nächsten Tag nicht mehr wisst, ob es ein Traum war oder Realität?

LG,
ein verwirrtes Engelchen

plofre
24.11.2003, 12:24
Mein Gott, Engelchen!

Es gibt da so viele Variationen: Träume, in denen man träumt, dass man träumt...
Träume, in denen man glaubt, wach zu sein. Wach- und Dämmerzustände, in denen man träumt... Träume, aus denen man aufwacht, um weiter zu träumen...

Die menschliche Seele ist ein weites Land, großteils noch unerforscht. Und vielleicht ist das auch gut so...

Liebe Grüße
plofre
(5 Zeilen)
Vorläufiges Ende der Zeilenzählung

Pandora
24.11.2003, 14:39
Hallo Tränenengelchen,

manchmal, wenn man sich zwischen wach sein und schlafen befindet, verschmischt sich die Realität mit unseren Träumen.
Wir sind der Meinung wach zu sein und denken auch noch so, aber in Wirklichkeit befinden wir uns schon auf dem Weg ins Traumland.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es dich verunsichert nicht zu wissen auf welchem "Level" du dich befunden hast, aber mess seinem Erlebnis nicht zu viel Beachtung bei. Manche Träume sind verdammt realistisch, auch ich kann nicht immer sagen, ob ich es geträumt habe, oder es wirklich passiert ist.
Nur mach dir nicht zu viele Gedanken, vor allem wenn es ein einmaliges Erlebnis war.
Aber um alle Seiten zu sehn möchte ich auchl darauf hinweisen, dass wir in diesem Dämmerzustand manchmal Dinge wahrnehmen können, die uns im wachen Zustand verschlossen bleiben.

Versteif dich nicht zu sehr auf das Geschehene, sondern versuch einfach ganz normal damit umzugehen, auch wenn es dir Angst gemacht hat.
Lieber erst mal skeptisch sein.
Etwas Skepsis hat noch nie geschadet.

Gruß, Pandora

Bib
24.11.2003, 19:08
Hi, Tränenengelchen!

Es gibt auch sogenannte "posthypnagoge Halluzinationen", d.h., man ist zwar schon wach ( nach dem Aufwachen), träumt aber sozusagen mit offenen Augen weiter.
Das würde erklären, warum Du nicht sicher warst, ob Du träumst, oder nicht.
Ist ganz normal, hat jeder. Wart erst mal ab, ob das wieder passiert, wenn nicht, war´s wahrscheinlich sowas.