Wolfslady
25.11.2003, 10:18
Hil !! Wer kennt sich hier mit Zebrafinken aus ??? Hab ein Pärchen,die mir 5 eier gelegt haben 2 Kücken schlüpften & mussten jämmerlich verhungern,obwohl ich sofort aufzuchtsfutter rein gestellt habe !! Hab ich irgendwie was falsch gemacht oder ist das in der Natur desöfteren ??? Ich weiss es nicht ?( Kann mir wer helfen,dass es das nächste mal nicht mehr passier`???:boese)
Hallo Wolfslady!
Das tut mir leid mit deinen Jungen. Ich hatte vor 10 Jahren auch Zebrafinken, auch Junge.
Hast du ins Nest gegriffen? Wie gross ist die Voliere? Ich hoffe doch, du hast eine grosse Voliere und nicht so einen kleinen Zierkäfig. Hatten die Elterntiere genug zum fressen? Sind die Eltern gesund und munter?
Nun, ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Meine Mutter hatte ein Pärchen und ich auch eines, aber in getrennten Volieren (eine in meinem Zimmer, eine im Wohnzimmer). Die Pärchen haben zwar jeweils Eier gelegt, aber nie wirklich ausgebrütet. Als wir die zwei Pärchen dann in eine Voliere zusammen taten, siehe da, da klappte es auch mit dem Nachwuchs.
Zebrafinken sind Schwarmvögel, natürlich war die anfängliche Haltung falsch, haben wir natürlich gleich korrigiert, als wir das fest stellten, haben uns einfach zu spät informiert.
"Zebrafinken leben nicht einzeln, sondern sozial in Schwärmen von 50–100 Tieren, die wiederum aus Kleingruppen von wenigen Paaren bestehen. Partner halten untereinander und mit den Jungen Körperkontakt, nur die Männchen im Prachtkleid halten Abstand zueinander. Die Vögel brüten in Kolonien, in denen nur die unmittelbare Umgebung des Nestes als Revier verteidigt wird."
Diesen Text habe ich von der Seite http://www.zebrafink.de, bitte schau dir diese Seite genau an und korrigiere bitte eventuele Haltungsfehler.
Was lernen wir daraus? Vorher informieren, dann kann man nachher nichts falsch machen. :)
Noch ein kleiner Tipp, wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst, dann werden sie auch zutraulich, meine wurden es zumindest, hüpften freiwillig auf meinen Finger und liessen sich durch das Zimmer tragen. Meistens habe ich ihnen einfach aus Büchern vorgelesen, gute Übung für mich und die Vögel mögen es.
Wichtig ist auch eine grosse Voliere, falls du keinen Platz dazu haben solltest, dann überlege dir, die Zebrafinkenhaltung aufzugeben. Wellensittiche oder dergleichen bekommen meist Freiflug in der Wohnung, die Finken nicht (wäre auch nicht besonders ratsam, sind nich so zutraulich wie Sittiche oder Papageien), deshalb brauchen sie ein grösseres Heim, damit sie ihre Flugmuskeln auch wirklich trainieren können und diese nicht verkümmern.
Liebe Grüße
Kira