PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fonds und Aktien

Rasy
24.09.2006, 17:30
Mich würde mal interessieren, wie das mit den Fonds und Aktien funktioniert. Kenne mich in dem Bereich ja überhaupt nicht aus.
Hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrung damit? Gute oder Schlechte?

Hab' ja selbst über die Arbeit sowas einen Deka-Fond... hmm, aber da es über die Arbeit läuft, weiß ich im Grunde überhaupt nicht worum es geht. Soweit ich das aber gesagt bekommen habe, bekomme ich am Ende von sieben Jahren, den eingezahlten Betrag, vielleicht auch mehr oder weniger und wenn's ganz schlimm kommt gar nichts... .
Also das machen alles die. Aber kann man sowas auch privat machen, das man selbst bestimmen kann in was man investiert?

Shirley
28.11.2006, 07:18
hallo rasy,

natürlich kannst du das auch privat machen. es kommt darauf an, wie viel geld du investieren willst und in welchem anlagezeitraum du das ganze anlegen möchtest. es gibt diverse möglichkeiten von fonds und aktien und kombinierten produkten. ausserdem ist die frage auch, ob du eher darauf aus bist, dein geld gewinnbringend (und somit eher mit mehr risiko) anzulegen oder eher sicher, dafür mit womöglich weniger gewinn (aber auch weniger verlust).

alles liebe, shirley

Graffiter
30.04.2007, 18:17
Hallo Rasy,

du hast einen VwL-Sparplan, dies ist ein Fonds mit einer Aktienquote von mindestens 75%. In diesen wird 6 Jahre lang jeden Monat der Sparbetrag eingzahlt. Danach steht das Geld noch ein Jahr und wird danach ausgezahlt.

Im privaten Bereich kommt es vor allem bei der Geldanlage in Fonds auf deine persönliche Risikoneigung, der geplanten Anlage- oder Spardauer und deinen erwarteten Verfügungsmöglichkeiten an.

Weiterhin solltest du auch die steuerlichen Aspekte nicht ausser Acht lassen.

beste Grüsse

Graffiter