PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vereinsmeiereien

plofre
27.11.2003, 12:17
Hallo, Leute!

Was mich mal interessieren würde:

Seid ihr Mitglieder in irgend welchen Vereinen? Und wenn ja, habt ihr in dem einen oder anderen Verein vielleicht eine Funktion?

Das Organisiert-Sein in Vereinen scheint ja gerade im deutschen Sprachraum ein bedeutendes Element des gesellschaftlichen Lebens und auch ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor zu sein.

Ich z.B. bin Mitglied in einem Autofahrerklub (ARBÖ), in einem Tierschutzverein, in einem regionalen und einem überregionalen Sozialhilfe-Verein (Volkshilfe) sowie in dem Kleingarten-Verein meiner Wohnsiedlung (zwangsläufig).
Die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft und einer politischen Partei (beides bei mir vorhanden) rechne ich hier nicht ein.
Ich bin außerdem Mitglied in 3 Esperanto-Vereinen. In zweien davon habe ich auch die Funktion des Kassiers inne.

Na, und wie schaut das so bei euch aus?
Bin gespannt. :]

Gruß
plofre

Nephthys
27.11.2003, 12:44
Verreine!? Also dazu hab ich momentan gar keine Zeit. Als Kind war ich mal im Trachtenverein :elch) bis 14 Jahre.

und so mit 16 - 20 Jahren beim BRK - Rettungshelfer /Erstehilfe Kurz A u. B
mit Rettungsdiensthelferkurs 1. Teil

Ja das währ's :D

lg Neph

PS: Fast vergessen, momentan bin ich im almac-Verein! :elch)

Angus
27.11.2003, 13:26
Hi.

Also zu mir kann man schon Vereinsmeier sagen. Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr dabei. Unter anderem in der Vorstandschaft und als Jugendwart.
Dann bin ich noch im Motorradclub drin, im Kellerstammtisch, im Fan-Club (von welchen Fußballverein sag ich jetzt nicht, ist ja auch wurscht).
Nebenbei bin ich auch noch in einer Musikband tätig. Kurzum: mir is eigentlich nie langweilig.

MfG Angus

Dark Harlekin
27.11.2003, 13:46
Hi

Hmm also der einzige verein wo ich, zur Zeit nur sporadisch, tätig bin ist die "Protection Civile" also der Rettungsdienst. Das bedeutet das wir bei Autounfällen oder anderen Unfällen gerufen werden um erste Hilfe zu leisten.
Ich fahre meistens mit dem Krankenwagen mit.
Das war aber in letzter Zeit nicht mehr so oft da ich nicht viel Zeit mehr habe.
Nun ja Arbeit und Schule und so... :(

Ausserdem hasse ich diesen "Beeper" X(

harlekin
27.11.2003, 16:09
Hallo,
Als Jugendliche war ich bei DLRG, und heute
bin ich als Übungsleiterin in einem Schwimmverein tätig.
Ich bringe kleinen Kindern schwimmen bei, und wenn sie ihr Seepferdchen haben gebe ich sie weiter in die Leistungsgruppen wenn sie noch weiterhin Intresse am schwimmen haben.
Es macht mir sehr viel spaß, und ab und zu ertappe ich mich selber wie kindisch ich doch noch sein kann :D

Dann gibt es noch unsere Straßengemeinschaft, der zwar kein eingetragener Verein ist, jedoch werden auch dort viele Aktionen gestartet, wie zb. Karneval als Fußtruppe im Zoch, und jedes Jahr im Sommer einen Aktionstag , wo alle ihren spaß haben.

lG. Harlekin

Pingu
28.11.2003, 09:06
Ich war früher nur mal Tanzmariechen im Karnevalsverein.
Mit 15 hab ich aber aufgehört... .
Nach meiner Prüfung will ich mich aber nach einem
anderen Verein umsehen, insbesondere um neue Leute kennenzulernen...

Ansonsten hab ich mal Völkerball gespielt, war aber kein wirklich fester Verein, obwohl wir ab und zu auf kleine Dorftuniere gegangen sind (und fast immer verloren haben...)

Vega
28.11.2003, 11:14
Ich bin vor 4 Jahren Gründungsmitglied von einem jungen Chor geworden, ein "Ableger" vom alteingesessenen Männergesangsverein, der wegen natürlichem Mitgliedsschwund vom Aussterben bedroht war.
Das war echt klasse, genau mein Fall vom Liedgut her, also nix mit "drauss vom Walde komm ich her" sonder eher was alla Celine Dion, Beatles, Janet Jackson ect.
Da haben sich auch Freundschaften gefunden und auf einmal kannte man jeden im Ort, fand ich super.
Letztes Jahr dann unser großer Auftritt "Tanz der Vampire" einfach genial, was wir auf die Beine gestellt haben.
Aber da hat es schon gekriselt, erstens ist es immer so, dass es Leute gibt, die gerne im Mittelpunkt stehen und es auch immer schaffen, sich da hinzustellen, zweitens meine ich zumindest, sollte man nicht nur ab und an mal erscheinen, sondern wirklich mit Leib und Seele dabeisein, bei Festen mithelfen und sich engagieren, neben den vielen Auftritten und Extraproben geht da ungeheuer viel Zeit drauf.
Irgendwann hab ich gemerkt, dass es nur ein Muss ist, ich muss zur Probe, ich muss da und da helfen, ich muss, muss muss.
Aufgrund der Trennung von meinem Mann sah ich plötzlich nur noch glückliche, zufriedene und konservative Paare, empfand alles nur noch als spießig und fühlte mich da nicht mehr wohl.

Bin jetzt nur noch passivies Mitglied, der Beitrag ist nicht besonders hoch, 20 Euro im Jahr, aber ich bin am Überlegen, ob ich mir das nicht auch sparen soll, singen kann ich auch alleine oder mit den Kindern, der Verein gibt mir nix mehr.
Ich meine halt, entweder ganz oder gar nicht und ich bin leider doch kein "Vereinsmeier" mehr :(

lg

Vega