PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max. belüftung von Außenwandbekleidung

intus26
13.10.2006, 09:19
Hallo,

Wie groß darf (sollte) der maximale Belüftungsabstand einer Außenwand zwischen Dämmung und Schalung, bzw. bekleidung (Deckwerkstoff) sein?

In der Regel wird er ja mit 2-4 cm ausgeführt, oder darf dieser auch größer sein? Ich meine das ich bei meiner Gesellenprüfung (Mitte der 90ziger) gelernt habe, das dieser Abstand nicht größer als 4 cm sein darf. In den Fachregeln finde ich nur Hinweise zur mindestquerschnitte der Belüftungsebene, allerdings nichts von einem maximalen Belüftungsquerschnitt.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Gruß Intus26

DachdeckerAhlen
13.10.2006, 21:13
Soweit ich weiß sind dies alles nur MINDESTMAßE. D.h. diese müssen mindestens eingehalten werden. Wenn es mehr ist, ist es sicherlich nicht tragisch. Wieso auch? Ich sehe physisch gesehen keinen negativen Aspekt..

W.Maier
02.01.2007, 13:48
Doch !! Es gibt sehr wohl Festlegungen, wie groß der Querschnitt einer Fassaden-Hinterlüftungsebene maximal sein darf.
Diese Vorgaben entspringen dem konstruktiven Brandschutz an Gebäuden. Es soll verhindert werden, daß bei einem beginnenden Brand einer Brandweiterleitung stockwerksweise durch "Kaminwirkung" hinter den Verkleidungselementen nicht übermäßig Vorschub geleistet wird.

Diese Vorschriften sind bei der Planung einer hinterlüfteten Fassadenkonstruktion zu beachten und stellen keine übertriebene Regelungswut dar, sondern entstammen der Auswertung großer Brandkatastrophen - natürlich an Gebäuden entsprechender Größenordnungen !

W.Maier