Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sieht man den Tod kommen?
Dark Harlekin
19.10.2006, 23:27
Hallo
Ich möchte euch mal eine Geschichte erzählen die ich vor einigen Tagen erlebt habe.
Ein 13 jähriger schwerkranke Junge der an leukämie litt kam in die Intensivstation. Hatte an dem tag meine Schicht hier weil ich aushelfen musste.
Dieser Jjunge war schon am seinem Lebensende und lag an den lebenserhaltenen Maschinen.
Der leitende Arzt an diesem Tage war ein neurologe, exakt und absolut realitätsbezogen.
gegen Ende meiner Schicht fingen die maschinen an diesem jungen plötzlich an zu flackern und Alarm zu geben. Es war soweit also...doch plötzlich, wie aus dem Nichts fing der patient an zu singen. Mit sehr hoher, fast unmöglich die in seinem Zustand hinzukriegen, aber sehr schönen und melodiösen Stimme fing er an etwas zu singen. man vertsand es nicht geanu aber auf jeden Fall war ich und unser Arzt im ersten Moment wahrlich erschreckt. ich fing an hoffnung zu schöpfen da ich dachte das ist die wende in seinem Kampf aber keine minute später verstarb er..
Meine neugierde befriedigend habe ich ih gefragt ob dies normal gewesen wäre und wie sowas möglich ist.
Er gab mir als erklärung dass dieses Phänomen in der literatur unter dem namen "schwanengesang" bekannt sei. Es gäbe keine medizinischen beweise oder Erklärungen wie dies möglich ist auch hätte er sowas zu erstenmal gesehen.
Aber früher wurde behauptet dass Schwäne mit diesem gesang ihren tod vorausagten.
Bin ehrlich gesagt nochein wenig perplex wie sowas möglich ist. Der zusatnd des patienten war komatös wäre also nicht möglich gewesen dass er einfach singt. Und trotzdem hab ich es mit meinen eignen Ohren gehört
Wie ist sowas möglich? Können menschen in so einer Art vorhersagen dass sie sterben?
hat jemand etwas ähnliches erlebt?
Ich bin schon des öfteren mit sowas konfrontiert worden aber dieses Erlebnis hat mich schon zum erschaudern gebracht vor allem die Stimme und die Tonhöhe waren furchterregend
So denn
sageslaut2002
19.10.2006, 23:48
Hm,
höchst interessant. Vom Schwanengesang habe ich noch nie etwas gehört. Mach dich da doch bitte mal schlauer.
Das Menschen wissen das sie sterben, davon gehe ich aus. Bei uns im Pflegeheim fäält immer wieder auf, dass Menschen, die in den nächsten Stunden sterben, ständig zum Fenster schauen, den Blick überhaupt nicht mehr vom Fenster weg nehmen.
Wenn wir das bemerken, schieben wir sie ans Fenster, öffnen die Vorhänge u. manches Mal geht dann ein Lächeln über das Gesicht dieser Menschen.
Irgendwie vermuten wir das sie schon etwas sehen was für uns nicht sichtbar ist.
sages!
Nur mal eine Frage, als Komapatient war er doch sicherlich tubiert?
Bin kein Mediziner, aber ich stelle mir das als nicht gut möglich vor.
Ersthelfer bitte melden.
Schlumpfine
20.10.2006, 11:19
sehr interessantes thema
ich glaube, daß man eine vorahnung hat, wenn man bald stirbt. sozusagen den siebten sinn.
als meine oma verstorben war und noch in ihrem bett lag, da hatte sie ein lächeln im gesicht, genauso mein opa.
ein paar tage bevor sie starb war meine mutter bei ihr im zimmer. oma saß auf einem stuh und fragte meine mutter, ob sie den mann (sie nannte den namen - war ein toter bekannter) auch sehen würde.
meine mutter verneinte, fragte aber, wo er denn steht. meine oma zeigte vor sich und meinte, da, da steht er doch - neben dir.
meine mutter sah natürlich niemanden.
jetzt ist die frage, ob sie halluzinationen hatte oder nicht.
ich glaube daran, daß wir spüren, daß wir diese welt bald verlassen müssen.
ich kann mir auch gut vorstellen, daß uns menschen geschickt werden, die uns auf diesem weg begleiten sollen.
eine sehr gute bekannte/freundin hatte letztes jahr am 1. weihnachtsfeiertag ihren zweiten herzinfarkt. sie war fast tod. musste wiederbelebt werden.
ich hab sie mal gefragt, ob sie was "erlebt" hätte.
sie erzählte mir davon.
von der wärme, von licht und daß sie dort bleiben wollte, sie spürte keine schmerzen mehr, alles wäre so leicht gewesen.
sie sagte auch, daß all diese worte aber doch nur annähernd das beschreiben können, wie es wirklich war. sie fand für dieses unglaubliche einfach nicht die passenden worte.
ja, ich glaube, daß wir den tod mehr oder weniger "sehen", wir haben eine gewisse ahnung. so wie jedes lebewesen auf der erde diese ahung hat.
ein lamm z. b. wenn es geschlachtet wird, dann wird es still, es weiß, daß es sterben wird.
als ich unseren einen hund einschläfern musste, sie wusste ganz genau, daß sie jetzt sterben wird. unsere hündin hat mir ganz fest in die augen gesehen.
jeder spürt diese vorahnung und deshalb kann ich mir auch sehr gut diesen schwanengesang vorstellen
Dark Harlekin
20.10.2006, 12:25
Nur mal eine Frage, als Komapatient war er doch sicherlich tubiert?
Nö wie komst du denn darauf? Nicht jeder komatöser Patient wird intubiert. Natürlich habe ich mich mit "komatös" etwas zu vage" ausgedrückt. Es gibt viele Arten und hatte einfach keine Lust die ganze medizinische Vorgeschichte zu schreiben die eh keinen Mensch interessiert hätte...
ColdestSilence
23.10.2006, 10:42
Das mit dem Gesang klingt interessant---hab ich aber noch nicht erlebt, auch nichts ähnliches.
Aber ich glaube schon, dass die Menschen wissen, wenn sie sterben. Ich glaub, der Körper macht dann eine Veränderung, die man spürt.
Vielleicht eine Veränderung, wo dann alle Schmerzen von uns genommen werden... Würd erklären, warum die Toten meist friedlich aussehen...
Von dem Gesang habe ich hier das erste Mal gehört.
Wirklich interessant.
Kann von zwei Vorfällen berichten, die ich bisher erlebt habe.
Als mein Großvater vor 8 Jahren im Krankenhaus verstorben ist, kurz vor seinem Tod hatte er sich nochmals aufgebäumt und den Namen meiner Mutter, seiner Tochter, lauf gerufen, und ist dann verstorben.
War nicht dabei, doch meine Mutter erzählte mir davon.
Hätte ich das gesehen, hätte ich wochenlang nicht schlafen können.
Und als eine Patientin bei uns in der Praxis verstorben ist, kurze Zeit davor, mein Chef hatte versucht sie zu reanimieren und ich hielt die Hand der Patientin, kurz vor ihrem Tod drückte sie nochmals meine Hand und sah mir fest in die Augen.
Dann verstarb sie.
nachdenkliche Grüße,
fürDich
ColdestSilence
24.10.2006, 11:48
Hilfe, da krieg ich irgendwie Angst :D
Schon gruselig... Aber auch sehr interessant!
Ich glaub man spürt auch irgendwas, wenn man nicht neben dem toten ist... Zumindest wenn er nahestehend war, dass man das tief im inneren spürt, dass es dem anderen grad nicht gut geht, dass etwas passiert ist...
Nur Geduld, wir werden es ja alle selber erfahren.
Ich habe viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld!
Schlumpfine
25.10.2006, 15:27
naja, ich bin jetzt nicht versessen auf's sterben
aber ich kann auch sagen, daß ich vor dem sterben keine angst habe
eher durch die umstände, durch die ich mal sterben werde (sprich krankheit, mord usw.)
also, daß ich vor der erlösung leiden muss
schade, daß es über den schwanengesang bei toten nicht mehr gibt, hab gegoogelt und gegoogelt, aber immer nur gefunden, daß es ein mythos ist
Jim Morrison
27.10.2006, 14:33
Hmh das mit dem Schwanengesang ist mir auch neu, aber irgendwie eine schöne Vorstellung. Nur für mich selbst muss ich dann hoffen, dass ich einsam sterbe, denn mein Gesang ist schwer zu ertragen...
Ja ich denke man sieht den Tod kommen, so mal schnell zwei Beispiele aus meinem Leben. Mein Opa hatte einen Herzinfarkt und kam ins Krankenhaus. Nach gut 5 Tagen gaben die Ärzte Entwarnung und meinten an einem Freitag, dass er am Montag sicher wieder nach Hause dürfte. War ihn mittags nochmal besuchen mit meiner Schwester und er hat sich ganz rührend von uns verabschiedet und noch viel Glück für unser Leben gewünscht. Nachts um 3.30 Uhr ist er verstorben. Dass ich davon geträumt habe und um genau die Uhrzeit aufgewacht bin, ist eine andere Geschichte :D
Mein Freund Chris ist an Aids verstorben. Er lebte knapp drei Jahre nach dem Ausbruch und hatte eigentlich nie Angst. Ich fürchtete immer, dass er gestorben sei, wenn ich mal zwei Tage nichts von ihm gehört hatte, aber er beruhigte mich immer und sagte mir, dass ich es schon erfahren würde, wenn der Zeitpunkt kommt. Irgendwann rief er mich an und wollte mich dringend sehen. Er hatte ungewöhnlicherweise Angst und war nervös und nahm mir seinen letzten Wunsch ab, dass ich seinen Sarg mit tragen soll. In der gleichen Nacht ist er gestorben.
Ich denke, wer aus einer natürlichen Ursache heraus stirbt, der weiß es vorher. Dass jemand, der einen tödlichen Verkehrsunfall hat, es am Morgen beim Aufstehen weiß, das denke ich eher nicht. Die Natur rechnet vielleicht nicht mit der Dummheit der Menschen und deshalb stirbt so jemand dann unwissend.
Original von Jim Morrison
Ich denke, wer aus einer natürlichen Ursache heraus stirbt, der weiß es vorher. Dass jemand, der einen tödlichen Verkehrsunfall hat, es am Morgen beim Aufstehen weiß, das denke ich eher nicht. Die Natur rechnet vielleicht nicht mit der Dummheit der Menschen und deshalb stirbt so jemand dann unwissend.
Besser hätte ich es nicht schreiben können, denn das trifft so ziemlich genau auf den Punkt, wie ich darüber denke.
Vom Schwanengesang hab ich nur mal in einem Prattchett-Buch gelesen, war deshalb sehr überrascht, ausgerechnet hier wieder darauf zu stossen. Ich finde die Vorstellung schön, eines Tages (alt!!) in Ruhe darauf vorbereitet zu sein, dass ich gehe. Vor allem, weil das wirklich die Gelegenheit böte, noch einmal von den wichtigsten Leuten im Leben Abschied zu nehmen.
Wenn der Tod aber plötzlich kommt, soll es mir auch recht sein. Hauptsache, es geht schnell.
Lieben Gruß,
Thylia
Hallo..
habe mal versucht etwas über den zitierten Schwanengesang herauszufinden..in der griechischen Mythologie heißt es..wenn schwäne sterben..haben sie hohe töne von sich gegeben..man nennt auch den letzten auftritt(abgang) eines Dichters oder Politikers Schwanengesang. Aber die Bezeichnung in der Medizin denke ich ist eine eigene Interpreteation des Schwanengesangs..bei uns auf der Arbeit hat auch noch keiner den Schwanengesang in Verbindung zum Sterben einens Menschen gehört.
Gruß Piet
Dark Harlekin
30.10.2006, 21:52
Ja das stimmt ist auch kein medizinischer begriff in dem Sinne.
Es war die Interpretation des Arztes weil er den begriff eben auch aus der mythologie des Schwanengesangs kennt wo eben die Schwäne so ihren Tod ankündigen. Und eben diese Situation hat ihn so sehr daran erinnert dass er es eben mit diesem Mythos beschrieb.
Mir war es auch neu, hatte den begriff bis dato nie gehört und habe auch keine ähnlichen Phänomene gefunden. Nur in einem Buch habe ich gelesen von einem Fall wo ein Sterbender ähnliche Töne von sich gegeben hat...war dort aber unter Sirenengesang tituliert ?(
So denn
belina01
31.10.2006, 00:02
hm zu dem thema das man vielleicht im unterbewusstsein wissen könnte das man bald sterben muß fällt mir auch eine story ein...
ich hatte mal einen bekannten denn ich das letzte mal auf einem fest bei uns im ort draf...
dort qutaschen wir a bissi zusammen- er sagte zu mir i soll so bleiben wie i bin- das es so gut wäre. dann verlor er eine münze ich hob sie auf und wollte sie zurück geben- da meinte er i soll sie behalten und ich so- ja danke- als ewigen glücksbringer und er ja genau...
lieder konnte ich es damals nicht so verstehn- die münze is futsch- aber die geschichte bleibt in meinem kopf....
überhaupt gibt es zu dem thema so viele geschichten- und ich glaube daran...
ich habe irgendwie schon angst vor dem tod- weil ich doch nicht nicht zu 100% glauben kann- was ich aber zu 1000% hoffe...
aber irgendwie wünsche ich mir das mir die möglichkeit geschenkt wird, bewußt abschied zu nehmen... auch wenn es weh tut- ich möchte bewußt von hier ins jenseits wandern...
und wie man aus erzählungen weiß- kann es durchaus sein, daß dieser weg nicht alleine gegangen werden muß... sondern man begleitung hat...
naja i laß mich mal überraschen- wie es kommt- nur angstfrei bin ich leider nicht!!!