Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomatensoße
huhu,
ich wollte doch mal wissen, wie ihr so euch eure Tomatensoße macht.
macht ihr die von Grund auf selbst oder kauft ihr euch diese Tomatensoßen aus den kleinen Tetrapacks und wärmts euch nur noch auf?
arbeitet ihr mit richtigen Tomaten oder den aus der Dose oder einfach nur mit Tomatenketchup?
es scheint viele Varianten zu geben, auch ich habe eine, aber die weiss ich mal wieder nicht aus dem Kopf und werde meine Mama heute Abend mal fragen.
grüße
Shane
Schlumpfine
20.10.2006, 09:07
ich bin da bequem und kauf die im pack.
ich nehm da immer "tomato al gusto - arrabbiata" - etwas scharf, aber sehr, sehr lecker.
bei meiner schwester gibt es selbstgemachte, die ist aber auch das bessere kochtalent von uns beiden.
Lobengula
20.10.2006, 09:43
Mal sehen ob ich das so aus dem Kopf hinbekomme:
Meine Sauce Bolognese:
Hackfleisch anbraten ( ich nehme auch gerne Mett dafür)
mit Tomatenmark tomatisieren
Zwiebeln dazugeben und nochmal etwas schmurgeln lassen
mit Salz, Pfeffer, Basilikum und Oregano würzen ( wer mag auch Knoblauch)
passierte Tomate zuschütten
ein paar feine Schinkenwürfel zugeben und nochmal köcheln lassen damit alles
gut durchzieht
Dagegen lasse ich wirklich jede Fertigsosse im Regal vergammeln...
Schlumpfine
20.10.2006, 10:02
na, meine bolognesesoße mach ich auch selbst, die will ich nicht aus dem pack
die geht so:
hackfleisch anbraten
zwiebeln dazu und mitbraten
roter, gewürfelter paprika dazu
gewürfelte tomaten dazu
maggifix für bolognesesoße
manchmal mach ich auch lauchzwiebeln rein
das ganze köcheln lassen und fertig
Ich kaufe eigentlich immer Tomatensauce im Gläschen. Die ist aber nicht richtig gewürzt, also röste ich zuerst ein paar zerstossene Pepperoncini, dünste eine fein geschnittene Zwiebel glasig, lösche mit Weisswein oder Brühe ab und gebe dann die Sosse dazu. Und dann verfeinere ich noch mit Pfeffer, Knoblauch, Oregano, Basilikum und was mir sonst noch in die Finger kommt.
Es kommt auch immer gut, eine fein Geschnittene Pepperoni (für die Deutschen: Paprika) dazuzugeben.
EDIT: Zur Pepperoni-Problematik:
Grosse, rote, gründe und gelbe Schoten für den Salat: Pepperoni
Kleine, rote, scharfe Schoten: Pepperoncini
Rotes Pulver für Gulasch: Paprika
Genau darum hab ich ja bei den Pepperoni dazugeschrieben, dass das für die Deutschen Paprika heisst.
Schlumpfine
20.10.2006, 10:18
Original von Tarlanc
...Pepperoni (für die Deutschen: Paprika)...
pepperoni ist bei uns kein paprika
pepperonis sind scharf und paprika nicht
wenn ihr zu paprika pepperoni sagt, wie sagt ihr dann zu pepperoni
Lobengula
20.10.2006, 10:28
ähm, also sowohl Pepperoni als auch Chili gehören zur Sorte der Paprika.
Soweit ich mich an meine Urlaube in der Schweiz erinnere, bedeutet Paprika in der Schweiz ausschliesslich Gewürzpulverpaprika.
Schlumpfine
20.10.2006, 10:34
ahaja - okay, dann können wir jetzt wieder zur tomatensoße zurückkehren
war aber mal interessant, daß zu erfahren
danke lobengula
Bei uns wird die Soße immer mit passierten Tomaten oder Tomatenmark gemacht, dazu kommt dann noch Wasser, ein bisschen Suppenpulver und Gewürze, manchmal auch noch ein bisschen Ketchup und Milch/Sahne. Schmeckt eigentlich ganz gut :D
Tomatensoße machen wir auch so:
Zwiebel andünstn, dazu ein Päckchen mit passierte Tomaten, dann gut würzen (Knoblauch, Basilikum, Oregano, Salz), aufkochen lassen und fertig. Mein Freund gibt noch Maggi und einen Spritzer Ketchup dazu, ich nicht ;-)
Häufig geben wir noch Thunfisch dazu, das schmeckt dann auch sehr lecker.
ohhh...
tomatensoße, alles was mit tomaten zu tun hat, esse ich gern.
es ist immer unterschiedlich, wie wir unsere tomatensoße zubereiten.
manches mal, machen wir sie selbst, manches mal, wird sie gekauft.
die selbstgemachte, schmeckt natürlich bedeutend besser, als die gekaufe.
aber manches mal, lässt die zeit es einfach nicht zu.
->Maya<-
23.10.2006, 14:35
Hab heut mal die Sauce Arrabiata probiert :D is mir nen bisschen zu scharf und zu langweilig, also da müsste mind. noch Hackfleisch rein...
Also bei mir ist die perfekte Tomatensoße so ähnlich wie bei den meisten hier:
Zwiebeln und Knoblauch (sehr viel ^^) und frische Pilze andünsten, Hackfleisch reingeben und anbraten. dann etwas Tomatenmark und passierte Tomaten reingeben... Das alles schön würzen mit Oregano, Basilikum (haben frischen mmmh das is lecker), Salz, Pfeffer, Persaillotte, Kräuter der Provence.... mjam mjam fertig :D
lg maya
Schlumpfine
23.10.2006, 14:52
@maya
was ist persaillotte???
langsam sollte ich mal aufhören hier nach den zutaten zu fragen, sonst denkt ihr hier alle noch, ich kann gar nicht kochen =)
eigentlich meinte ich gar keine Bolognese oder aber vllt machen einige in ihre Tomatensoße noch Gehacktes mit rein, wer weiss :rolleyes:
hier ist mal mein Rezept:
Mehl und Margarine zu einer Mehlschwitze mit Brühe alles schön verrühren, dass es nicht zu dickflüssig ist. kleine Dose Tomatenmark und halbe Flasche, je nach Belieben, Tomatenketchup zu der hellen Soße alles hinzugeben und schön verrühren. den Topf zur Seite stellen und in einer Pfanne Zwiebeln und Schickenspeck oder normaler Speck schön dunkel anbrutzeln. die Zwiebeln, der Speck und das flüssige Bratenfett zu der Tomatensoße dazugeben und alles verrühren und durchziehen lassen.
nach ein paar Minuten die ganze Soße durch ein Sieb in einen anderen Topf durchsieben lassen. die Soße mit wenig Salz und etwas Pfeffer, evtl noch ein bisschen Essig und Zucker abschmecken.
fertig.
Schlumpfine
23.10.2006, 16:21
@shane
danke, daß du es aussprichtst, denn ich muss sagen, ich hab mich da nicht getraut.
wollte nämlich auch schon schreiben, hier geht es doch um tomatensoße und nicht um hackfleischsoße :D
bei mir ist es ein unterschied, ob ich spaghetti bolognese mache oder spaghetti napoli (tomatensoße)
->Maya<-
23.10.2006, 19:58
^^ also bei mir gibts keine Tomatensoße... Tomatensoße ist bei mir immer auch Bolognese-Soße, sonst ist mir das zu langweilig und allgemein :D neeee....
@ Schlumpfine:
was aus unsrem Gewürzregal, getrocknete Kräuter (ich glaub Petersilie, würd sich bei dem Namen anbieten ^^) und getrocknete Zwiebeln...
lg maya
Ich unterscheide auch zwischen Tomatensauce und Bolognese.
Wenns schnell gehen muss, wird ein Glas Fertigsauce aufgewärmt, bissle Miracoligewürz rein (gibts beim Gewürzhändler auf der Send) und gut is.
Normalerweise geht die aber auch so recht fix, Zwiebeln in Olvenöl andünsten, frischen gewürfelten Paprika dazu, Knoblauch, ne Dose Tomaten rein und mit Kräutern und Gewürzen abschmecken.
Hackfleisch vertrage ich nicht besonders, von daher gibt es recht selten Bolognese oder Haschee bei mir.
Original von ->Maya<-
^^ also bei mir gibts keine Tomatensoße... Tomatensoße ist bei mir immer auch Bolognese-Soße, sonst ist mir das zu langweilig und allgemein :D neeee....
@ Schlumpfine:
was aus unsrem Gewürzregal, getrocknete Kräuter (ich glaub Petersilie, würd sich bei dem Namen anbieten ^^) und getrocknete Zwiebeln...
lg maya
ach Maya, vllt noch mal meinen Ausgangsthread lesen, es ging mir speziell um DIE Tomatensoße und nicht Bolognese, dann hätte ich das auch mit reingeschrieben. mich interessieren einfach die Kochvarianten von euch, von DER Tomatensoße, nix Bolognese, die interessiert mich momentan nicht, obwohl, die von Lobengula hatte ich das letzte WE mal gemacht, aber guuut, "anderes" Thema. für manche gibt es einfach einen Unterschied :] :rolleyes:
@ Vega
was ist denn Haschee?
Lobengula
23.10.2006, 20:48
hm, Bolognese ist letztlich Tomatensosse mit Hackfleisch, oder?
Die Basis sind und bleiben Tomaten, man hätte dann vielleicht die Bolognese extra ausschliessen sollen wenns nicht gewünscht ist...
Eine Zeit hatten wir auch immer eine fertige Tomatensoße zu Hause, meistens von Barilla.
Aber mal ehrlich, die Soße, so wie wir sie machen, braucht nicht länger als die Nudeln (also bis Wasser kocht und dann noch mal die Kochzeit der Nudel dazu).
JohnWayne
23.10.2006, 22:12
Passierte Tomaten, frischer Basilikum, Suppengewürz (Gefro), bisschen Pfeffer, italienische Kräuter, vorher angedünstete Zwiebel und etwas Parmesan...
@ shane Haschee ist nichts anderes als Bolognese ohne Tomaten.
Also Zwiebeln andünsten, Hackfleisch dazu, Gewürze und evt etwas Saucenpulver zum Andicken. Dazu isst man entweder Nudeln, vorzugsweise Maccaroni (da kann man die Sauce durch schlürfen) oder auch Reis, Pfannkuchen sind auch ne leckere Beilage.
Nehmt ihr eher frische Tomaten für die Sauce oder aus der Dose?
Ich hab eigentlich Dosentomaten ganz gerne, so übel sind die nicht und es geht einfach schneller. Allerdings schneide ich den Strunk raus, soll wohl krebserregend sein.
Entweder nehme ich passierte Tomaten oder die Tomaten aus der Dose, die aber nur, wenn es keine passierten gibt (also so gut wie nie).
Frische Tomaten gibts dann dafür im Salat, allerdings auch ohne Strunk, aus dem gleichen Grund.
sorry @ Vega, aber ich kannte den Begriff Haschee bis gerade eben überhaupt nicht.
ich z Bsp verwende weder frische noch Tomaten aus der Dose. wir verwenden nur den T-Ketchup aus der Flasche + T-Mark aus der Dose.
Original von Vega
@ shane Haschee ist nichts anderes als Bolognese ohne Tomaten.
Also Zwiebeln andünsten, Hackfleisch dazu, Gewürze und evt etwas Saucenpulver zum Andicken. Dazu isst man entweder Nudeln, vorzugsweise Maccaroni (da kann man die Sauce durch schlürfen)
Jaaa, und Apfelmus dazu. Das ist lecker. Heisst in der Schweiz aber nicht Haschee, sondern G'hackets.
sweetheart
27.10.2006, 11:07
hmm, ich bin ja leider nicht so des kochtalent!
bei uns gibts die Tomatensoße aus dem Glas; da gibts ja auch verschiedene Variationen!
und solange meine zwe liebsteni zufrieden sind reichts ja auch.
tomatensauce
zutaten (für 1,2 l = ca. 7 portionen)
200 g geschälte gemüsezwiebeln
2 geschälte knoblauchzehen
1,5 kg tomaten
30 ml olivenöl
salz
pfeffer aus der mühle
zucker
1 bund oregano
50 g butter
zubereitung
zwiebeln in feine würfel
und knoblauch in hauchdünne scheiben schneiden
tomaten mit einem scharfen messer einritzen
und kurz in kochendem wasser blanchieren
dann haut abziehen, kerne und strunk entfernen
und die tomaten in würfel schneiden
olivenöl in einen topf bei mittlerer temperatur erwärmen,
darin die zwiebelwürfel farblos anschwitzen
nach ca. 3 minuten knoblauch
und nach einer weiteren minute die tomatenwürfel zufügen
mit salt und pfeffer würzen
und 2o minuten leise unter gelegentlichem umrühren köcheln lassen
oregano waschen,
blätter von den stielen entfernen
und in die sauce geben
weitere 5 minuten kochen lassen
sauce mit etwas zucker, salz und pfeffer abschmecken
und mit butter abrunden
die tomatensauce heiß in vorbereitete einmachgläser füllen
und im wasserbad 20-30 minuten sterilisieren lassen
mehrere wochen haltbar, geöffnet 3-4 tage im kühler.