Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunfisch
huhu
hin und wieder esse ich ganz gern Thunfisch. leider nur meist aus der Dose und dazu 'nen Brot oder Brötchen. auf dem weg zur Arbeit kaufe ich mir unterwegs ab und zu ein Thunfisch-Sandwich.
wenn jmd von euch auch Thunfisch ist, was gibt es da bei euch für Varianten, die ich mir mal borgen könnte :rolleyes: ?
grüße
S
JohnWayne
24.10.2006, 14:22
hmmm was mich hier am meisten stört ist dass es in Deutschland anscheinend keinenThunfisch mit Olivenöl gibt, das bring ich immer zuhauf aus Italien mit und ess es dann pur. Ansonsten mische ich den mit Mais zum Salat. Sonst kenn ich keine Varianten, ich mag das so am liebsten... :D
Huhuu,
also wenn wir vom Thunfisch aus der Dose reden, dann bin ich dabei!
Thunfisch-Steak mag ich zwar auch sehr sehr gerne, aber es ist doch ein wenig sehr teuer (habs aber noch nie selber gemacht).
Mal überlegen, was wir so mit Dosenthunfisch kochen/machen:
Thunfisch in den Salat
Thunfisch auf die Pizza
Thunfisch-Aufstrich
Thunfisch-Spaghetti
Thunfisch-Lasagne
Mehr fällt mir derzeit nicht ein, aber ich denk noch nach.
Liebe Grüße
Sajo
Original von sajo
Huhuu,
also wenn wir vom Thunfisch aus der Dose reden, dann bin ich dabei!
Thunfisch-Steak mag ich zwar auch sehr sehr gerne, aber es ist doch ein wenig sehr teuer (habs aber noch nie selber gemacht).
Mal überlegen, was wir so mit Dosenthunfisch kochen/machen:
Thunfisch in den Salat
Thunfisch auf die Pizza
Thunfisch-Aufstrich
Thunfisch-Spaghetti
Thunfisch-Lasagne
Mehr fällt mir derzeit nicht ein, aber ich denk noch nach.
Liebe Grüße
Sajo
ja genau, der aus der Dose, den meine ich. das andere was du meinst hatte ich bisher nur im TV gesehen und auch leider noch nie gegessen, dass reizt zwar, aber ich konnte mir schon denken, dass es nicht gerade günstig ist.
ok, dann zurück zu der Dose:
ja wie machst du denn deinen Salat und den Aufstrich? Thunfisch-Spaghetti? Thunfischsoße oder wie sieht das aus?
Hallo!
Ich habe mir vor ungefähr 2 Monaten gedacht, ich probiere mal den "richtigen" Thunfisch, nicht den aus der Dose. Habe extra ein Rezept herausgesucht und den in der Pfanne herausgebraten. Ich kann nur sagen es war schrecklich :tongue: Das hätte ich mir nie gedacht, denn der aus der Dose schmeckt mir so gut! Ich kann den "richtigen" Thunfisch überhaupt nicht empfehlen! Ich bleibe bei der Dose!
Zum Salat kann ich dir mal mein "Rezept" aufschreiben:
Mache normalen grünen Salat, noch etwas Mais dazu, dann noch Paprika in Streifen geschnitten, ab und an mal auch etwas Mozarella dazu und dann einfach mit Essig abmachen. Geht ganz einfach und schmeckt sehr gut! Öl braucht man in dem Fall nicht extra, da ja der Thunfisch schon Öl dabei hat (nehme aber nicht alles, was sich in der Dose befindet, ist zu viel!)
lg luvi
Original von Shane
ja genau, der aus der Dose, den meine ich. das andere was du meinst hatte ich bisher nur im TV gesehen und auch leider noch nie gegessen, dass reizt zwar, aber ich konnte mir schon denken, dass es nicht gerade günstig ist.
ok, dann zurück zu der Dose:
ja wie machst du denn deinen Salat und den Aufstrich? Thunfisch-Spaghetti? Thunfischsoße oder wie sieht das aus?
Wie schon gesagt, einmal hab ich das gegessen, da hat es jemand gekocht, der das richtig gut kann, aber ich wäre vom Geschmack her nicht draufgekommen, dass es Thunfisch ist :D
Ich kauf lieber den Thunfisch ohne Öl, egal für was er vorgesehen ist.
Salat ist so wie bei Luvi, da kann man sich wirklich das reinschnibbeln was man mag: Gurke, Tomate, Paprika, Mais, Bohnen, Thunfisch, Schafskäse. Oder nur mit grünen Salat und Mais.
Aufstrich ist ziemlich fettig, wird auch nur gaaaanz selten gemacht:
Thunfisch (ohne Öl) mit Mayo oder Sauerrahm (nach Gefühl) und dann würzen.
Für die Spaghetti kann man den Thunfisch einfach in die Tomatensoße geben (also in die selber gemachte) oder aber (wieder die fettigere Variante): 1 Becher Rahm / Creme fraiche und 1 Dose Thunfisch mit würzen zu einer Soße verarbeiten (da passen auch Kapern super rein, wers mag).
Die Lasagne (da bekomme ich 6 Portionen raus):
400 g Thunfisch
600 ml Milch
50 g Butter
50 g Mehl
ca. 200 g geriebenen Käse
(Kapern)
Butter am Herd zerlaufen lassen, Mehl einrühren und ein paar Minuten leicht kochen lassen, dann die Milch dazu und unter Umrühren einmal aufkochen lassen, würzen dabei (Salz, Pfeffer), dann Thunfisch und ca. 2/3 Käse dazu geben, (Kapern wenn man mag), das ganze nochmal aufkochen lassen und ein paar Minuten kochen lassen.
Damit wäre die "Pampe" fertig - dann mit Lasagneblätter in eine Auflaufform schichten, zum Schluss den übrigen Käse drüber.
Dann mit Alufolie abdecken und ca. 25 Minuten bei 180 Grad (vorgeheizt) drinnen lassen, Folie runtermachen und dann nochmal ca. 15 Minuten im Rohr lassen.
Mit den Gewürzen kann man sich spielen im Originalrezept ist noch Senf und
Worcestersauce angegeben, aber nachdem ich das nie zu Hause habe, hab ich es immer weggelassen, dafür hab ich dann Kapern genommen. Es steht auch 175 g Käse, aber ein Päckchen hat nunmal 200 g meistens (oder sinds 180g?) - ich hab halt immer ein Päckchen verbraucht. :D
Liebe Grüße
Sajo
Hallöchen, ich habe da ein Rezept: Gefüllte Gurke mit Thunfisch......kann aber auch als Brotaufstrich genutzt werden.
Also....los gehts
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
ca. 200 gr. Frischkäse (ich nehme immer den mit Kräutern)
Gewürzgurke
Salz/Pfeffer
1 Salatgurke
Den Thunfisch abtropfen lassen und mit dem Frischkäse ca. 200 gr. vermengen. Hier kommt es auf den einzelnen an wie cremig er es mag. Eine handvoll Gewürzgurken kleinschnibbeln und mit dazu geben. Je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Salatgurke halbieren und mit einem Löffel auskratzen. Dann die leckere Thunfischpaste einfüllen und...............llllleeeecccckkkkkkeeerrrrrr
LG
Nick :evil:
Hmmmh..das "hört" sich aber lecker an - gleich Mal heute ausprobieren;-)
Eine Zehe Knobi mit reingeraspelt oder eben gepresst...gibt dem Ganzen sicherlich
den gewissen Touch,wobei man danach wohl einen ziemlich penetranten Mundgeruch
haben wird..doch was solls;-)
Hey Nick,
ich habe Dein Rezept nachgemacht und es schmeckte suuuuuuuuuuper..;-)
Habe noch paar Knobizehen reingerieben und mit Schnittlauch den Quark verfeinert
..echt super..schmeckt superlecker und es macht satt..
Grussi
Was schmeckt an Thunfischsteaks denn nicht?
Ich würde mal darauf tippen, dass er zweimal getötet wurde?
Sprich einmal nach dem Fangen und dann in der Pfanne?
Felicitie
01.03.2007, 18:00
Ich habe von meinem Schatz ein sehr leckeres Rezept für Thunfisch-Salat:
2 Dosen Thunfisch (in eigenem Saft da sonst zu fettig)
2 Hartgekochte Eier
2-3 Essiggurken
1 Zwiebel
1/2 TL Remoulade (je nach Konsistenz variieren)
2 TL Salatcreme (je nach Konsistenz variieren)
1/2 - 1 Tütchen Knorr Paprikakräuter
Thunfisch gut abtropfen lassen.
Eier, Essiggurken und Zwiebel fein würfeln.
Remoulade und Salatcreme mit den Kräutern vermischen.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen bis alles eine
cremige Konsistenz gibt.
Das ganze ergibt einen superleckeren Thunfischsalat bzw. Brotaufstrich.
Megalecker dazu ist frisches Zwiebelbrot :daumen)
Viel Spaß beim nachmachen und guten Hunger
LG Feli
sonnenfee
16.03.2007, 13:48
Die Rezepte von euch hören sich super lecker an.....werde diese mal nachkochen.....
Hier habe ich auch ein super leckeres Thunfischgericht für euch:
"Penne Mit Thunfisch und Tomaten "
Zutaten :
500 g Penne-Nudeln
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
8 Eßl. Olivenö
300 g Thunfisch aus der Dose ( naturrell )
100 ml Rotwein ( trocken )
200 g passierte Tomaten ( oder Pizzatomaten )
Salz, Pfeffer
Zubereitung :
1. Nudeln abkochen.
2.Zwiebel, Knoblauch abziehen, fein würfeln und in 4 Eßl. Olivenöl glasig dünsten.
3. Den Thunfisch abtropfen lassen, zugeben und mit einem Kochlöffel in kleine Stücke teilen. Mit dem Rotwein ablöschen . Die Tomaten zugeben und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die penne darin durchschwenken, bis sie heiß sind.
In tiefen Tellern anrichten und die Thunfischsauce darüber verteilen.
Laßt es euch schmecken..........
ich glaube, das werde ich heute kochen....habe richtig lust darauf bekommen...
Bis dann mal.
Huhu
ich esse auch sehr gerne Thunfisch... besonders als Salat oder als schönen Dip :]
Hier mal ein paar Rezepte von mir :)
Thunfischdip
1 Pkt. Frischkäse (Brunch - Peperoni)
1 Dose/n Thunfisch, im eigenen Saft
1 Zwiebel(n)
Den Tunfisch im eigenen Saft abgießen, die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Alles mit dem Brunch-Peperoni vermengen. Fertig!
Kann man als Dip oder Brotaufstrich nehmen :)
Thunfischtaschen
1 D. Thiunfisch in Öl
1 - 2 Zwiebeln
1 P. Blätterteig
1 Eigelb und etwas Dosenmilch
Thunfisch abgießen und mit den kleingeschnittenen Zwiebeln vermengen. Den Blätterteig autauen lassen und auf jedem Stück einen kleinen Haufen von dem Thunfisch geben zusammenklappen und die enden mit einer Gabel zusammendrücken.
Die stücke auf ein mit Bachbapier ausgelegtes Blech legen und mit dem Gemisch von Eigelb und Dosenmilch bestreichen.
Bei 180° ca. 15-20 min. je nachdem wie dunkel man die Taschen haben möchte...
Fruchtiger Thunfisch - Curryreis - Salat
1 Dose/n Thunfisch, in Wasser oder Öl
1 Dose/n Mandarine(n), klein
1 Glas Miracel Whip, klein
1 TL Senf, mild
1 TL Curry, mild
1 TL Zucker
3 TL Zitronensaft
1 Beutel Reis
Reis kochen, Miracel Whip, Senf, Curry, Zucker und Zitronensaft mischen (falls es nachher etwas zu trocken ist - der Reis "saugt" ja noch - gibt man einfach noch etwas von dem Mandarinensaft in das Dressing), Thunfisch und abgetropfte Mandarinen hinzufügen, abgekühlten Reis untermischen und mit ein paar zur Seite gelegten Mandarinen garnieren
Thunfischsalat
400 g Thunfisch, ohne Öl
1 Zwiebel(n)
50 g Mais, Dose
2 Ei(er), gekocht
500 g Kartoffeln, gekocht
Salz
Pfeffer
Paprikapulver, rosenscharf
100 ml Mayonnaise
Thunfisch abtropfen lassen. Zwiebel, Ei und Kartoffel klein schneiden. Mais abtropfen lassen. Alles in eine Schüssel geben. Mayonnaise dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. 10 Minuten ziehen lassen
Thunfisch - Reis - Salat
2 Dose/n Thunfisch, im eigenen Saft, , 250 g Reis
¾ Flasche Dressing: (Thousand Island Dressing)
1 kl. Dose/n Mais
2 Paprikaschote(n), rote
2 Ei(er), gekochte
Eier und Reis kochen, Paprika in kleine Würfel schneiden, Mais und Thunfisch abtropfen lassen und dann alles miteinander vermengen. Für ca. 1 Stunde kalt stellen
LG spooky :elch) <- hat jetzt irgendwie hunger bekommen :mh)