Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Martinsgans
Am 11. Novmber ist nicht nur Faschingsbeginn - es ist auch Martinstag und traditionellerweise wird an dem Tag (bzw. in der Zeit) Gans gegessen.
Macht ihr bei dieser Tradition mit und bereitet auch eine Martinsgans zu? Wenn ja, welches Rezept habt ihr dazu?
Wir nicht, ne Gans essen wir eh nie ganz.
Aber da gibt es schon Dambedei, an denen kommen wir nicht vorbei.
Rezepte hab ich somit auch keine, Gans gabs bei uns zu Weihnachten, wir waren ja eine arme Familie, damals musste ich barfuss 100 km zur Schule laufen :D
hmm, zufall oder nicht, ich habe heute 2 gänsebrüste zubereitet, ob es schmecken wird, kann ich noch nichts sagen, weil gerade erst angefangen mit der zubereitung.
brust daher, weil es meiner meinung eh das beste der gans ist und ich mir das peinliche, weil über den ganzen tisch verteilende, zerteilen ersparen kann.
habe mir also 2 frische gänsebrüste vom bauern besorgt
die hauteite zweimal entgegengesetzt mit nem skalpell eingeritzt
gesalzen und gepfeffert und dann für 3 minuten auf der hautseite und 2,5 minuten auf der fleischseite in einer pfanne erhitzt
die beiden brüste dann in meine jena glas auflaufform gelegt
in das heisse fett in der pfanne habe ich dann 1 zwiebel, 1 zerteilten apfel und 1/2 mandarine angeschwitzt, so für ca 1,5 Minuten.
zum schluss dann noch 1 esslöfel tomatenmark dabei und 3 Zweige frischen thymian und rosmarin und dann abgelöscht mit gemüsebrühe,(hätte ich apfelsaft gehabt, hätte ich damit die brühe hergestellt) halber liter.
jetzt für 55 minuten im ofen bei 175° C
danach dann die brüste rausnehmen
mit nem sieb die reste des obstes und auffangen und entweder mit mehlschwitze, oder sossenbinder die flüssigkeit zu ner sauce weiter verarbeiten.
die grillfunktion des ofens aktivieren und grillen bis die haut die gewünschte konsistenz haben wird
ob es klappt und es nen genuss für den gaumen wird, werde ich später noch hinzufügen....
was meint ihr denn?
Joe, das klingt sehr lecker.
Ich ess das Bruststück vom Geflügel auch am Liebsten und sich die Sauerei beim Zerteilen zu ersparen ist ein gutes Argument.
Und es ist halt auch nicht zuviel für 2 bzw 2 1/2 Personen.
Also mir persönlich ist die Gans zu fettig aus dem Grund ersetze ich sie immer mit einer Ente. Ist nicht so groß und vom Geschmack her sehr gut!
OOOOOOOOOOOOOhhhh, Gänsekeule mit Rotkohl und Klössen...ich liebe es!
Ich mag sowas allerdings nicht kochen, - was für ein Aufwand.
Ich gehe das im Restaurant essen...schmeckt mir immer SEHR gut!
jules
so, ich lebe noch.
hat alles prima geklappt und auch bestens geschmeckt, also seid mutig und kocht es nach. als beilage habe ich noch klösse aus gekochten kartoffeln und so nen blaukratsalat gereicht.
fettig war das ganse nicht, nur nicht mehr rosa, wenn es das hätte sein sollen, wäen wohl 40 min im ofen angesagt gewesen.
j.
Schlumpfine
06.11.2006, 10:35
bei uns am martinsumzug war es immer so, daß es eine verlosung gab und man die noch lebende martinsgans gewinnen konnte.
wenn ich diese gans je gewonnen hätte, so hätte sie ein schönes zuhause im garten gekriegt und nicht im topf bzw. in der pfanne.
ich hab einmal ente gegessen und fand es nur noch bähhhh
wobei ich sagen muss, daß das ganze ein 5-gänge-menü war und ich hungrig nach hause bin und das ganze eh nicht mein fall war, aber die ente fand ich absolut ecklig und werde auch keine mehr essen.
ich esse wenig huhn bzw. pute.
wenn ich esse, dann in form von putenbruststreifen oder putenbrustfile oder hühnerfrikassee usw.
eine komplette gans kommt bei mir nicht auf den tisch - wüsste auch nicht, wie ich die zubereiten würde.
wenn eine gans, dann eine lebende im garten, die auf den namen clementine hört :daumen)
ich es auch sehr gerne gans.
allerdings muss man - bezogen auf den martinstag - seinen lieferanten gut kennen.
denn die meisten gänse werden genau auf diesen termin hin zielgefuttert. und so (bescheiden) schmecken sie denn auch.
da martinsgans ein sehr schweißtreibender braten ist, dessen geruch noch stundenlang im haus zu hängen pflegt, gehen wir martinsgans essen. meist sind wir bis zu sechst, die die gans mal gerade so schaffen. ein herrliches vergnügen!
zu hause selbst kommt allenfalls gänsebrust und/oder gänsekeule auf den tisch.