Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psycho-Bücher!?
Endara82
03.12.2003, 03:11
Hallo ihr,
ich beschäftige mich in letzter Zeit intensiv mit Büchern über Männer, Beziehungen, Flirten, Singels usw. Mir ist aufgefallen, dass sich echt extreme Widersprüche ergeben zwischen verschiedene Autoren.
Die einen sagen, man solle einen Mann "nie" von sich aus anprechen, das sei gegen die Regeln, die anderen geben Tips wie man am besten einen Mann anspricht usw.
Jetzt bin ich bei einer Frage angelangt: Was soll das alles??
Ist es nicht besser, seinem ganz individuellen Gefühl für andere Menschen zu folgen als irgendeinen Mist aus irgendwelchen Wälzern von irgedeinem Autoren auswendig zu lernen? Gut, nicht immer ist das Erlebnis das man dann hat positiv, aber macht das nicht das Leben aus? Zugegeben, manche Kapitel sind recht unterhaltsam und manche Stellen haben einen großen Wiedererkennungswert, aber was bringt mir das? Oder bin ich schlicht und einfach zu doof den tieferen Sinn dahinter zu erkennen??
Was haltet ihr von solchen Büchern?
Greetz, Endara82.
Nephthys
03.12.2003, 04:11
@Endara82
Nun über den genauen Sinn oder Unsinn solcher Bücher bin ich mir auch nicht klar, na ja soweit das man jedes für Geld ausgeben muss bin ich schon :D
Man kann sicher das eine oder andere dieser Bücher beherzigen eine Garantie sind sie für mich auf jeden Fall nicht. Dafür sind wir alle zu Inividuell :D Nun jeder ist halt mal nicht gleich und da auf uns soviele Dinge einwirken bzw. uns beeinflussen, können solche Bücher schon Tip's geben man sollte aber bestimmt nicht alles 100% ernst nehmen. Wie sagt man das Leben ist immer für eine Überraschung gut! Das kann ich vielleicht jetzt leicht sagen weil meine Lebens-, Liebesbeziehung momentan soweit sicher ist und ich keinen Rat in dieser hinsicht brauche aber einige sind bestimmt verzweifelter und suchen einfach Rat. Was habe ich falsch gemacht? Warum ist er so? Was soll ich tun? Wie lerne ich jemanden kennen? Wie komm ich als Single klar? Warum tut sie das?
Das sich die Autoren wiedersprechen, na ja besser oft so unterscheiden kann ja daran liegen das sie selber ganz unterschiedliche Erfahrungen im Leben machen und jeder hält vielleicht etwas anderes besser und gibt seine Ratschläge dies zu beherzigen.
Äh ja so ungefähr!? Ich sollte nicht posten wenn ich grad aufgestanden bin :elch)
ICH KANN NICHT MEHR SCHLAFEN!
lg Neph
hallo endara82!
wenn jemand die patentlösung für die perfekte partnerschaft hätte würde er sehr sehr reich damit werden. aber leider gibt es sie nicht. jeder mensch ist verschieden (zum glück) - der eine ist schüchtern und dankbar wenn "frau" ihn anspricht, der andere will erobern.
ich habe bis dato erst ein buch gelesen (bzw. angefangen zu lesen) dass meines erachtens die verhaltensweisen von mann und frau recht gut erklärt: "warum männer nicht zuhören und frauen nicht einparken können". es wird recht gut erklärt warum männer z.b. die butter im kühlschrank nicht sehen obwohl sie genau davor stehen oder die jeweilige stimmungslage ihrer partnerin nicht sofort erkennen und frauen keine entfernungen einschätzen können, aber "flöhe" husten hören.
mein fazit dass ich für mich aus (den wenigen kapiteln die ich gelesen habe) gezogen habe: man sollte sich bzw. sein geschlecht akzeptieren mit allen stärken und schwächen und die gleiche akzeptanz sollte man auch dem jeweiligen partner entgegenbringen.
das beste mittel bei beziehungsproblemen ist und bleibt das offene und ehrliche gespräch und nicht die kunst des perfekten schauspiels. http://www.planet-smilies.de/liebe/liebe_031.gif
gruß
thekla
Ich habe bis jetzt auch schon "Warum Frauen nicht einparken und Männer nicht zuhören können" (bzw. bin noch dran) und "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus" gelesen.
Ich denke, diese Bücher sollen nur manche Verhaltensweisen erklären und vieles kam mir auch wirklich bekannt vor. Trotzdem steht selbst in den Büchern immer, dass jeder unterschiedlich ist und die Aussagen, die in dem Buch gemacht werden, nicht allgemein gültig sind. Man sollte sein Leben nicht danach ausrichten, sondern dadurch einfach das andere Geschlecht kennenlernen.
Aus dem zweiten Buch habe ich beispielsweise gelernt, dass es völlig normal ist, dass ein Mann sich mal in seine "Höhle" zurückzieht. Wir Frauen haben dann immer das Gefühl, dass er uns nicht liebt und fangen an zu klammern. Das ist aber falsch, wir sollen ganz ruhig bleiben, bald kommt er aus der Höhle wieder raus und ist dankbar, dass wir ihn nicht genervt haben.
Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber es trifft auf mich auf jeden Fall voll zu.
Ich denke aber so Flirtbücher o.ä. sind Unsinn, da da wirklich jeder viel zu verschieden ist, um so was zu verallgemeinern... .
hallo endara82
psychobücher? hmm..ich habe diverse gelesen, wie z.b. (ich denke anhand deines postings hast du das auch gelesen) 'die kunst den mann fürs leben zu finden", "die lügen der männer", "lexikon der irrtümer über männer und frauen", "weshalb männer nicht zuhören und männer schlecht einparken" etc., sowie auch die filme "männerzirkus" oder "die 10 regeln der liebe" was auch klassische beispiele für solche psychobücher und -geschichten sind.
was ich davon halte? nicht viel, denn es ist alles sehr unterhaltsam. und das problem an solchen "pychobüchern" ist, dass es vielfach einfach über den grossen haufen spricht. ich meine nicht bei jedem mann fährst du gut, wenn du ihn den ersten schritt machen lässt. aber ich finde es trotzdem lehrreich und unterhaltsam (und ehrlich gesagt witzig) diese bücher zu lesen. du musst einfach aufpassen, dass du nicht dein leben nach diesen büchern lebst. das wäre ein fehler. denn jede beziehung, jede bekanntschaft, jeder mann und jede frau, jede situation ist separat zu betrachten. man kann z.b. einem menschen auch keinen 'generellen' ratschlag geben, sondern immer nur im zusammen hang mit der geschichte, denn oft fällt, sobald man die details einer geschichte kennt, die antwort oder der ratschlag anders aus.
handle nach deinem gefühl, handle nach deinem gutdünken und achte nicht zu viel auf die ratschläge oder regeln der bücher. gut wenn man mal davon gehört hat, aber meiner ansicht nach sind denen nicht all zu viel beachtung zu schenken. denn eigene erfahrung zeigt oft anderes als die theorie solcher autoren.
liebe grüsse, shirley