PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lactoseintoleranz

Thekla
03.12.2003, 11:39
so, ich oute mich hier mal als "LI"-ler - das heißt, ich habe eine lactoseintoleranz.
nein, es ist keine allergie. uns fehlt lediglich ein enzym...

was ist lactose?

Laktose (oder Lactose) ist Milchzucker, ein Kohlenhydrat, ein Disaccharid, also Zweifachzucker, bestehend aus Glukose (=Traubenzucker) und Galaktose (=Schleimzucker). Milchzucker ist von Natur aus in allen Milcharten vorhanden.
Normalerweise wird Laktose durch das im Dünndarm produzierte Enzym Beta-Galaktosidase (also Laktase) in seine beiden Bestandteile Glukose und Galaktose aufgespalten und diese können dann vom Darm absorbiert werden. Wird dieses Enzym jedoch nicht oder nur ungenügend gebildet, gelangt die Laktose unzerlegt oder nur teilweise zerlegt in den Dickdarm, wo sie Bakterien als Nahrung dient und Beschwerden verursacht.
quelle: laktonet.de (http://www.laktonet.de/Laktose/Seite%201.htm)

was ist eine lactoseintoleranz?

Bei einer verminderten Laktase-Produktion gelangt ungespaltene Laktose in tiefere, bakteriell besiedelte Darmabschnitte. Hier erfolgt ein bakterieller Abbau zu Milchsäure, Essigsäure, Kohlendioxid, Methan und Wasserstoff.

Durch die wasserbindende Eigenschaft von Laktose steigt der osmotische Druck und Wasser strömt in den Darm. Die gleichzeitige Säurebildung fördert die Darmbewegung, die Folgen sind Blähungen und Durchfall. Die entstandenen Gase blähen den Bauchraum auf und verursachen neben den Blähungen auch Druckschmerzen. Diese Gase können die Darmwand durchdringen und in das Blut gelangen. Zudem bewirken zu grosse Mengen an Laktose die Zunahme von Kolibakterien im Dickdarm.

ja - bei mir wurde es vor gut 1 1/2 jahren festgestellt und ich durfte meine ernährung radikal umstellen. der besuch der eisdiele ist vergangenheit (ausnahme fruchteis), restaurantbesuche sind beschwerlich, aber man kann sehr gut damit leben. dank internet gibt es lebensmittellisten, die hersteller der verschiedensten lebensmittel achten mittlerweile auf "uns" *g*. ab 2005 müssen allergene zusatzstoffe in nahrungsmitteln deklariert werden, darüber freue mich mich sehr, denn:

Laktose versteckt sich hinter vielen Begriffen:
Laktose, Lactose, Lactosemonohydrat, Milchzucker, Molke, Molkepulver, Süßmolke (-pulver), Sauermolke (-pulver), Milch, Milchpulver, Vollmilch (-pulver), Magermilch (-pulver), entrahmte Milch, Molkenerzeugnisse, Rahm, Sahne, Sahnepulver, süsse Sahne, saure Sahne, Butter, Schokolade, Schokoladenzubereitung etc.
es kann allerdings auch in der so oft genannten "modifizierten stärke" enthalten sein oder bei wurst in den "zuckerstoffen".

einkaufen dauert seither etwas länger und ist teurer geworden. es gibt zum glück lactosefreie milch, sahne und joghurt - die sind aber teuer und ich genieße meinen joghurt wie andere kaviar oder lachs. der pure luxus...

gibt es im forum hier noch weitere "LI"-ler???

gruß
thekla

Fee
03.12.2003, 12:37
uh Thekla, bei einer Kundin von uns wurde diese Intoleranz nach langen Qualen entdeckt.

Toll, danke für deinen Artikel, ich hab ihn ausgedruckt und schick ihn der Kundin gleich zu.

Mit dieser Krankheit kann ich nicht dienen, aber ich denke, Diabetes langt. Eis? Was ist das?

Werde deinen Artikel begierig weiterverfolgen.

Grüßle, Fee

Thekla
03.12.2003, 12:45
hi fee!

hier noch mal 2 links zum thema "LI":

milchzuckerfrei.de (http://www.milchzuckerfrei.de/)

und

LIbase.de (http://www.libase.de/) (die haben ne 97-seitige lebensmittelliste und ein gutes ernährungs-forum!)

diabetes... was ein mist. aber es gibt doch diabetiker-eis, oder? musst du spritzen oder geht es so?

@almac/nephthys
ich hoffe, dass diese werbung gestattet ist.

gruß
thekla

Nephthys
03.12.2003, 13:24
@Thekla

Ich als noch Allergie- und Krankheitsfreiher Mensch bin echt jeden Tag dankbar. Da werden andere Probleme immer viel kleiner. :]

So etwas wie Lebensmittelallergien kann einen ja auch in meinem Alter na besser jederzeit treffen und ich kann mir gut vorstellen das es eine riesen Umstellung ist auf einmal bestimmte Sachen nicht mehr essen zu dürfen.

Nun die 2 Foren sind ja Themenfremd mit diesem und deswegen denke ich das es okay geht, almac schreibt bestimmt wenn's nicht passen sollte.

lg Neph

Thekla
03.12.2003, 15:48
@nephthys

naja, es sind ja eigentlich "nur" links zu informationsseiten zum thema lactoseintolleranz. die dortigen foren (nur ernährungsbezogen) sind keine konkurrenz für uns. es ist ein reiner erfahrungsaustausch (was verträgst du? hat jemand das schon mal probiert? vorsicht, bei dem produkt wurde die rezeptur geändert!).

allergien hatte ich schon immer (heuschnupfen) - dieser ist seit meiner ernährungsumstellung übrigens so gut wie weg. stimmt schon was die ältere generation sagt: wenns mit der verdauung stimmt, stimmt auch der rest! *g*

wahrscheinlich hatte ich schon länger LI, nur die symptome wurden immer heftiger. anfang letzten jahres war es nicht mehr zu ertragen und ich bin von arzt zu arzt gerast, bis mein hausarzt mich nach meinen ernährungsgewohnheiten fragte (viel milch, käse, joghurt) und dann sagte "lass mal die milch weg". den rest habe ich dann selbst in die hand genommen bzw. nehmen müssen.

man geht davon aus, dass 15-25% der nordeuropäer LI haben (in asien und afrika sind es fast 100%). die lactase-produktion lässt mit zunehmendem alter ab - es kann also jeden treffen. viele menschen haben eine LI ohne es zu wissen. diesen wird z.b. bei der vorstellung schlecht, ein glas milch trinken zu müssen.

@erjalein

süße, das finde ich so klasse!!!!! http://www.planet-smilies.de/finger/finger_024.gif
du bist die beste!

es ist wirklich interessant, in was lactose verarbeitet ist: wurstwaren (milchzucker bindet wasser und gibt ein angenehmes kaugefühl), backwaren (bräunende wirkung), medikamente und aromen (als trägersubstanz). in dem sammelbegriff "gewürzmischung" kann es ebenso enthalten sein.

ich finde es schön, dass sich jemand dafür interessiert. die kenntnis, dass es diesen enzymmangel überhaupt gibt, ist noch nicht bis zu jedem arzt vorgedrungen. viele die nicht wissen was ihre blähungen verursacht, nehmen tabletten dagegen - und was ist darin enthalten? richtig! milchzucker!

ich werde gerne weiter berichten! ich spreche offen darüber, obwohl das verdauungssystem ein tabu-thema ist. wer gibt schon gerne zu, dass er blähungen hat? durch meine schilderungen haben schon einige (darunter meine mom *g*) gesagt "bei mir ist das genauso...", sich testen lassen, test war positiv, ernährung umgestellt, neue lebensqualität.

lieben gruß
thekla

Fee
03.12.2003, 20:42
Hallo Thekla,

dank meiner seit fünf Jahren absoluten Diät kann ich ohne Medikamente leben. Wie lange noch, sagt Doc, steht in den Sternen. Irgendwann gehts nicht mehr ohne, aber das ist wurscht.

Danke, auch wenn es - wie du sagst - "nur" Links sind. Unsere Kundin war wirklich gequält (sie hat Brustkrebs) und befürchtete natürlich, dass sich Metastasen im Bauch gebildet haben. "Nur" Lactose ist für sie eine unglaubliche Erleichterung.

Ich hab ihr heute die Unterlagen geschickt. Auch wenn ich sie dann morgen eine Stunde an der Strippe habe - macht nix - sie wird froh sein.

Danke nochmal, Fee

Firesoul
14.09.2006, 15:34
*nach oben schieb*

Ich hab diesen Thread mal hochgeholt, da ich vllt selber LI hab (ich muss erst noch zum Arzt nächste Woche, aber die Symptome sind ziemlich eindeutig).

Mich interessiert es ob inzwischen weitere User hier sind, die LI haben??

Liebe Grüße

Firesoul

->Maya<-
14.09.2006, 17:11
Ich habe eine MilchALLERGIE, wie ja hier viele wissen, aber letztendlich läuft das ziemlich auf das gleiche hinaus wie Laktoseintoleranz, da ich von der obengenannten Liste auch folgende nicht essen darf:

Molke, Molkepulver, Süßmolke (-pulver), Sauermolke (-pulver), Milch, Milchpulver, Vollmilch (-pulver), Magermilch (-pulver), entrahmte Milch, Molkenerzeugnisse, Rahm, Sahne, Sahnepulver, süsse Sahne, saure Sahne, Butter, Schokolade, Schokoladenzubereitung etc.

Das viele Wurstwaren sowas enthalten ist mir auch nach einiger Zeit aufgefallen...

@ Thekla:
Hast du schonmal Soja-Sahne probiert? Ich finde das ist das einzige Produkt, was echt ungenießbar ist und die normale Sahne auf jeden Fall nicht ersetzen kann...

Ich finde ansonsten kann man eigentlich alles ohne Milch (Kuhmilch) machen(ich nehm die Alpro Soja) , ich hab selbstgemachtes "Nutella" aus herber Schokolade (keine Milchanteile), Saucen usw. werden aus Soja-Milch gemacht (mittlerweile haben meine Mutter und ich den Trick raus, wie die Sauce lecker wird). Also nach ca. 4 Jahren die ich von der Allergie weiß, hab ich mich so ziemlich reingelebt, esse eigentl. bis auf 1-2 Ausnahmen den ganzen Monat keine Kuhmilch...

lg maya

Thekla
15.09.2006, 07:55
Original von ->Maya<-
@ Thekla:
Hast du schonmal Soja-Sahne probiert? Ich finde das ist das einzige Produkt, was echt ungenießbar ist und die normale Sahne auf jeden Fall nicht ersetzen kann...
ne, soja ist nicht so ganz mein fall. ich verwende die minus-L produkte, von denen gibt es unter anderem auch laktosefreie sahne. :daumen)

durch die LI ist mein darm allerdings im laufe der jahre sehr empfindlich geworden und langsam glaube ich auch, dass ich eine fructose-unverträglichkeit habe - wenn ich täglich nen apfel esse habe ich ähnliche probleme wie beim genuß von milchprodukten.
auch hülsenfrüchte (ganz massiv bei erbsen), körnerbrot oder schwer verdauliche lebensmittel (z.b. pilze) vertrage ich nur sehr schlecht.
mir ging's beispielsweise gestern abend richtig übel, mein bauch war total aufgebläht, der darm schmerzte und ich wusste nicht warum - heute morgen ist mir eingefallen, dass wir vorgestern bei neos mama nudelsalat mit vielen erbsen gefuttert haben...

liebe grüße
thekla

Superhexe
15.09.2006, 13:09
Melde mich einfach mal zu Wort.
Gott sei Dank frei von diesen Dingen, nur ein wenig Allergien.

Eine sogenannte Fructoseunverträglichkeit kann, genau wie eine Lactose-/Glucoseunverträglichkeit, mittels eines H2-Atemtestes festegestellt werden.
Man bekommt eine gewissen Menge des "Verdachts"zuckers in Wasser aufgelöst zu trinken, danach wird die Atemluft mittels eines Gerätes gemessen. Anhand der Werte kann man dann feststellen ob man darunter leidet. Wir selber führen in unserer Praxis diese Teste durch. Man wundert sich immer weider wie lange die Patienten unter den Symptomen leiden und kein Arzt zieht diese Erkrankungen in Betracht.

Wir haben Informationsblätter zusammengestellt. Sollte also Bedarf sein, bitte einfach nur melden.

Alles Gute und Liebe
Superhexe

Thekla
15.09.2006, 18:30
hi superhexe!

vielen dank für die info!

ich hatte damals zur feststellung der LI den bluttest - welcher test genauer ist, daran scheiden sich die geister. die reaktion meines körpers nach der einnahme der laktose war jedoch so eindeutig, dass eine auswertung der tests fast gar nicht nötig war...

Original von Superhexe
Man wundert sich immer weider wie lange die Patienten unter den Symptomen leiden und kein Arzt zieht diese Erkrankungen in Betracht.
in der regel sind die symptome ja blähungen - je nachdem wieviel man "falsch" gegessen hat, kommt durchfall etc. hinzu. viele gehen wegen blähungen nicht unbedingt zum arzt, das ist ein tabu-thema. da geht man eher in die apotheke und kauft ein medikament um die blähungen zu bekämpfen. (leider ist in vielen solcher medikamente auch laktose enthalten und daher wirken sie nicht sonderlich, bewirken das gegenteil...)

ich bin damals z.b. erst zum arzt nachdem ich heftige unterleibsschmerzen hatte und aus spaß mein rechtes bein angewinkelt zum körper führte. es tat leicht weh und das erzählte ich einer freundin. ihre reaktion: "das hört sich an wie ne blinddarmentzündung... hahaha". mein gesicht wechselte die farbe und ich traf am gleichen abend zufällig meinen hausarzt in nem restaurant. er sagte ich solle vorbeikommen. tja und siehe da: es war tatsächlich so, mein blinddarm war gereizt und schon leicht enzündet. zum glück tippte er, nachdem ich ihm erzählte wie ich mich ernähre (hauptsächlich milchprodukte wie käse, joghurt, sahnesößchen, etc.), direkt auf die LI.

fructose vertrage ich in kleinen mengen. es darf also hin und wieder mal ein apfel sein, auch mal ein paar trauben etc. - ich bin von natur aus kein großer obstesser, vielleicht ist das schon ein anzeichen. ich esse lieber gemüse und da weiß ich auch, was ich vertrage und was nicht so gut. durch die LI habe ich gelernt mich bewusst zu ernähren und die signale meines körpers (bzw. meines darms) richtig einzuschätzen.
hin und wieder weiß ich, dass ich was falsches esse, was ich eigentlich weg lassen sollte - das ist z.b. wenn wir bei freunden eingeladen sind, sie haben extra LI-frei gekocht und es gibt dann ein gemüse, was ich eigentlich nicht vertrage. ich ess es dann trotzdem und werfe medikamente ein, man will ja auch nicht ganz unhöflich sein.

vor einem fructose-test schrecke ich ehrlich gesagt zurück, denn die reaktion meines körpers nach dem LI-test ist mir noch zu gut in erinnerung. :O

liebe grüße
thekla

Superhexe
16.09.2006, 18:09
Kann ich gut verstehen, wenn man sieht wie manche Patienten während eines solchen Testes reagieren.

Kleiner Tip am Rande:
Sollten auch dieses Tests negativ ausfallen sollte man auch eine Zöliakie in Betracht ziehen. Diese kann durch verschiedene Untersuchungen bestätigt oder ausgeschlossen werden.

Als ich meinen Freund kennenlernte leidete dieser schon seit Jahren unter Blähungen, Duchfall, Völlegefühl usw. Eine Darmspiegelung (Coloskopie) war unauffällig und damit das Thema für seinen Hausarzt erledigt. Nervöser Darm (Colon irritabile).
Eine H2-Atemtest war negativ, der Zöliakietest positiv.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, zumindest teilweise.

Liebe Grüsse

Luvi
05.12.2006, 18:50
Hallo!

Habe heute auch erfahren, dass ich eine Laktoseintoleranz habe. Die Vermutung war schon länger da, aber jetzt ist es fix. Ich habe zwar nie viel reine Milchprodukte gegessen (habe z.B. schon von klein auf keinen Käse gegessen), jedoch habe ich schon angefangen Laktosefrei zu leben und erst jetzt merke ich, wo überall Milchzucker enthalten ist. Vorallem ist es bei uns noch nicht soweit, dass es wirklich Alternativprodukte gibt.

lg luvi

Thekla
07.12.2006, 08:41
willkommen im club! :(

aber ich kann nur sagen, dass es mir seit der ernährungsumstellung allgemein besser geht. man ernährt sich viel vernünftiger und achtet vor allen dingen darauf, welche inhaltsstoffe in der nahrung sind.

luvi, auf www.libase.de kannst du dir ne lebensmittelliste runterladen - die hilft dir beim einkaufen. auch wenn es in der ersten zeit blöd ist, weil man mit nem dicken ordner einkaufen muss, mit der zeit hast du raus, was du essen darfst und was nicht.

wegen alternativprodukten (z.b. von minusL) würde ich einfach mal mit dem leiter des supermarktes reden. unser supermarkt hatte nur unregelmäßig die produkte und ich hab ihm gesagt, dass ich, wenn ich in einen anderen laden fahren muss um die minusL produkte zu kaufen, dort auch gerade meinen wocheneinkauf mache und ihm so umsatz verloren geht. ich hab ihn auch darauf hingewiesen, dass bei immer mehr leuten die lactoseintoleranz festgestellt wird und ich nicht die einzige bin, die auf diese produkte angewiesen ist. keine 2 wochen später hatte er das gesamte sortiment.
demletzt fehlte dauerhaft der li-freie geriebene käse - ich hab kurz bescheid gesagt und ne woche später hatten sie ihn wieder.

milchzucker wird im immer mehr produkte gepumpt, aber mittlerweile sind die hersteller verpflichtet inhaltsstoffe, die "allergien" auslösen können, zu deklarieren. selbst bei der wurst, die du beim aldi kaufen kannst, auf der früher lapidar "zuckerstoffe" stand, steht heute z.b. "dextrose". wenn lactose enthalten ist, wird sie heute wirklich extra aufgeführt.
auch essen gehen ist kein problem - die restaurants, die wir regelmäßig besuchen, wissen alle, dass ich LI habe und kochen dementsprechend für mich. (für einen guten koch sollte das kein problem sein.)
selbst in unserer eisdiele wurde ich im sommer, als ich bananeneis bestellte, darauf hingewiesen, dass ich das nicht essen darf, weil in diesem fruchteis milch enthalten ist. ich hatte einige zeit vorher mit dem inhaber abgeklärt, welche sorten ich dort essen darf und er hatte es sich gemerkt. :daumen)

man muss nur den mund aufmachen, dann ist das leben mit LI sehr einfach. :] und wenn ein koch, ein eisdielenbesitzer oder ähnliches nicht weiß, was in seiner ware enthalten ist, dann würde ich diese läden sowieso meiden.

viele grüße
thekla

Luvi
08.12.2006, 16:56
Hallo Thekla!

Danke für die Internetseite, habe mich heute durchgelesen! Die ist wirklich super! Es gibt ein paar Produkte auch bei uns z.B. Sojapudding, Sojajoghurt, so eine Art Creme Fraiche Ersatz, Milch und auch Wurst. In einem anderen Geschäft habe ich auch Butter entdeckt, da werde ich aber eher selten hinfahren, denn so oft benötige ich Butter nicht.

Am schwierigsten fällt es mir eigentlich auf Schokolade zu verzichten, da ich eine kleine Schokosüchtige bin und diese Schokolade mit dem hohen Kakaoanteil schmeckt mir überhaupt nicht!

Es wird sicher noch eine Zeit lang dauern, bis ich genau weiß was ich alles darf und wo ich die ganzen Produkte bekomme, aber ich bin zuversichtlich, dass es bis auf ein paar Einschränkungen ohne Probleme gehen wird.

lg luvi