PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibt es bei euch an den Weihnachtsfeiertagen?

Vega
18.12.2006, 12:03
Moinmoin zusammen,

ich hab mit der Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden, falls es doch einen gibt, bitte zusammenfügen.

Wie der Titel schon sagt, interessiert es mich, was es bei euch so gibt an den Feiertagen.
Wir machen kein großes Festessen heuer, aber dennoch koch ich was, was ich sonst nie mache:
Ich trau mich mal an nen Lummerbraten, dazu gibts erst Semmelknödel und am Tag danach dann Nudeln, dazu Rotkraut.
Beilagen hab ich fertig gekauft, da stell ich mich nicht Stunden in die Küche, das Zeug schmeckt auch so ganz gut.

Nur Samstag koch ich was Feines, da bekommen wir lieben Besuch aus Österreich und die dürfen wählen zwischen Chinesischer Pfanne ala Vega oder Flammkuchen ala Aldi :elch)

Also, was macht ihr Feines?

Grüßle

Vega

Schlumpfine
18.12.2006, 12:19
@vega
was ist ein lummerbraten?

da meine nichte am 24.12. geburtstag hat, feiern wir an diesem tag den geburtstag der kleinen und erst am 25.12. dann weihnachten.

am 24.12. gibt es das geburtstagsessen bei meinen eltern (oma und opa der kleinen). wahrscheinlich wird es folgendes geben:
nudeln, pommes, salat, rahmgeschnetzeltes und dann noch irgendeinen braten +/- noch andere sachen.
meine mutter kocht und es werden 8 personen - geburtstagskind mitgerechnet - da sein, meine mutter wird aber so kochen, daß es noch für ne ganze fußballmannschaft reichen dürfte.

am 25.12. gibt es dann bescherung und weihnachtsessen bei meiner schwester. da die an dem tag selbst noch auf einen geburtstag müssen, wird da nicht ganz soviel aufwand betrieben, es gibt hähnchen mit beilagen - sprich pommes, salat usw.

sageslaut2002
18.12.2006, 12:24
Da ich ja von solchen Feiertagen wenig begeistert bin, da Ältester ( wohnt ja bei mir ) u. ich am Heiligabend eh von 13 Uhr 30 bis 21 Uhr Dienst haben, er um 23 Uhr schon wieder zum jobben in die Disco muss, gibt es Salat u. Hawaiitoast, um zumindest eine ruhige gemütliche Stunde an dem Tag gemeinsam zu verleben.

!. Weihnachtstag Kaffee bei Jüngstem, Abendessen fällt flach da ich zum kurzem Spätdienst muss.
2. Weihnachtstag Abendessen bei Eltern. Weiss nicht was es dort gibt.

Also: Hawaiitoast u. Salat, letzteren fertig gekauft :D

sages!

Vega
18.12.2006, 12:26
Hehehe, Schlumpfine, falls mein Lummerbraten ein Kummerbraten wird, kommen wir zu euch zum Essen :]

Lummerbraten ist Schweinebraten aber das magere Teil, da wo man auch die Schmetterlingssteaks draus macht.
Ich hab schon seit Jahren keinen Braten mehr gemacht, mal sehen, ob wir das hinbekommen, Herzblatt ist zwar ein hervorragender Koch, aber Braten macht er eben auch nicht für sich alleine.

Aber ich sehe schon, Weihnachten ist gerettet, dank Schlumpfinemama :elch)

Grüßle

Vega

Schlumpfine
18.12.2006, 12:28
och kein thema, die würde sich bestimmt freuen
die kocht eh immer, als würden 100 leute kommen, so daß wir immer fragen, ob noch jemand eingeladen ist.
scheint aber in der familie zu liegen - meine schwester kocht genauso und die schwiegermutter von ihr auch.

Vega
18.12.2006, 12:30
Oh, Sages, das ist ne prima Idee, Hawaiitoast, das machen wir dann Silvester, aber ohne Hawaii :elch)
Da werd ich dann Tomaten und Mozzarella draufklatschen, feinfein, her mit den Ideen.

So mag ich Weihnachtsessen sehr,
die Kücher sauber, statt Saubär.

Grüßle

Vega

dw-juliete
18.12.2006, 12:44
alo heilig abend gehen wir chinesisch essen. da braucht meine ma nicht kochen und gemütlich ists auch noch.

1. weihnachtsfeiertag sind wir bei meiner oma. da gibts mittags kaffee, kuchen und plätzchen und abend frisch geräucherte forelle *mjam*

2. weihnachtsfeiertag bin ich bei meinem freund und da gibts traditionell ente und kaninchen

Schlumpfine
18.12.2006, 12:46
@dw-juliete
ich würde an beiden tagen verhungern =)
fisch esse ich nicht, kaninchen hatte ich mal als haustier - fällt also auch flach und ente hab ich einmal probiert und es hat mir gar nicht geschmeckt

sajo
18.12.2006, 12:53
Original von Vega
die Kücher sauber, statt Saubär.

Das kenne ich: Wer will schon nen Saubär in der Küche haben? Ich garantiert nicht :elch)

Nun, wir fahren am 23. zu den Eltern von meinem Freund (samt Hund, das wird ein Erlebnis :mh) ).
Der 23. ist sonst ganz nach meinem Geschmack:
In der Nacht weg um 6 in der Früh wollen wir in München sein - zum Frühstück bei meiner Schwester. Dann gegen Mittag bei Vega. :)

Und ab Nachmittag sind wir dann bei den Eltern. Ich hab keine Ahnung was die kochen!
Ich glaube, einmal wird es Raclette geben, aber es kann auch gut sein, dass ich das mit Silvester verwechsle. Ich hoffe auf Schäufele.

Der Papa von meinem Freund kocht immer auf wenn wir kommen - normalerweise kocht seine Mama, aber wenn wir da sind, dann möchte er das machen. Und es ist immer Spitze.

jules1
18.12.2006, 15:49
Heiligabend gibt Kartoffelsalat und Würstchen...

An den Weihnachtsfeiertagen dann Ganskeulen...mit Rotkohl und Knödeln und am anderen Tag einen gemischten Braten mit Gemüse und Salat und Salzkartoffeln.

Vielleicht noch ein frisches Dessert, nichts mastiges.

jules

almac
24.12.2008, 13:48
Zu Weihnachten gibt es immer ein besonderes Essen!
Diese Sachen gibt es bei uns wirklich nur zu Weihnachten und wir freuen uns alle darauf:

Als erstes so ne Art Milchsuppe, aber diese wird aus Körner heraus gequetscht. Ich muss meine Mama mal fragen welche Körner das sind!
Die Suppe schmeckt echt super, man kann sie mit Zucker oder salz essen, dazu immer ein Stück Brötchen oder Baguette!

Danach folgt der Zwischengang mit einem Rezept für ne Art Mohn-Tiramisu.
also das ist gemahlener Mohn, gemahlene Mandeln, Zucker und je nach mögen Rosinen! Diese werden in einem Topf zusammen gekocht und vermischt.
Dann werden in verschiedenen Schüsseln einmal eine Lage Brötchen oder Baguette gelegt und dann ne dünne Lage vom diesem Mohnaufguss und das immer so weiter bis die Schüssel voll ist.

Zur Hauptspeise gibt es traditionell Karpfen (für mich Fischstäbchen:o , da ich Karpfen nicht mag) mit Kartoffeln und eine Soße, dazu noch Sauerkraut.

Zum Nachtisch seit "schon immer" selbst gemachten Kompott aus Pflaumen!

Danach das beste.... die Bescherung!

jeanny
24.12.2008, 14:04
Meine Mama zaubert uns heute Putenkeule mit Semmelknödeln und Soße, darauf freu ich michs chon richtig. Zum Nachtisch gibt es dann Eis :daumen)

Meistens gibt es Schweinelende mit Pilzrahmsoße und dazu selbstgemachte Spätzle. Da mein dad aber leider Spätschicht hat, gibt es mal etwas anderes, da die das "Spätzle-Drücken" sehr sehr schwer geht und man da ne ordentliche Portion Kraft benötigt - dafür schmeckts aber sehr sehr lecker!!

In diesem Sinne http://www.planet-smilies.de/essen/essen_013.gif

Liebe Grüße
jeanny

Kyra
27.12.2008, 17:33
ist zwar schon ein paar Tage her, aber darüber reden kann man immer mal wieder.

ich bin für Tradition in jeder Hinsicht und somit auch beim Essen zu Weihnachten. wie jedes Jahr gibt/gab es am 24.12. mittags Weisswürstchen mit Sauerkraut und abends dann schönen Kartoffelsalat und Forelle. am 1. Feiertag dann die Ente.
gern möchte ich das immer so jedes Jahr haben und wäre traurig, wenn es gebrochen wird :]

LG
Pauli