Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachfehler als Kontakthindernis?
Hallo, Leute!
Findet ihr, dass ein Sprachfehler (Stottern, Lispeln, Poltern u.dgl.) ein hindernder Faktor bei der Anbahnung von Kontakten bzw. Beziehungen sein kann? Ich frag das nicht einfach so von ungefähr.
Alex, mein Sohn, hat einen Sprachfehler (er poltert). Es braucht als Zuhörer mitunter etwas Geduld, bis er einen kompletten Satz heraus gebracht hat. Ich habe das Gefühl, dass ihn diese Eigenheit bei der Kontaktaufnahme mit der holden Weiblichkeit nicht unerheblich behindert. Er hat bis jetzt allenfalls Kurzzeit-Kontakte mit Mädchen/Frauen zusammengebracht. :(
Ich habe auch einen Kollegen, bei dem ich ein ähnliches Problem beobachte. Er hat exakt den gleichen Sprachfehler wie mein Sohn, schlägt sich jahrelang als Single herum und seine Beziehungen enden meist nach kurzer Zeit. :(
Ich frage nun vor allem die weiblichen Forumsmitglieder: Wäre ein Sprachfehler bei einem Mann für euch ein Grund, ihn zurück zu weisen oder ihm aus dem Weg zu gehen?
Was meint ihr?
Liebe Grüße
plofre
nein, ein sprachfehler ist kein grund für eine zurückweisung. dafür gibt es ausreichend andere gründe...
kein mensch ist perfekt. wenn das gesamtbild (charakter, aussehen, ausstrahlung etc.) stimmt, schaut man gerne über den sprachfehler weg - sowas wird dann meist sogar als "süß" empfunden.
gruß
thekla
Hallo Plofre,
aus eben dem Stottergrund ist mein bester Freund A.... mit 45 Jahren immer noch Single. Er stottert fürchterlich, wenn er nervös oder aufgeregt ist. Wenn er mit mir allein zusammen ist, stottert er fast überhaupt nicht - bei mir fühlt er sich sicher. Leider lässt er sich nicht überreden, einen Logopäden aufzusuchen.
Kontaktanzeigen in der Zeitung brachten das Ergebnis: er darf die Damen anrufen, aber nach dem ersten Satz legen sie sofort auf. Dabei ist er ein herzensguter Mensch, nicht unattraktiv, hat ein tolles Haus, ein tolles Auto.... es zerreißt mir manchmal schier das Herz vor Mitleid.
In einer Beziehung kann ein solcher Sprachfehler dazu führen, dass der Partner/die Partnerin sich bei einem hfetigen Streit darüber lustig macht. "Lerne erst mal richtig zu sprechen, bevor du dumm rumstotterst" etc. Habe ich leider auch schon in der Bekanntschaft miterlebt.
Also, offen gestanden: mich würde Stottern schon stören. Weil ich ein ungeduldiger und sehr schnell denkender Mensch bin und nicht ewig warten will, bis mein Partner endlich einen Satz zusammenhat. Vermutlich würde ich - bei einem handfesten Krach - gemein werden... Meine große Liebe hat gelispelt - was ich (und alle anderen Frauen..) sehr charmant fand und was ihn besonders anziehend zu machen schien (seufz...).
Es gibt inzwischen genügend therapeutisch geschulte Logopäden. Einer meiner entfernten Bekannten hat sein Stottern damit sehr gut in den Griff bekommen, man merkt es nur noch selten. Ich würde deinen Sohn mal in diese Richtung schubsen, denn ein solcher Sprachfehler kann auf die Dauer wirklich belastend für Beziehungen sein.
Liebe Grüße von Fee
PS.: Mit der Begründung "ich halte deine Stotterei nicht mehr aus" wurde A... übrigens beide Male im Leben verlassen.
Hallo plofre,
also, ich würd nicht sagen, dass ein Sprachfehler ein Grund wäre, einen Menschen zurückzuweisen.
Ich könnt mir aber schon vorstellen, dass es nicht ganz einfach ist, erstens neigt man wohl dazu, den anderen nicht aussprechen zu lassen und seinen Satz vollenden zu wollen und dann ist da sicher irgendwie eine Befangenheit da, weil man immer ein bissel Angst hat, den anderen zu verletzen.
Ich persönlich hab relativ wenig Probleme damit, als ich noch in der Drogerie gearbeitet habe, hatte ich sehr viel Kontakt zu Menschen, die hm, sagen wir mal "anders" waren.
Ich hatte sogar Stammkunden gewonnen, die waren taubstumm, keine meiner Kolleginnen war im Stande, herauszufinden, was sie wollen und haben die einfach stehen lassen.
Hm, sicher ist es schwer, den ersten Kontakt herzustellen, ich könnte mir vorstellen, dass Aufregung das noch verschlimmert, aber man muss mit dem Thema einfach offen umgehen, wenn das Gegenüber sich darauf vorbereiten kann, sollte sowas eigentlich kein Problem darstellen.
lg
Vega
Nephthys
03.12.2003, 13:01
Hallo plofre,
Nein Stottern darf kein Grund sein bei der Wahl seines Partners!
Aber die Realität ist leider oft anders, ich kann mir gerade da gut vorstellen das die Kids oder jungen Leute im Alter deines Sohnes einen Grund sehen sich lustig zu machen, es nicht ganz ernst nehmen... in diesem Alter will man ja auch noch Cool sein und der Freund sollte schon etwas repräsentieren, das ist Menschlich nicht fair aber Jugentliche mögen ja oft schon jemanden nicht der keine richtigen Klamotten trägt, z.B. Levis und Buffalo.
Mir selber würde es wahrscheinlich wie Fee gehen da ich auch gerne und schnell rede... aber ich kann es nicht beurteilen da ich noch nie eine Beziehung mit jemanden hatte der einen Sprachfehler hat.
lg Neph
PS: Ich wünsch deinem Sohn sehr das er mal ein Mädchen kennen lernt das auf die wichtigen Sachen wert legt!
Hallo, Erja!
Unter "poltern" versteht man das Wiederholen von ganzen Worten und/oder Satzteilen.
Der Satz: "Ich habe gestern im Fernsehen eine neue Folge der Serie XY gesehen"
würde sich etwa folgendermaßen anhören:
"Ich habe gestern...habe gestern im Fernsehen...Fernsehen eine neue Folge...neue Folge der...Folge der Serie XY...Serie XY gesehen".
Alex hat als Kind relativ spät sprechen gelernt. Sobald er begann, in ganzen Sätzen zu sprechen, fiel uns das Problem auf. Anfangs dachten wir noch, das würde sich mit der Zeit geben. Als er in die Schule kam, hatte er aus diesem Grund Schwierigkeiten mit seinen Mitschülern. Seine damalige Lehrerin wurde damit nicht fertig und behauptete, sie könne ihn nicht unterrichten. Er musste die Schule wechseln und kam in psychologische Betreuung. Auch mit logopädischer Therapie wurde begonnen, doch man kam dann zur Auffassung, das Problem würde sich nicht beheben lassen. Außerdem seien unter Menschen mit diesem Fehler viele intelligente und begabte Leute zu finden.
Während seines weiteren Schul- und Berufswegs hatte er keine erkennbaren Schwierigkeiten auf Grund dieses Problems.
Er selbst redet nicht gern darüber.
Übrigens: Die Intensität des Problems ist von seiner seelischen Verfassung abhängig. Wenn er entspannt ist, kann er manchmal durchaus flüssig reden.
Gruß
plofre
auch wenn ich jetzt vielleicht in ein Wespennest steche: wieviel derjenigen, die sagten, eine Sprachbehinderung ist kein Grund, sind mit einem Sprachbehinderten zusammen???? Eben.
Ich muss noch was hinzufügen Plofre. A. ist mein allerbester Freund, ich würde ihm mein letztes Hemd geben und er mir das seine. Ich liebe ihn, wie man einen Menschen nur lieben kann (asexuell gemeint, ich würde niemals ein Verhältnis mit ihm beginnen). Er war früher mein Kollege, ich erledigte alle Telefonate für ihn, wir haben seit 20 Jahre eine intensive Freundschaft. Wir kannten uns schon 10 Jahre, als ich endlich seinen Vater kennenlernte. Absolut attraktiv, absolut dominant, A. war für ihn eine Enttäuschung (nur 170 cm groß, dünn usw......) Daher rühren seine furchtbaren Komplexe, die sich in Stottern äußern. Exakt wie von dir beschrieben. Ich habe gestern... habe gestern.... die Steuererklärung bearbeitet von Herrn Maier.... von Herrn Maier....
Deshalb, wie schon eingangs gesagt: viele Logopäden sind therapeutisch geschult. Stottern und Psyche hängen zusammen. Schubs Alex bitte in diese Richtung. Ich war letzte Woche mit A. essen, er ist jetzt 45 Jahre alt und leidet mehr denn je. Ist allerdings schon zu blockiert, um über dieses Thema normal reden zu können. Jedes Jahr Stottern ist ein verlorenes Jahr.
Fee
smilingstar
03.12.2003, 20:11
Hallo Plofre!
Aufgrund meines Berufes habe ich sehr viel mit sprachbehinderten Kindern zu tun. Es ist ehrlich gesagt oft mühsam, gerade wenn die Kinder aufgeregt sind oder unbedingt etwas erzählen wollen. Mehr und mehr lerne ich, Geduld zu haben und habe bemerkt, dass viele Entspannungsübungen und Phantasiereisen sehr gut helfen. Den Rest übernehmen ausgebildete Sprachheillehrer oder Logopäden. (anderer Ausbildunggsweg hier in Ö!) Man kann so viel erreichen, ich würde auch nicht aufgeben deinen Sohn zu überzeugen, dass eine Therapie absolut positiv für ihn ist.
Persönlich war ich mit einem Mann zusammen, der früher sehr stark gestottert hat, aber diese "Behinderung" durch die richtige Atemtechnik (Seminar in Holland) gut in den Griff bekommen hat. Bemerkt habe ich das erst drei Wochen (!!!) nachdem ich mit ihm zusammen gekommen bin. Er wollte eine Schachtel Zigaretten kaufen und brachte das M von "Marlboro" nicht heraus. Es war ihm ziemlich unangenehm vor mir und erst mit der Zeit hat er mir von seinen Problemen erzählt. Es machte mir nichts aus, ich hatte mich schon hoffnungslos verliebt und außerdem hatte er das Problem sehr gut im Griff. Nur wenn irgendetwas wichtiges passiert ist, dass er mir erzählen wollte oder im Streit, wurde es wieder schlimmer. Ein bildhübscher Mann - mit wahnsinnig großen Komplexen. Ich weiß nicht, ob ich es aushalten würde, wenn mein Partner gröbere Probleme sprachlicher Ebene hat. Durch meine Arbeit bin ich den ganzen Tag mit Menschen zusammen, die anders sind.. zu Hause brauche ich einen festen Halt, der natürlich auch über die sprachliche Ebene vermittelt wird. Wirklich sagen kann ich es nicht, es kommt wahrscheinlich auf die jeweilige Situatuion an.
Poltern liegt meiner Erfahrung nach nicht im Sprechvorgang, sondern in der gedanklichen Vorbereitung. Die Artikulation funktioniert, aber die Wörter kommen schneller aus dem Mund, als das Gehirn es verarbeiten kann. Daran kann man arbeiten, es gibt unendlich viele Möglichkeiten.
Ich wünsche euch viel Erfolg, man kann das in den Griff bekommen, nicht aufgeben und deinen Sohn vielleicht zu seinem "Glück zwingen", smilingstar
Endara82
04.12.2003, 02:17
Hi Plofre,
ich denke, grade in der Pubertät wird er schon Schwierigkeiten damit haben... Wenn er älter wird, und vor allem, wenn die holde Weiblichkeit, für die er sich interssiert reifer wird, dann kann sich das geben. Grade Frauen aus sozialen Berufen sehen einen Sprachfehler wahrscheinlích nicht so eng. Sehe das an mir, ich habe so viel mit Menschen zu tun, die schlecht hören, stottern oder retardiert sind, habe gelernt, damit Geduld zu haben. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich noch nie in einen Menschen mit Sprachfehler verliebt habe... Aber was nicht ist kann ja noch werden :)!
innervision
04.12.2003, 07:09
Hey Plofre!
Also ich selber haben nen sehr guten Freund der auch einen Sprachfehler hat: er stottert. Allerdings ist das kein Grund für mich ihn irgndwie zurückzuweisen. Er kann ja nichts dafür und ist ein sehr sehr lieber Mensch :]
schnuddel
04.12.2003, 18:06
Hallo Plofre...
Ich stottere selber.
wenn dein sohn in der pupertät steckt (das ist nicht erkennbar) wird er sicherlich probleme mit kontaktaufnahme haben. kenn das von mir selber...
später wird er sich vielleicht, wenn er das nötige selbstvertrauen zu sich selber hat,
darüber hinwegsetzen. habe ich auch getan...
mir selber hat meine schulzeit sehr geholfen. ich bin in der 3. klasse in eine sprachheilschule gekommen. die klassen durften nur max. 15 schüler haben. alle sprschbehinderungen waren dort vertreten und keiner hat gehänselt, so wie vorher.
das hat mir sehr geholfen, weil ich nicht alleine war.
mit dem alter ist es besser und besser geworden. leute die mich nicht kennen merken es meistens garnicht. sie hören auch nicht so genau zu bzw. hin.
nur bei großer psychischer belastung merken es alle, da kommt die seele zum vorschein.
wenn ich jetzt sage mich stört eine solche behinderung nicht, ist das ja klar.
ich finde es nur schade, dass diese behinderung immernoch abwertend gesehen wird.
alle menschen mit einer sprachbehinderung sind nicht blöd...
du wirst ihm die zeit und ruhe geben, so das er ausreden kann. leider sollten andere leute dies auch tun... seelischer stress bringt einen aus dem gleichgewicht und dies merkt man an der sprache. zwing ihn nicht zum logopäden zu gehen, dies sollte er von selber tun. wie alle therapien, hilft sie nur wenn der patient es auch möchte.
er wird ganz sicherlich seinen weg finden und gehen, auch mit deiner liebe und wärme.
lg
schnuddel
@Erja:
Ich habe mit ihm darüber gesprochen. Sein momentan größtes Problem (aus seiner Sicht) ist allerdings seine Arbeitslosigkeit. Nebenbei bemerkt, hat sein Sprachfehler zur Zeit merklich nachgelassen und tritt nur mehr selten auf. Vor Weihnachten wird sich in puncto Therapie auch nicht mehr viel machen lassen.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Beiträge. Anfang nächsten Jahres werde ich ihn wieder an die Sache erinnern.
Ich berichte euch dann, wie es weiter geht.
Liebe Grüße
plofre
SadGhostLady
09.12.2003, 14:53
Nein, absolut nicht... es ist wirklich kein Grund jemanden abzuweisen weil er einen Sprachfehler hat..
So sehe ich das zumindest, aber leider gibt es da draußen so viele oberflächliche Menschen.... :(
Hallo SadGhostLady,
sorry, es ging hier exquisit um das Problem "Sprachbehinderung". Nicht um "Behinderung".
Mein Lebensgefährte ist zu 70 % schwerbehindert, was mich nicht hinderte, mich auf eine Beziehung einzulassen und ihn zu lieben. Egal was für schlimme Zeiten noch kommen - wir stehen das durch.
Eine Sprachbehinderung allerdings könnte ich bei meiner superschnellen Sprech- und Denkweise nicht verkraften.
Kann es sein, dass du da was falsch verstanden hast? Ich gehe davon aus, dass du mit einem sprachbehinderten Menschen zusammen bist. Liege ich falsch, bitte ich um Korrektur.
Fee
PS.: mal wieder zu schnell geschrieben, deshalb die Korrektur... seufz...
Hallo Plofre!;)
Ehrlich gesagt würde es mich auch stören.
Ich wäre auch zu ungeduldig, wenn man sich angeregt unterhält, immer längere Zeit einzuplanen. Langfristig mit jemandem nicht einfach so reden zu können, sondern sich immer zurücknehmen müssen, wäre auf Dauer für mich schwer vorstellbar.
Allerdings habe ich da keine praktische Erfahrung. Ich stelle es mir aber so vor.
Carla
Hallo ihr Lieben,
ich denke, wir sind uns wohl insofern einig, dass weder eine Sprach- noch eine andere Behinderung ein Grund sein darf, einen Menschen abzuweisen.
Wie es nun aussieht, wenn man eine richtige Bezehung hat, das weiß man wohl nur, wenn man mit jemanden einen engeren Kontakt hat.
Reden ist das Wichtigste in ner Beziehung, find ich auch, und wenn man weiß, wie wichtig das für einen ist und man daraufhin sagt, dass man nicht zurechtkommen würde, wenn der Partner da Probleme hat, finde ich das nicht oberflächlich, ganz im Gegenteil.
Kommunikationsprobleme gibt es auch, ohne dass einer Sprachschwierigkeiten hat, mein Mann hat das "Boris-Becker-Syndrom" dieses "ich, äh, äh, wollte sagen, dass, äh, äh..." hat mich auch oft auf die Palme gebracht.
Oder wenn ich eine klare Frage stelle, bekomme ich minutenlang keine Antwort (ist bei meinem Freund übrigens genauso).
Weiß nicht, ob Männer allgemein länger nachdenken, bevor sie einen Satz formulieren können, oder ob ich halt zwei aussergewöhnliche Exemplare erwischt habe.
Man kann aber Menschen nunmal nicht ändern, allerdings denke ich, man kann ihr Umfeld ändern und somit etwas anstossen.
Will ich eine Veränderung, muss ich bei mir anfangen.
Sorry, ich bin etwas vom eigentlichen Thema abgekommen.
Grundsätzlich meine ich (für mich) ist es kein allzu großes Problem, wenn mein Partner eine Behinderung hat, eben auch sprachlich.
Wie es denn nun wäre, weiß ich natürlich nicht, aber ich würde nicht vorher sagen, ich würde mich nicht darauf einlassen, dafür fehlen mir einfach die Erfahrungen.
Aber ich glaub nicht, dass ich jemanden zurückweisen würde, wenn ich mehr für ihn empfinde, nennt mich naiv, aber ich bin hoffnungsloser Optimist und endlos romantisch und davon überzeugt, dass Liebe jedes Hindernis überwindet.
Hm, vielleicht bin ich noch nicht oft genug auf die Nase gefallen?
lg
Vega
Hi, Vega!
Original von Vega
Oder wenn ich eine klare Frage stelle, bekomme ich minutenlang keine Antwort (ist bei meinem Freund übrigens genauso).
Weiß nicht, ob Männer allgemein länger nachdenken, bevor sie einen Satz formulieren können, oder ob ich halt zwei aussergewöhnliche Exemplare erwischt habe.
Gibts nicht nur bei Männern! Erleb ich auch bei meiner Frau. Wenn ich sie danach frage, sagt sie mir, dass ich ihr Zeit zum Nachdenken lassen soll. Ich hab sie bisher noch nicht dazu überreden können, etwa folgendes zu sagen: "Ich denk mal kurz drüber nach, lass mir Zeit" ode so was.
Übrigens: Was für dich eine klare Frage ist, muss es noch lange nicht für einen anderen sein.
Gruß
plofre
Hi plofre,
es hat aber andereseits auch etwas, wenn das Gegenüber nachdenkt.
Ich weiß wenigstens, dass er nichts grad so sagt, sondern dass es Hand und Fuss hat.
Aber im persönlichen Gespräch erwartet man eben oft gleich eine Reaktion und wehe, die entspricht dann nicht den eigenen Erwartungen ;)
lg
Vega