Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelreflex
Hallo, Leutchens!
Ich habe vor, mir demnächst eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen. Die meisten in meiner Familie haben schon eine Digitalkamera. Ich hab aber schon ewig lang Erfahrung mit herkömmlichen Spiegelreflexkameras (mit Film) und möchte kein so ein Kompaktdings haben. Ich mach auch gern Bilder mit ein wenig gestalterischem Anspruch, so mit Spiel mit der Schärfe und Blende und so.
Allerdings kann ich mir, solange ich den Kredit für mein Haus zurück zahlen muss, keine Über-Drüber-Semi-Profi-Kamera leisten. Ein etwas besseres Einsteigermodell (nicht der billigste Dreck) muss reichen.
Wer von euch kann mich da diesbezüglich beraten bzw. hat Erfahrung im Umgang mit solchen Kameras und kann mir sagen, worauf ich achten muss?
Ich möcht auch wissen, ob ich mir dafür ein eigenes Blitzgerät zulegen muss, oder ob ich den Blitz von der alten Analogkamera weiter verwenden kann.
Danke schon mal.
plofre
Aussenseiter
06.01.2007, 17:10
Hey Almac,
kannst Du dazu nicht was sagen? Du hast dir doch eine Canon gekauft.
Hallo Plofre,
digitale Spiegelreflexkameras in der Einsteigerklasse bieten dir eigentliche alle Möglichkeiten zum kreativen Fotografieren. Canon EOS D350 oder D400 bzw. Nikon D50, D60 oder D70 sind halbwegs erschwinglich und werden all Deine Ansprüche befriedigen.
Wichtig beim Kauf ist das dabei befindliche Zubehör. Grundlegend sollte ein Objektiv bei sein, das dir einen guten Weitwinkel bietet, mindestens eine Brennweite von 18- irgendwas mm hat, ab und an bekommt man auch schon günstige Sets mit zwei Objektiven, z.B. 18-55mm und 55-200mm damit hättest du einen riesigen Brennweitenbereich abgedeckt.
Weiteres Kaufkriterium ist auch, dein vorhandenes Equipment, da du eventuell deine schon vorhandenen Objektive auch an einer digitalen Kamera benutzen kannst. Hierbei verlängert sich nur die Brennweite um den Faktor 1,5 (d.h. aus nem 28-80 Objektiv wird dann ein ca. 42-120mm Objektiv). Hast du also ne Canon EOS Analog dann würde ich auch wieder zur EOS greifen.
Canon und Nikon sind tolle Geräte, absolut empfehlenswert. Speicherkarte und Tasche nicht vergessen und berücksichtigen, dass du mit einer Spiegelreflex in dieser Preisklasse nicht den Monitor als Sucher verwenden kannst, der ist nur zum Anschauen der schon geschossenen Bilder, hatte schon einige Leute die dachten, das wäre ein Defekt ;-)
Gruß r.
Hallo Plofre, wenn Du die Möglich keit hast die aktuelle chip zu bekommen. Da steht zur Zeit ein Einkaufsführer drin, der Deine Fragen größtenteils abdeckt.
Original von Thorty
Hallo Plofre, wenn Du die Möglich keit hast die aktuelle chip zu bekommen. Da steht zur Zeit ein Einkaufsführer drin, der Deine Fragen größtenteils abdeckt.
Hab ich gekauft, war aber nur begrenzt hilfreich. Trotzdem danke.
plofre
Zu naiv, du scheinst ja was davon zu verstehen.
Mir sticht irgendwie die Canon EOS 350D ins Auge. Ist relativ billig zu kriegen.
Ist das etwa ein Auslaufmodell, oder hat es Sinn, das Ding zu kaufen, was meinst du?
plofre
So ein wenig, mehr nicht. Die D350 ist ein Auslaufmodel aber dennoch keine schlechte Kamera, die D400 ist ihr Nachfolgemodel. Also wenn du die D350 wesentlich billiger als die D400 bekommen kannst, greif zu.
Gruß r.
Schon gekauft.
Jetzt versuch ich mal, mit dem Ding zurecht zu kommen.
plofre
blue-matrix
31.01.2007, 08:57
Guten Morgen,...
..schade, dass ich dies hier zu spät sah. Ich hätte noch eine Alternative vorschlagen können. Die Olympus E-500 Ich bin super zufrieden damit.
blue-matrix
Original von plofre
Schon gekauft.
Jetzt versuch ich mal, mit dem Ding zurecht zu kommen.
plofre
Hallo plofre,
hast du die ersten Bilder schon gemacht und wie sind sie denn geworden? Oder liegt die Kamera unbenutzt im Schrank? ;-)
..schade, dass ich dies hier zu spät sah. Ich hätte noch eine Alternative vorschlagen können. Die Olympus E-500 Ich bin super zufrieden damit.
Die E-500 ist auch eine tolle Kamera, liegt preislich aber noch über der D350 und plofre kann an dieser auch nicht seine vorhandenen Canon-Objektive benutzen.
Gruß r.
Original von zu naiv
Hallo plofre,
hast du die ersten Bilder schon gemacht und wie sind sie denn geworden? Oder liegt die Kamera unbenutzt im Schrank? ;-)
Gruß r.
Ich hab schon erste Bilder gemacht. Bin so weit zufrieden. Hab aber noch nicht alles ausprobiert. Jetzt am WE mach ich weitere Bilder und werde auch ein bisschen experimentieren. Dann kann ich vielleicht einen Erfahrungsbericht abgeben.
plofre
->Maya<-
13.11.2011, 13:05
Ich habe mir letzte Woche auch endlich mal eine Spiegelreflexkamera zugelegt und freue mich nun schon total darauf diese zu testen :daumen) da mein Budget als Studentin ja etwas begrenzt ist hat es (nur) für eine Canon Eos 1100D gereicht - trotzdem nicht vergleichbar zu den Digitalkameras mit denen ich vorher fotografiert habe.
Sophie_L
16.11.2011, 10:25
Ich habe mir vor kurzen eine Spiegelreflexkamera von Canon gekauft. Ich hatte davor eine Digitalkamera, die aber den Geist aufgegeben hat.
Nun müsste ein Ersatz her und da kam die Canon ins Bild. Ich bereue den Kauf bisher nicht. Sie macht tolle Bilder und ich habe viele neue
Möglichkeiten ein Foto zu erstellen. Einfach toll.
Ich habe mir letzte Woche auch endlich mal eine Spiegelreflexkamera zugelegt und freue mich nun schon total darauf diese zu testen :daumen) da mein Budget als Studentin ja etwas begrenzt ist hat es (nur) für eine Canon Eos 1100D gereicht - trotzdem nicht vergleichbar zu den Digitalkameras mit denen ich vorher fotografiert habe.
Hi Maya,
freut mich das du dir eine Spiegelreflex zugelegt hast.
Ich habe mir auch vor Jahren schon eine zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Du wirst sehen das das fotografieren an sich noch ein deut mehr Spass macht, die Bilder sind besser und du kannst schneller fotografieren.
Nachteile gibt es natürlich auch aber der einzige Nachteil der mir einfällt ist das die Kamera sehr gross ist und manchmal doch sehr störend ist das Teil mit zu schleppen.
Aber ansonsten einfach nur geil:daumen)
Hoffentlich zeigst du mal ein paar von deinen gemachten Bildern hier im Forum!
Gruss
Almac
Eislicht
19.11.2011, 11:29
Ist doch super, Maya, eine perfekte Einsteigerkamera!
Müssen ja nicht gleich Tausende sein, die da den Besitzer wechseln.
Ich habe seit 5 Jahren die Canon EOS 400D und bin eigentlich recht zufrieden, solange ich sie nicht mit aktuelleren Modellen vergleiche. :D
Nee, im Ernst, es ist einfach ein ganz anderes Fotografieren als mit einer normalen Kamera. Mir macht es viel mehr Spaß und man kann sehr viel rumprobieren, weil man so viele Möglichkeiten hat.
Krass sind natürlich die Preise der Objektive, dafür zahlt man oft so viel wie für die Kamera selber. Daher habe ich auch nur ein 18-55mm und ein 70-300mm Teleobjektiv. Letzteres nutze ich besonders gern beim Fotografieren von Tieren, sei es im Zoo oder in freier Wildbahn.
Ich hätte aber noch gern ein Objektiv mit fester Brennweite, eines für Porträt- und eines für Panoramaaufnahmen... Oder ich kauf mir doch ein neueres Kameramodell. :D
Eislicht
12.01.2012, 14:51
Und Maya? Wie kommst du klar mit der Kamera? Schon ein paar vorzeigbare Fotos geschossen? Zeig mal her! :)