PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nierensteine

Ophelia
04.12.2003, 09:22
Hallo!

hat irgendwer von euch erfahrungen mit nierensteinen??
wenn ja sind die von selbst abgegangen, oder zertrümmert worden?

meine mama liegt nämlich gerade im spital und als die die nierenkolik hatte, das war furchtbar..jetzt ham sie ihr die steine zertrümmert aber sie müssens nochmal tun weil sie nicht alle getroffen haben..und ihr gehts ur ned gut dabei..

also erzählt mir wenn ihr erfahrungen damit habt..

lg Ophelia

Nephthys
04.12.2003, 10:51
Hallo Ophelia,

von meinen Lieben musste das noch keiner durchmachen (was für ein Glück) von meiner Freundin der Mann hatte Nierensteine und da man die ja sozusagen auch ausbieselt war das für ihn eine sehr schmerzhafte Sache, Frauen sollen da angeblich leichter haben!

Unter diesem Link findest Du sehr viele Informationen rund um den Nierenstein.
http://www.m-ww.de/krankheiten/nephrologie/nierensteine.html

Wünsch Deiner Mutter Gute Besserung und das alles schnell und glatt wieder vorbeigeht!!!

lg Neph

Pingu
04.12.2003, 15:13
Meine Freundin hat Nierensteine, aber die sind nicht so groß.
Deshalb wird da momentan noch nichts gemacht.
Sie hat diese aber schon eine ganze Weile, brauchte deshalb in der
Schule auch nie Sport mitmachen.
Ansonsten ist sie aber sehr anfällig für Blasenentzündungen und hat öfters Nierenschmerzen. Sie muss immer aufpassen, dass sie warm genug angezogen ist.
Aber sie hat pflanzliche Mittel dagegen und deshalb geht es ihr eigentlich sehr gut damit. Hat sie mehr Probleme damit, wird wohl was unternommen, nur momentan ist die Gefahr größer, wenn man was unternimmt...
Viel mehr Infos kann ich dir leider nicht geben... .

Ophelia
04.12.2003, 17:37
Hallo Pingu

Kannst du dich bitte erkundigen was für pflanzliche mittel das sind, die deine freundin da nimmt..das wär ur lieb!!

danke

lg ophelia

Dark Harlekin
04.12.2003, 20:16
Hi Ophelia

Nun ja ich hab jetzt keinen der an dieser Krankheit litt. Da ich aber in meiner Schulzeit eine zeitlang auf der Urologie-Station gearbeitet habe, hatte ich viele Patienten mit Nierensteine.
Ich kann dir also nur aus diesen erfahrungen berichten.

Also bei den meisten Patienten( so ungefähr 80 % aller Nierenerkrankten) gehen die Nierensteine durch Abgabe von Analgetika-Medikament alleine zurück.
wenn die Nierensteine aber so gross sind dass dies nicht mehr möglich ist wird eine Zytoskopie durchgeführt. Das bedeutet dass sie operativ entfernt werden.
Die andere Möglichkeit ist eine Lithrotripsie oder Zertrümmerung der Steine die wesentlich anstrengender für den patienten ist als eine Op.Nun ja das wichtigste ist die Prophylaxe dieser Patienten.
ERSTENS: Der Patient muss täglich 3-4 liter trinken. Dadurch wird nämlich die Harnproduktion angekurbelt und die gefahr einer erneuten Steinbildung geht zurück.
ZWEITENS: wenn deine Mutter wieder zuhause ist, sollte sie wenn möglich körperlich aktiv sein wie zB. hüpfen oder Treppensteigen. Dadurch kann manchmal ein Stein von alleine abgehen.
DRITTENS: Je nach Zusammensetzung der Steine ist eine Diät erforderlich. Dies geschieht aber relativ selten.

Noch ne wichtige Frage: Weiss du ob deine Mutter eine sogenannte ESWL-Therapie bekommen hat? Hierbei werden die steine duch Stoßwellen zertrümmert.

Und noch ein Wort zur Beruhigung: Die prognose bei Nierensteinleidens ist sehr gut. Die Rückfallquote ist relativ gering wenn man nach überstandener Therapie auf gewisse dinge achtet. Das wichtigste ist VIEL TRINKEN

Nun denn. Ich wünsche dener Mutter noch ne gute Besserung und lasst den Kopf nicht hängen. Das geht wieder in ordnung

Pingu
07.12.2003, 19:38
Hallo Ophelia,

mach ich gleich morgen.
Ich hoffe sie weiß den Namen so...

Pingu
10.12.2003, 10:15
Cystioin Solidago oder so ähnlich, Wirkstoff ist Trockenerzeugnis aus Goldrutenkraut, es sind gelb grüne Kapseln und frei käuflich.