Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beziehung oder Freundschaft?
hi ihr lieben.
ich steck in wirklich keiner leichten situation und würde gerne wissen ob ihr die gleichen erfahrungen gesammelt habt und wie ihr damit umgegangen seit.
ich hab einen unheimlich lieben menschen kennengelernt und mit ihm eine , meiner meinung nach , gute freundschaft aufgebaut. fast täglich haben wir uns gesehen und viel spass zusammen gehabt. leider ist alles etwas ausgeartet und ich weiss nicht mehr wie ich mich verhalten soll.
angeblich hat sich dieser gute freund
in mich verliebt und das sagt eigentlich schon alles aus , was mein problem betrifft.
ich möchte diesen freund aufkeinen fall verlieren, aber ich glaube ihm ist es , durch die siuation bedingt, egal ob wir kontakt haben oder nicht.
ich muss zugeben , wenn es umgekehrt wäre , würde ich den kontakt wahrscheinlich abbrechen, um mich und meine gefühle selbst zu schützen. aber wie kann ich es vermeiden , eine derart guten menschen nicht zu verlieren?
die stimmung ist verändert und die umgangsarten haben sich um 180 grad gedeht,
die meinung fliegen auseinander und man glaubt sich garnicht mehr zu kennen.
wieso hatte ich diese vorahnung ? wieso wusste ich von anfang an , das der kontakt sich irgendwann im sande verlaufen wird ? und warum ist mir das nicht zum erstemal passiert ?
freundschaft und liebe sind meinung nach ein weltgroßer unterschied , nur leider komme ich damit nicht klar und tag täglich belastet es meine gedanken.
gruss tess
Hi, Tess!
Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen.
Hast du ihm nicht schon früher gesagt, dass in der Richtung niemals was laufen wird?
Gruß
plofre
hi pflofre
natürlich habe ich das.
aber irdendwie waren die häufigen treffen wohl doch mehr als normale freundschaft für ihn.
es ist nun auch so , das sich alles verändert hat und dann kam noch ein blöder streit dazu , der dies noch alles bestärkt.
meinst du denn es wäre besser den kontakt zu beendenn ?
die stimmung ist derart bedrübt und die redensweise miteinander hat sich verändert. es fällt mir so schwer , wenn nichts mehr ist wie es einmal war.
damit kann ich nicht umgehen......
ob es am besten wäre diesen kontakt zu beenden? ich denke, dass dieser schritt zu einfach ist.
sicherlich ist es besser den kontakt zu reduzieren bis sich die wogen geglättet haben. es liegt nun sehr an dir. dein verhalten ist jetzt entscheidend. willst du die freundschaft nicht verlieren, dann versuche ein stück weit "normalität" herzustellen und themen in richtung "gefühle" abzublocken. vielleicht solltest du prüfen (bitte jetzt nicht falsch verstehen) ob du ihm signale gegeben hast. sicher, man kann sich auch ohne solche signale verlieben - aber eine prüfung ist es wert. vielleicht wäre dann eine andere umgangsweise etwas bringen.
interessant finde ich allerdings den punkt, dass sich die stimmung verändert hat und nun die fetzen fliegen. wie kommt das? wer fängt an zu streiten? wenn jemand verliebt ist sollte der- bzw. diejenige nicht alles daran setzen, dass die treffen harmonisch verlaufen?
ich wünsche euch, dass ihr die situation gemeistert bekommt. gute freunde zu finden ist sehr schwer!
lg
thekla
liebe tess!
ich kenne diese situation auch. ein rezept das auf alle zutrifft gibt es leider nicht...
wenn es geht versuch so normal wie möglich mit ihm umzugehen. aber ohne ihm vielleicht auch nur die leisesten hoffnungen zu machen, sprich treff dich vielleicht nicht mehr so oft mit ihm und versuch erstmal ein bissel abstand zu bekommen. ich weiß das das schwer ist und euch beiden sehr weh tun wird, aber für ihn und für dich ist es besser. du kannst erstmal wieder einen klaren kopf kriegen und er wird merken das auch 'nur' eine freundschaft wunderschön ist...
mit der zeit hat sich bei mir zumindest mit der devise immer alles wieder eingerenkt.
ich wünsche dir alles liebe und kopf hoch!! :daumen)
glg
sunny
@thekla
wie kommt es das aufeinmal die fetzen fliegen ? hmm, ich denke das liegt daran , das ich es die ganze zeit nicht ahnte oder wusste das er mehr von mir will und dadruch habe ich auf dieser basis keine rücksicht genommen.
ich hab von anderen männern geschwärmt und erzählt , was ihn aber glaube ich nicht wirklich sauer machte. jedoch fällt mir kein anderer grund ein wieso alles so merkwürdig geworden ist.
@sunny
danke für deinen schönen beitrag , aber ich will den kontakt nicht auf abstand beruhen lassen , ich möchte das es so weitergeht wie bisher , ich will mit ihm jeden tag telefonieren , weil ich es sonst vermisse und ich hab ihn einfach nur lieb.
mehr als freundschaft ist von meiner seite aus nicht drin und ich würde es aber einfach als eine intensive freundschaft ansehen. dich ich wirklich sehr zu schätzen weiss auch wenn ich manchmal grantik zu ihm war , was aber immerhin auf gegenseitigkeit beruht.
ich weiss mit 100 %tiger sicherheit , das wenn ich den kontakt reduziere, er ganz verloren geht. es war schon immer so und hat sich nie als anders bewahrheitet.
ich finde es einfach so unglaublich traurig und hoffe nur das er mit mir weiterhin telefonieren wird.
tess
...
und der andere Weg?
das du dir erlaubst ihn zu lieben?
was spricht alles dagegen?
was spräche dafür?
könnte aus dieser tiefen freundschaft, verbundenheit nicht eine schöne liebe entstehen?
lieben gruss joE
http://www.planet-smilies.de/finger/finger_048.gif hab noch ne frage...
tess, was sagt ER eigentlich??? was will er denn (außer dass seine gefühle erwidert werden)? will er weiterhin kontakt? reagiert er offensiv oder defensiv? kämpft er um dich und wenn ja - wie sieht dieser kampf aus und gefällt es dir?
lg
thekla
@joe
wie schon geschrieben, ich habe leider nicht mehr gefühle für ihn, ich kann allerdings nicht sagen ob sie irgenwann nochmal entstehen werden. aber ich bin ehrlich , so wie die momentan lage ausssieht tendiere ich nur zu einer reihen freundschaft.
dagegen sprechen nicht viele dinge, eigentlich ist er perfekt , aber es fehlt mir das gewisse etwas, aber was das genau ist weiss ich auch nicht.
@thekla
von kämpfen kann nicht die rede sein, mal abgesehen davon das ich es erst seit ein oder zwei wochen weiss.
er sagt zwar das er verliebt sei, jedoch hat er es mir bisher nie gezeicht , vermittelt oder ins gesicht gesagt. es war die ganze zeit eine normale freundschaft , nicht mehr nicht weniger und durch den kleine zwischenfall ist alles nochmal aufgewirbelt worden und die situation ist jetzt mehr als anstrengend.
ich merke wie er sich mehr oder weniger langsam von mir weg bewegt und sich auf keine gespräche mehr mit mir einlässt. ich wünscht ich könnte die zeit zurück drehen , das alles wieder so ist , wie es vor 3 wochen war. die situation ändern sich einfach zu schnell.
und ich will ihn wirklich nicht verlieren. jedoch gibt er mir das gefühl, das es ihm egal ist.
tess
@tess
und ich bin bei ner frau derjenige welcher, daher meine frage. dachte du könntest das erklären, aber ihr gehts genau wie dir.
lg
joE
Hi Tess,
ich bin in der absolut selben Situation wie du. Mein bester Freund hat mir vor 4 Monaten gestanden, er hätte sich in mich verliebt...nach über 3 Jahren Freundschaft.
Ich kann seine Gefühle nicht erwidern und nach vielen Krisengesprächen sind wir heute leider so weit, dass wir keinen Kontakt mehr haben, und uns nicht einmal mehr "hallo" sagen, wenn wir uns sehen. Das finde ich auch sehr traurig, aber ich kann im Moment nichts dagegen tun. Die Situation ist einfach zu verfahren und ich denke, es muss noch einige Zeit vergehen, bis wir wieder normal miteinander umgehen können.
Ich weiß, du hast große Angst ihn zu verlieren. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber ich denke, es hat auch keinen großen Sinn, "Normalität" zu erzwingen ! Vermutlich machst du damit sogar noch mehr kaputt.
Er muss diese Geschichte wohl erstmal für sich selbst verarbeiten, deshalb zieht er sich zurück und ist so kalt dir gegenüber.
Weißt du denn sicher, dass du die Freundschaft ganz kaputt geht, wenn du dich ein bisschen zurückziehst? Ich glaube schon, dass (ein wenig) Abstand im Moment das beste wäre.
Eine gute Freundschaft hält das aus....auch wenn es einige Zeit mal ein bisschen distanzierter zugeht.
Alles Liebe,
Maya
hmm,
gibt es das auch andersrum?
sprich dass sich ne frau in nen freund verliebt?
oder kommt mir das nur so vor, dass es die männer sind, die plötzlcih mehr sehen?
joE
hallo ihr lieben
tja es ist soweit , die zeit ist gekommen und somit habe ich ihn verloren............
ich bin ihm total egal geworden und so langsam habe ich das gefühl , ich war nur eine von vielen, die
er versucht hat in eine beziehung zu bringen. so als ob er verzweifelt nach liebe suchen würde.
ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, aber seit ich ihm gesagt habe das ich nichts von ihm will
bin ich wie luft.
der kontakt ist hinfällig und wieder habe ich einen wertvollen menschn verloren , den ich nie verlieren wollte.
ich hasse es , es war nicht das erste mal , ich hasse es das ich jetzt schon zum dritten mal einen
guten freund verloren habe, nur weil es sowas wie gefühle gibt....die immer wieder alles kaputt machen.
er wird mir so unglaublich fehlen und ich vermisse ihn so sehr, jeden tag haben wir uns gesehen und jetzt
steht die zeit still und nichts ist mehr wies war.
LIEBE GRÜßE
tess
Wenn er wirklich nur auf der Suche nach Liebe war, wie kannst du ihn denn dann vermissen? Wenn du nur eine von vielen warst, wie kannst du ihn dann vermissen?
Ich denke diesen Mann solltest du nicht dazu zählen, Gefühle gehören nunmal dazu. Zum Leben. Zur Freundschaft.
Sie richtig einzuschätzen, zu benutzen, zu verstehen.
Das ist der Vorgang, den man (L)[l]eben nennt.
Und wieder einmal möchte ich Melotron zitieren:
Alles von Dir
Der letzte Tag erscheint so friedlich
Im Abendrot
Die sanfte Berührung
Stimmt mich sinnlich
Für den Moment ist alles gut
Doch nichts wird mehr so, wie es war
Doch nichts wird mehr so, wie es war
Du sprichst von der Zukunft
Für uns beide
Hast du denn nicht bemerkt
Du sprichst nur von dir
Dir ganz alleine
Und ich hab mich zu weit entfernt
Alles, was du bist Vision
Alles, was du hast, gehört dir schon nicht mehr
Alles von dir Illusion
Alles von dir
Gar nicht weit von hier
Stirbt ein Teil von mir
Denn ich weiß
Du zahlst den Preis dafür
Deine Welt erscheint so künstlich
Perfekt und trivial
Hinter der Fassade zeigt sich
Wie dich dein
Ego plagt
Im Grunde bin ich dir egal
Im Grunde bin ich dir egal
Du sagst, du liebst mich
Wenn ich folge
Doch davon sind wir weit entfernt
Du liebst nur dich
Dich ganz alleine
Und daraus habe ich gelernt
Alles von dir Illusion
Alles von dir
Gar nicht weit von hier
Stirbt ein Teil von mir
Gib acht
Denn ich weiß
Du zahlst den Preis dafür
Heutnacht
Alles von dir Illusion
Alles von dir
(c) melotron
quelle: http://www.civisdigitalis.de/meloweb/diskografie/song.asp?songID=30
hi joe
hmm, ich weiss doch garnicht ob es so war , ich vermute es nur , mir kommt es so vor.
soviel ich weiss hat er jetzt einen neue kennenglernt, aus trotz oder zufall , keine ahnung.
fakt ist das er sich keinen meter mehr für meine meinung interessiert. ich bin ihm total egal und vermissen tut er mich auch nicht. naja
ich habe diese freundschaft sehr geschätzt , aber anscheind war ich die einzige mit diesen gedanken.
danke für das schönes gedicht , es schreibt ein teil meiner gedanken....
tess
tja, und ich habe nun heute auch versucht herauszufinden, warum sie mich nicht lieben kann. das einzíge was bei raus kam war, ich sei zu philosophisch.......
wie kann man sich so zu einem menschen hingezogen fühlen, der einem alles erwidern kann, ausser dem einem, der liebe?
ich weiss nur eins, ich bin lieber ihr bester freund, zu dem sie immer kommen kann und ich zu ihr, als dass ich sie einfach gegen eine andere austauschen würde.
obwohl es wohl besser so wäre zu warten, bis die zeit die wunde heilt.
sei glücklich darüber, dass sich menschen in dich verlieben können!
es ist nicht nur ein gedicht:
http://streaming1.melotron.de/stream/8_2_30.mp3
(C) MELOTRON
ach joe
ich hab keine ahnung was ich tun soll, um mir das leben ohne ihn einfacher zu gestalten.
soll ich ihm solange nachlaufen , bis er gezwungen wird, mit mir eine freundschaft zu führen?
soll ich den kontakt wirklich auf sich beruhen lassen ?
ich bin so unglaublich schockiert und so verletzt darüber, weil er sich seit tagen nicht mehr gemeldet hat und weil er das einfach so gut kann.
ich bewundere ihn, weil er anscheind garnicht mehr an mich denken muss und ich bin verzweifelt , weil ich nicht weiss wie ich ohne diesen freund jetzt wieder glücklich sein soll.
ich bin der meinung , wenn er mich wirklich als was besonders angesehen hätte , würde er mich jetzt nicht im stich lassen. er interssiert sich keinen meter mehr, dafür ob es mir gut geht oder nicht, er schafft es einfach von einer sekunde auf die andere nicht mehr an mich zu denkne, die zeit in der wir uns so super verstanden hatten ................
er hat alles vergessen.
tess
oder er schützt sich.
hat die mauer wieder aufgebaut, die du durch deine art stück für stück abgebaut hast. mit grosser wahrscheinlichkeit ist die mauer nun höher und dicker als zuvor.
und der nächste mensch hat es nun noch schwerer.
oder er ist wiklich so oberflächig, dass er nun zu nächsten überwechselt, das es eine masche ist so mit menschen umzugehen, und wenn sie nicht das machen, das empfinden, was er will, lässt er sie im regen stehen.
höre auf dein herz, es wird dich schon leiten.
hi joe
wahrscheinlich hast du recht.
ich tendiere zu beidem.ich würde sagen die mauer ist schon so dick aufgebaut , das ich sie sowieso nie mehr durchbrechen könnte und er hat mich einfach eingetauscht in eine neue , die vielleicht ihm die liebe geben kann die er braucht.
ich habe ihm gesagt er soll zurück kommen und ein freund sein, sowie wir uns es versprochen haben, aber ich glaube nicht daran das er antworten wird , bzw. das es überhaupt einmal wieder so wird wie es mal war.
ich vermisse sehr die zeit die wir zusammen verbracht haben. ich hatte ihn einfach nur lieb. ich kann das schlecht beschreiben, aber ich hab mich in seiner anwesenheit ausgeglichen gefühlt, kein verpflichtungen gehabt und sehnsucht nach beziehung und liebe kam nie auf. ich war einfach nur glücklich , wenn er in meiner nähe war.
ich könnte stundenlang in diese richtung weiterschreiben, aber ich weiss das ich hier aufhören muss. anscheind hab ich keine andere wahl, wie seine entscheidung zu akzeptieren, ich hab mich damit nun teilweise auseinandergesetzt und kenne auch keine weg mehr ihm wieder näher zu treten.
für ihn sind die fronten geklärt und ich muss mich wieder in den hintergrund begeben.
´
wie wir uns kennenlernten, habe ich ihm gesagt , das ich angst davor habe das die freundschaft sich eines tages im sande verlaufen wird. und bekanntlich verliert man ja immer das was man halten will.
gruss tess
Sieh es auch positiv, du hattest eine schöne Zeit mit ihm.
Nun geht ihr getrennte Wege, erstmal....
Vielleicht ändert sich das ja. In welche Richtung, das wird die Zeit zeigen. Alles ist möglich. Freundschaft. Nicht erwiderte Liebe, dann von deiner Seite aus. Gemeinsame Liebe. Feindschaft....
Nicht viele Menschen können das von sich behaupten, dass sie so einen Freund, so eine Freundin an ihrer Seite hatten. Noch weniger, das sie im Moment ihn / sie an der Seite wissen.
hi joe
natürlich bin ich glücklich darüber, das ich solch eine schöne zeit mit ihm hatte, aber trotzdem finde ich es ungerecht , das alles immer so enden muss, wenn gefühle auftreten und nicht verwirklicht werden können.
wahrscheinlich hat er diese gefühle garnicht mehr, bzw. ich weiss es und hab es erfahren, das dem nicht mehr so ist und es wahrscheinlich nur eine einbildungssache war. jetzt wo wir und schon lange nicht mehr gesehen habe müsste er doch drüber hinweg sein und könnte mir wieder sein vertrauen schenken. ?!
aus freundschaft kann liebe entstehen , aber aus liebe keine freundschaft. allesdings hoffe ich das diese spruch sich nur auf
erwiderte gefühle bezieht . oder ist es so das eine liebe schon eine zweier freundschaft zerstören kann. ?!
LIEBE GRÜßE
Frau ohne Namen
06.12.2003, 15:04
Hallo Tess,
warum bist du denn so felsenfest davon überzeugt, daß du ihm so schnell, so plötzlich egal bist?
Ich finde es völlig nachvollziehbar, daß er so reagiert (nicht daß ich ebenso handeln würde in einer solchen Situation), das würden sehr viele Menschen tun. Er hat dir seine Liebe gestanden und ist zurückgewiesen worden. Dieses Gefühl dürfte keinem von uns unbekannt sein. Ich glaube, daß es aber nur wenige gibt, die das tun, was du erwartest: zum Alltag übergehen und so zu tun als sein nichts passiert.
Er reagiert vielleicht ein wenig heftig, indem er dir suggeriert, daß ihm eigentlich eh nichts an dir lag, ein Versuch, seinen verletzten Stolz wiederherzustellen. Frei nach dem Motto: Die Trauben sind mir zu sauer, sagte der Fuchs, als er sah, daß sie zu hoch hingen, als daß er sie erreichen könnte. Auch daß er eine andere kennengelernt hat: das kennen wir doch auch, daß wir versuchen, eine Enttäuschung durch die Bauchpinselungen eines anderen zu verschmerzen (obwohl das meist nicht funktioniert).
Laß ihn seine Wunden lecken und laß ihn reden. Irgendwann wird er wiederkommen. Und wenn du dann noch die Größe hast, das Thema von dir aus nicht mehr anzuschneiden, wodurch er an seine Niederlage erinnert werden würde, steht einer Weiterführung der Freundschaft nichts im Wege. Dazu mußt du ihn allerdings vorher loslassen können.
Ganz viel Glück!
hi frau ohne namen.
ich erwarte nicht genau das , was ich vielleicht zu verstehen gegeben habe.
ich kann es schon nachvollziehen , das er so reagiert und den kontakt nicht mehr aufrecht erhalten möchten, das problem liegt darin, das ich ihn gefragt habe ob er damit klar komme und er meinte es sei für ihn kein problem damit umzugehen.
er hat nie wirklich ehrlich mit mir darüber gesprochen und diese verliebtheit hat er mir eher als kleine schwärmerei beschrieben , bzw. kam es bei mir so an .
er sagte das der kontakt ruhig bestehen bleiben könnte und nun ist doch alles vorbei.
natürlich funktioniert es nicht , mich durch eine andere zu ersetzten , wie kann er auch nur danach suchen ? wie kann er versuchen mit aller gewalt mich aus seinem leben zu radieren ? das geht doch garnicht! jedoch tut er so , als sei das alles kein problem.
wie heisst es so schön : " lerne loszulassen, das ist die große lektion des lebens."
naja jedefalls so ähnlich. weisst nicht mehr genau.
ich könnte loslassen, zumindest traue ich mir das zu , nur habe ich angst ihn dann auch nicht mehr an mich ranzulassen.
wenn ich ihn jetzt gehen lasse und er sich nciht rechtzeitig wieder meldet , befürchte ich das wir nicht mehr wirklich zueinander finden.
d.h. das wir dann ausser ein paar kurzen telefonaten keine freundschaft mehr aufbauen können , aus angst das es wieder so schlimm endet.
ich möchte mich nicht von ihm entfernen. ich will ihn als meinen freund behalten und ich möchte noch dazu sagen, das seine aussage , in mich verliebt zu sein , sehr neutral und spontan getroffen wurde, so das ich kaum die möglichkeit hatte wirklich drüber nachzudenken.
immerhin hat er sich wärend der ganzen zeit und der zeit danach , nichts anmerken lassen , das er wirklich gefühle für mich entwickelt hat.
lg tess
p.s. ich werde ihn wohl loslassen und verlieren, schweren herzens, er soll seinen weg gehen, ohne mich .
Frau ohne Namen
06.12.2003, 17:27
Original von Tess
natürlich funktioniert es nicht , mich durch eine andere zu ersetzten , wie kann er auch nur danach suchen ? wie kann er versuchen mit aller gewalt mich aus seinem leben zu radieren ? das geht doch garnicht! jedoch tut er so , als sei das alles kein problem.
Ja, das siehst du so. Für ihn ist es ein Strohhalm, an den er sich klammert. Ich kann mich nur wiederholen: das ist momentan sein Versuch, mit der Situation fertigzuwerden, egal, ob dieser unsinnig erscheint oder nicht. Du wirst es akzeptieren müssen. Im Übrigen kann ich das gut nachvollziehen. Ich neige auch dazu, Dinge aus meinem Leben zu verbannen, die mir wehtun. Wenn du ihm wirklich egal wärst, bräuchte er diesen Aufwand nicht zu betreiben.
Original von Tess
ich möchte mich nicht von ihm entfernen. ich will ihn als meinen freund behalten und ich möchte noch dazu sagen, das seine aussage , in mich verliebt zu sein , sehr neutral und spontan getroffen wurde, so das ich kaum die möglichkeit hatte wirklich drüber nachzudenken.
immerhin hat er sich wärend der ganzen zeit und der zeit danach , nichts anmerken lassen , das er wirklich gefühle für mich entwickelt hat.
Je länger ich deine Posts durchlese umso mehr drängt sich mir der Verdacht auf, daß du enttäuscht bist, daß er dir seine Gefühle nicht gezeigt hat. Wieso? Wenn du nur eine Freundschaft möchtest, könnte es dir doch egal sein, ob er dir zeigt, daß er mehr empfindet oder nicht. Um der Freundschaft willen wäre es vielleicht fast besser, er hätte auch nichts gesagt, oder? Und du möchtest ihn auf gar keinen Fall auch nur für kurze Zeit gehen lassen. Wieso? Kann es sein, daß du anders reagiert hättest, wenn er richtig um dich geworben hätte? Daß du vielleicht aus Überraschung erstmal nein gesagt hast, das aber mittlerweile bereust? Daß du eigentlich gern hättest, daß er dich auf rote Rosen bettet?
Sind nur so Gedanken, die mir durch den Kopf gehen. Klär mich auf, was in dir vorgeht, wenn du magst.
hi du
welchen aufwand betreibt er denn , an dem ich sehen kann, das ich ihm nicht egal bin ?
eine freundin hat mit ihm telefoniert und er hat ihr gesagt , das er sich nicht mehr bei mir melden wird. na dann..........
wieso glaubt hier eigentlich jeder , das ich gefallen dran hätte , wenn er mir seine gefühle offenbart???? DEM IST NICHT SO!!!
mir ist es egal ob er was von mir will oder nicht, am liebsten wäre mir natürlich er wäre nicht in mich verliebt, denn dann wäre die freundschaft noch da wo sie hingehört.
nein und nochmal nein ! ich will nicht das er mich auf rosen bettet, das habe ich nie erwartet und dem war auch nie so . er hat mir nie gezeigt das er mich liebt oder in mich verliebt ist, die andeutungen seinerseits waren lediglich auf freundschaflicher basis. er hat mir nie das gefühl gegeben das ich nur annähernd denken könnte er wolle mehr von mir .
ich will nicht das er mir die sterne vom himmel holt , ich will meinen kumpel, freund und abenteuerlustigen begleiter wieder haben. mehr nicht .
ich will nicht das er gefühle für mich hat und ich brauch das nicht ,umschwärmt zu werden. was meine gefühle betrifft , treffen diese auf jemand anders zu. ganz einfach.
gruss tess
Hallo Tess,
umso öfters und länger ich deine Beiträge durchlese, umso mehr fallen mir deine
Widersprüche auf....
Am Anfang, hat er dir seine Liebe nie gezeigt oder gesagt, am Schluss durchaus....
Es geht dir nur um Freundschaft......aber er darf weder eine andere Frau kennenlernen, ganz zu schweigen davon, mit ihr überhaupt an eine Beziehung zu denken........Widersprüche über Widersprüche
Weisst du, was ich glaube?
Das du dich selbst belügst!
Du weisst ganz genau, was er für dich empfindet, aber du wolltest es ignorieren, damit du die Freundschaft weiter mit ihm hast......
Ich bin der Überzeugung, das er sich in keinster Weise, gut im Augenblick fühlt. Es geht ihm mit Sicherheit nicht besser als dir........eher schlechter......Ich denke auch nicht, das er sich jetzt eine neue Frau angelacht hat! Kannst du dir vorstellen, das er einfach auch jemanden zum reden braucht????
Und was spricht eigentlich dagegen, das er jemanden kennenlernt????
Du hast keine Beziehung mit ihm und möchtest auch gar keine.......soll er, solange er mit dir eine Freundschaft hat, keine Beziehung mehr haben???? Lebenslang Single???? Ist es das, was du möchtest???? DU gibst ihm keine Liebe, duldest aber auch nicht, das er sie evtl. bei jemand anderem bekommt............wobei ich nicht erkennen kann, das er dies überhaupt tut!!!!
Ich hab das Gefühl, das du Erwartungen an ihn hast, aber selbst nicht bereit bist, etwas zu tun........versuch doch einfach mal seine Lage zu verstehen!
Der liebt dich und du möchtest Freundschaft....und zwar direkt!!!!! Das ist intolerant und verletzend.........
Du könntest mal in Ruhe über dein Verhalten nachdenken, ich denke du erwartest viel zu viel!!!! Und das du die Gefühle nicht kennst, bezweifle ich sehr!
Was spricht eigentlich gegen eine Beziehung??? Er ist dir absolut wichtig! Du willst ihn nicht verlieren! Möchtest täglich telefonieren, Treffen usw........! Bist eifersüchtig! Kannst und willst ohne ihn nicht leben!!!! Warum kannst du keine Beziehung vorstellen????
Ach, ich versteh dich glaube ich nicht! Sorry
Und ich denke, du siehst einfach nicht, warum er sich nicht meldet.....sowas muss nicht immer heissen = das du ihm egal bist.........sowas bedeutet auch sehr oft, genau das Gegenteil
Aber anscheinend, siehst du im Augenblick alles sehr schwarz und machst dir über ihn keine Gedanken!!!
Liebe Grüsse
S.
Hallo Suzanne,
ich kann mich Deinen Worten nur anschließen....
Hallo Tess,
Du redest nur davon wie mies Du Dich fühlst und wie gemein er gerade zu Dir ist.
Ich glaube nicht das es ihm gerade besonders gut geht und nicht melden ist gerade oft ein Zeichen von wirklichem Kummer, unfähig sein Worte auszudrücken oder auch einfach nur die Angst etwas verkehrt zu machen....
Das noch mehr schief gehen könnte.
Wenn er nur ein guter Freund ist warum dann diese Eifersucht.
Du verhälst Dich in meinen Augen wie jemand der eine Beziehung schon möchte aber sich in die Wir-sind-ja-nur-Kumpels Masche flüchtet weil das ja unverbindlich ist. Da brauchst Du ja nichts von Dir einzubringen forderst aber alles wie jemand der in einer Beziehung ist.
Für mich liebst Du ihn und willst es nur nicht zugeben weil Du dann Dein Herz öffnen müßtest und dann würden einige Dinger klarer werden :] :] :] :]
Liebe Grüße
Lynn
hi susanne.
oh man! ich wollte keine widersprüche hier einlegen. war nicht meine absicht.
also nochmal :
wir haben uns kennengelernt und es ist eine schöne freundschaft entstanden, mehr nicht.
Am Anfang, hat er dir seine Liebe nie gezeigt oder gesagt, am Schluss durchaus....
- hat mir nie gezeigt das er mich liebt oder verliebt ist, das hatte ich doch bereits geschrieben. nach langer zeit hatte er dann kurz erwähnt das er in mich verliebt sei, ich hab ihm drauf geantwortet, das es nicht auf gegenseitigkeit beruht, daraufhin sagte er , ok ich kann damit umgehen und es wäre kein problem.
dann hatte wir eine streit , aber nicht wegen diesem thema, daraufhin ist der kontakt abbgebrochen und ich denke das es teilweise auch was mit seinen gefühlen zu tun hatte. weiss ich nicht ! ok.
ICH BELÜGE MICH NICHT SELBST!!!
ich wusste doch bis vor kurzem garnicht das er was von mir will, und wenn er sagt er kommt damit klar , mach ich mir darüber keine gedanken.
also ich kennen meinen exkumpel sehr gut und meiner meinung nach sucht er eine beziehung und ob du s glaubst oder nicht, ich hab sogar schon versucht ihn zu verkuppeln und da wusste ich noch nichts von seinem geständniss.
ich glaube du verstehst mich einfach nicht.
ich habe null erwartungen und ich glaube auch nicht das du schonmal in solch einer situation warst um das genauer beurteilen zu können , was ich denke !
ICH BIN NICHT EIFERSÜCHTIG VERDAMMT
ich würde mich für ihn freuen wenn er glücklich sein kann mit einer anderen, aber ich will nur nicht das er mich ersetzt und mich dann ignoriert wenn er eine neue hat.
die ganze sachlage ist schwer zu verstehen und zu beschreiben.
@ lynn,
wie bereits geschrieben, meine gefühle gehören jemand anderem.
tess
p.s. da hier anscheind keiner für einen wiederaufbau dieser freundschaft ist , werde ich es dabei belassen und hab halt dann wieder einen guten freund verloren, dann bleibt es halt dabei. er meldet sich sowieso nicht und ich werde ihn auch in ruhe lassen ok ? zufrieden ?
@joe meld dich mal wieder......
hi ihr.
ich muss nochmal was loswerden.
mein ex kumpel ist mir definitiv zuviel wert um ihn aus meinem leben zu streichen, ich bin bereit seine gefühle zu akzeptiern und würde gerne mit ihm darüber reden , falls er noch etwas für mich empfindet.
ihn nicht mehr anrufen zu dürfen , belastet mich schon sehr , aber das hat nichts damit zu tun , das ich was für ihn empfinde.
ich freue mich darüber , solch eine freund gehabt zu haben , den ich lieb haben durfte und ich vermisse ihn einfach.
ich bin bereit seinen endschluss zu akzeptieren und ich respektiere seine gefühle.
wäre es umgekehrt wüsste ich wahrscheinlich auch nicht recht wie ich mich verhalten solle, allerdings würde ich versuchen mit ihm darüber zu reden , da er mir zuviel bedeutet um ihn aus meine leben zu streichen. und deswegen kann ich seine haltung vielleicht auch einfach nicht verstehen.
ich glaube auch das das thema hier dem ende zu geht und ich nur abwarten kann ob ich ihm als freund wichtig bin oder nicht und er sich irgendwann mal wieder meldet, was mich sehr freuen würde.
ich kann mein leben auch ohne ihn verbringen, aber das war nie das was ich wollte. vielleicht definiere ich freundschaft in dieser hinsicht etwas intensiver, aber dazu stehe ich und ich will diese zeit auch nicht missen.
liebe grüße tess
Frau ohne Namen
07.12.2003, 17:27
Hallo Tess,
jetzt wollte ich dir gerade zum vorigen Post antworten, da bist du mir zuvorgekommen :D
Du schreibst, daß du ihn nicht mehr anrufen darfst, hat er das gesagt?
Ich habe aus den letzten Posts herausgelesen, daß er nur einmal einer Freundin gesagt hat, er würde sich nicht mehr bei dir melden. War das mit dem, daß er dich aus seinem Leben radieren will, dann eine Interpretation deinerseits oder gab es da noch weitere Dinge, die er zu dir gesagt hat oder die du erfahren hast?
Im Moment ist mir nicht so ganz klar, wie ihr auseinandergegangen seid und ob ihr da irgendwas vereinbart habt. Möglicherweise kamen dadurch auch die Mißverständnisse und Widersprüche zustande.
Ich denke nicht, daß hier jemand im Forum gegen einen Wiederaufbau der Freundschaft ist. Nur sollte er den Zeitpunkt dafür wählen dürfen, aber das hast du ja auch schon in deinem letzten Post angesprochen.
Wenn das einzige, das du über seinen momentanen Gefühlszustand weißt, diese Äußerung der Freundin gegenüber ist, würde ich möglicherweise doch das Gespräch mit ihm suchen oder einen Brief schreiben, in dem du ihm sagst, daß du seinen Wunsch nach Abstand respektierst, daß aber seine Freundschaft für dich sehr wichtig ist und du ihn nicht gern verlieren würdest. Und vielleicht hat er ja eine Idee, wie ihr das wieder hinbekommen könnt.
Vielleicht sollte er das wissen. Falls du es ihm nicht schon gesagt hast.
Ich wünsch dir ganz viel Glück!
hallo frau ohne namen.
erstmal ein recht herzlich dankeschön, das du mich vorher fragst , bevor du irgendwas hineininterpretierst.....
ich hab versucht ihn anzurufen und er ging nicht ans telefon , ein paar mal.
auf sms und email s antwortet er auch nicht.
meine freundin hat mir gesagt , das er sich nicht bei mir melden wird und er selbst hat mir gesagt, ich soll ihn in ruhe lassen.
es war so , das wir bei dieser besagten freundin zu besuchen waren und er von einer sekunde auf die ander keinen ton mehr gesagt hat, meiner meinung nach hatte er wassen in den augen und hat sich in die ecke auf dem sofa verkrochen.
ich hab versucht herrauszufinden was er für ein problem hat , er wollte es mir nicht sagen und ich solle ihn in ruhe lassen. deshalb der streit.
ich würde ihm gern noch so viel sagen, aber er möchte keine kontakt mehr.
nachvollziehen kann ich das nicht wirklich , denn wenn ich verliebt bin , würde ich diesen menschen nicht gerne aus meine leben schließen , man kann reden und fast alles lässt sich in ruhe lösen.
aber noch nichtmal dazu ist er bereit und das macht mir so große sorgen, denn ich denke wenn ich einen guten freund habe und er möchte unbedingt mit mir reden, würde ich ihn nie stehenlassen , auch wenn gefühle im spiel sind.
gruss tess und dankeschön für dein verständniss und hilfe.
ich werds vielleicht mal mit dem brief versuchen, ist ne gute idee.
Hallo Tess,
ich kann dich gut verstehen, dass du ihn nicht aus deinem Leben streichen willst. Ich war auch schon mal in einer ähnlichen Situation, dass ein guter Freund in mich verliebt war, ich diese Gefühle aber nicht erwidern konnte. Trotzdem tut es weh, wenn dann alles auseinandergeht und die Freundschaft keinen Bestand mehr hat.
Liebe macht viele Freundschaften kaputt.
Ich interpretiere jetzt einfach mal sein Verhalten:
Ihr hattet eine intensive Freundschaft, hattet viel Kontakt.
Irgendwann wurde es mehr bei ihm. Da ihr soviel zusammen gemacht habt, hat er vielleicht auch gedacht, bei dir ist es auch so. Er war sich aber unsicher. So hat er beiläufig erwähnt, dass er in dich verliebt ist. Du hast ihm gesagt, dass es nicht so ist. Er war verletzt und enttäuscht, wollte es sich aber nicht anmerken lassen. Ich denke, es war nur eine Floskel, dass er gesagt hat, dass er damit klar kommt. Oder er hat sich das selber nur eingebildet. Er wollte sein Gesicht nicht verlieren, evtl. hat er es auch gesagt, weil er die Freundschaft mit dir nicht verlieren wollte. Dann wurde ihm aber klar, dass es so nicht geht und er sich nur selber weh tut. Deshalb will er Abstand. Er leider darunter, dass du seine Gefühle nicht erwiderst, will es selber aber nicht wahrhaben.
wenn ich verliebt bin , würde ich diesen menschen nicht gerne aus meine leben schließen , man kann reden und fast alles lässt sich in ruhe lösen.
Natürlich will man den Menschen nicht aus seinem Leben schließen, immerhin bedeutet er einem noch viel. Aber vielleicht ist das gerade der richtige Weg sich zu "entlieben". Guck doch mal ins Forum. Jedem, der Liebeskummer hat, wird zunächst auch hier gesagt, er soll auf Abstand gehen und sich rar machen, um über die Liebe hinwegzukommen und dem anderen die Chance zu geben, ihn zu vermissen. Ich denke genau diesen Rat befolgt dein Freund momentan. Er versucht einfach nur auf seine Weise über dich hinwegzukommen. Lass ihm die Zeit. Du kannst keine Freundschaft erzwingen. Ihn hinterherzulaufen bringt auch nichts. Vielleicht schreibst du ihm wirklich einen Brief, indem du sagt, dass es dich sehr traurig macht, wenn die Freundschaft so endet, aber wenn es besser für ihn ist, aktzeptierst du es. Jedoch bist du immer für ihn da, wenn er dich braucht und die Freundschaft aufleben lassen will.
Was anderes kannst du aus meiner Sicht nicht tun.
Ich habe jetzt natürlich auch sehr viel hineininterpretiert, aber jeder bildet sich seine Meinung, wenn er sich deine Postings durchliest. Klar, können da auch falsche Meinungen entstehen, aber da darfst du nicht böse drauf sein. Wir versuchen doch nur, uns in die Lage des anderen reinzuversetzten. Das wir dann etwas anders interpretieren, als es wirklich der Fall ist, ist normal. Das kannst du ja dann ohne Probleme widerlegen, aber fühle dich nicht gleich angegriffen.
Ich weiß, dass es für euch beide eine sehr schwere Situation ist und ich hoffe für euch beide, dass eure Freundschaft früher oder später wieder auflebt. Aber du kannst nichts erzwingen.
Liebe Grüße
Pingu
hi pingu
danke für den aufschlussreichen beitrag, du hast recht, ich sollte die zeit abwarten und ihn vielleicht wirklich mal in ruhe lassen. ich bin nur so schockiert das alles so unerwartet und plötzlich kam , ich kam nie auf den gedanken das da mehr war.
ich war zu diesem zeitpunkt auch völlig sprachlos und total überrascht das da tatsächlich gefühle waren.
das mit dem brief werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen, vielleicht lass ich mir damit auch noch etwas zeit, um ihm nicht gleich wieder auf die füße zu treten.
es hat nie eine aussprache stattgefunden , was mich total unglück macht. alles ging so schnell und der kontakt war von einer sekunde auf die andere weg. für meine fälle brauchte ich erstmal zeit um dies überhaupt zu verstehen und auch eure beiträge haben mir sehr geholfen ,
bis auf der von suzann. sorry aber in diesem fall habe ich mich sehr wohl angegriffen gefühlt und ich bin mir auch sicher das sie nicht alle meine beitrage ausführlich gelesen hat. sie schreibt mir erst lange zeilen und unten drunter schreibt sie , das sie mich eh nicht versteht. ???!!!
was soll ich mit solch einer hilfe die garkeine ist.?!
naja , es gibt ja zum glück noch leute hier die das wenigstens etwas nachvollziehen können und ich danke dir für dein verständniss, ich hoffe das die zeit ganz schnell vergeht und die anstrengende stimmung sich etwas legt.
liebe grüße an dich
tess
Hallo alle zusammen,
Hallo Tess,
es geht mir nicht darum Dinge irgendwo hineinzuinterpretieren. Ich kann Dinge immer nur aus meinem Blickwinkel heraus sehen und dabei erst mal schauen was löst es in mir aus.
Wenn ich Deine Postings durchlese, komme ich immer wieder auf diesen Schluß das es durchaus möglich sein könnte das Dir mehr an ihm liegt wie Du selber es vielleicht möchtest und Dich daher total verschließt. Wie gesagt, es ist MEINE Wahrnehmung wie es bei MIR ankommt.
Hm und wenn ein guter Freund mir Blumen mitbringt und mich zum Essen einlädt usw., also ich denke das schon klar zu erkennen ist das er doch mehr möchte wie nur Freundschaft. Denn meinen Kumpels bringe ich nicht ständig Blumen mit. Hast Du Dir darüber absolut keine Gedanken gemacht warum er es getan hat?
Und ja sein Rückzug ist es nicht wirklich ein Zeichen von Kummer, das es gerade absolut über seine Kräfte geht mit Dir zu reden, das er evtl. möchte aber es nicht kann. Du definierst hier das Wort Freundschaft und wie Du es siehst und wie Du es haben möchtest und was gibst Du für Freundschaft.
Ist nur mal eine Anregung.
lg
Hallo Tess:-)
bis auf der von suzann. sorry aber in diesem fall habe ich mich sehr wohl angegriffen gefühlt und ich bin mir auch sicher das sie nicht alle meine beitrage ausführlich gelesen hat. sie schreibt mir erst lange zeilen und unten drunter schreibt sie , das sie mich eh nicht versteht. ???!!!
was soll ich mit solch einer hilfe die garkeine ist.?!
Da muss und möchte ich einfach reagieren!!!! Das ist ja echt sehr oberflächlich gesehen! Ich hab alles, aber auch wirklich alles von dir gelesen, sonst hätte ich mich NICHT dazu geäussert!!!!!!
Hilfe hast du erwartet??? Wieso???? Kommst du nur mit Hilfe klar, aber nicht mit Kritik an deiner Sichtweise???? Schade!!! Ich weiss ganz genau, von was ich spreche und ich weiss auch, warum ich dir das geschrieben habe! Statt nachzudenken, beschuldigst du mich, dir nicht zugehört zu haben! Nein, Sorry, du liegst total falsch.....nur mal als Tipp.........du erwartest zuviel und hörst zuwenig zu! Sorry! Ich kann nur nochmal ganz klar und deutlich erwähnen, ich weiss ganz genau um was es hier geht........und das ist nunmal so!
Im übrigen, kenne ich auch alte Beiträge von dir, in denen du sagst: aus Freundschaft kann Liebe werden.........aber aus Liebe keine Freundschaft!!!
Ja, so ist das.......ich glaub einfach, in meinem Beitrag war dir zuviel Wahrheit und das ist das grosse Problem.....deswegen greifst du mich an!
Natürlich möchte auch ich dir gerne helfen, aber im Augenblick möchtest du ja nur die Hilfe, die DU erwartest und zu der DU bereit bist! Leider! Kommst mir leider vor, wie ein bockiges, kleines Kind, das nicht den Lutscher bekommt, der da im Regal im Supermarkt steht.......! Aber ich denke, das liegt letztendlich an deinem Alter.....Sorry, aber mit dem Alter kommt die Reife
Und nochmals: Wenn du Hilfe von mir möchtest, bin ich gerne bereit, dir meine Sicht näher zu erklären und warum ich so hart mit dir ins Gericht ziehe :-)
Suzann
hi lynn
die blumen bekam ich schon am anfang gleich und ich habe ihm ständig gesagt er solle mir keine blumen mitbringen und er meinte es wäre schon ok und er mache das gerne , ich hab ihn daraufhin gefragt wieso er das macht, er meinte nur so.
wie gesagt ich konnte es nicht ahnen das es einmal dazu kommt, weil er mich nie in irgendeinerweise versucht hat zu berühren oder jegliche andeutungen gemacht hat.
ich hab keine lust mich hier ständig zu wiederholen, meine vorhaben hatte ich bereits mitgeteilt und zum dritten mal , meine gefühle gehören jemand anderem.
ich empfinde wirklich nicht mehr für ihn.
er bedeutet mir einfach nur viel als mensch, mehr nicht.
wir werden sehen wies weitergeht.
danke fürs lesen.
liebe liebe grüße tess
p.s. ich werde ihm die zeit geben die er eventuell braucht.
Hallo Erja,
ich bin gelassen :-)
Und überhaupt wie kommst du auf Distanz????
"Hart ins Gericht ziehen", meinte ich nicht böse, sondern ganz im Gegenteil = weil ich meine Worte kenne, und nicht alles positiv war, was ich geäussert habe!!!
Es war schon fast eine Art "Selbstkritik an mir"!
Natürlich lässt sich alles aufklären, und ich war und bin einem Gespräch nie abgeneigt......mit mir kann man auch gerne Vernünfig und Sachlich reden!
Ich würde mich sogar darüber freuen :-)
Ich bin nicht lange dabei, da geb ich dir recht!!! Wohlfühlen, kann ich mich durchaus bei euch! Die Beiträge verfolgen, tue ich schon etwas länger.....also bitte nicht am Datum meiner Anmeldung festklammern:-) Ich sage lange nichts, bis ich mich zu Dingen äussere......
Ich möchte weder jemandem weh tun, noch jemanden angreifen!!!! Das ist nicht Sinn und Zweck eines Forums und auch nicht in meinem Sinne....
Falls du glaubst, das ich zu heftig war "Entschuldigung", aber nicht jeder sieht leider alles und weiss, warum jemand sich so heftig äussert.......:-)
Liebe Grüsse
Suzann
Hallo Erja und hallo Tess :-)
Sorry, wenn ich zu hart war :-)
Ich werde mich jetzt nicht mehr dazu äussern :-) Versprochen!!!
LG
S.
Hallo Tess,
meiner Meinung nach ist es sehr schwierig eine Freundschaft aufrecht zu erhalten wenn einer der Freunde sich in den anderen verliebt hat.
Ich weiß nicht ob es wirklich möglich ist dann seine Liebe und Gefühle so unter Kontrolle zu bringen das es wirklich nur Freundschaft ist, denn das Herz möchte dann ja eigentlich doch mehr.
Und wie ist es dann mit der Zukunft würde dann nicht evtl. jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden?
Es kam für mich so rüber als wäre evtl. doch mehr Gefühl bei Dir, manchmal ist es ja so, das wir selber oft nicht wissen, was wir möchten und was wir wollen und uns dann selber im Wege stehen.
Ich hoffe das sich Dein Kummer ein klein wenig gelegt hat.
Hallo Suzanne,
ich persönliche habe Deine Worte nicht ganz so hart aufgenommen und ich bin auch noch recht neu hier. Ich habe in Ihnen Dein bemühen entnommen der Situation eine andere Sichtweise zu geben. Dazu empfand ich Deine Worte ehrlich.
Persönlich sind mir ehrlich Worte immer lieber auch wenn sie manchmal schmerzhaft sind, aber dann weiß man einfach wo man steht.
Ich entnehme weiterhin hier sehr viel Kummer von beiden Seiten der zu mir durchkommt. Auf der einen Seite der Versuch eine Freundschaft zu retten und auf der anderen Seite der Versuch das evtl. aus dieser Freundschaft mehr werden könnte. Eine Liebes-Freundschafts-Beziehung. Ein anderes Wort fällt mir gerade dazu nicht ein.
lg
Hallo Erja und hallo Tess :-)
Sorry, wenn ich zu hart war :-)
= zu dir Erja, als Moderatorin, wegen meiner Art
= zu dir Tess, weil es harte Worte waren
Ich werde mich jetzt nicht mehr dazu äussern :-) Versprochen!!!
LG
S.
Aber ich war mir nicht bewusst, das mein Betrag mich zurück zuziehen, so aufgenommen werde könnte oder missverständlich war. Ich wollte mich kurz und knapp äussern!
@ eifelrun
Ich verstehe diesen Post nur als eins, dass du Tess nach wie vor sehr wichtig bist und sie sich, bewusst oder unbewusst dieses Mittels bedient hat, um deine Aufmerksamkeit zu erlangen. Ich denke, die Mods sollten diesen Thread schliessen und unter Umständen auch löschen.
Es gehört hier nicht hin, sondern in einen Dialog zwischen euch beide! Aber macht es auch, möglichst sachlich und vor allem ohne "du hast das gesagt, du hast das gemacht" Fangt irgendwie von vorne an, auch wenn es noch so schwer ist.
Hätte ich gewusst, dass es sich hier um 2 Forumsmitglieder handelt, hätte ich mich nicht dazu geäußert, weil es logisch ist, dass das ein Nachspiel haben wird....
joE
Ich hab das hier mal verschoben, da es eher ein Kummerpost ist!
Hoffe das mir dewegen keiner Böse ist, aber im Liebestalk so es um allgemeine Dinge der Liebe gehen und nicht um persönlichen Kummer oder Sorgen!
Ob der Beitrag geschlossen werden soll überlasse ich den Moderatoren die sich bestimmt schon mit diesem Thema hier vertraut gemacht haben!
Gruß
almac