PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafprobleme bei Kindern

Schnullerbacke
22.02.2007, 11:30
Hab mal ne Frage ist unter euch evtl. Mütter oder Väter, deren Kinder Schlafprobleme haben? Wenn ja, wie geht ihr damit um?

Vega
23.02.2007, 09:18
Moin Schnullerbacke,

Schlafprobleme haben meine Mädels zwar nie gehabt, nur das zu Bett bringen artet jeden Abend zu einem Machtkampf aus.
Wenn die Maus dann schläft, ist Ruhe, aber bis wir dahin kommen, bin ich jedesmal ko.
Ich denke, meine Kleine braucht nicht soviel Schlaf, wie allgemein empfohlen wird, 10 Stunden reichen ihr aus in der Nacht, Mittagsschlaf macht sie mit ihren 5 Jahren natürlich keinen mehr.
Sie ist eher ein "Nachtmensch" egal, wie wir den Tag gestaltet haben, ab 20:00 Uhr dreht sie auf :(
Wir waren mit ihr toben, am Spielplatz draussen und bei schlechtem Wetter in einem indoor-Spielplatz.
Wir spielen am Abend mit ihr Gesellschaftsspiele, wir lesen ihr vor, singen, wir haben durchaus Einschlafrituale, die beruhigen sollen, klappt alles nicht.
Morgens ist sie relativ fit, die hat ne Energie, davon könnte sie mir getrost die Hälfte abgeben.
Also versuche ich das zu akzeptieren, bis zu den Sommerferien müssen wir da allerdings etwas strenger werden, da muss sie um 8 zur Schule und da haben wir nunmal keine Gleitzeit wie im Kiga.

Aber wie sieht das bei dir denn aus?
Wacht dein Kleiner denn nachts oft auf?
Bin ja nicht unbedingt ein Anhänger von "Übersinnlichem" aber vielleicht ist unter seinem Bett ne Wasserader oder sowas?
Hilft vielleicht, das Bett umzustellen.
Ansonsten evt mit Globuli, die können nicht schaden, was meint denn der Kinderarzt?

Grüßle

Vega

Thekla
23.02.2007, 09:43
Original von Schnullerbacke
Hab mal ne Frage ist unter euch evtl. Mütter oder Väter, deren Kinder Schlafprobleme haben? Wenn ja, wie geht ihr damit um?
hi schnullerbacke!

ich finde deine frage etwas pauschal. geht es um deine kinder? wenn ja - könntest du die schlafprobleme etwas detaillierter beschreiben?
wie alt sind die kinder/das kind? seit wann hat das kind schlafprobleme? geht es nur um das einschlafen oder das durchschlafen? wie sieht der tagesablauf des kindes aus?
wenn wir mehr infos haben, können wir auch konkreter antworten.

viele grüße
thekla

Schnullerbacke
23.02.2007, 10:51
Mein Sohn heißt Philipp ist 13 Monate alt und ziemlich aktiv - geschlafen hat er von Geburt an noch nie sehr viel. Er hat bisher 12 Zähne und der KA ( Kinderarzt) meinte auch das es evtl. daran liegen kann das er für sein alter jedoch schon ziemlich weit sei. Er läuft und plappert auch schon.

Philipp war anfangs ein Kolikkind (blähungen) und schlief auch nie in seinen Stubenwagen weil sein Kinderbett in unserer alten Wohnung nicht ins Schlafzimmer passte wurde er schon mit 6 Wochen an sein Bettchen gewöhnt zuvor schlief er bei uns - es klappte wunderbar - allerdings kam er immer alle 2 h...danach wachte er ca. 3 mal nachts auf und durch den Umzug schlief er gar nicht mehr in seinen Bett der KA meinte, es kann sein das er den Streß etwas mehr mitbekommt und er merkt das wir durch den Umzug nimmer soviel Zeit haben dann sucht er sich seine Nähe und Geborgenheit nachts im Elternbett.
Kann ja sein denn ich spiel und unternimm igentlich sehr viel mit ihm.
Seit wir nun in der neuen Wohnung wohnen versuchen wir ihn wieder an sein Bett zu gewöhnen - einschlafen klappt ja auch da brauch er ca. ne halbe h und Nachts gehts wieder los ca. um 0 - 1 h kommt er jede Nacht und schreit wie am Spieß an Schlaf nicht zu denken er würde am liebsten die Nacht zum Tag machen und schläft dann ca. 3 h nicht mehr ist aber spätestens 7 h morgens wieder fit - egal ob man ihm erzählt oder streichelt, singt usw.
Der KA hat ihm jetzt Saft / Tabletten verschrieben und gemeint er hat ne Schlafstörung aber ich halt nix von dem Cheniezeugs - mir wären hier Globulis oder sowas Pflanzliches auch viel lieber...

Vega
23.02.2007, 13:16
Hallo Schnullerbacke,

ich halt auch nicht viel davon, die Kinder gleich mit Chemiebomben vollzudrönen.
Mit den Globuli muss man sich halt auskennen, nicht bei jedem Menschen schlägt das gleich an.
In der Praxis bei uns kennen die Ärzte sich ganz gut damit aus, es wird auch das Kind behandelt und nicht das Symptom.
Es gibt da auch ein Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" da geht es eben um Rituale und dann auch um Konsequenz, also dass man sie schreien lassen soll.
Das könnt ich nicht, vor allem zehrt das ja auch an den eigenen Nerven.

Hm, wenn er bei euch im Bett schläft, schläft er dann durch?
Dann wäre es ja nichts Körperliches, sondern tatsächlich sucht er dann nur eure Nähe.

Meine Kleine hat lang bei mir im Bett geschlafen, hat angefangen, weil sie schrecklichen Husten hatte und es eben einfacher war, sie bei mir im Bett zu beruhigen.
Als ich dann versucht habe, sie an ihr Bett in ihrem Zimmer zu gewöhnen, war das Theater groß, Punkt 2 wachte sie auf und rief nach mir, manchmal ist sie auch einfach wieder zu mir ins Bett geschlüpft.
Entgegen aller gutgemeinten Ratschläge hab ich sie gelassen und von heute auf morgen blieb sie in ihrem Bett, ganz ohne Stress und Machtkampf.

Sie hat in der Zeit einfach nur meine Nähe gebraucht, meine Hand zu spüren genügte ihr, da ist sie dann auch nicht richtig aufgewacht.

Ist aber ein heikles Thema mit dem "Familienbett", ich konnte es da locker sehen, da ich alleinerziehend war und es keinen störte.

Grüßle

Vega

Schnullerbacke
23.02.2007, 14:00
Nee Phil schläft auch bei uns im Bett nicht durch ich hab es bisher immer so gemacht das er Nachts allein einschläft und wenn er aufwacht und nicht mehr in seinen Bett einschläft hol ich ihn zu uns rüber denn sonst bin ich auch am ende und mein Mann braucht ja auch Schlaf der hat nen langen Arbeitstag. Dafür unternimm ich tagsüber viel mit ihm und Mittagschlaf leg ich mich zusammen mit ihm hin denn kuschelt er sich mmer her und schläft ein...schreine lassen - davon halt ich nix das kann ich nicht hören da zerreist es mir das Herz - mal Quengeln oder nölen lassen ja alles gib ich auch nicht nach....meine Hebi meinte zawr auch immer das ist ein EHEBETT - kein ELternbett!!! - Aber ich denk wenn er mal bei uns schläft oder schlafen will, dann braucht er es auch evtl. hat er dann nen Wachstumsschub oder zahnt...