Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenmast auf Berliner Welle?
Hallo,
ich bin Amateufunker und will meine Antennenanlage aufs Dach setzen.
Ich habe mich mal schlau gemacht,was wir für Ziegeln haben.
Es ist eine art "Berliner Welle".Wir haben zu 50% Spitzdach,der Rest wird vom Spitzdach aus ziemlig flach mit leichter Neigung.Am Spitzdach sind die Platten nur halb so groß wie die Platten auf der Flachen hälfte des Daches.
Die Platten sind verschraubt und Schwarz.
Nun meine Frage,um den Mast durchs Dach führen zu können,braucht man ja eine Ziegel mit Durchführung.Allerdings sind die größten dich ich gefunden habe 41x48cm und für unsere Ziegeln viel zu klein.Weis vielleicht einer rat,wie ich die Sache anders lösen kann?
Vielen Dank gruß Mathias
DachdeckerAhlen
27.02.2007, 21:26
Gute Frage. Fragen Sie doch mal beim Dachdecker Materialhandel nach. Normal müsste es sowas für Ihr Dach geben!
Notfalls könnte man hier auch aufs Blei zurückgreifen.
D.h. es soll ja denke ich ein Antennenmast durchs Dach ragen. Flexen Sie ein passendes Loch in die Berliner Welle. Setzen Sie die Berliner Welle wieder ein, ohne diesen zu verschrauben (sie müssen die obere Platte anheben können, da diese über das Blei ragen muss)
Dann schieben Sie das Rohrmast durch. Nun sollten Sie sich ein Bleistück formen.
Dieser muss so breit sein, das er mindestens eine weitere Welle überragt, um das seitliche einfließen von Wasser auszuschließen.
Die Höhe ergibt sich aus der Höhe ihrer Berliner Welle.
Die Öffnung im Blei sollte hoch gebörtelt werden und später mit z.B. Repaband dicht geklebt werden.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig helfen; auch wenn es schwer zu erklären ist
Dear Patient,
Sprich doch einfach den Dachdeckerfachbetrieb deines Vertrauens an, er wird Dir eine adequate Lösung vorschlagen, welche auf Dauer dicht ist.
Blei und Reparaturband verträgt sich auf Dauer leider auch nicht, da:
- Dehnungsverhalten verschieden, d.h. Reparaturband wird reißen
- Unzureichende Haftung untereinander
Desweiteren solltest Du sicher sein, was Du da so flext....vielleicht Asbest ??? Da ist nicht viel mit Luft anhalten oder so !
Also, mach gefälligst einen Kollegen glücklich oder fusch was zusammen was auf Dauer nicht dicht ist und schädige deine Funkerlunge !
Gute Besserung, Dr.Dach
warum so aggressiv, er frägt doch nur nach lösungen?
du kannst auch zum dachklempner/spengler gehen und dir eine durchführung aus zink oder kupfer anfertigen lassen.
meiner meinung nach die sicherste lösung wenn es keine passendes modell vom hersteller des ziegels gibt.
blankes walzblei kann man dabei für die dachplatte verwenden da es sich sehr einfach an die form der ziegel anpassen lässt.
wenn es z.b. durch bis ca. 2 cm an den mast angeflexte dachziegel unterfüttert wird. (ringsum!)
für die senkrechte rohreinfassung würde ich es nicht verwenden.
man kann aber zink oder kupfer mit blei weich verlöten.
grüße, tobias
DachdeckerAhlen
19.03.2007, 00:10
Zink und Kupfer mit Blei verlöten?
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Blei und Reparaturband verträgt sich auf Dauer leider auch nicht, da:
- Dehnungsverhalten verschieden, d.h. Reparaturband wird reißen
- Unzureichende Haftung untereinander
:
Unzureichende Haftung? Lieber Kollege, Repairband ist vielseitig einsetzbar. Die Haftung auf Blei/Metallen ist hervorragend. Gerade im Winter/Frühjahr oder Herbst kann man durch das anwärmen der Unterseite ein hervorragendes Klebverhalten erreichen.
Original von DachdeckerAhlen
Zink und Kupfer mit Blei verlöten?
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
zink- und kupferblech kann man mit walzblei weich verlöten!