PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschwörungstheorien allg.

Nephthys
06.12.2003, 22:32
Nun mal ein Start in die Thematik!

Es gibt ja noch so viele Ansätze für Verschwörungstherorien nicht nur Roswell, Kennedy, 11. September, Mondlandung u.s.w. Die Lustige Variante ist die Weihnachtsmann- oder Karstadtverschwörung :D und hier einmal ein paar relativ Unbekannte Verschwörungen!

Jim Morrison lebt. Der Doors-Sänger hat sich unter dem Namen Mr. Mojo in Afrika niedergelassen.

Bill Gates ist der Antichrist. Wenn man die Buchstaben seines kompletten Namens (William Henfy Gates III.) in ASCII-Zeichen umwandelt und die Zahlen umdreht, ergibt es 666.

Rheinland-Pfalz ist komplett untertunnelt und dient als geheime Ufo-Basis.

Die Autoindustrie und die OPEC haben das Patent für einen Motor verschwinden lassen. Der Grund: Der Verbrauch lag bei 1,6 Litern auf 100 Kilometern.

In einem Hangar der US-Air-Force lebt ein Außerirdischer.

Die Hindenburg ist nicht explodiert. Amerikanische Konkurrenten sollen das Luftschiff in die Luft gesprengt haben.

Die Mafia, CIA, FBI oder die Kennedy-Familie hat Sexsymbol Marilyn Monroe auf dem Gewissen.

Wolfgang Amadeus Mozart musste sterben, weil er in der Zauberflöte ein paar Geheimnisse zuviel über die Freimaurer verraten hatte.

Die Estonia ging nicht unter weil das Bugvisier abgebrochen ist, sondern weil Unbekannte ein Loch in das Schiff gesprengt haben.

König Ludwig II. starb nicht durch Selbsttötung. Bismarck ließ den Märchenkönig angeblich aus Gründen der Staatsräson um die Ecke bringen.

Paul Mc Cartney ist Tod und wird von einem Doppelgänger ersetzt.

Quellen:
Michael Ringel: "Das listenreiche Buch der Wahrheit", Frankfurt, 1998
"FHM": Fremdgesteuert", August 2001
"LOQ12": "Conspiracies Theories"
Stefan Maiwald: "Ungelöst" im "Playboy", April 1999

PapsT
21.05.2004, 20:50
das finde ich sehr interessant. habt ihr mehr von sowas? bitte posten :D

Thylia
13.06.2004, 14:31
Original von PapsT
das finde ich sehr interessant. habt ihr mehr von sowas? bitte posten :D

Na klar:

- AIDS, Ebola und SARS sind im Labor gezüchtete Krankheiten, die an "Randgruppen" wie Farbigen und Homosexuellen ausprobiert wurden und dann außer Kontrolle gerieten.

- Diana wurde vom englischen Königshaus, dem MI6 und dem Mossad ermordet.

- Die Fernsehserie ALF basiert auf wahren Begebenheiten.

- Adolf Hitler beging nicht Selbstmord sondern flüchtete in die Antarktis.

- Marylin Monroe musste sterben, weil sie zu viel Wissen über die Kennedys und deren Umfeld hatte (Rosemarie Nitribitt war hier wohl das deutsche Gegenstück)

usw...

Thylia

Tetz
03.07.2004, 17:30
In einem Hangar der US-Air-Force lebt ein Außerirdischer.

:)) :))

ja Du

Ysabella
13.09.2004, 08:03
@Tetz: Super Beitrag echt!

So mal hier diesen Thread bischen weiterspinnen:

Atombombe im 2. Weltkrieg über Hamburg?
Jesus 2000 Jahre alter Fake ??
War es nur ein Jack the Ripper?
Warum hat man Saddam nicht schon 1990 fertiggemacht?
Was passiert in Cuba wenn Castro stirbt?
Geköpfte US - Geisel: Alles nur Propaganda?
Holocaust: Gab es ihn wirklich (sehr brisant)?

Mit diesen Sachen den Thread mal wieder ankurbel

Manuel
13.09.2004, 19:29
... ich bin ja normalerweise auch für vieles offen, ABER ich denke es gibt so viele Dinge bzw. Verschwörungstheorien über die man reden und diskutieren kann, sodass es mir nur aufbrausend erscheint über den Holocaust zu diskutieren oder irgendwelche fanatischen Geschichten zu hören.

Ein Thema das meiner Meinung nach nicht in ein Forum sollte!

Manuel

Thylia
06.04.2006, 23:51
Da das Thema ja derzeit wieder brandaktuell ist, möchte ich hier einen Text reinstellen, den ich mal woanders gelesen habe. Ob er nun glaubwürdig ist oder nicht, überlasse ich Eurer Fantasie und Eurem Urteil. Ich habe nichts gegenrecherchiert. Aber nett zu lesen ist er allemal:

Schon zu Beginn des letzten Jahres wunderten wir uns, dass im deutschen Fernsehen zum wiederholten Male über angeblich gefährliche Vogelgrippe-Viren in Asien und auch über einige Todesfälle aus dem Umfeld der Tierhalter berichtet wurde. Schon damals prophezeiten uns "Wissenschafter" mit erhobenem Zeigefinger eine Pandemie. (Unter Pandemie (griechisch - alles Volk betreffend) versteht man den länderübergreifenden oder sogar weltweiten Ausbruch einer Krankheit.)

Seltsam, an der "normalen" Grippe sterben laut Robert-Koch-Institut
allein in Deutschland jährlich 8000 - 10000 Menschen - von den Medien eher unbeachtet Aber kaum werden im Fernsehen Bilder zweier angeblich in Asien am Vogelgrippe-Virus verstorbener Menschen präsentiert, erzittert die Welt vor einer globalen Seuche. Noch seltsamer aber ist, dass alle diese "Opfer" der Vogelgrippe in Asien und der Türkei sofort nachdem die Diagnose feststand, eingeäschert
wurden. Ein nachträgliches Überprüfen der tatsächlichen Todesursache ist also
für unabhängige Institute nicht mehr möglich.

Begleitet von erheblichem Medienrummel erreichte die Vogelgrippe schließlich Deutschland: auf Rügen fand man infizierte Höckerschwäne. Seltsam, denn die Höckerschwäne haben als standorttreue Tiere dort überwintert. Der Vogelflug hatte noch nicht eingesetzt und nicht ein einziger tatsächlicher Zugvogel wurde tot gefunden. Wie kam das "Virus" also nach Rügen? Und vor allem: nachdem einige hundert tote Vögel als angeblich infiziert bestätigt wurden, gab es keine weiteren toten infizierten Vögel mehr. Direkt auf der Nachbarinsel Riems hingegen befasst man sich sehr intensiv mit Impfstoffen für Tierseuchen. Wurden hier etwa Enten und Schwäne "versehentlich" von Labormitarbeitern gefüttert?

"Verbraucherschutz"(!?)-Minister Seehofer weiß schon jetzt: " Diese Seuche wird uns hier in Europa noch viel!e Jahre begleiten". Woher nimmt dieser Minister sein Wissen? Weiß er mehr als wir, oder ist er hellsichtig?

US-Präsident George Bush machte im November 2005 die Vogelgrippe zur Chefsache und kündigte an, für 7,1 Milliarden (!) US-$ das Grippemittel Tamiflu zu kaufen. Seltsam: der amerikanische Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ist
Mehrheitsaktionär und ehemaliger Vorstands-Vorsitzender der amerikanischen Firma Gilead Science, welche die Rechte an Tamiflu hält!

Mittlerweile warten weltweit über 180 Pharmaunternehmen darauf, Tamiflu in Lizenz herstellen zu dürfen. Tamiflu - ein bekanntermaßen fast unwirksames Grippemittel mit erheblichen, zum Teil todbringenden Nebenwirkungen (allein in Japan 12 Todesfälle und 32 Fälle von Halluzinationen, Verwirrtheit und Delirium! - Arznei-Telegramm 11/05).

Nachdem man uns mit der Vogelgrippe-Hysterie so richtig in Angst und Schrecken versetzt hat, plant die von Bush kontrollierte WHO gemeinsam mit deutschen Ministerien Zwangsimpfungen bei der Bevölkerung (so Johannes Löwer, Chef des staatlichen Paul-Ehrlicher-Institutes am, 8.10.2005 in einer Ärztezeitung).

Die Bundesregierung hat bereits für 2,2 Millionen Tamiflu eingekauft und unterstützt die Pharma-Mafia zur weiteren Entwicklung des Impfstoffes mit 20 Millionen !!!

Ein Aufhänger für die Zwangs-Impf-Aktion könnte durchaus die Fußball-WM sein.
Wir werden vergiftet und Bush und Rumsfeld zählen die Dollarnoten aus
Ihrem lukrativen Nebenerwerb; die Pharma-Konzerne reiben sich die Hände über zusätzliche Milliardengewinne.

Noch einen weiteren Vorteil hat die Vogelgrippe: die millionenschweren Hühnerbarone in der EU reiben sich ebenfalls die Hände: das ab 2007 geplante Verbot der Käfighaltung wird aufgehoben. Die Tiere dürfen weiter gequält werden Die Freilandhaltung wird wohl generell verboten werden.

Im Mittelalter drohten die Mächtigen mit dem Fegefeuer - dem man nur durch den Kauf von Ablassbriefen entgehen konnte. Heute droht man uns mit einer Pandemie - und bietet uns Tamiflu an.

Tarlanc
07.04.2006, 08:14
Wieder ein brilliantes Beispiel für eine Verschwörungstheorie. War ja nur eine Frage der Zeit, bis die einer aufstellt und niederschreibt :)

Damit aber niemand diesen Quark tatsächlich ernst nimmt, nehme ich schnell Stellung zu einigen Punkten.

Original von Thylia
Schon damals prophezeiten uns "Wissenschafter" mit erhobenem Zeigefinger eine Pandemie. (Unter Pandemie (griechisch - alles Volk betreffend) versteht man den länderübergreifenden oder sogar weltweiten Ausbruch einer Krankheit.)
Es ist ein neuer, und um einige tödlicherer Virus als die normale Grippe. Wäre er wirklich leicht auf den Menschen übertragbar und sogar von Mensch zu Mensch, dann würde uns eine schlimme Pandemie treffen, welche an die Spanische Grippe von vor 100 Jahren erinnert. Damit das Virus auf Menschen übertragbar ist, sind nur wenige Mutationen am virus nötig. Es ist also eine Frage der Zeit, wann das Virus erstmals in dieser Form auftritt. Darauf haben ernsthafte Wissenschaftler hingewiesen. Und die Medien machten daraus ein Horror-Szenario, weil es im Moment sonst nichts zu berichten gab. Immer nur Anschläge im Irak zu bringen, ist auch langweilig. Also hat man dieses Thema etwas aufgespielt.

Noch seltsamer aber ist, dass alle diese "Opfer" der Vogelgrippe in Asien und der Türkei sofort nachdem die Diagnose feststand, eingeäschert
wurden. Ein nachträgliches Überprüfen der tatsächlichen Todesursache ist also
für unabhängige Institute nicht mehr möglich.
Das ist nicht im geringsten seltsam. Seuchenopfer werden immer sofort eingeäschert. Zum schutz der Arbeiter im Spital. Man kann nicht eine Leiche, die an einer tötlichen Seuche gestorben ist, tagelang im Kühlfach lassen und immer wieder rausnehmen, um sie zu untersuchen. Das ist eine unnötige Gefahr. Alles, was man braucht, sind ein paar Gewebeproben, die man untersuchen kann, und das Gutachten eines Arztes, der bestätigt, dass das Opfer an einer Lungenentzündung gestorben ist.

Auf Rügen fand man infizierte Höckerschwäne. Seltsam, denn die Höckerschwäne haben als standorttreue Tiere dort überwintert. Der Vogelflug hatte noch nicht eingesetzt und nicht ein einziger tatsächlicher Zugvogel wurde tot gefunden.
Die Überbringer der Krankheit und die Tiere, die Symptome zeigen, können durchaus verschieden sein. Schliesslich wird die normale Wintergrippe auch von Wasservögeln übertragen und trotzdem sterben die Menschen dran und nicht die Enten. Und die Menschen überwintern auch in ihren Heimatländern.
Die Schwäne wurden von Zugvögeln angesteckt. Sie waren nicht selber die Zugvögel. Wenn alle vögel sterben würden, wenn sie infiziert sind, dann würde sich die Grippe nicht so schnell verbreiten. Denn die erkrankten Tiere könnten nicht mehr mitfliegen und würden auf der Strecke bleiben. So dass nur gesunde Vögel ihr Ziel erreichen. Leider können aber viele Tiere Träger dieses Virus sein, ohne daran zu sterben.

Und vor allem: nachdem einige hundert tote Vögel als angeblich infiziert bestätigt wurden, gab es keine weiteren toten infizierten Vögel mehr.
Gute Eindämmung, würd ich sagen. Wobei immer wieder tote Vögel gefunden werden. Es kommt einfach nicht mehr in der Zeitung.

"Verbraucherschutz"(!?)-Minister Seehofer weiß schon jetzt: " Diese Seuche wird uns hier in Europa noch viel!e Jahre begleiten". Woher nimmt dieser Minister sein Wissen? Weiß er mehr als wir, oder ist er hellsichtig?
Nein, er vertraut dem Bericht der WHO. Der Vogelgrippe-Virus kann auch mit noch so guter Eindämmunspolitik nicht vollständig ausgemerzt werden. Irgendein Federvieh wird ihn immer noch tragen und nicht daran sterben. Und das infiziert dann wieder andere Tiere. Auch wenn wir den aktuellen Vogelflu überlebt haben und die Hühner wieder ins Freie dürfen, kommt im Herbst ein erneuter Vogelflug und das theater geht von vorne los. Bis das Virus endgültig verschwunden ist, dauert es Jahre. Und so lange werden infizierte Vögel auch über Westeuropa fliegen und Hühner anstecken.

US-Präsident George Bush machte im November 2005 die Vogelgrippe zur Chefsache und kündigte an, für 7,1 Milliarden (!) US-$ das Grippemittel Tamiflu zu kaufen. Seltsam: der amerikanische Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ist
Mehrheitsaktionär und ehemaliger Vorstands-Vorsitzender der amerikanischen Firma Gilead Science, welche die Rechte an Tamiflu hält!
Das ist nicht im geringsten seltsam. Dass solche Aufträge vergeben werden, um einander gegenseitig Geld zuzuspielen, ist ein alter Hut. Auch Rüstungsaufträge und andere staatliche Mittel werden an Gönner und Freunde vergeben. Aber was hat die korrupte regierung der USA mit der Vogelgrippe zu tun?

Mittlerweile warten weltweit über 180 Pharmaunternehmen darauf, Tamiflu in Lizenz herstellen zu dürfen. Tamiflu - ein bekanntermaßen fast unwirksames Grippemittel mit erheblichen, zum Teil todbringenden Nebenwirkungen (allein in Japan 12 Todesfälle und 32 Fälle von Halluzinationen, Verwirrtheit und Delirium! - Arznei-Telegramm 11/05).
das ist verständlich. Wenn die ganze welt nach diesem Medikament schreit, dann will es auch jeder herstellen, um es zu verkaufen. Ob es nun wirkt oder nicht, die Nachfrage ist da. Einfache Ökonomie.

Ein Aufhänger für die Zwangs-Impf-Aktion könnte durchaus die Fußball-WM sein.
Wir werden vergiftet und Bush und Rumsfeld zählen die Dollarnoten aus
Ihrem lukrativen Nebenerwerb; die Pharma-Konzerne reiben sich die Hände über zusätzliche Milliardengewinne.[quote]
Es gibt noch gar keinen Impfstoff. Darum ist das mit der Zwangsimpung auch lediglich ein Gerücht. Es gibt ja noch nicht mal die Krankheit, gegen die geimpft werden soll.
[quote]Im Mittelalter drohten die Mächtigen mit dem Fegefeuer - dem man nur durch den Kauf von Ablassbriefen entgehen konnte. Heute droht man uns mit einer Pandemie - und bietet uns Tamiflu an.
Spassiger Schluss zu einer witzige Theorie. Nur ist leider nichts dran.
Ist aber gut geschrieben. Wer hat sich das wohl zusammengereimt?

Ysabella
11.04.2006, 22:39
Eine sehr interessante Verschwörungstheorie. Bei dem Vogelgrippegeschrei das in Moment stattfindet, war es nur an der Zeit, das sowas kommt.

In Moment können es die Leute nicht mehr hören was Vogelgrippe angeht und in Moment beherrscht eh wieder das Hochwasser Deutschland und andere Teile Europas, so das die Vogelgrippe schon wieder etwas vergessen worden ist.

sajo
15.04.2006, 09:51
Dazu passend zu den Verschwörungstheorien läuft heute bei RTL 2 "Welt der Wunder - Spezial" um 19.00 Uhr.

Verschwörungstheorie - Der Geheimbund auf der Dollarnote
Mystische Zahlen - Eine Welt voller Rätsel
Christliche Symbole - Leben unterm Kreuz
Das Hakenkreuz - Im Zeichen des Nationalsozialismus
Symbole längst vergangener Zeiten

Morgen gehts dann weiter mit:
Geheimbünde - Geschlossene Gesellschaften in Vergangenheit und Gegenwart
Die Templer - Ritter im Dienste Gottes
Die Freimaurer - Im Geheimen zur Vollendung
Die Illuminaten - Auf dem Weg zur Erleuchtung
Skull and Bones - Die Herrschaft der Knochenmänner
Das Opus Dei - Die Krieger Gottes

Quelle (http://www.rtl2.de)

Fafnir
01.10.2006, 21:18
Was sagt ihr dazu, dass angeblich noch kein Mensch wirklich auf dem Mond war. Ich finde diese Theorie interessant, denn zur damaligen Zeit war es rein Technisch fast unmöglich eine Entfernung vom Mond bis zur Erde mit Funk zu überbrücken. Was auch bei den Bildern der Nasa auffallend ist, im Hintergrund der Aufnahmen sind keine Strene zu sehen. Auch die Flagge der USA weht. Wie kann das sein ...im luftleeren Raum?? Es gab mal eine geniale Page www.loq12.at aber die gibt es leider nicht mehr.

plofre
01.10.2006, 21:27
Lieber Fahir!

Dieses Thema wurde in diesem Thread -> guck mal hier (http://www.almac.de/wbb2/thread.php?threadid=3177) fast bis zum Überdruss diskutiert. Ich glaube, da steht so ziemlich alles drinnen, was darüber zu sagen ist.
Aber wenn dir dazu noch was einfällt, kannst dus ja d o r t posten.

plofre

Fafnir
01.10.2006, 21:36
Lieber plofre!

1. mein Nick ist nicht fahir sondern Fafnir!
2 bin ich hier neu und kann es wohl schlecht riechen,dass es woanders schon bis zum erbrechen ausdikutiert wurde.
3. finde ich deine Art, mich so primitv von der Seite anzuquatschen absolut armselig!
4. da du nicht an diese Theorie glaubst, hälst du dich zu diesem Thema wohl lieber raus.

plofre
01.10.2006, 21:48
Ich entschuldige mich für die Nick-Verhunzung, obwohl ich nichts dafür kann, denn offenbar ist mein Monitor zu klein, und ich habe es wirklich so gelesen.
Ich nehme also zur Kenntnis, dass dein Nick FAFNIR lautet (hab es zwecks Lesbarkeit groß geschrieben).
Da du hier neu bist, möchte ich dich auf die Suchfunktion im Forum hinweisen, mit der man solche Dinge finden kann. Im übrigen: Herzlich willkommen!
Es war nicht meine Absicht, dich "von der Seite anzuquatschen". Wir wollen nur verhindern, dass über ein und dasselbe Thema an X verschiedenen Stellen diskutiert wird. Das beeinträchtigt nämlich beträchtlich die Übersichtlichkeit.
Deinen 4.Punkt halte ich - mit Verlaub - für eine Zumutung. Was du versuchst, ist Zensur und Mundtotmachung. Hier diskutiert jeder, der zu einem Thema etwas zu sagen hat, egal ob er mit der Meinung eines anderen übereinstimmt oder nicht. Das ist nämlich das grundsätzliche Wesen einer Diskussion.

Viel Spass noch bei uns

plofre

Fafnir
01.10.2006, 21:53
Danke für das "Willkommen".
Den Punkt 4 nehme ich zurück. Ich habe mich nunmal angegriffen gefüht. :disku(
Friede? :becher)

Dark Harlekin
01.10.2006, 22:09
Gut,wurde ja bereits gelöst das problem dann können wir ja jetzt wieder mit dem eigentlichen Thema weitermachen :] :]

Firesoul
02.10.2006, 22:23
Hat jemand noch mehr von diesen Theorien?

Ich find die sehr interessant!! :]

Fafnir
03.10.2006, 19:45
Wurde denn schon mal darüber disskitiert, ob Paul McCartney wirklich 1966 gestorben ist? Finde auch diese Theorie sehr interessant!

Lobengula
03.10.2006, 20:05
Also, diese "Theorie" kam ja nach einem Scherzartikel einer amerikanischen Uni-Zeitung auf.

Mir ist unklar, warum die Bandmitglieder nicht einfach sagten, das er tot sei, anstatt mit zig versteckten Hinweisen auf Plattencovern ( die ja alle andernweitig erklärbar sind) zu arbeiten.

Nichts dran, würde ich sagen.

LG LG

Shane
03.10.2006, 20:06
Original von Fafnir
Wurde denn schon mal darüber disskitiert, ob Paul McCartney wirklich 1966 gestorben ist? Finde auch diese Theorie sehr interessant!

nun, Fafnir, wie wäre es mit der Suchfunktion? darüber kann man viel erfahren, ob darüber schon diskutiert wurde oder ein Thread bereits besteht oder noch gar nichts vorhanden ist.

ich habe jetzt nichts darüber hier bei uns gefunden. erzähl mal davon, dass würde mich auch interessieren.

grüße

Fafnir
03.10.2006, 20:07
Ok. was gibt es noch für Theorien, über die man sich unterhalten könnte??

Fafnir
03.10.2006, 20:18
Hier mal ein paar Infos zur Theorie Paul McCartney:

Meine Quelle hierfür ist: LOQ12.at

Paul is dead!
Paul McCartney ist tot - meint eine Verschwörungstheorie. Die erstaunlich viele Anhänger hat, welche wiederum erstaunlich viele Beweise zusammengetragen haben.

Also: Paul verstarb 1966 bei einem Autounfall. 1967 wurde er durch William Campbell ersetzt. Campbell war der Gewinner eines McCartney-look-alike-Wettbewerbes - und musste somit nur unwesentlich chirurgisch zurechtgetrimmt werden. Von der Person Campbell fehlt übrigens seit 1967 jede Spur - dafür fehlt auf dem Gesicht Paul McCartneys seit 1967 eine typische kleine Narbe auf der Oberlippe.

Was nur einer der Clues ist, auf die von Paul is dead!-Kultisten hingewiesen wird. Und Hinweise gibt es - wie bereits erwähnt - unzählige. John, Paul und Ringo sollen sie selbst auf den Alben und in den Texten ihrer Songs versteckt haben, um... Paul zu würdigen? Oder einen Hype anzuheizen, der die Verkaufszahlen pushte?

Wie auch immer: "turn me on, dead man" - (Revolution #9, rückwärts abgespielt...)

Paul is dead! - die ganze Story
Paul McCartney ist tot. Eigentlich. Seit 1966. Glaubt ihr nicht? Nur, weil es die Beatles viel länger als 1966 gegeben hat und Paul vor kurzem leibhaftig bei David Letterman aufgetreten ist?

Gefaked. Schlicht und einfach gefaked. Denn: der echte Paul McCartney ist tot, und zwar seit 1966. Der Mann bei Letterman war ein Doppelgänger, der nach Pauls Ableben für diesen eingesprungen ist. Sein wirklicher Name: William Campbell, Gewinner eines Paul-McCartney-Look-Alike-Wettbewerbes im Jahr 1967.

Unglaublich? Schon, aber nichts desto trotz beweisbar. Meint eine eingeschworene Beatles Fan-Gemeinde, die bis dato über 70 Hinweise für Pauls Tod gefunden hat, und zwar auf Covers, in Lyrics und rückwärts abgespielten Textpassagen.

Obwohl, eigentlich würde allein die Qualität der heute von McCartney produzierten U-Musik ausreichen, um das Fake zu beweisen - kann ja gar nicht sein, dass ein und dieselbe Person Yesterday und Hope For Deliverance geschrieben haben soll... Ok, ok, für den Tatbestand einer echten Verschwörungs-Theorie braucht es schon mehr.

Also, antreten zur Beweisaufnahme:

Die Fakten:

Im Herbst 1969 verbreitete sich das Gerücht, Paul McCartney sei 1966 bei einem Autounfall ums Leben gekommen und 1967 durch einen Doppelgänger ersetzt worden. Begonnen hat alles per Telefon: Russ Gibb, Moderator der Radiostation WKNR-FM in Detroit (Michigan), erhielt am 12. Oktober während einer Live-Sendung einen Anruf - ein gewisser Tom (dessen wahre Identität nie festgestellt werden konnte) erzählte von seiner Befürchtung, Paul McCartney sei gestorben. Tom forderte Gibb auf, das White Album aufzulegen und den Song Revolution #9 rückwärts abzuspielen. Fatales (besser: letales) Ergebnis: "Turn me on, dead man".

Kurz darauf kam ein in der Nähe der WKNR-Studios lebender Zuhörer in den Aufnahmeraum - er hätte den tatsächlichen Beweis für Pauls Ableben. Konkret war es die letzte Passage von Strawberry Fields Forever, natürlich rückwärts gespielt. Gibb konnte der Versuchung nicht widerstehen, spielte ab und legte den Grundstein zum "Paul-is-dead-Hype" der ausklingenden Sechziger, indem er die Worte "I buried Paul" durch den Äther jagte.

In den nächsten Tagen und Wochen meldeten sich bei WKNR unzählige Leute mit weiteren Hinweisen für Pauls gefakte Existenz. Der Redakteur einer Studentenzeitschrift fühlte sich zu einem vierseitigen Artikel inspiriert: "McCartney dead; new evidence brought to light." - der Text erschien am 14. Oktober 69 und brachte auf den Punkt, worüber schon seit September an vielen amerikanischen Unis gemunkelt wurde: Paul is dead.

Jetzt ging die inoffizielle Recherche erst wirklich los, der Hype bauschte sich auf und erreichte unglaubliche Dimensionen: "Is Paul McCartney Dead?"-Clubs, Artikel in Zeitschriften wie dem "Rolling Stone", eine Cover-Story im "Life"-Magazin und Statements anderer berühmter Zeitgenossen. Wie zb. Eric Clapton, der am White Album der Beatles mitgearbeitet hatte: er sei, so sagte er bei einer groß angekündigten Sondersendung von WKNR am 26. Oktober 1969, "so überzeugt wie jeder andere", dass die Hinweise in den Songs keine Zufälle seien. John Lennon in der selben Sendung: "Es ist das dümmste Gerücht, das ich je gehört habe."
Wie auch immer: das Abbey-Road-Album, erschienen im Oktober 1969 als letztes Album der Beatles, wurde 5 Millionen Mal verkauft. - Nicht zuletzt wegen der Hysterie um den angeblich toten Paul. Der finale Song auf dem Album: The End. Danach trennten sich die vier (oder die drei?) Beatles.

Warum berief Paul McCartney, als die Gerüchteküchte bereits heftigst brodelte, keine Pressekonferenz ein, um den Fake zu widerlegen? - Als er es tat, glaubte ihm keiner mehr. Die heile Beatles Welt hatte sich in zwei Hauptlager gespalten: die einen glauben an Pauls Tod und die anderen an einen genialen, wenn auch hinterhältigen Werbegag einer überreifen Pop-Band. Was bewog also John, Ringo und George dazu, auf Covers und in den Texten mehr oder weniger versteckte Hinweise auf Pauls Ableben zu hinterlassen? Trauer um den Kollegen, schlechtes Gewissen wegen des Doppelgängers oder schlicht der Wunsch nach mehr Publicity.

Moment: möglicherweise ist alles ohnehin nicht wahr und zigtausend Fans hörten quasi die Unken rufen. Oder spielten die Platten falsch ab. Oder sahen Clues, weil sie welche sehen wollten. Und nicht, weil tatsächlich...

Am besten die alten Platten rauskramen, den Plattenspieler vom Dachboden holen und anwerfen, Original-68er interviewen, Lyrics besorgen und vergleichen. Wir haben ein paar sehr verdächtige Hinweise und eine Linksammlung zwecks Nachforschungen zusammengetragen. Übrigens: Paul McCartney hatte eine kleine Narbe über der Lippe... 1967 trug er plötzlich einen Schnurrbart...

Nie vergessen: wachsam bleiben - man ist schneller Teil einer Verschwörung, als man glaubt.

Lobengula
03.10.2006, 21:55
Original von Fafnir
. Übrigens: Paul McCartney hatte eine kleine Narbe über der Lippe... 1967 trug er plötzlich einen Schnurrbart...

hm, schlecht recherchiert? Meines Wissens soll der "echte" McCartney keine Narbe gehabt haben, erst das Fake. Allerdings kann man sich wohl recht leicht so etwas einhandeln...

Fafnir
05.10.2006, 17:11
hm, schlecht recherchiert? Meines Wissens soll der "echte" McCartney keine Narbe gehabt haben, erst das Fake. Allerdings kann man sich wohl recht leicht so etwas einhandeln...

Die Kritik muss ich weiter an LOQ12.at geben. Die haben recherchiert.

Hier kommen noch weitere Infos zu diesem Thema:

Das Cover des Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band Albums erinnert an eine Begräbnis-Szene. Über Pauls Kopf scheint eine Hand zu sein, die ihn segnet. Rund um die Beatles versammelt sich eine Menge bereits verstorbener oder ehemals berühmter Menschen. Ebenfalls dabei: die Wachsfiguren der "früheren" Beatles. Sie betrachten ein offenes Grab. (...) Auffällig: Alle Beatles halten ein Musikinstrument in der Hand. Alle bis auf Paul. Die Blumen auf dem Grab bilden das Wort "Beatles", sowie eine Gitarre für Linkshänder, auf welcher drei Schlagzeugstöcke liegen - ein Hinweis dafür, dass nur mehr drei übrig sind?

Wenn man den Schriftzug auf der Trommel spiegelt, ergibt sich diese Formel: "1 ONE 1 X HE | DIE". 1+1+1 = 3 übrige Beatles. Das X steht für den toten Paul. Zwischen den Worten HE und DIE weist ein Pfeil auf Paul. Rechts sitzt eine (blut)befleckte Puppe, auf ihrem Schoß findet sich ein kleines Modellauto (Pauls Unfall-Auto).

Auf der Rückseite des Albums ist Paul übrigens der einzige, der nicht in die Kamera schaut. Auf der Innenseite findet sich ein Bild von Paul, auf dessen linkem Arm die Buchstaben "O.P.D." stehen. Was in Kanada bedeutet: "Officialy pronounced dead."

Lyrics:

Im Song Good Morning, Good Morning singt Lennon: "Nothing to do to save his life... ."
Bei A Day In The Life heißt es erst: "He blew his mind out in a car." Später im Text: "Paul's found heaven."
Und im Titelsong geht es um einen mysteriösen Billy Shears (" ...so let me introduce to you the one and only Billy Shears and Sgt. Pepper's Lonely Heart's Club Band...."). Billy ist übrigens ein Kosename für William... (remember... William Campbell?).