PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiß nicht mehr weiter, dieses verdammte misstrauen

sunshine771
07.12.2003, 16:07
Hallo,

ich bin eher durch Zufall auf dieses Forum gestossen, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir helfen kann.

Ich bin seit zwei Monaten mit meinem Freund zusammen, doch irgendwie muss ich mir ständig über andere Dinge "nen Kopf machen".

Am Anfang waren wir eigentlich nur gut miteinander befreundet, bzw . wir haben einen gemeinsamen Bekanntenkreis und irgendwie hat er ein Auge auf mich geworfen. Dies hat er mir vor zwei Monaten dann endlich nach langem Hin - und Her mitgeteilt. Er ist von Natur aus ein ziemlich ruhiger Mensch, ich weiß das auch und bisher hat mich das auch nicht gestört, aber in letzter Zeit, habe ich das Gefühl, gar nicht mehr an ihn ranzukommen.

Am Anfang unserer Beziehung war alles ganz toll, aber mitlerweile ist es irgendwie seltsam. Er ist zwar immer noch so lieb und zärtlich wie am Anfang, aber er ich habe z.B. noch nie von ihm gehört, dass er mich lieb hat. (ein ich liebe dich, verlange ich ja auch noch gar nicht von ihm , das braucht zeit, ich weiß). Manchmal meldet er sich auch tagelang nicht, zumindest nicht von sich aus und ich muss ständig anfangen mich bei ihm zu melden. (war als er um mich gekämpft hat mich zu erorbern nicht so, da kam alle paar minuten ne sms). Doch etwas macht mir noch mehr zu schaffen. Er hat mir bevor wir zusammenkamen von seinen Ex-Beziehungen erzählt. Unter anderem von der Frau eines Bekannten mit der er eine Affäre hatte. Er meinte er schämt sich dafür. Doch gestern kam der Hammer! Die beiden Bekannten lassen sich mittlerweile scheiden (er ist angeblich nicht der Grund), und er hat auch nichts mehr mit ihr. (hoffe ich zumindest) doch irgendwie sucht er ständig Kontakt zu ihr. (per SMS oder sonstwie). Er hat mir auch erzählt, dass er sich Gedanken um sie macht, weil sie irgendwelche Probleme hat. (Ist ja nett, auch dass er so ehrlich ist, und mir das erzählt, aber muss das sein). Ich weiß es klingt blöd, aber ich habe so furchtbare Angst, ihn wieder zu verlieren. Wie gesagt, auch dadurch dass er sich manchmal gar nicht meldet, und auch nie was von sich aus erzählt, habe ich einfach Angst, dass da noch was ist.... Dieses verfluchte Misstrauen macht mich noch ganz wahnsinnig. Ich weiß auch dass er, als er noch mit der besagten zusammen war, gesagt hat, dass es für ihn nur ne sexuelle Befriedigung ist und er keine Beziehung mit Verpflichtungen haben will.(mit mir hat er ja jetzt diese "Verpflichtungen", Sex hatten wir bisher noch nicht, da ich noch nicht so weit war, er sagte dass er auch kein Problem damit hat, doch woher weiß ich ob es wirklich so ist?). Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, oder wie ich mit ihm darüber reden soll. Denn ich will ihn auch nicht verletzen, denn wenn da wirklich nix mehr ist und ich ihm solche Vorwürfe mache, dann ist er mit Sicherheit verletzt... Oh verdammt, ich bin so verzweifelt und kann schon gar keinen klaren Gedanken mehr fassen.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch hier helfen?????

JoE101
07.12.2003, 16:44
Also,

nur ein Ansatz. Durch die Affaire mit der Frau seines Freundes, hat er sicher den Freund verloren? Oder sind sie so, dass sie sich alles teilen?
Wenn es nun zur Scheidung kommt, so war dein Freund vielleicht nicht die Ursache, aber ein Auslöser, der die Sache ins Rollen gebracht hat.
Leider hört es sich für mich auch ncith gut an, dass es damals nur Sex war, und heute macht er es aus Nächstenliebe, dass er sich mit ihr beschäftigt? Es klingt leider wirklich so, dass er das Verständnis, dass du noch nicht bereit seist, nur vorspiegelt?
Wenn er nichts verbindlich möchte, bis du dir eigendlich sicher, dass er meint, ihr wärt ein Paar? Oder seid ihr für ihn nicht nur ((semi-platonische)) Freunde?

Jeder Mann muss verstehen, wenn du mit ihm darüber reden wirst, was ich dringendst rate, das du Klarheit möchtest. Dieses Tage lang nicht melden, du musst erste Schritte unternehmen, alles das hört sich nicht gut an.
Versuch es irgendwie klug anzustellen dieses Gespräch. Frag nicht einfach "läuft da wieder was zwischen euch" oder gerade doch.......
Das hängt von ihm ab.

Gruss joE

Pingu
07.12.2003, 18:03
Hast du ihn schon mal gesagt, dass es dich verletzt, wenn er sich so lange nicht meldet? Ansonsten meld dich einfach nicht, wenn er sich auch nicht meldet und warte ab, ob er sich meldet. Es muss auch mal was von ihm kommen. Gib ihm nicht das Gefühl, dass du selbstverständlich bist.

Männer sind nun mal so. Erst versuchen sie einen mit allen Mitteln zu bekommen, dann lassen sie meist nach, da sie uns dann ja "haben". Aber bei deinem Freund geht es ein bisschen zu weit. Aufmerksamkeit braucht man. Vor allem die erste Zeit ist doch gerade eine Zeit, in der man noch die rosarote Brille aufhat und soviel Zeit wie möglich miteinander verbringen will. Dass das bei deinem Freund scheinbar nicht der Fall ist, verwundert mich schon... .

Was sagt dein Freund denn, wenn du ihm mal sagst, dass du ihn lieb hast? Nichts? Oder sagt er wenigstens "Ich dich auch" oder so? Hast du es ihm schon mal gesagt? Vielen Männern fällt es sehr schwer über Gefühle zu reden... .

Warum er jedoch immer wieder Kontakt zu seiner "Affäre" will, verstehe ich auch nicht. Vielleicht fühlt er sich für die Scheidung verantwortlich? Du solltest wirklich froh sein, dass er ehrlich zu dir ist. Du kannst eigentlich nur darauf vertrauen, dass er dir die Wahrheit sagt. Im Gespräch herauszufinden, ob er was von ihr will, halte ich für sehr schwer. Er wird dir ja kaum sagen: Na klar.
Aber du kannst ja mal erwähnen, dass du dich wunderst, dass er sich noch so viele Gedanken um sie macht... .

Shirley
08.12.2003, 08:20
liebe sunshine,

du hast ja selbst gesagt, dass er erst nach langem hin und her dir sagen konnte, dass er für dich mehr als nur freundschaft empfindet. vielleicht braucht er nun auch noch eine weile, bis er dir sagen kann, dass er dich lieb hat. vor allem männer haben probleme damit, ihrer freundin gegenüber gefühle zu zeigen, zu sagen, was sie wirklich empfinden. aber wie es die pingu schon gesagt hat: sag du ihm doch, wie gern du ihn hast und schau auf seine reaktion. etwas muss doch dann kommen, auch wenn es nur ein "ich dich auch" ist.

ausserdem, wie es auch pingu schon angesprochen hat, darfst du einem mann nie das gefühl geben, dass du ihm "sicher" bist. denn wenn er das gefühl hat, dass er dich sowieso hat, meldet er sich nicht und hält es für selbstverständlich, dass dann alles von dir aus kommt. gib ihm zwischen durch wieder das gefühl, dass er dich, acuh wenn ihr zusammen seid, erobern muss. zeig ihm, dass deine liebe, deine freundschaft, deine gefühle für ihn eben nicht selbstverständlich sind. und das erreichst du am besten damit, in dem du dich eben auch mal nicht meldest. wenn du ihm wirklich wichtig bist, wird er sich von sich aus melden, ansonsten ist er es eh nicht wert (klingt hart aber ist wahr).

die sache mit der affaire kann diverse gründe haben. es gibt wirklich leute, die nach einer affaire immer noch oder wieder gute freunde sind, obschon wirklich nichts mehr gegenseitig empfunden wird. es ist schwer zu sagen, ob er noch was von ihr will. und ich glaube auch nicht daran, dass er es dir ehrlich sagen würde, wenn da noch was wäre (es sei denn er sieht die chance, dass mit ihr etwas ernstes werden könnte)

das beste ist immer noch, die tatsachen auf den tisch zu legen und mit ihm das gespräch zu suchen. sag ihm, was du willst, was du für ängste und zweifel hast und frage ihn, ob sie auch berechtig seien. sag ihm, wie er sein verhalten ändern könnte, um dir das misstrauen etwas zu lindern. du wirst sehen, wenn er dich wirklich lieb hat, auch wenn er es dir nicht sagen kann, dann wird er dich verstehen und wird alles dafür geben, damit du dich in der beziehung wieder wohl fühlst.

liebe grüsse und viel glück, shirley

Ophelia
09.12.2003, 23:13
Hallo!

Ich würde auch sagen..sag ihm offen und ehrlich was du drüber denkst..aber nicht so auf die naja..und ich weis nicht und hin und her tour sondern klipp und klar..aber deine eifersucht zeig ihm nur wenig..da er dann den triumph in der hand hat...schliesslich ist das wichtigste in einer beziehung REDEN, REDEN und noch mal REDEN, jedoch sollte man auch nicht aneinander vorbei reden..

liebe Grüße

Ophelia