Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englische Bücher (leicht zu lesen)
Felicitie
31.03.2007, 19:33
Kann mir von Euch jemand englische Bücher empfehlen, die leicht zu verstehen sind?
Ich mache zur Zeit einen Englisch-Kurs und versuche das erlernte mit Büchern zu unterstützen.
Das erste Buch habe ich fast durch und brauche nun bald Nachschub.
Vielen Dank schon mal vorab für eventuelle Tips.
LG Feli
->Maya<-
31.03.2007, 21:11
Hallo Felicitie
Also wir haben mal im Englisch Unterricht folgendes Buch gelesen:
Gloria D. Miklowitz - The War Between the Classes
In dem Buch geht es hauptsächlich um zwei Personen Adam und Amy. Amy (eigentlich Emiko) stammt aus einer japanischen Familie, die sehr auf japanische Tradition bedacht ist. Die Familie lebt unter eher schlechteren Verhältnissen (mittlere bis untere "Bevölkerungsschicht"). Adam, der in einer sehr reichen Familie lebt, ist mit Amy zusammen. Amys Vater jedoch ist strikt gegen ihre Beziehung und versucht diese zu unterbinden durch Verbote etc.
... das als Hintergrundwissen für die Haupthandlung. Das bedeutende in der Geschichte ist ein Projekt was in ihrer Schule gestartet wird. Die Schüler die sich in das Fach "Colour Game" eingewählt haben, werden in verschiedene "Schichten" bzw. Farben (farbige Armbänder) eingeteilt. Orange für die ganz Armen, die untere Schicht, Blau für die ganz Reichen, die obere Schicht und Dunkelgrün und Hellgrün steht dazwischen. Das Colour Game hat viele Regeln wie z.B. dass man sich vor Personen einer höheren Farbe verbeugen muss und diese nicht ungefragt anreden darf.
Dieses Colour Game bestimmt das Handeln und das Leben der Personen.
Ich hoffe das hat dich vielleicht ein bisschen neugierig gemacht :) hab versucht nicht zu viel zu verraten. Ich fand das Buch auf jeden Fall richtig gut, es hat nicht so viele Seiten und es ist ein Lehrbuch, gibt es bestimmt auch mit Vokabeln usw.
Weiß ja nicht wie weit du mit Englisch lernen bist, haben das Buch in der 11. Klasse gelesen, aber war echt nicht schwer.
lg Maya
Hmmm, wie einfach müssen die Bücher denn sein?
Einfachen Wortschatz und Grammatik findest du zum Beispiel bei Tolkien (insbes. The Hobbit) oder bei Harry Potter.
Einfache Grammatik mit teilweise etwas happigem Wortschatz gibts bei Terry Pratchett (The Colour of Magic, The Light Fantastic, Thud! sind da sehr zu empfehlen)
Sonst gibt es für Schüler auch noch speziell abgeschwächte Versionen von englischen Klassikern wie 'Lord of the Flies', 'Dr. Jeckyll and Mr. Hyde', 'Of Mice and Men'....
Und wenn du Englisch wirklich sehr gern magst und die bestmögliche Anwendung dieser Sprache in einem Buch finden willst, dann würde ich dir Mervy Peake's Gormenghast ans Herz legen (allerdings nicht wirklich leicht zu lesen).
Oh, ja. Und dann die schönen Klassiker wie Bram Stokers Dracula oder Mary Shellys Frankenstein sind auch sehr lesenswert und nicht wirklich schwer. Und damit hättest du auch grad ein stück wirklich gute Weltliteratur gelesen.
Firesoul
01.04.2007, 10:20
Hallo Felicite,
ich hab auch mal ein englisches Buch gelesen, und zwar "Where Rainbows end" von Cecilia Ahern (ist das deutsche "Für immer vielleicht") . Das Buch war relativ einfach zu lesen, 1. wegen der tollen Story und 2. weil die Wörter und Sätze relativ einfach aufgebaut waren. Also ich bin kein Ass in Englisch, hatte aber mit dem Buch keinerlei Probleme. Wenn du also auf "Liebesgeschichten" stehst.. :D
Liebe Grüße
Firesoul
Für einfaches Englisch oder einfach nur zur Unterstützung könnte ich dir die Reihe Penguin Readers empfehlen.
Wenn du das bei Amazon eingibst kommen jede Menge von diesen Büchern in Englisch und zwar in verschiedenen Stufen, also 2000 Wörter, 3000 oder 6000 Wörter bis hin zum Fortgeschrittenen.
Die haben schon verschiedene Bücher rausgebracht, wie zum Beispiel A Christmas Carol, About a Boy oder die Firma. Ich finde die Reihe eigentlich ganz gut, natürlich sind sie eine Art verkürzte Version der Original Bücher, aber trotzdem sehr gut zu lesen und das meiste davon ist in großen Buchstaben gedruckt.
Vielleicht ist ja da was für dich dabei :daumen).
Felicitie
01.04.2007, 15:52
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips.
Ich werde mich nach dem Urlaub gleich mal in den Bücherläden umschauen
ob ich das ein oder andere ausfindig mache.
Harry Potter bin ich gerade am lesen.
Das ist wirklich sehr schön leicht zu lesen.
Danke nochmals für Eure Tips.
LG Feli
Hallo Felicite,
wir haben damals im Englischunterricht Animal Farm von George Orwell gelesen. Soweit ich mich erinnern kann, las sich das ganz gut. :D
Nicht selbst gelesen, aber viel gehört hab ich vonLord of the Flies.
Was wir auch glesen haben war Moon Palace, aber das empfehle ich nur dem sehr sehr geübtem Leser. Ist sehr schwer zu lesen, ich habs aufgegeben und auf Deustch gelesen, aber ich denke, es ist sicher ne Erfahrung wert *gg*
Liebe Grüße,
jeanny
Das klassische buch, das wir im englischen gelesen hatten, war "the ghost from canterville" :elch)
aber zum einsteigen ist Harry Potter wirklich gut, da es ja eigentlich ein kinderbuch ist und somit auch die wortwahl entsprechend ist....
ansonsten finde ich auch "Pride and Prejudice" von Jane Austen ganz gut, obschon es dort womöglich ein paar wörter dabei hat, die man nachschlagen muss. dafür aber sehr angenehm zu lesen.
Felicitie
12.04.2007, 14:55
:] Das Buch haben wir schon damals in der Schule gelesen.
Ich glaub das war so etwa in der 7.Klasse.
Habs auch in guter Erinnerung behalten weils eben leicht war.
Daher kam mir auch die Idee, auf diesem Level weiterzumachen.
Danke für Eure zahlreichen Tipps.
Heute nach der Arbeit düse ich in die Stadt und schau mich dann endlich mal um,
ob ich das eine oder andere in die Finger bekomme.
LG Feli
Wieso so kompliziert, lies Harry Potter. Ist einfach geschrieben, dramaturgisch nicht extrem anspruchsvoll und das Vokabular auch recht simpel und wiederholend.
ich lese ja hauptsächlich englische Bücher, und dieses Buch gehörte wirklich zu den einfachsten, aber dennoch vertieft es englische Syntax usw.
Und es ist auch das gleiche Niveau in etwa wie Animal Farm.
Oder, wurde noch nicht genannt, von Baum The Wizard of Oz. Auch ein Kinderbuch und demnach auch recht gut zu lesen und für einen Einstieg oder eine Auffrischung optimal.
Tolkien hingegen würde ich nicht unbedingt lesen. Da wiederholen sich zwar die Worte ständig, aber die Syntax ist schon anspruchsvoller und komplexer (wobei der Hobbit auch noch einigermassen ok ist).
Ich lese gerade "My sister's keeper" (zu Deutsch: Beim Leben meiner Schwester) und muss sagen, dass dieses Buch sich nicht wirklich leicht lesen lässt, was zum größten Teil auf die vielen medizinischen Begriffe zurückzuführen ist.
Schön geschrieben und sicher auch gut um sich in Englisch zu üben, aber keines Falls ein Einsteigerbuch.
LG jeanny
zwerglein
25.09.2009, 21:34
Hmm, was liest du denn gerne? Ich hab alles von den Hardy Boys und Nancy Drew gelesen, nicht ganz einfach, aber spannend :)
Ist ne Lady, die auf dem Campus lebt und nebenbei ein bisschen Detektiv spielt ;)
Hm, also ich habe letzten Harry Potter and the Chamber of Secrets auf Englisch gelesen und muß sagen, dass ich echt positiv überrascht war. Es lässt sich eigentlich leicht und flüßig lesen.
Zwar hab' ich jetzt auch nicht jedes einzelne Wort verstanden, aber mir sind viele Wörter wieder begegnet, von denen ich eigentlich dachte, dass ich denen nie wieder begegne :D. Möchte mich demnächst auch an den ersten Band mal wagen und eventuell noch eines der beiden Hörbucher auf Englisch anhören.
Ich denke, wenn man Englisch nicht zu sehr vernachlässigt hat, seit der Schule dürfte man mit den Büchern eigentlich keine Probleme haben.
Lg Rasy.
->Maya<-
26.09.2009, 17:41
"Mark Haddon - The Curious Incident of the Dog in the Night-Time" fand ich als Buch für nicht so geübte Leser auch sehr gut, da es aus Sicht eines 15-jährigen Jungen mit Asperger-Syndrom geschrieben wurde und somit eher eine kindliche Schrift hat (der Junge mag eher Mathe und jongliert deshalb nicht mit Wörtern sondern sagt alles ganz simpel).