PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwertung weil keine Liebe?

Frau ohne Namen
08.12.2003, 12:15
Hallo ihr Lieben.

Beim Lesen der Posts hier im Forum fällt mir momentan eine Sache auf, die ich gerne zur Diskussion stellen würde:

Viele Menschen (ich nehme mich da selbst nicht aus, zumindest früher nicht), tun eine nicht erwiderte Liebe mit den Worten ab: "dann ist er es eh nicht wert".

Nach dem Motto: jemand, der mich nicht zurücklieben kann, ist es gar nicht wert, daß ich auch nur eine Gefühlsregung an ihn "verschwende".

Warum eigentlich? Logischerweise dürfte ich ja dann auch nichts wert sein, wenn ich jemanden nicht lieben kann, der mir etwas entgegenbringt.

Ist doch eigentlich paradox, oder? Ist die Verletzung, die der Ersehnte der Abgewiesenen vermeintlicherweise zufügt, so groß, daß sie ihn abwerten muß, indem sie ihn kleiner macht als er ist, indem sie plötzlich alles ins Gegenteil umkehrt, weswegen sie sich eigentlich verliebt hat? Das gleiche gilt natürlich für den Abgewiesenen und die Ersehnte :D

Ist es wirklich so schwer, zu akzeptieren, daß manche Dinge eben einfach nicht (mehr) zusammenpassen, egal ob es Gründe dafür gibt oder nicht? Ohne nach Wertigkeiten zu suchen und alles als Zeichen der eigenen Unzulänglichkeit zu sehen oder diese vermeintlich anderen zuzuschreiben?

Geht mir nur gerade so durch den Kopf :elch)

Fee
08.12.2003, 12:39
hallo Frau ohne Namen,

ich würde das anders auffassen. Nicht der Mensch ist es nicht wert, sondern die vergeudete Liebe wäre verschwendet. Ich verstehe das so: verschwendet wäre die Liebe, denn sie läuft ins Leere, während man woanders sein Glück finden könnte. Und leidet, weil die Liebe nicht erwidert wird.

Was nützt es zu sagen: "und wenn ich dich liebte, was ginge es dich an"... der Mensch ist nicht dazu geschaffen, um ewig allein zu bleiben. Eine Hand auf meiner Hand, ein Arm im Schlaf um meine Schulter geschlungen... ich möchte nicht mehr allein sein wie die 8 Jahre, in denen ich jemand liebte, der mich nicht wollte.

Ist mir noch nicht aufgefallen, dass diese Sätze hier öfter verwendet werden. Ich bemerkte es nur, wenn jemand wie im Fall Tränenengelchen dermaßen brüskiert und kompromittiert wird, dass diese Sätze fielen. Und dann - meiner Ansicht nach - zu Recht.

Für mich persönlich muss ich sagen: ich habe diesen Satz noch niemals auf einen Menschen angewendet, der mich nicht zurückliebte. Ich kann sowieso nicht begreifen, dass mich ÜBERHAUPT ein Mann liebt, denn ich bin weder schön noch etwas Besonderes. Ganz normal halt.

Aber das sieht sicher jeder anders??

Fee

Shirley
08.12.2003, 14:17
hallo frau ohne namen,

ich pflichte hier voll und ganz der fee bei. denn wenn ich jemandem sage "dann ist er es eh nicht wert", dann meine ich "er ist es nicht wert, dass du ihm die liebe schenkst, denn es kommt nichts zurück". das hat nichts mit der person persönlich zu tun, sondern mehr damit, dass er es nicht wert ist zu lieben, weil er dir nicht das zurück gibt, was du möchtest. dies hat aber keinerlei bezug auf den "wert der person". es ist einfach so eine redensart :]

@Fee:
auch wenn du denkst, dass du nichts besonderes bist, hast du doch trotzdem das recht darauf, geliebt zu werden, oder? es gibt da einen schönen spruch "für die welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze welt". die meisten menschen halten sich selbst für nichts besonderes, aber besonderheit und schönheit liegt nun mal im auge des betrachters.

liebe grüsse, shirley