PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesellenprüfung ohne Ausbildung: Möglich, und falls ja, nach welchem Zeitraum?

Leffel
05.04.2007, 12:40
Hallo, ich wollte zu diesem Thema nur diese Fragen stellen:

Wenn ich schon eine abgeschlossene Lehre hinter mir habe (anderer Berufszweig), kann ich dann eine Gesellenprüfung im DD-Handwerk ablegen, ohne daß ich die Berufsschule besucht habe? Falls ja, nach welchem Zeitraum?

Für eine genaue Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Leffel

Angel11
05.04.2007, 18:11
zur gesellenprüfung könntest du jeder zeit antreten, vorausgesetzt die hwk würde dich zulassen. aber ohne berufschule oder eine lehre wirst du keine chance haben.
schaffen es ja grad mal ca. 50% der lehrlinge mit lehre.
aber du kannst auf bis 2 jahre verkürzen. geschenkt wird dir nirgends was.

gruß angel11

Daniel83
17.06.2007, 13:22
moin
soviel ich weis kann man zur gesellenprüfung gehen wenn man min. 10 jahre als helfer gearbeitet hat dann muss man nurnoch theorie büffeln ( fachregeln) und dann wird man zugelassen zur prüfung

DachdeckerAhlen
22.06.2007, 00:14
Du musst, zumindest ist das hier so, lediglich die Überbetriebliche Unterweisungen machen (Praktische Lehrgänge)

Schule ist gesetzlich nicht mehr vorgeschrieben, wenn man das 23 (glaube ich) Lebensjahr überschritten hat.

Was die HWK dazu sagt, musst du selbst erfragen. Aber glaube mir, das du ohne Schule die Theorie nicht packen wirst ;)