Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berichtshefte Dachdecker
Hey Leute da drausen.ICH BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE.Folgendes:
ICH BIN IM 3.lehrgang als dachdecker und brauche dringend für die letzten 18 monaten berichtsheft.ICH HABE GEHÖRT DAS MAN SO EIN FERTIGGESTELLTES BERICHTSHEFT KAUFEN KANN.MAN MUSS DANN HALT NUR DIE DATUMS UND DEN NAMEN EINTRAGEN UND EINFACH ABGEBEN.WEISS JEMAND WO MAN SO WAS KAUFEN KANN?WÜRDE MICH ÜBER EURE HILFE FREUEN.
UND SO KÖNNT IHR MIR ANTWORTEN
HILFT MIR BITTE
[ Mod ) Hallo Du, habe Deine öffentliche ICQ - Nummer u. Mail - Addy gelöscht. Du kannst beides in Deinem Profil sichtbar machen, allerdings erreicht man Dich hier im Forum auch über Privat Nachricht. Bin noch am überlegen wohin wir Deinen Hilferuf am besten verschieben *fg* ...hier ist ein *Hallo* u. *Moin* Thread, da werden kaum Ansprechpartner für Dich lesen. Gruss sages ( Mod )
hi vik!
ich hab deinen beitrag ins dachdecker-forum verschoben.
zum thema allgemein:
du bist im 3. lehrjahr und hast die letzten 18 monate versäumt ein berichtsheft zu führen.
tja, faulheit wird manchmal bestraft... :D
ich hoffe ehrlich, dass dir niemand ein berichtsheft verkauft. es geht hier um einen ausbildungsberuf und nicht um nen bio-test in der 7. klasse! wissen kann man nicht kaufen. du machst es dir zu einfach!
im zweifel musst du das machen, was viele azubis tun müssen: entweder 18 monate nacharbeiten oder bei einem klassenkameraden abschreiben.
oder hat ihr etwa alle kein berichtsheft geführt?
junger mann, es wird zeit den hintern hoch zu bekommen!
das wort zum sonntag sprach
thekla/mod
auch ich hoffe, daß du kein berichtsheft bekommen wirst!!
denn, wenn es schon bei einem berichtsheft scheitert, wärst du als handwerksgeselle hoffnungslos überfordert. schade, daß solche leute wie du immer meinen über die hintertüre reinkommen zu können.
ach ja, ich weiß, du konntest nicht schreiben weil du so viel arbeiten mußtest.
übrigens, wenn du es bis jetzt immer noch nicht verstanden hast um was es geht, bist ein ganz armer tropf.
hat dein lehrherr eigentlich auch schon resigniert??? weil er dein berichtshaft nicht sehen wollte in 18 monaten??
ps.
ich persönlich brauche solche gesellen wie dich nicht und hoffe, daß du bekommst was du verdienst.
gruß angel11
Kleiner Ullewu
14.04.2007, 00:39
Also ich finde das totalen Schwachsinn. Wenn ein Lehrling gut Berichtshefte schreiben kann ist er nicht gleich ein guter Handwerker. Also: wenn Ihr habt Berichtshefte raus!!!
Es geht hier nicht um gute oder schlechte Handwerker.Berichtsheft schreiben,gehört zur Ausbildung,er war schlichtweg zu faul,er hätte sich ja bloß alle Vier wochen mal hinsetzen müssen und gut is.Ich habe damals noch zu jeder Woche eine Zeichnung gemacht.Ein gut und sauber geführtes Berichtsheft,ist die halbe Miete.Mein Tip an dich,setz dich hin und mache es fertig und zwar ordentlich,das sollte doch recht fix gehen,wenn du jeden Tag nen bischen schreibst,solltest du das inner Woche geschafft haben :] Ich kann aber auch nicht deinen Meister verstehen,so,hätte er regemäßig mal ein Blick drauf werfen sollen und unterschreiben,muss er ja auch. Viel Spaß noch :daumen)
Dear Patient,
für 18 Monate wissendlich und bei vollem Bewußtsein KEIN BERICHTSHEFT ZU SCHREIBEN gibt es nur wenig logische Gründe, welche alle mit Schwachsinn, Drogen oder nur Blödheit einher gehen.
Aber gute Hilfsarbeiter werden auch immer gebraucht !
Gute Besserung, Dr.Dach
Kleiner Ullewu
20.04.2007, 23:24
Ich bin der Meinung, daß die wenigsten Lehrlinge regelmäßig ihre Berichtshefte geführt haben. Wenn ich meine noch hätte würde ich sie ihm geben. Manch einer kann halt besser schreiben und manch einer nicht. Das hat nicht undbedingt immer was mit Schwachsinn, Drogen oder nur Blödheit zu tun. Aber das ist typisches Meistergeschwafel.
Erstmals vorweg ich bin kein Meister...
...und ich habe mein Berichtsheft auch nicht regelmässig geführt!
Jedoch habe ich mich alle halbe Jahre hingesetzt und anhand Notizen das Berichtsheft vervollständigt!
Anschliessend dem Chef zur Unterschrift übergeben!
Das was diese Aufforderung aus dem ersten Beitrag zeigt, ist das dieser jenige Faul ist!
Warum setzt er sich nicht hin und schreibt das Berichtheft ??
Und Schreibarbeit kommt immer wieder ,auf der Arbeit ,auf jeden mal zu...
... sei es um mal Arbeitsberichte für den Chef zu schreiben....oder Stundenzettel usw...
Jedoch muss man sich da auch mal Fragen ob der Meister dort seine Kontrollpflicht etwas vernachlässigt hat (3Jahre keinen Blick ins Berichtsheft???).
Wozu holt er sich überhaupt Lehrlinge wenn ihm die Ausbildung egal ist!!??
Was heißt denn hier Meistergeschwafel ? Gerne nenne ich Dir nochmal die pregnantesten Worte aus dem Beitrag, welche mich zu meiner Schlußfolgerung geführt haben:
18
Monate
kein
Berichtsheft
geschrieben
Gute Besserung, Dr. Dach
PS: Du bist hier in einem Hochleistungs-Dachdecker-Forum, wo DD schreiben und lesen, welche sich für Ihren Beruf begeistern und interessieren. Wer sich erst nach 18 Monaten Lehre für seinen Beruf interessiert.....siehe meinen ersten Komentar !
Kleiner Ullewu
23.04.2007, 18:29
Hallo Dr. Dach,
ich weiß nicht ob du ein Meister bist oder nicht. Wenn ja dann solltest du wissen, daß nicht nur der Lehrling Pflichten hat, sondern auch der Ausbilder. Unter anderem soll er ihn charakterlich fördern und die Berichtshefte unterschreiben. Genau das ist hier nicht passiert. Für mich hat der Ausbilder auf jeden Fall Mitschuld. Mich ärgert es einfach, daß du von Blödheit, Schwachsinn und Drogen redest.
Auch dir eine gute Besserung
"Für mich hat der Ausbilder auf jeden Fall Mitschuld. Mich ärgert es einfach, daß du von Blödheit, Schwachsinn und Drogen redest."
hats dich eigentlich mit´m radl g´schmißn oder was ist los?????
"Gerne nenne ich Dir nochmal die pregnantesten Worte aus dem Beitrag, welche mich zu meiner Schlußfolgerung geführt haben:
18
Monate
kein
Berichtsheft
geschrieben"
du kannst schon lesen oder nicht???
gruß angel11
Kleiner Ullewu
27.04.2007, 23:40
"hats dich eigentlich mit´m radl g´schmißn oder was ist los?????"
Hochleistungs DD-Forum mit Beleidigungen. Grundsolide! Das ist nun mal meine Meinung.
Gruß Ullewu
hallo ullewu,
ich denke, in der vorangegangenen diskussion wurde eingehend auf die pflichten des lehrlings, was den teil berichtsheftschreiben angeht erleutert.
ebenfalls wurde auch der Meister in frage gestellt. ......."hätte er regemäßig mal ein Blick drauf werfen sollen und unterschreiben,muss er ja auch....." oder......."Jedoch muss man sich da auch mal Fragen ob der Meister dort seine Kontrollpflicht etwas vernachlässigt hat......"
soviel zum teil hochleistungsfachforum. (wobei der ganze thread sehr qualifiziert ist!!!)
zum teil "....beleidigung..."
....."das ist typisches Meistergeschwafel...." würden sie sich mit den problematiken in der ausbildung auskennen, dann wüßten sie von was hier gesprochen bzw. geschrieben steht. die hauptprobleme sind genau die, "....welche alle mit Schwachsinn, Drogen oder nur Blödheit einher gehen......" die der kollege angesprochen hat.
sollten sie in unkenntnis darüber sein, was in einer ausbildung wichtig ist oder nicht, sollten sie sich im vorfeld besser informieren und/oder die richtigen fragen stellen. (in der letzten gesellenprüfung sind ca. 50% der lehrlinge durchgefallen!!)
übrigens, die meisten lehrlinge führen ihr berichtsheft mehr oder weniger gewissenhaft... (für sie "die meisten"!!)
.....diejenigen, welche ihr berichtsheft gar nicht oder schlecht geführt haben, sind auch durchgefallen.....
......das kann man aber nur wissen, wenn man fragen stellt und nicht stammtischparolen nachplappert oder nach seiner gesellenprüfung seinen horizont nicht erweitert hat.....
übrigens!! dafür ist so ein forum wie das hier ausgezeichnet geeignet!!!!!
um fragen zu stellen und hintergrundinfos zu bekommen.
.....fraget und euch wird geantwortet.....
gute besserung (danke dr. dach :D)
gruß angel
der die frage nach einem radsturz nicht als beleidigung sieht , sondern als frage an die intelligenz. aber na ja......
Kleiner Ullewu
29.04.2007, 10:31
Hallo Angel,
ich sags dir noch einmal: Das ist meine Meinung! Ich plapper hier keine Stammtischparolen nach. Und ich sag dir auch noch mal, daß der Ausbilder die Berichtsheft kontrollieren muß. Muß ist ein Gebot (unbedingt fordernd), aber vielleicht ist deine Meisterschule schon zu lange her. Wenn die Berichtehefte wärend der letzeten 18 Monate trotz Verwarnungen nicht vorgelegt wurden, dann bin ich eurer Meinung.
Hochachtungsvoll
Ullewu
Wer die Frage nach einem Radsturz nicht als Beleidigung sieht , sondern als Frage an die Intelligenz, muß wahrlich Intelligent sein!! :a)
Graffiter
30.04.2007, 17:33
Hallo alle zusammen,
wieso soll der Ausbilder eine Mitschuld haben? Jeder wird zu Beginn der Ausbildung eingewiesen, welche Pflichten und Rechte er hat.
Das Berichtsheft zu führen ist nunmal Pflicht, um zur Gesellenprüfung zugelassen zu werden. Demzufolge auch eine Bringepflicht um eine Unterschrift zu erhalten.
Deshalb kann in meinen Augen auch nur Faulheit das führen des Heftes verhindert haben.
Das nachtragen des Heftes macht zwar eine Riesenarbeit, sollte aber mit anderen Aufzeichnungen und Unterlagen ( evtl. Bautagebücher)möglich sein.
beste Grüsse
Graffiter
Na ja, grundsätzlich sehe ich es auch so das der Lehrling sein Berichtheft vernünftig führen muss!
Aber wenn hier von Rechten und Pflichten geredet wird, dann muss auch gesagt werden das ein Meister der ausbildet, gewisse Pflichten hat um für eine vernünftige Ausbildung zu sorgen...
...dazu gehört auch mal ins Berichtsheft zu schauen...
DachdeckerAhlen
01.05.2007, 17:53
Also meine Wenigkeit musste die Berichtshefte JEDEN Montag, morgens vor der Arbeit, vorlegen!
Ich hatte als Azubi zwar ziemlich viele Freiheiten und habe eine recht menschliche und schöne Ausbildung genossen (was ja leider nicht viele behaupten können), aber in den Thema war mein Chef sehr sehr streng. Wenn ich den mal vergessen habe: "Fahr nach Hause und bring mir den". Die Zeit, die da drauf ging, wurde natürlich abgezogen, sodass ich meine 8 Std an jenem Tag nicht voll gekriegt habe und deswegen länger machen durfte.
Graffiter
02.05.2007, 18:11
Selbstverständlich sollte auch der Meister seinen Verpflichtungen nachkommen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber muss mann nicht auch von der Berufsschule seine Unterschriften abholen? Habe das so in dunkler Erinnerung.
Dann wären es also 3 die "gepennt" haben.
beste Grüsse
Graffiter
die schule schaut sie vor der zwischenprüfung an, wenn sie nicht da sind, gibts "nur" ne 6
gruß angel11